abberline schrieb:Judas Priest erfanden das Rad nicht neu,
Eigentlich schon, ...aber NICHT mit diesem Album.
Priest ist eine der Gründerbands des gesamten Metal-Genres und als Band gesehen, ganz sicher Erfinder dieses Rades.
Aber viele ihrer Fans (mich inklusive) haben die Band mit und nach dem
Turbo-Album schon auf dem absteigenden Ast gesehen.
Diese merkwürdige 1986er u. 1987er- Synthie-Phase (wie auch beispielsweise bei Iron Maiden) spaltete die Fanbase.
Zusätzlich drückten viele junge neue Bands zu der Zeit in den Markt.
Dass die Band dann plötzlich mit einem derart starken, wie für Priest-Verhältnisse auch schnellen und harten Album um die Ecke kam, hat nicht nur mich überrascht und entzückt!
abberline schrieb:Painkiller beinhaltet jedes Klischee vom Leather Rebel bis zur Hell Patrol. Aber so dermaßen in Hitform auf ein Album komprimiert, dass wirklich alles drin ist, was das klassische Metal Genre ausmacht.
Joaa, die Band an sich mit ihrem Outfit und ihrer Bühnenpräsenz war schon immer recht klischeehaft...
abberline schrieb:Und jeder Schuss ein Treffer.
DAS IST ES, was für mich ein Top-Album ausmacht!
Nicht, dass ein einziger Über-über-über-Hit darauf ist, ...
...sondern dass wenn möglich, KEIN EINZIGER schwacher Song darauf sein darf.
Mir fällt gerade spontan so etwas ein, wie beispielsweise das Dynasty-Album von Kiss.
Jeder Hampelmann auf der Welt kennt "I Was Made for Lovin’ You", aber wie viele der Leute können spontan noch zwei weitere Tietel des Albums nennen, ..
...geschweige denn alle Titel aufzählen oder jeden Tietel des Albums nach 3 Takten erkennen und benennen.
Ich kann das, beim Painkiller-Album...
...und bei vielleicht 10-20 weiteren Alben
Ob das nun noch Metal ist, oder nur Hard Rock sei dahingestellt, aber Def Leppards 1983er Pyromania wäre auch so ein Top-10-Album!
abberline schrieb:Außerdem war Halford in den 80ern einer der wenigen, der in Sachen arrogant überdrehter Bühnenpräsenz mit Freddie Mercury mithalten konnte (halt auf Metal).
Der ABSOLUTE INBEGRIFF eines Frontmanns!
Niemand, hatte eine derartig stabile Bühnenpräsens und das Publikum im Griff! - Absolute Crowd Control!
Und einer der besten 10 Metal-Sänger aller Zeiten.
In seiner Prime gab es nur 4-5, die mithalten konnten.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon an Abstimmungen und Umfragen teilgenommen habe, wenn es um die besten Sänger ging, aber Rob war IMMER in meiner Top-Ten.
Das Album besitze ich physisch auf CD.
Hier das Original-Ticket von mir zur passenden Tour:

Vorbands waren Annihilator und Pantera.
Die Band habe ich live insgesamt 6x gesehen und gehört.
Das erste Mal war hier:
Original anzeigen (2,6 MB)Support: Warlock
abberline schrieb:Auch da geh ich mit. Einer der besten Sänger der Rockgeschichte. Wird auch von etlichen Opernsängern bestätigt. Das zweite Album von Dio ist auch noch genial.
Der Tatsache war ich gar nicht bewusst, als ich gestern über DAS BESTE ALBUM nachdachte, dass es quasi das Debüt-Album der Band darstellt, was es aber nur noch krasser macht!
Und auch bei Holy Diver: Kein wirklicher Schwachpunkt, kein Aussetzer, keine Lückenfüller zu finden.
Und ja, da gebe ich dir auch Recht, das "The Last in Line" ist ebenfalls ein bockstarkes Album!
Den kleinen Mann ganz groß, habe ich allerdings noch nicht zur Holy Diver Tour gesehen, sondern erst hier das erste Mal:

Support: Keel