Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das beste Heavy Metal Album aller Zeiten

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heavy Metal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.11.2025 um 23:08
@kuehlwaldo
Riot sind cool, aber ihre Cover waren immer...also wisster... und stilistisch wussten die nie so ganz wohin...und die beiden Albumcover sind noch die beiden vermutlich "schönsten" - aber ne Sumo Robbe vor nem Flieger ist schon...joa
Ob Melodic Speed
Youtube: Riot "Thundersteel"
Riot "Thundersteel"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Oder doch Rainbow/Thin Lizzy
Youtube: Angel Eyes
Angel Eyes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

23.11.2025 um 09:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch im Black Metal gibt es noch ein paar wenige, die immer noch überraschen.
du bist ein experte!
:D

hier kann ich nicht mithalten - das muss ich eingestehen.
zumal ich mich auch nicht so ganz mit dem "richtig harten" stoff beschäftigt hatte.

ich hab immer noch die diskussionen von den kumpels über M. Manson im hinterkopf;
wegen dieser stimme usw. etc...

und irgendwann fängt's auch an und lässt a bissl nach.

1x zitiertmelden

23.11.2025 um 09:48
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:hab immer noch die diskussionen von den kumpels über M. Manson im hinterkopf;
wegen dieser stimme usw. etc...
Ich glaub, von dem kenn ich nix bewusst. Der ging irgendwie total an mir vorbei.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:nicht so ganz mit dem "richtig harten" stoff beschäftigt hatte.
Ich auch nur bedingt. Vieles find ich da eher langweilig, aber manches auch durchaus spannend. Wenn auch nicht "bestes der Welt". 😃
Ne coole Mischung aus Death Metal und Hardrock/Prog fand ich immer Opeth zb
Youtube: Face Of Melinda (Remastered)
Face Of Melinda (Remastered)
Externer Inhalt

Youtube: Opeth - The Baying of the Hounds (Audio)
Opeth - The Baying of the Hounds (Audio)
Externer Inhalt

melden

23.11.2025 um 12:12
@abberline
Stimmt, der Robbenheimer auf den Riot-Covern ist schon 'ne Ecke doof. Hab mich auch immer gefragt was das sollte. Wer ist das bei Thundersteel auf dem Panzer? Voldemort?

melden

23.11.2025 um 18:20
@kuehlwaldo
Ob sich Frau Rowling von Riot beeinflussen ließ? 😃

melden

24.11.2025 um 02:23
Von den wählbaren Alben würde ich mich für "Painkiller" von Judas Priest entscheiden.

Als ich lediglich den Titel des Threads gelesen hatte, habe ich schon kurz überlegt...

...und kam zu dem Entschluss, dass es für mich DAS BESTE Metal-Album niemals geben wird.
Höchstens einer DER BESTEN...

Welches Album aber schon seit Jahr 2 in denen ich Metal höre, zu meinen Lieblingsalben gehört, ist "Holy Diver" von DIO.
Einfach ein brutal starkes Album, mit einen der besten Rock- und Metal-Sänger aller Zeiten.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 17:54
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:dass es für mich DAS BESTE Metal-Album niemals geben wird.
Höchstens einer DER BESTEN...
Seh ich auch so. Allein, weil unterschiedliche Stimmungen transportiert werden und die stilistische Vielfalt viel zu gross ist. Und dazu ist alles subjektiv und auch mal Wandel unterzogen. Und man kennt auch schlicht nicht alles.
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:wählbaren Alben würde ich mich für "Painkiller" von Judas Priest entscheiden.
Da geh ich mit. Warum? Das Album erschien Anfang der 90er. Eigentlich waren alle Eckpfeiler längst gesetzt, das Genre definiert, alle Extreme ausgereizt - von Napalm Death bis Trouble, von Dream Theater bis Bathory und von Running Wild bis Running Wild (auch n Priest Song übrigens)
Judas Priest erfanden das Rad nicht neu, sprangen sogar ein bisschen auf den damals hippen Thrash Zug auf. Priest haben das ja öfter gemacht. Etwas bestehendes genommen und dann selbst was in der Art gemacht, aber so perfekt, dass es ein Klassiker wurde.
Painkiller beinhaltet jedes Klischee vom Leather Rebel bis zur Hell Patrol. Aber so dermaßen in Hitform auf ein Album komprimiert, dass wirklich alles drin ist, was das klassische Metal Genre ausmacht. Und jeder Schuss ein Treffer. Man hört auch, warum Slayer und Overkill mal Priest Coverbands waren, warum Exciter und Running Wild nach Priest Songs benannten. Painkiller ist ein einziges Klischee im positiven Sinn und tritt gehörig Hintern. Priest selbst benannten sich ja nach nem Bob Dylan Song, aber das hört man nicht.
Außerdem war Halford in den 80ern einer der wenigen, der in Sachen arrogant überdrehter Bühnenpräsenz mit Freddie Mercury mithalten konnte (halt auf Metal).
Amen
Youtube: Judas Priest - Night Crawler (Official Audio)
Judas Priest - Night Crawler (Official Audio)
Externer Inhalt

Und n altes Live Dingens aus den frühen 80ern
Youtube: Judas Priest - Riding on the Wind (Live in Dortmund 1983) [4k60fps]
Judas Priest - Riding on the Wind (Live in Dortmund 1983) [4k60fps]
Externer Inhalt
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Holy Diver" von DIO.
Auch da geh ich mit. Einer der besten Sänger der Rockgeschichte. Wird auch von etlichen Opernsängern bestätigt. Das zweite Album von Dio ist auch noch genial.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 22:34
Bathory: under the sign of the black mark, ein Meilenstein, unerreicht, ein magisches Meisterwerk zeitloser Genialität,

melden

25.11.2025 um 15:27
@SoftFace
Bathory geht (fast) immer. Wobei mein Favorit die Hammerheart ist. Kann mich noch dran erinnern, dass Bathory in den 80ern als Thrash Metal oder Speed Metal vermarktet wurde. Irgendwie gab es damals viel weniger Unterkategorien, das war sehr angenehm.

melden

25.11.2025 um 17:27
Hammerheart fand ich eine Riesenenttäuschung,
und Bathory war danach für mich erledigt. Vor einigen Monaten habe ich mir die nochmal angehört, und stellte fest, dass auch diese eigentlich sehr hörenswert ist.
Was ich ein Killer Lied von Judas Priest finde : Blood Red skies, vor allem der Refrain

melden

25.11.2025 um 19:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Judas Priest erfanden das Rad nicht neu,
Eigentlich schon, ...aber NICHT mit diesem Album.
Priest ist eine der Gründerbands des gesamten Metal-Genres und als Band gesehen, ganz sicher Erfinder dieses Rades.

Aber viele ihrer Fans (mich inklusive) haben die Band mit und nach dem Turbo-Album schon auf dem absteigenden Ast gesehen.
Diese merkwürdige 1986er u. 1987er- Synthie-Phase (wie auch beispielsweise bei Iron Maiden) spaltete die Fanbase.
Zusätzlich drückten viele junge neue Bands zu der Zeit in den Markt.

Dass die Band dann plötzlich mit einem derart starken, wie für Priest-Verhältnisse auch schnellen und harten Album um die Ecke kam, hat nicht nur mich überrascht und entzückt!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Painkiller beinhaltet jedes Klischee vom Leather Rebel bis zur Hell Patrol. Aber so dermaßen in Hitform auf ein Album komprimiert, dass wirklich alles drin ist, was das klassische Metal Genre ausmacht.
Joaa, die Band an sich mit ihrem Outfit und ihrer Bühnenpräsenz war schon immer recht klischeehaft...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und jeder Schuss ein Treffer.
DAS IST ES, was für mich ein Top-Album ausmacht!
Nicht, dass ein einziger Über-über-über-Hit darauf ist, ...
...sondern dass wenn möglich, KEIN EINZIGER schwacher Song darauf sein darf.
Mir fällt gerade spontan so etwas ein, wie beispielsweise das Dynasty-Album von Kiss.
Jeder Hampelmann auf der Welt kennt "I Was Made for Lovin’ You", aber wie viele der Leute können spontan noch zwei weitere Tietel des Albums nennen, ..
...geschweige denn alle Titel aufzählen oder jeden Tietel des Albums nach 3 Takten erkennen und benennen.

Ich kann das, beim Painkiller-Album...
...und bei vielleicht 10-20 weiteren Alben

Ob das nun noch Metal ist, oder nur Hard Rock sei dahingestellt, aber Def Leppards 1983er Pyromania wäre auch so ein Top-10-Album!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Außerdem war Halford in den 80ern einer der wenigen, der in Sachen arrogant überdrehter Bühnenpräsenz mit Freddie Mercury mithalten konnte (halt auf Metal).
Der ABSOLUTE INBEGRIFF eines Frontmanns!
Niemand, hatte eine derartig stabile Bühnenpräsens und das Publikum im Griff! - Absolute Crowd Control!

Und einer der besten 10 Metal-Sänger aller Zeiten.
In seiner Prime gab es nur 4-5, die mithalten konnten.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon an Abstimmungen und Umfragen teilgenommen habe, wenn es um die besten Sänger ging, aber Rob war IMMER in meiner Top-Ten.

Das Album besitze ich physisch auf CD.
Hier das Original-Ticket von mir zur passenden Tour:

Judas Priest Pantera Annihilator 1991

Vorbands waren Annihilator und Pantera.

Die Band habe ich live insgesamt 6x gesehen und gehört.

Das erste Mal war hier:

IMG 20251125 0007Original anzeigen (2,6 MB)

Support: Warlock
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch da geh ich mit. Einer der besten Sänger der Rockgeschichte. Wird auch von etlichen Opernsängern bestätigt. Das zweite Album von Dio ist auch noch genial.
Der Tatsache war ich gar nicht bewusst, als ich gestern über DAS BESTE ALBUM nachdachte, dass es quasi das Debüt-Album der Band darstellt, was es aber nur noch krasser macht!

Und auch bei Holy Diver: Kein wirklicher Schwachpunkt, kein Aussetzer, keine Lückenfüller zu finden.

Und ja, da gebe ich dir auch Recht, das "The Last in Line" ist ebenfalls ein bockstarkes Album!

Den kleinen Mann ganz groß, habe ich allerdings noch nicht zur Holy Diver Tour gesehen, sondern erst hier das erste Mal:

Dio Keel1986

Support: Keel

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 21:10
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Aber viele ihrer Fans (mich inklusive) haben die Band mit und nach dem Turbo-Album schon auf dem absteigenden Ast gesehen.
Wobei ich Turbo für eins ihrer stärksten Alben halte. Wie auch Somewhere in time von Maiden.
Turbo hatte nur das Problem, quasi zwischen Klassikern wie Defenders... und Painkiller ein wenig zahm rüberzukommen.
Aber auf der Painkiller Tour hätt ich sie auch gern gesehen. Dio hab ich leider nie live gesehen
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Jeder Hampelmann auf der Welt kennt "I Was Made for Lovin’ You", aber wie viele der Leute können spontan noch zwei weitere Tietel des Albums nennen, ..
...geschweige denn alle Titel aufzählen oder jeden Tietel des Albums nach 3 Takten erkennen
Das war auch immer mein Problem mit Kiss. Es gab immer einige starke Lieder und viele Füller auf den Alben (Destroyer mal aussen vor).
Aber aus dem Stand drei Songs von Alben wie Animalize, Hotter Than Hell, Unmasked, Asylum und Co?
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Vorbands waren Annihilator und Pantera.
Bei Pantera wird kurioserweise oft ihr (neben Cowboys From Hell) bestes Album "Power Metal" unterschlagen. Das klang wie eine Mischung aus Priest, Megadeth und Metal Church.
Annihilatior - deren Demo lief mal im französischen Radio und ich war total begeistert. Die ersten drei Alben mag ich bis heute, auch wenn die dritte schwer aus der Reihe fällt und teilweise glatt Normal-Radiotauglich ist. Aber gut.

Youtube: Sounds Good to Me
Sounds Good to Me
Externer Inhalt

Youtube: Pantera - Power Metal
Pantera - Power Metal
Externer Inhalt

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 20:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das klang wie eine Mischung aus Priest, Megadeth und Metal Church.
Gute Stichwortgabe!
Das 1984er Debut von Metal Church ist auch ein absolutes Kracher-Album, meiner Meinung nach! 9,5/10
Hat nur mit "(My Favorite) Nightmare" einen kleinen Schwachpunkt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dio hab ich leider nie live gesehen
Ich auch nur zweimal.
Das eine Mal da in Hannover und am 29. August 1987 — Nürnberg, Messegelände beim Monsters of Rock

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 20:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei ich Turbo für eins ihrer stärksten Alben halte. Wie auch Somewhere in time von Maiden.
Iron Maiden W.A.S.P. 1986

Support an dem Abend: W.A.S.P.

Mega!

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 21:11
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Das 1984er Debut von Metal Church ist auch ein absolutes Kracher-Album, meiner Meinung nach! 9,5/10
Hat nur mit "(My Favorite) Nightmare" einen kleinen Schwachpunkt.
Amen. Allein Gods Of Wrath fällt schon Bäume.
Die ersten drei, vier Metal Church sind alle geil, aber das Debut gehört in jede Ruhmeshalle.
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:W.A.S.P.
Und Maiden. Da bin ich neidisch für die Kombi.
WASP haben mit dem letzten Album echt nochmal überrascht, die hatte ich nach Crimson Idol fast vergessen.
Heutzutage ist man ja völlig übersättigt, aber "The Evolution Of Chaos" von Heathen und aus Deutschland "The White Goddess" von Atlantean Kodex sind zwei Alben, die in den letzten zehn, fünfzehn Jahren erschienen und echt mit (vielen) grossen Alben mithalten können. Die fand ich beide echt stark. Dafür, dass es halt quasi schon alles gibt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Musik: Metal-Core
Musik, 13 Beiträge, am 24.04.2025 von kuehlwaldo
Vampirella am 12.10.2015
13
am 24.04.2025 »
Musik: Metal-Talk
Musik, 21.226 Beiträge, am 14.05.2025 von VynilDash
Rutz am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 1054 1055 1056 1057
21.226
am 14.05.2025 »
Musik: Wer kennt den...Song, Interpret, die Band, etc.
Musik, 3 Beiträge, am 21.05.2023 von coronerswife
Headhunter66 am 21.05.2023
3
am 21.05.2023 »
Musik: Marilyn Manson
Musik, 8 Beiträge, am 31.10.2021 von Scatterbrain
carolinebrian am 12.03.2014
8
am 31.10.2021 »
Musik: Der Kutten-Thread
Musik, 22 Beiträge, am 04.10.2013 von Northwind
blutfeder am 30.09.2013