Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klassische Musik

1.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Klassik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Klassische Musik

15.06.2019 um 01:30
Dmitri Kabalevsky - Requiem (1962)

Youtube: Kabalevsky: Requiem (Part I)
Kabalevsky: Requiem (Part I)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Kabalevsky: Requiem (Part II)
Kabalevsky: Requiem (Part II)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Kabalevsky: Requiem (Part III)
Kabalevsky: Requiem (Part III)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Für mein Kunstverständnis geht es fast nicht mehr "sowjetischer". Kabalewski trat 1940 in die KPdSU ein, ihm wurde nie Formalismus vorgeworfen und er blieb in der traditionellen Tonalität (Dur bzw. Moll). Es muss einem nicht gefallen (ich habe meine Probleme mit dieser Musik), aber musikhistorisch durchaus relevant.

Wikipedia: Dmitri Borissowitsch Kabalewski
Wikipedia: Dmitry Kabalevsky


melden

Klassische Musik

29.06.2019 um 00:25
Georg Friedrich Händel - Tamerlano

Youtube: Handel - Tamerlano (Full album)
Handel - Tamerlano (Full album)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Diese Einspielung mit Xavier Sabata ist großartig und hebt diese eher unter dem Radar befindliche Oper Händels in neue Sphären.

https://www.allmusic.com/album/handel-tamerlano-mw0002637815
Wikipedia: Tamerlano (Händel)


melden
melden

Klassische Musik

13.08.2019 um 00:52
Bei der Ankunft am Václav-Havel-Flughafen Prag wird während des Rollens zum Terminal in den Maschinen von Czech Airlines zur Begrüßung Die Moldau gespielt.

Er litt unter starken Ohrgeräuschen. Tag und Nacht hörte er z. B. das „schrille Pfeifen eines As-Dur-Sextakkords in den höchsten Registern der Piccoloflöte“, das ihn beim Komponieren stark behinderte. So hat er seine Librettistin immer wieder gebeten, nicht so viele Ensembleszenen zu schreiben, da ihn das Komponieren solcher Szenen sehr viel Kraft und Konzentration kostete. Kurz vor seinem Tod wurde der mittlerweile psychisch und physisch stark angeschlagene Smetana noch in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, wo er am 12. Mai 1884 verstarb. Er wurde auf dem Vyšehrader Friedhof in Prag in Grab 5-40 beigesetzt.

Youtube: Smetana ~ Moldau
Smetana ~ Moldau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Klassische Musik

13.08.2019 um 01:04
Zu Rachmaninows Lebzeiten gab es bereits viele technische Möglichkeiten, sein Wirken als Musiker durch Aufzeichnungen zu konservieren. Rachmaninow stand dem indessen misstrauisch gegenüber:

„Meiner Meinung nach hat der Rundfunk einen schlechten Einfluss auf die Kunst: Er ist dazu angetan, ihr alles Leben und aufrichtigen Sinn auszutreiben.“

Bei Schallplattenaufnahmen wiederum fürchtete der Perfektionist, dass möglicherweise Unvollkommenes festgehalten würde. Er notierte:

„Ich werde sehr nervös bei Einspielungen. […] Wenn die Probeaufnahmen fertig sind, weiß ich, dass ich sie zurückgehen lassen kann, und dann ist alles in Ordnung. Aber wenn die Schlussaufnahme ansteht und mir bewusst wird, dass dieses Ergebnis jetzt genügen und von Dauer sein soll, werde ich nervös, und meine Hände beginnen sich anzuspannen.“




Youtube: Rachmaninov - Symphony No. 2 Op. 27 III. Adagio: Adagio (LSO)
Rachmaninov - Symphony No. 2 Op. 27 III. Adagio: Adagio (LSO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Klassische Musik

13.08.2019 um 01:16
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Bei der Ankunft am Václav-Havel-Flughafen Prag wird während des Rollens zum Terminal in den Maschinen von Czech Airlines zur Begrüßung Die Moldau gespielt.
Was für eine tolle Idee.

Youtube: Ferenc Fricsay rehearses and conducts Smetana`s Moldau
Ferenc Fricsay rehearses and conducts Smetana`s Moldau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ferenc Fricsay rehearses and conducts Smetana`s Moldau
Symphony Orchestra of the South-German Radio
Stuttgart, 14.06.1960


Schlechtes Bild, schlechter Ton, aber danach hat man die Moldau ein für allemal verstanden.


melden
melden
melden
melden

Klassische Musik

07.09.2019 um 16:23
Youtube: La Vita è Bella - Offenbach, Barcarolle - Tales of Hoffman, Belle nuit d'amour
La Vita è Bella - Offenbach, Barcarolle - Tales of Hoffman, Belle nuit d'amour
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


La Vita è Bella - Offenbach, Barcarolle - Tales of Hoffman, Belle nuit d'amour


melden
melden

Klassische Musik

12.09.2019 um 22:00
Beethoven - Sonate No. 2 in A Dur, Op. 2, No. 2

Youtube: Beethoven - Sonata No. 2 in A major, Op. 2, No.2 - Igor Levit
Beethoven - Sonata No. 2 in A major, Op. 2, No.2 - Igor Levit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Igor Levit am Piano, Tel Aviv im März 2005.


melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden

Klassische Musik

24.09.2019 um 21:29
Kurt Weill - Die sieben Todsünden (Lotte Lenya 1956)

https://www.youtube.com/watch?v=OgkZHfSpY4c (Video: Lotte Lenya; "Die sieben Todsünden"; (Seven Deadly Sins); Kurt Weill)


melden