Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klassische Musik

1.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Klassik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Klassische Musik

24.09.2019 um 21:36
Mikheil Shugliashvili - Inversio for Piano and Tape

Youtube: Mikheil Shugliashvili - INVERSIA for piano and tape -  Tamriko Kordzaia (piano)
Mikheil Shugliashvili - INVERSIA for piano and tape - Tamriko Kordzaia (piano)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Piano: Tamriko Kordzaia

Der Georgier Mikheil Shugliashvili (1941-1996) ist sicherlich eine viel zu wenig bekannte Perle der sowjetischen Avantgarde. Finanziell hielt er sich mit Unterricht und Filmmusiken über Wasser.

https://tamriko.net/wwww/shugliashwili/Shugliashwili_composer.html (Archiv-Version vom 18.10.2018)
Wikipedia: Micheil Schugliaschwili
https://musikprotokoll.orf.at/de/bio/mikheil-shugliashvili (Sehr pathetisch geschrieben)


melden
melden

Klassische Musik

30.09.2019 um 09:40
Youtube: Mozart - Lacrimosa
Mozart - Lacrimosa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dabei bekomme ich immer wieder Gänsehaut. Allein die Hintergrundgeschichte zu diesem Stück macht es für mich nur noch Düsterer und einen Hauch mystisch. Außerdem liebe ich Chöre. Einfach ein Meisterwerk.


melden
melden

Klassische Musik

01.10.2019 um 17:07
Edvard Grieg: Peer Gynt
Perfekt im Herbst


melden
melden
melden

Klassische Musik

05.12.2019 um 12:25
Wow, das ist in Musik gegossenes Leid. Großartig umgesetzt, von Beth Gibbons und dem Polish National Radio Symphony Orchestra. Ich habe das gestern Nacht, beim Spazierengehen im Wald gehört. Das war fast schon bewusstseinserweiternd.

Youtube: Henryk Górecki: Symphony No. 3 — I. Lento - Sostenuto tranquillo ma cantabile
Henryk Górecki: Symphony No. 3 — I. Lento - Sostenuto tranquillo ma cantabile
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden
melden
melden
melden

Klassische Musik

25.12.2019 um 21:55
Weil es grad so gut passt: Das Weihnachtskonzert von Corelli, gespielt vom Freiburger Barockorchester.

Die Pastorale hab ich als kleiner Junge schon geliebt. :lv: Gelegentlich wird sie zu schnell runtergespielt; hier ist sie in angemessenem Tempo hörbar. Sehr schöne Interpretation.

Youtube: Corelli Christmas Concerto; Op.68 -- Freiburger Barockorchester
Corelli Christmas Concerto; Op.68 -- Freiburger Barockorchester
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Klassische Musik

15.05.2020 um 20:59
https://www.youtube.com/watch?v=Rq35EY1q6xI (Video: Anneliese Rothenberger; "In mir klingt ein Lied"; (Etude in E major); Frédéric Chopin)

Anneliese Rothenberger; "In mir klingt ein Lied"; (Etude in E major); Frédéric Chopin


melden
melden

Klassische Musik

04.06.2020 um 21:33
Für mich eines der interessantesten und merkwürdigsten Stücke von Beethoven, die durchgeknallt-dissonante "Große Fuge, op. 133", hier in einer Fassung für kleines Streichorchester.

Youtube: BEETHOVEN (arr. strings) Grosse Fugue, Op.133 | Australian Chamber Orchestra & Richard Tognetti
BEETHOVEN (arr. strings) Grosse Fugue, Op.133 | Australian Chamber Orchestra & Richard Tognetti
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
melden

Klassische Musik

05.06.2020 um 00:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:die durchgeknallt-dissonante "Große Fuge, op. 133"
Großartige Einspielung.


melden
melden
melden