weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Punk Musik-Thread

Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 13:05
Bei manchen Musikarten hört man es aber ich frage mich immer, wie die Leute die Art der Musik an den unterschiedlichsten Richtungen festmachen.


melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 14:29
@Marina1984

Was genau meinst du?


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 14:33
@FirstOrder

Was ich meine ist, das ich häufig von allen möglichen Musikrichtungen nicht unterscheiden kann. Hinzu kommen zig Begriffe wie Metal, Death Metal, Rock, Punk u.s.w. Ich kannte einen der Punk gehört hat. Allerdings sehe ich da nicht in jedem Fall einen Unterschied zu Rock z.B. Rockige Musik gibt es zu Hauf. Zwar auf verschiedene Arten aber ich weiss ja nicht wie man die Richtungen einteilt.


melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 14:38
@Marina1984
Du hörst solche Musik nicht sehr intensiv oder interessierst dich dafür, oder?


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 14:40
@FirstOrder

Solche Art von Musik höre ich nicht, nein aber wenn ich verschiedene Musikrichtungen höre, dann kann ich sie nicht zuordnen.


melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 14:46


melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 14:47
@Marina1984

Die Übergänge sind fliessend. Ansonsten gilt, es rockt, oder es rockt nicht.

Das gepostete Stück ist stilistisch auch eher dem Shoegazergenre verhaftet, aber es ist so schön punkig. :D


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 14:53
@jimmybondy

Ich wette mit dir das viele da unterschiedlicher Meinung sind was z.B. Punk und was Rock ist. :D Deswegen frage ich mich, woran der Künstler das festmacht.


melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 14:58
@Marina1984

Je intensiver man sich mit etwas beschäftigt, desto mehr lernt und weiss man darüber.


@jimmybondy

Das Stück ist im Original von Iggy Pop bzw. The Stooges. Die gelten mit als der Prototyp des Punk. Kein Wunder das du es für punkig hälst.


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 15:01
@FirstOrder

Ich habe schon öfter mal Diskussionen zwischen Leuten mitbekommen, die unterschiedlichster Meinungen waren. Vielleicht hört man es nach einer bestimmten Zeit raus und man kann es sich vielleicht denken aber wären die Stilbezeichnungen nicht in den Videos immer dabei, dann wüssten manche vielleicht gar nicht was sie da gerade für eine Richtung hören.


melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 15:09
@Marina1984

Dem stimme ich zu. Das geht mir bei Musik die ich nicht höre, weil sie mich nicht interessiert, ähnlich.
So früher, ganz früher, vor dem Inernet, als man sich seine Musik noch auf CD, Musikkassette oder Schallplatte kaufen musste, waren die Tonträger ja nicht nur alphabetisch, sondern auch nach Genres sortiert. Man muss sich schon beschäftigen mit dem was man so hört, um zu wissen was man da eigendlich hört. Und nicht nur so nebenbei zur Hausarbeit mal nebenbei was laufen lassen.


melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 15:25


melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 15:54
Marina1984 schrieb:Ich wette mit dir das viele da unterschiedlicher Meinung sind was z.B. Punk und was Rock ist. :D Deswegen frage ich mich, woran der Künstler das festmacht.
Im Zweifel ist es Punkrock. :D

Mir fallen die Zuordnungen nicht allzuschwer. So unterschiedliche Dinge wie New Wave und Thrash Metal sind etwa auch aus Punk entstanden, man kann es auch hören.

Man beachte das Misfits T-Shirt von Cliff Burton.



So ganz ungerechtfertigt waren die Sisters hier im Thread auch nicht:

The Sisters of Mercy ist eine britische Rockband, die insbesondere in den 1980er Jahren populär war. Die Gruppe zählt mit ihrer vom Psychedelic Rock und Punk beeinflussten Musik zu den Wegbereitern des Gothic Rock.

(wiki)


melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 16:16
Punk hat sicherlich Einfluss auf Thrash Metal gehabt aber zu sagen er sei daraus entstanden?!?



melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 16:25
@FirstOrder

Jo dazu auch nochmal wiki:

Oftmals wird Thrash Metal als Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore Punk mit den Techniken der New Wave of British Heavy Metal bezeichnet und war daher einigen frühen Metallern zu punk-lastig.[1] Der ursprüngliche Thrash Metal zeichnet sich vor allem durch schnelles und präzises Riffing aus. Häufig wurde nur die offene E-Saite in Verbindung mit Powerchords verwendet. Thrash Metal wird allgemein als Ausgangspunkt für die extremen Metal-Stile angesehen.[2] The LHP Thrash Metal Primer nennt die Punk- und Skater-Subkultur, wo der Ausdruck to thrash für Slam-Dancing und den typischen Schlagzeug-Beat gestanden habe, als Ursprung des Genrebegriffs. Im 1981 gegründeten kalifornischen Skater-Magazin Thrasher schrieb Pushead über Hardcore und Metal, 1982 folgte die Kompilation New York Thrash von Reach Out International Records (ROIR) mit New Yorker Bands wie Bad Brains, Beastie Boys und Kraut und 1983 das erste Thrash-Bash-Konzert in Columbia[...]
...


melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 16:35
Der Leie ist ja schon mit den ganzen Subgenres im Punk verwirrt ;-)


melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 17:04
@FirstOrder

Jo wie gesagt ich hab da eh nur ein wirkliches Kriterium. Rockt es oder rockt es nicht? ;)



melden

Der Punk Musik-Thread

18.02.2013 um 17:09
Lard sind eher Industrial Rock. Auch da gibt es wieder Verbindungen zwischen Punk und Industrial...

Billy Idol rockt für manche bestimmt auch. Oder Sex Pistols. Oder die Ärzte. Oder die Hosen...


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Punk Musik-Thread

21.02.2013 um 22:43
Sex Pistols & Ronnie Biggs - No One is Innocent



melden

Der Punk Musik-Thread

21.02.2013 um 23:00


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ätzende Ohrwürmer?!396 Beiträge