Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Jazz - Thread

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Jazz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Der Jazz - Thread

29.12.2023 um 19:22
Chet Baker, was die Welt heute dringend braucht, sind mehr Menschen von dieser Sorte...

https://www.youtube.com/watch?v=4gK1ZeBW438 (Video: Chet Baker - I am a fool to want you (live))


melden

Der Jazz - Thread

02.01.2024 um 06:21
Youtube: KAESHAMMERLIVE! - Stop That Train
KAESHAMMERLIVE! - Stop That Train
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


KAESHAMMERLIVE! - Stop That Train
Genres: Jazz, Rock, Blues


melden
melden
melden

Der Jazz - Thread

11.01.2024 um 21:56
Mindestens 20 Minuten Zeit, ins Bett legen, Licht aus, Raum verdunkeln, entspannen und dann das sanfte Stück aufmerksam anhören, wer lieber aufbleiben möchte, kann sich alternativ auch mit einer Flasche Wein an den Tisch setzen; das eigenartige Instrument im zweiten Teil des Stückes ist ein von Pharoahs damaliger Ehefrau Bedria gespieltes Harmonium


Youtube: Pharoah Sanders  - Harvest Time
Pharoah Sanders - Harvest Time
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Jazz - Thread

29.01.2024 um 19:09
Verbrachte die letzten Tage mit Schlafen und die Nächte mit im Bett liegen und Musik hören, habe einige Dutzend Alben durchgehört, darunter dieses schon etwas ältere bemerkenswerte Stück von Muhal Richard Abrams mit der vor 4 Wochen, am 31.12. 23 im Alter von 82 Jahren verstorbenen Sängerin Jay Clayton (links unten auf dem Plattencover) und Roscoe Mitchell vom Art Ensemble of Chicago, der hier die Flöte spielt:

Youtube: Inneroutersight
Inneroutersight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Jazz - Thread

31.01.2024 um 18:51
Mir persönlich vielleicht eine kleine Idee zu gediegen, aber zweifellos great music, erstklassig:

Youtube: NICOLE MITCHELL'S BLACK EARTH ENSEMBLE - Meadow Sunlight in the Swinging Fields
NICOLE MITCHELL'S BLACK EARTH ENSEMBLE - Meadow Sunlight in the Swinging Fields
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Der Jazz - Thread

19.02.2024 um 17:26
Etwas finster, zugegeben, aber dank einer gewissen Spiritualität, die das Stück trotz seiner nordischen Herkunft besitzt nicht hoffnungslos, m. E. das beste Stück des Albums, ich persönlich mag diese Musik sehr

Youtube: Edward Vesala • The Wind (1974) Finland
Edward Vesala • The Wind (1974) Finland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Jazz - Thread

21.02.2024 um 21:50
Dynamischer als J. Coltrane und spiritueller als Ph. Sanders? David Spencer Ware vielleicht, wollte das Stück The Stargazers aus dem Album Live in Vilnius einstellen, gibt es bei YouTube nur als komplettes Album. Der 28 Minuten lange, faszinierende Song beginnt bei 40:47, nach sechs Minuten wird das Thema mit einem Schlagzeugsolo eingeleitet, repetitives, fast hypnotisches Piano, bald darauf beginnt dann auch David damit, die Sterne zu betrachten, das halbstündige Stück vergeht wie im Flug, auch der Rest des Albums lohnt definitiv das Anhören:

Youtube: David S  Ware Quartet / Matthew Shipp, William Parker, Guillermo E. Brown   –   Live In Vilnius
David S Ware Quartet / Matthew Shipp, William Parker, Guillermo E. Brown – Live In Vilnius
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Der Jazz - Thread

28.02.2024 um 21:07
Genügend Rotwein und gute Musik braucht der einsame alte Mann für einen gelungenen Abend. Hervorragend geeignet dafür ist z. B. dieses kraftvolle, 50 Minuten lange, spirituelle und ziemlich frei gespielte Stück des im Herbst vergangenen Jahres verstorbenen Saxophonisten Charles Gayle, der heute seinen 85. Geburtstag gefeiert hätte. Nichts für Freunde des Mainstreams:

Youtube: Jesus Christ And Scripture
Jesus Christ And Scripture
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Jazz - Thread

16.03.2024 um 21:54
Jaime Branch, unglaublich, was diese Frau aus einer Trompete herausholte, und eine Warnung noch für diejenigen, die eigentlich nur mal kurz reinhören möchten: dieser Konzertmitschnitt ist spannender als jeder Krimi, einmal angespielt kann man nicht mehr aufhören und schaut sich tief beeindruckt das gesamte Video von Anfang bis Ende an, mir ging es jedenfalls so:

Youtube: False Harmonics 6: Jaimie Branch's Fly Or Die
False Harmonics 6: Jaimie Branch's Fly Or Die
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Jazz - Thread

17.03.2024 um 18:46
Und noch einmal die viel zu früh verstorbene Jaimie Branch, das letzte, etwas finstere Stück aus ihrem letzten Album. Das Lied hat den Titel 'World War Reprise', hat Jaime damals bereits den Abgrund erkannt, vor dem die Welt jetzt gerade möglicherweise steht? Die Frage kann ich nicht beantworten, aber es klingt fast so, auch der Text, was das Album betrifft, es gilt das Gleiche, was ich gestern über den Mitschnitt sagte, ein faszinierendes Werk, das einen nicht mehr los lässt, muss die CD immer mal wieder anhören und zwar komplett:


Youtube: world war ((reprise))
world war ((reprise))
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Der Jazz - Thread

01.04.2024 um 20:46
Warum erst jetzt? Mehr als 53 Jahre nach der Aufführung und 17 Jahre nach dem Tod Alice Coltrane's gibt es jetzt das komplette Konzert aus der Carnegie Hall 1971 auf einem Album zu kaufen, bis dahin gab es nur ein Album mit nur einem Track, das 28-minütige 'Africa'. Habe es mir natürlich sofort bestellt, warte noch auf die Lieferung. Opener ist der Titelsong des kurz vor dem Konzert eingespielten Albums 'Journey to Satchidananda', den ich mir gerade 4 oder 5 mal hintereinander auf dem Handy angehört habe. Bin absolut begeistert, großartige Musik, die der Welt viel zu lange Zeit vorenthalten wurde:


Youtube: Journey In Satchidananda (Live)
Journey In Satchidananda (Live)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Jazz - Thread

01.04.2024 um 21:18
Hier nochmal die Studioaufnahme des Songs, mit dem verschlungenen Solo von Pharoah Sanders, das mich immer sofort an einen ganz bestimmten indischen Supermarkt in London Ilford erinnert (den am Anfang der Fußgängerzone wenn man vom Bahnhof kommt):

Youtube: Alice Coltrane ft. Pharoah Sanders - Journey In Satchidananda
Alice Coltrane ft. Pharoah Sanders - Journey In Satchidananda
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei der großartigen Live Version des Stückes beginnt dieses Solo erst bei Minute 7:07 (so lange dauert die Studioaufnahme nicht mal), wobei ich mir nicht sicher bin, wer hier das Saxophon spielt, klingt mir eher nach Archie Shepp, kann mich aber auch täuschen, bin kein Experte, habe das Stück aber auch wie gesagt nur auf dem Handy in einem lärmigen Cafe angehört, Pharoah Sanders ist hier aber definitiv an der Flöte zu hören, wie gesagt hervorragende, großartige und sehr spirituelle Musik, in der sicherlich auch ein Teil von A. Coltrane's Biographie verarbeitet wurde. Unbedingt mal anhören!


melden

Der Jazz - Thread

22.04.2024 um 19:01
Überaus dicht, könnte etwas mehr Tiefe vertragen, höre die beiden Alben selten aber regelmäßig:

Youtube: A Small Truth/Twin Serpents - Live At Church Of Sound
A Small Truth/Twin Serpents - Live At Church Of Sound
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Musik: Der Mundharmonika Thread
Musik, 7 Beiträge, am 28.09.2015 von rutz
tanas am 24.09.2015
7
am 28.09.2015 »
von rutz
Musik: Meilensteine der Modernen Musik
Musik, 50 Beiträge, am 14.12.2013 von azerate
blutfeder am 31.01.2013, Seite: 1 2 3
50
am 14.12.2013 »
Musik: Der Indie-Rock(Nerd)Thread
Musik, 1.395 Beiträge, am 16.03.2024 von Narrenschiffer
FiatLuxFan am 28.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 67 68 69 70
1.395
am 16.03.2024 »
Musik: Irish and scottish Folk
Musik, 146 Beiträge, am 16.02.2024 von .lucy.
mitdenker am 13.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 16.02.2024 »
von .lucy.
Musik: Gute gecoverte Musik (Youtube) ...
Musik, 100 Beiträge, am 24.03.2024 von Dusk
a-n-n-a am 15.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.03.2024 »
von Dusk