Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Mundharmonika Thread

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Instrument, Jazz, Blues, Mundharmonika, Dreiklang, Harmonika, Bending, Harmonica
Seite 1 von 1
tanas
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Mundharmonika Thread

24.09.2015 um 00:26
Hallo Leute!

Kaum zu glauben, aber wahr. Da es noch garkeinen Mundharmonika-Thread gibt, zumindest bis jetzt, dachte ich mir, mach ich den doch einfach mal auf! ;)

Dabei ist es keinesfalls so, dass ich ein guter Mundharmonika-Spieler bin, im Gegenteil, ich hab meine Mundharmonika erst vor wenigen Tagen bekommen. *zähl* Ich glaube, 6 Tage müssten es nun sein. Ein Grund mehr, diesen Thread aufzumachen, vielleicht kann ich von dem Einen oder Anderen noch 1-2 gute Tips abgreifen. :)

Interessant wäre für mich ebenfalls, wie steil die Lernkurve bei diesem Instrument ist, da ich nach 6 Tagen schon ziemlich viele Sachen kann und die meisten Basics schon halbwegs drauf hab. An Tag 1 hab ich das Spielen von Einzeltönen gelernt, heute kann ich sogar schon ziemlich gezielt Einzeltöne um einen Halbton "biegen".

Noch ein paar Einzelheiten: Meine Mundharmonika ist eine "standard" Blues Mundharmonika in C-Dur (major). Ich dachte mir, dass das die beste Mundharmonika zum Spielen lernen ist, da fast alles an Lernmaterial auf Mundharmonikas in C-Major ausgelegt ist. Da ich aber selbst nebenbei anderweitig Musik mache und fast alles davon in Moll-Tonarten ist, wäre für mich persönlich eine Mundharmonika in Moll(minor) angebrachter. Die werd ich mir aber auch definitiv zulegen, wenn ich ordentlich spielen kann. ;)

Außerdem kann man durch das "Bending" ja Moll-Halbtöne erzeugen. Nur mit Dreiklängen in Moll wirds dann schwierig.

Hier einfach noch ein paar Lernbeispiele und Jam-Tracks, nach denen ich lerne und spiele:

Youtube: Step by Step Harmonica Lessons - Lesson 1.

Youtube: Beginner Harmonica Lessions: Tension/Resolution Endings

Youtube: Harmonica Lesson For Beginners: How To Play Blues Lead and Rhythm (Solo Style)

Ein paar Jam-Tracks:

Youtube: Blues Backing Track (G) - TheGuitarLab.net -

Youtube: Slow Rock Blues Backing track in A minor

Besonders auf den Zweiten spiel ich grade ziemlich gerne. Der ist ja aber auch in A-Moll. ^^

Nun gut, dann haut mal in die Tasten, Brüder und Schwestern! ^^

Was könnt ihr über dieses sehr feine Instrument berichten? Könnt ihr Tips geben? Welche Erfahrungen habt ihr selbst mit diesem Instrument gemacht?

Viel spaß beim Schreiben! ;)


melden

Der Mundharmonika Thread

24.09.2015 um 15:09
@tanas
Irgendwo habe ich noch eine Mundharmonika mit 4 verschiedenen Tonarten rumfliegen...
Ist aber lange her, dass ich darauf gespielt habe. Meistens mit Gestell zur Westerngitarre. Nur das ist wirklich schon so langer her, dass ich keine Tipps geben kann. Trotzdem lese ich ab und zu mal rein. :)

BB


melden
tanas
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Mundharmonika Thread

24.09.2015 um 15:35
@BungaBunga

oha, wenn du so eine mundharmonika gespielt hast und das auch noch, während du gitarre gespielt hast, dann musst du aber ja doch schon besser gewesen sein. ^^

warum spielst du heute nciht mehr? und findest du, dass das ein schwer zu lernendes instrument ist? da ich eigentlich, wie gesagt, ziemlich gut fortschritte mache. aber ich bin auch grade ziemlich süchtig nach dem ding.

ich habs in den letzten tagen sicherlich shcon mehrere stunden gequält. ^^


melden

Der Mundharmonika Thread

24.09.2015 um 15:55
@tanas
Nicht wirklich. Für so ein bißchen Gedudel am Lagerfeuer hat es gereicht. Hätte aber niemals für irgendetwas ordentliches musikalisches gereicht.
Vielleicht ist es nicht ganz so schwer zu lernen. Aber das was es interessant macht, DAS ist her schwerer.
Ich versuche mich derzeit am Schlagzeug. Reicht um überfordert zu sein.
Viel Spaß beim Üben und nicht so schnell die Harmonica ins Korn werfen. ;)


melden

Der Mundharmonika Thread

24.09.2015 um 20:28
Hab mir mal eine gekauft, 5mal versucht zu spielen und dann nie wieder angefasst.

Ich bleib bei meinen Saiteninstrumenten.


melden
tanas
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Mundharmonika Thread

28.09.2015 um 15:38
@BungaBunga
BungaBunga schrieb am 24.09.2015:Ich versuche mich derzeit am Schlagzeug. Reicht um überfordert zu sein.
Viel Spaß beim Üben und nicht so schnell die Harmonica ins Korn werfen. ;)
neee, schmarn. ^^ ich lern grade die blues-scale. da ist ein gebogener halbton drin. ^^

des weiteren is jetzt das "tongueblocking" dazu gekommen. wenn man zum beispiel kanal 1-4 spielt, verdeckt man mit der zunge kanal 2-3 und spielt so nur kanal 1 und 4 gleichzeitig.

DAS ist hart, ohje.... und man sabbert die mundharmonika voll, das ist nicht schön. ^^

@rutz
rutz schrieb am 24.09.2015:Hab mir mal eine gekauft, 5mal versucht zu spielen und dann nie wieder angefasst.

Ich bleib bei meinen Saiteninstrumenten.
aber deine saiten hast du bestimmt auch nciht nach dem fünften mal nie wieder angefasst. ^^

was war denn für dich so übel an der mundharmonika? :p


melden

Der Mundharmonika Thread

28.09.2015 um 16:28
tanas schrieb:aber deine saiten hast du bestimmt auch nciht nach dem fünften mal nie wieder angefasst. ^^

was war denn für dich so übel an der mundharmonika? :p
Ja, das stimmt. Meinen Bass habe ich solange gefingert bis ich es halbwegs gut draufhatte.

Ich weiß nicht. Es war irgendwie schon schwierig direkt nur einen Ton zu treffen. Ja, ich weiß - üben, üben, üben. Aber irgendwie konnte ich mich nicht dazu bewegen. Hat mir einfach nicht so viel Spaß gemacht, wie beim Bass.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
50am 14.12.2013 »
Musik: Der Jazz - Thread
Ferraristo am 02.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145am 12.08.2019 »
Musik: Jazz Thread
Mephi am 25.05.2010, Seite: 1 2 3
59am 23.06.2019 »
86.613vor 12 Minuten »
Musik: Absolute Blues
DonFungi am 05.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170am 19.07.2019 »
von shibam
323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Heavy Musik58 Beiträge