Der Progrock und Progmetal Thread
06.10.2025 um 01:04@Fishface
Die frühen Voivod haben mich als eine der ersten Bands im Prog Bereich gepackt und berührt.
Die erste ist ja noch etwas punkiger, wenn auch eigenwillig, generell mag ich verspielten Thrash Metal sehr gerne, dafür bin ich bei Yes raus, die machen mich aggressiv.
Da brauch ich dann was ruhiges
"Paul Roland writes nice melodies...but he ist too intellectual for me"(Frank Zappa)
"Short stories set to music" (Greg Lake)

Die frühen Voivod haben mich als eine der ersten Bands im Prog Bereich gepackt und berührt.
Die erste ist ja noch etwas punkiger, wenn auch eigenwillig, generell mag ich verspielten Thrash Metal sehr gerne, dafür bin ich bei Yes raus, die machen mich aggressiv.
Da brauch ich dann was ruhiges
"Paul Roland writes nice melodies...but he ist too intellectual for me"(Frank Zappa)

Paul Roland - The poets and the painters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
06.10.2025 um 01:05Herrn Lords Inspiration für Child In Time
![Youtube: It's a Beautiful Day - Bombay Calling [Psychedelic Rock] (1969)](/static/th/yt/zANOhnrdTZg/hqdefault.jpg)
![Youtube: It's a Beautiful Day - Bombay Calling [Psychedelic Rock] (1969)](/static/th/yt/zANOhnrdTZg/hqdefault.jpg)
It's a Beautiful Day - Bombay Calling [Psychedelic Rock] (1969)
Externer Inhalt
06.10.2025 um 01:08Und was zum wach bleiben für die Nachtschichtler

Control and Resistance
Externer Inhalt
06.10.2025 um 03:31
The Flower King
Externer Inhalt

We Are Truth
Externer Inhalt
Zum Wachbleiben:

Honor Thy Father
Externer Inhalt
06.10.2025 um 09:08Das war ein erstaunlich vielseitiges und inspirierendes Werk. Die LP hatte ich mir damals auch gleich besorgt.abberline schrieb:Herrn Lords Inspiration für Child In Time
06.10.2025 um 09:11Manchmal scheint es wohl eine Mischung aus Alter und den Umstände in denen man sich befindet um in einem bestimmten musikalischen Milieu zu landen.abberline schrieb:Da brauch ich dann was ruhiges
Zugegeben, in den 60er und 70ern war es noch einfach die gesamte musikalische Entwicklung in Schach zu halten und eigentlich, soweit ich mich erinnere gab es noch keine verzweifelte Klassifizierung aller Stilrichtungen. Man folgte dem Pfad, der aus den Stücken der Künstler einfach fast jeden Tag neu entstand. Dann wurde man abgeholt und durch die gesamte Geschichte geführt. Wie durch einen lichten Wald.
Wo etwas interessantes zu finden war, packte man die Börse aus und holte sich die Scheibe.
Heute ist es ein unüberschaubares Meer an Künstler und meist wird nicht mehr gehört, sondern bewertet.
Das ist scheiße, das gefällt mir nicht, das ist mir zu was auch immer..
Wenn man einen musikalischen Kompass hat, kann man den Strömungen folgen ohne sich zu verirren, ansonsten gilt: Ohren auf und sich überraschen lassen.
Zum Beispiel Paul Roland, die selben Bücher, die selben musikalischen Einflüsse ein ähnliches Leben, dann kannst du gewiss sein, du verstehst was er geschaffen hat.
Auch witzig.. weil kaum bekannt.

Scorpions 1972 w/ Michael Schenker
Externer Inhalt
06.10.2025 um 13:45
Spock's Beard - The Light
Externer Inhalt

Spock's Beard : The Doorway
Externer Inhalt

Shadow Gallery - Rain (with lyrics)
Externer Inhalt

The Art of Reason
Externer Inhalt
06.10.2025 um 16:37@Fishface
Das erste Scorpions Album ist noch weit entfernt von Grosstaten wie Taken By Force oder Lovedrive, aber ein schönes Zeitdokument. Und Michael Schenker ist für mich, wie auch Uli Roth, einer der prägendsten Rockgitarristen aller Zeiten.
Was Musik angeht, darf sie für mich nicht zu harmonisch oder gar flauschig sein. Dafür muss ich dann in Stimmung sein, dann sind Marillion oder IQ wunderbar. Genauso wie ich in Stimmung für krachigere oder avantgardistischere Klänge (alte Laibach, Celtic Frost, Darkthrone, alte Voivod, Caspar Brötzmann...) sein muss.
Aktuell find ich die Herren aus Griechenland ziemlich spannend

Das erste Scorpions Album ist noch weit entfernt von Grosstaten wie Taken By Force oder Lovedrive, aber ein schönes Zeitdokument. Und Michael Schenker ist für mich, wie auch Uli Roth, einer der prägendsten Rockgitarristen aller Zeiten.
Was Musik angeht, darf sie für mich nicht zu harmonisch oder gar flauschig sein. Dafür muss ich dann in Stimmung sein, dann sind Marillion oder IQ wunderbar. Genauso wie ich in Stimmung für krachigere oder avantgardistischere Klänge (alte Laibach, Celtic Frost, Darkthrone, alte Voivod, Caspar Brötzmann...) sein muss.
Aktuell find ich die Herren aus Griechenland ziemlich spannend

VILLAGERS OF IOANNINA CITY - Age of Aquarius (live) | Napalm Records
Externer Inhalt
06.10.2025 um 16:45Wenn Musiker von Mayhem, Ulver und Emperor mal Bock auf Prock haben... Arcturus

Kinetic
Externer Inhalt

Ulver - A Fearful Symmetry (Live at Henie Onstad Kunstsenter)
Externer Inhalt

Saviour Machine - Legion (Album Version)
Externer Inhalt

Bo Hansson lord of the rings- the black riders
Externer Inhalt
06.10.2025 um 17:45Der Progrock und Progmetal Thread
07.10.2025 um 00:20Nochmal Paul Roland:

Paul Roland - Nosferatu
Externer Inhalt
07.10.2025 um 18:07Rush Comeback mit deutscher Schlagzeugerin. Man darf gespannt sein.
Hier mal meine Lieblingsversion von YYZ. So ne Stimmung bei nem Instrumental hab ich noch nie gesehen

Hier mal meine Lieblingsversion von YYZ. So ne Stimmung bei nem Instrumental hab ich noch nie gesehen

Rush - YYZ (Live In Rio 2002) Remastered HD
Externer Inhalt
10.10.2025 um 01:13Einer der ganz wenigen deutschsprachigen Lieder der 70er auf Weltklasse Niveau. Für mich auf einer Stufe mit Child In Time. Der anderen Lieder der Band sind gut bis furchtbar, aber das Ding hier... Donnerwetter

Karat - Albatros
Externer Inhalt
melden
11.10.2025 um 17:49Beste zwei Alben der Hamburger:

PS.
Home (Release Feb. 2015) ist zugleich auch irgendwie zum Teil erschreckend ein Blick in die Zukunft gewesen, denn im August 2015 sollte sich einer deutschen Jugendlichen tatsächlich eine feindliche Welt ohne jede Hoffnung offenbaren, die im realen Leben sogar tragischerweise nach einer gewaltsamen Entführung mit dem Tod endete. Sie wurde aus ihrer geborgenen, sicheren Welt gerissen und Chance jemals wieder zurückzukehren.
Der Unterschied zur Protagonistin des Albums ist nur, dass das reale Mädchen nicht auf der Suche nach Heimat und Geborgenheit gewesen ist, sondern ein behütetes Zuhause gehabt hat - jedoch mit dem Wunsch neue schöne Orte auf der Welt nach ihrem Schulabschluss zu suchen und kennen und lieben zu lernen.
Erschreckend, dass das Cover-Mädchen ihr auch noch ähnelt.
Na ja, Hintergrund des Albums:

PS.
Home (Release Feb. 2015) ist zugleich auch irgendwie zum Teil erschreckend ein Blick in die Zukunft gewesen, denn im August 2015 sollte sich einer deutschen Jugendlichen tatsächlich eine feindliche Welt ohne jede Hoffnung offenbaren, die im realen Leben sogar tragischerweise nach einer gewaltsamen Entführung mit dem Tod endete. Sie wurde aus ihrer geborgenen, sicheren Welt gerissen und Chance jemals wieder zurückzukehren.
Der Unterschied zur Protagonistin des Albums ist nur, dass das reale Mädchen nicht auf der Suche nach Heimat und Geborgenheit gewesen ist, sondern ein behütetes Zuhause gehabt hat - jedoch mit dem Wunsch neue schöne Orte auf der Welt nach ihrem Schulabschluss zu suchen und kennen und lieben zu lernen.
Erschreckend, dass das Cover-Mädchen ihr auch noch ähnelt.
Na ja, Hintergrund des Albums:
Mit „Home“ haben Sylvan zum ersten Mal seit ihrem hochgelobten „Posthumous Silence“ aus dem Jahr 2006 die Chance ergriffen, ein weiteres vollwertiges Konzeptalbum zu schaffen. Obwohl die gebürtigen Hamburger bei jedem ihrer Alben großen Wert darauf legen, kontextbezogen umfassende Kunstwerke zu schaffen, haben Sylvan ihren Anspruch dieses Mal noch einmal gesteigert und sich der Mammutaufgabe gestellt, ein Gesamtkonzept rund um die nie endende Suche des Menschen nach „Zuhause“ zu entwickeln – jenem ganz besonderen Ort, der ein Gefühl vollkommener Geborgenheit vermitteln kann.Quelle: https://www.sylvan.de/home/?release=home-3
Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, haben Sylvan ein lyrisches Konzept entwickelt, das die Geschichte der Wiederentdeckung längst vergessener Kindheitserinnerungen der Protagonistin erzählt und wie sich ihr dadurch Stück für Stück eine feindliche Welt offenbart – eine Welt ohne Hoffnung und ohne Heimat. So kollidiert Vergangenheit mit Zukunft in der heutigen Welt und wirft unweigerlich die Frage auf: Wie findet man eigentlich diesen besonderen Ort, der dieses Gefühl von Sicherheit vermitteln kann? So entsteht ein Labyrinth aus Sorgen, Zweifeln und Ängsten und schafft die Verwirrung, die die Protagonistin tatsächlich dazu veranlasst, sich auf die Suche nach der Wahrheit zu machen. Doch einmal gefunden, droht die neue Entdeckung die Grundpfeiler ihres Weltbildes zum Einsturz zu bringen. Welche Entscheidung wird sie treffen?
11.10.2025 um 18:25
Pallas - 1 The Bringer of Dreams
Externer Inhalt

Pallas - 4 Too Close To The Sun
Externer Inhalt

Pallas - 9 The Last Angel
Externer Inhalt

Shadow Gallery - Legacy (Full Album)
Externer Inhalt