Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Progrock und Progmetal Thread

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metal, Rock, Progmetal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
melden

gestern um 01:04
@Fishface
Die frühen Voivod haben mich als eine der ersten Bands im Prog Bereich gepackt und berührt.
Die erste ist ja noch etwas punkiger, wenn auch eigenwillig, generell mag ich verspielten Thrash Metal sehr gerne, dafür bin ich bei Yes raus, die machen mich aggressiv.
Da brauch ich dann was ruhiges

"Paul Roland writes nice melodies...but he ist too intellectual for me"(Frank Zappa)
"Short stories set to music" (Greg Lake)

Youtube: Paul Roland - The poets and the painters
Paul Roland - The poets and the painters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

gestern um 01:08
Und was zum wach bleiben für die Nachtschichtler
Youtube: Control and Resistance
Control and Resistance
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden
melden

gestern um 09:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herrn Lords Inspiration für Child In Time
Das war ein erstaunlich vielseitiges und inspirierendes Werk. Die LP hatte ich mir damals auch gleich besorgt.

melden

gestern um 09:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da brauch ich dann was ruhiges

"Paul Roland writes nice melodies...but he ist too intellectual for me"(Frank Zappa)
"Short stories set to music" (Greg Lake)
Manchmal scheint es wohl eine Mischung aus Alter und den Umstände in denen man sich befindet um in einem bestimmten musikalischen Milieu zu landen.
Zugegeben, in den 60er und 70ern war es noch einfach die gesamte musikalische Entwicklung in Schach zu halten und eigentlich, soweit ich mich erinnere gab es noch keine verzweifelte Klassifizierung aller Stilrichtungen. Man folgte dem Pfad, der aus den Stücken der Künstler einfach fast jeden Tag neu entstand. Dann wurde man abgeholt und durch die gesamte Geschichte geführt. Wie durch einen lichten Wald.
Wo etwas interessantes zu finden war, packte man die Börse aus und holte sich die Scheibe.
Heute ist es ein unüberschaubares Meer an Künstler und meist wird nicht mehr gehört, sondern bewertet.
Das ist scheiße, das gefällt mir nicht, das ist mir zu was auch immer..
Wenn man einen musikalischen Kompass hat, kann man den Strömungen folgen ohne sich zu verirren, ansonsten gilt: Ohren auf und sich überraschen lassen.

Zum Beispiel Paul Roland, die selben Bücher, die selben musikalischen Einflüsse ein ähnliches Leben, dann kannst du gewiss sein, du verstehst was er geschaffen hat.

Auch witzig.. weil kaum bekannt.

Youtube: Scorpions 1972 w/ Michael Schenker
Scorpions 1972 w/ Michael Schenker
Externer Inhalt

melden
melden

gestern um 16:37
@Fishface
Das erste Scorpions Album ist noch weit entfernt von Grosstaten wie Taken By Force oder Lovedrive, aber ein schönes Zeitdokument. Und Michael Schenker ist für mich, wie auch Uli Roth, einer der prägendsten Rockgitarristen aller Zeiten.
Was Musik angeht, darf sie für mich nicht zu harmonisch oder gar flauschig sein. Dafür muss ich dann in Stimmung sein, dann sind Marillion oder IQ wunderbar. Genauso wie ich in Stimmung für krachigere oder avantgardistischere Klänge (alte Laibach, Celtic Frost, Darkthrone, alte Voivod, Caspar Brötzmann...) sein muss.

Aktuell find ich die Herren aus Griechenland ziemlich spannend

Youtube: VILLAGERS OF IOANNINA CITY - Age of Aquarius (live) | Napalm Records
VILLAGERS OF IOANNINA CITY - Age of Aquarius (live) | Napalm Records
Externer Inhalt

melden
melden
melden
melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Musik: Song mit langem Drum-Intro
Musik, 65 Beiträge, am 01.06.2025 von kuehlwaldo
LuciaFackel am 06.04.2024, Seite: 1 2 3 4
65
am 01.06.2025 »
Musik: Metal-Talk