Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
f4st3x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 14:52
Warum beeinflusst Musik so stark?

Hör ich alten Punkrock, krieg ich gute Laune,
Hör ich Coldplay, hab ich bock auf Kaffee und Winter

Hör ich aber wie am liebsten Silent Hill Soundtrack oder allgemeine Dark Ambient,
krieg ich Bock auf eigene Kurzgeschichten schreiben, Herbst/Winter, mit dem Auto rumfahren.

Ich liebe diese Musik seit 2007.

Warum beeinflusst das so? Was passiert da mit uns?

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 14:53
Manchmal bei balladen muss ich fast heulen weil sie mich so berühren :0


melden
f4st3x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 14:54
@suicidecat
Mich beeinflussen nicht Texte, sondern nur die Töne!


melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 14:55
Ja mich auch :D


melden
f4st3x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 14:57
Vorallem das Videospiel "Oblivion" von 2006 (rollenspiel)

das hatte eine so geile atmosphäre, da war ich noch 14 oder so.
Boah das war so geil.

Youtube: Oblivion Soundtrack - Auriel's Ascension (HD)
Oblivion Soundtrack - Auriel's Ascension (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Einfach so mega geile Atmophäre, den Soundtrack höre ihc heute noch jeden Tag.
Der von dem Nachgänger (Skyrim) kommt an diesen Soundtrack überhaupt garnicht dran!

Überhaupt nicht!


melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 14:58
@f4st3x
Es funktioniert nicht bei allen. Manche Leute koennen mit Musik gar nichts anfangen, solange es keinen Text gibt (die akustisch Blinden wie ich sie nenne :) ). Ich sehe ganze Filme, wenn ich Musik hoere.

Warum das so ist - gewisse Toene und Tonfolgen assoziieren wir mit Gefuehlen. Davon lebt die Filmindustrie. Hast Du Dir mal "The Shining" angeschaut?


melden
f4st3x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 14:59
@Alarmi
Ja the shining aus den 80ern, den kenn ich. Hab den aber nur 2 mal gesehen.


Ich assoziiere mit den "Oblivion" soundtrack vieles.
Als ich das Spiel gezockt hab, hab ich stunden vorm PC gehangen,
durch die weite Welt gereist, Quests gemacht und sowas.

Anschließend den Soundtrack immer während Busfahrten gehört, während Waldgänge,
wenn ich beim Kollegen war, haben wir den zusammen gehört.

Wenn ich ihn nun höre, erinnert er mich an Herbst, wie die Blätter fallen.
Diese Musik verfolgt mich bis jetzt, total geil!


melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:00
Dieses lied berührt mich sehr :) :lv:




Youtube: Beyonce - Halo
Beyonce - Halo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:01
@f4st3x
Schau ihn Dir mal bewusst an und achte auf die Musik. Die ist immer da, den ganzen Film hindurch, und nervenzerfetzend bedrohlich. Man denkt die ganze Zeit "Jetzt passiert was". Tatsaechliche Schockmomente gibt's aber nur drei, vier mal. Ich stand aber die ganze Zeit unter Adrenalin wie bloed. :)


melden
f4st3x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:02
@Alarmi
Wie cool, werd ich machen. Ich liebe Stephen King Filme.
Ich liebe seine Romane :)



@suicidecat
Ja, ich hör zwar kein Beyonce, aber ich kann mir gut vorstellen,
dass du dir da deine eigenen Bilder machst, während du es hörst.


Warum es genau so ist, was da mit unserem Gehirn passiert, weiß ich irgenwdie nicht :(


melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:03
@f4st3x
Was mich auch immer wieder zum Heulen bringt, ist die Titelmelodie von Forest Gump. Ich kann aber nicht genau sagen, ob die Musik alleine schon reichen wuerde oder es nur das Wissen um den Film dahinter ist.


melden
f4st3x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:04
Forest Gump ist n sehr guter Film.
Den hab ich allerdings uahc nicht so oft geguckt.

Was du mit Filmen hast, habe ich mit Videospielen.

Silent Hill & Elder Scrolls 4: Oblivion Soundtrack.



Die Musik, die Medien, Filme oder Spiele werden nicht immer älter, sie werden immer besser!


melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:04
Intros von Kinderserien haben immer eine einschlagende Wirkung :-D.


melden
f4st3x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:06
@Agnosis
Oh jau!
Zwar keine melancholische Wirkung,
aber irgendwas anderes.

Hab mir vor kurzem auf Youtube 2 Stunden lang alte Intros von darkwing duck,
disneys große Pause, Winni Pooh usw 80 - 90er reingezogen.


Richtig geil


melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:07
@f4st3x
Ach, manchmal werde ich da schon ein wenig melancholisch, muss ich ehrlich zugeben.


melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:12
@f4st3x
Vermutlich, weil wir das mit unseren Erinnerungen verbinden. Deshalb beeinflusst es so.
Wenn ich zum Beispiel Lieder höre, die ich vor Jahren öfter gehört habe, erinnere ich mich an diese Zeit und es löst bei mir teilweise genau das selbe Feeling aus, wie ich es die Jahre davor hatte. :)

Ich bin auf dem Lied irgendwie klebengeblieben.

https://www.youtube.com/watch?v=9jdqUCCnF5U


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:37
@suicidecat
hihi, "halo" ist so ein lied, das mir bei den ersten paarmal hören absolut anders vorkam!
ist mir sonst noch nie so passiert! aber bei dem lied schon, war irgendwie lange zeit "fremd" für mich:/

okay, mittlerweile nicht mehr, ich liebe es:)) da spielt der text aber eine große rolle mit...


melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:37
@suicidecat

Also, ich finde Beyonce einfach nur künstlich. Und ihre Musik sagt nur aus, dass ihr Manager Kohle will. Na ja, jedem das Seine...

@MissAnthrop

Och, mann, ich wollte das Lied posten...


melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:38
@mostellaria
Naja wenigsten kann sie singen wa


melden

Musik beeinflusst - Auch wenn man es nicht will

30.05.2012 um 15:38
@mostellaria
Ochjeee. :D Da war ich wohl schneller!
Dann poste doch was von Yann Tiersen. :D


melden