Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Avantgarde, Musikinstrumente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

18.08.2012 um 22:21
@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb am 15.08.2012:. Ich könnte jedenfalls nicht dran vorbeigehen und nicht mindestens einmal kräftig am Rad gedreht zu haben! :D
ja, das würde mir genauso ergehen, das innere Kind regt jeweils dazu an :D


das ist ja auch mal cool, finde ich:
iin Bremerhaven waren auf dem Platz vor dem Schiffahrtsmuseum einige ziemlich kuriose "Musikinstrumente" im Kreis aufgestellt. Mit allen diesen Instrumenten ließen sich Klänge erzeugen, die irgendwie von Wasser beeinflusst wurden. So gab es zum Beispiel Orgelpfeifen, denen die Luft durch auf- und abbewegen in einem Wassereimer zugeführt wurde, oder einen Gong, der an einem Gestell mit einer Kurbel hing, mit der er in einem Wasserbad auf- und abbewegt werden konnte, wodurch sich die Tonhöhe kontinuierlich änderte.
Youtube: Wasserorchester
Wasserorchester
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

04.10.2012 um 10:39
Ich suchte in den letzten Tagen viel heraus über Hang Drums,weil mich die Klänge sehr berühren..
Da es aber nicht ganz einfach ist an eine ran zu kommen bzw. sie auch Kostengünstig zu erwerben,sah ich mich ein wenig um eventuelle Alternativen um..

Hier die originale Hang Drum,ein Beispiel
Youtube: Hang (no drum) solo - David Kuckhermann
Hang (no drum) solo - David Kuckhermann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



und hier die Caisa
Youtube: Caisa HandPan - A Hang Drum 'Alternative'
Caisa HandPan - A Hang Drum 'Alternative'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



SPB Hang
Youtube: Spb Hang...First time ... Thanks Davide Hearth
Spb Hang...First time ... Thanks Davide Hearth
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Youtube: Hang (no drum) and SpB
Hang (no drum) and SpB
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

04.10.2012 um 20:45
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Ich suchte in den letzten Tagen viel heraus über Hang Drums,weil mich die Klänge sehr berühren..
Da es aber nicht ganz einfach ist an eine ran zu kommen bzw. sie auch Kostengünstig zu erwerben,sah ich mich ein wenig um eventuelle Alternativen um..
Danke für diesen Tipp! Mich faszinieren diese Instrumente ja auch so sehr, deshalb stellte ich sie ja hier rein. Und diese Alternative hört sich sehr gut an.


melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

04.10.2012 um 21:43
@elfenpfad

mit diesem lustigen Wasserorchester ruft man bestimmt Klabauter, Schiffskobolde, herbei ;)

@Sri_vatsa

Ja ich finde die Preise der Hang auch sehr überteuert, ab ca. 5000 euro aufwärts, auch wenn der Klang wundervoll ist. Die Erbauer sind anscheinend laut den internetquellen auch sehr elitär drauf, denn sie bauen die Instrumente nur für "auerwählte" .
Am besten von den Nachbauten klingt, nach meinem Gehör, diese SpB Hang.


2x zitiertmelden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

06.10.2012 um 17:50
@napistum
Zitat von napistumnapistum schrieb:elfenpfad

mit diesem lustigen Wasserorchester ruft man bestimmt Klabauter, Schiffskobolde, herbei ;)
Und hoffentlich keine See - Ungeuer ;)



Das hier ist ein sogg. Carillon, sieht fast aus wie ein Klavier und wird auch so bedient. Wesentlicher Unterschied ist der Kraftaufwand: Der Spieler bewegt mit einem Handschlag diese "Tasten"


carillon nah BM Kultur Berlin


melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

09.10.2012 um 08:22
@elfenpfad
Sehr interessant, das Carillon. Habe durch deinen Post hier erst davon erfahren. Es handelt sich dabei um eine Art Glockenspiel, welches sich in (Kirch)türmen befindet und kann mittels dieser Klaviatur gespielt werden.

Ich möchte gerne Hans Tschiritsch vorstellen.
Er ist bekannt für seine selbstgebauten, fantasievollen Instrumente. Er beherrscht außerdem den Obertongesang, lebt in Österreich.

Dieses etwas längere Video ist von einem einem Auftritt im Mai 2012:
Uraufführung im Rahmen von "Lauschklang" - Ein Festival der Töne

Installation für Wassertropfen und andere Klangerzeuger, Oberton-Chor und Instrumental-Solisten

"Es regnet Klänge und auch Tropfen im wahrsten Sinn des Wortes von der Empore herunter in unten aufgestellte Zink- und Kupferwannen. Im Vordergrund steht auch die vokale Obertonmusik."


Youtube: Hans Tschiritsch _ Lauschklang/Tropfen des Seins 6/7 @ St. Johannes-Nepomuk-Kapelle 11.5.2012
Hans Tschiritsch _ Lauschklang/Tropfen des Seins 6/7 @ St. Johannes-Nepomuk-Kapelle 11.5.2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

02.01.2013 um 12:57
Um mal diesen thread wieder zu aktivieren @napistum ;)


@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb am 09.10.2012:@elfenpfad
Sehr interessant, das Carillon. Habe durch deinen Post hier erst davon erfahren. Es handelt sich dabei um eine Art Glockenspiel, welches sich in (Kirch)türmen befindet und kann mittels dieser Klaviatur gespielt werden.
Danke für die ergänzende Info, interessant!
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb am 09.10.2012:Dieses etwas längere Video ist von einem einem Auftritt im Mai 2012:
Uraufführung im Rahmen von "Lauschklang" - Ein Festival der Töne
Ich habe es angehört inzwischen, und mir gefällt gut, was ich hörte, ich mag solche Klangexperimente.:)



ich habe dieses video hier in dem link entdeckt, eine Wasserharfen - Animation, die ich sehr gelungen finde.

http://de.sevenload.com/videos/07rbyb6-Wasserharfe-sehr-huebsche-Animation


1x zitiertmelden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

02.01.2013 um 13:49
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:eine Wasserharfen - Animation
@elfenpfad
ein lyrischer Klangzauber...

sehr schön ausgesucht, Danke dafür :)


melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

14.05.2016 um 21:50
Hab ein paar Tage hier nix mehr rein geschrieben, wird mal wieder Zeit den Thread wieder zu beleben...

Vor ein paar Wochen entdeckte ich ein neues Instrument, Yaybahar!
Das Yaybahar verströmt einen unglaublich räumlichen, sphärischen Klang, für ein angeblich vollkommen akustisches Instrument oO
Aber ich schätze, dass der Sound vielleicht doch irgendwie durch das Mikro oder nen Amp verstärkt wird, oder sonstwie manipuliert, wäre einfach zu krass.. Aber selbst dann wäre es noch ein sehr fetter Sound.

Yaybahar is an electric-free, totally acoustic instrument designed by Gorkem Sen. The vibrations from the strings are transmitted via the coiled springs to the frame drums. These vibrations are turned into sound by the membranes which echo back and forth on the coiled springs. This results in an unique listening experience with an hypnotic surround sound.
What you hear in this performance is captured in realtime without any additional effects and with no post audio processing.


Youtube: Yaybahar by Görkem Şen
Yaybahar by Görkem Şen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier sind auch noch ein paar coole Instrumente bei,

http://www.cmuse.org/most-unusual-music-instruments/


1x zitiertmelden
melden
melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

18.05.2016 um 11:34
Instrumente die ihre Umwelt gebrauchen

Ein komplettes Gebäude als bespielbares Musikinstrument,

Das komplette Instrument ist 7 Stockwerke hoch und umfasst 28.677 Orgelpfeifen, von denen nach eine ausführlichen Restaurierung alle wieder in Betrieb sind.
Gespielt wird die Orgel über 6 Klaviaturen, knapp 500 Schalter und zig Fußpedale. Die Orgelpfeifen sind über das gesamte Gebäude, je nach Funktion und Klangfarbe, verteilt und werden über mehrere Turbinen mit Luft versorgt.
woow o_O


http://blogbuzzter.de/2015/08/the-wanamaker-organ-ein-blick-in-das-groesste-instrument-der-welt/

Wanamaker Orgel
Youtube: The Wanamaker Organ - Inside the world's largest operating musical instrument
The Wanamaker Organ - Inside the world's largest operating musical instrument
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine Tropfsteinhöhle als Musikbox

Stalaktiten Orgel
Youtube: The Great Stalacpipe Organ at Luray Caverns
The Great Stalacpipe Organ at Luray Caverns
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein Instrument mit dem Wasser als sein Musiker

Die kroatische See Orgel von Zadar
Youtube: Zadar Sea Organ
Zadar Sea Organ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


welche sogar Sonnenlicht speichert für ein wundervolles Lichtspiel Nachts :)
Youtube: Zadar. Sound and light.wmv
Zadar. Sound and light.wmv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

18.05.2016 um 15:59
@napistum
Zitat von napistumnapistum schrieb am 14.05.2016:Hab ein paar Tage hier nix mehr rein geschrieben, wird mal wieder Zeit den Thread wieder zu beleben...
paar Tage??? öh - "hust"
Aber schön, Dich in Deinem thread mal wieder zu lesen, klasse Einträge!

@kuehlwaldo
elfenpfad schrieb:
Die Bedienung ist kinderleicht: Einfach am Rad drehen...

Machen die hier auch:
echt witzig gemacht!
Und wenn wir mal weiter am Rad drehen wollen - hab da auch noch etwas gefunden ;)


Youtube: Wintergatan - Marble Machine (music instrument using 2000 marbles)
Wintergatan - Marble Machine (music instrument using 2000 marbles)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

18.05.2016 um 16:28
@elfenpfad

Hier dreht Ritchie Blackmore am Rad, eines Hurdy Gurdy^^

Youtube: Blackmore's Night - The Clock Ticks On (Live in Paris 2006) HD
Blackmore's Night - The Clock Ticks On (Live in Paris 2006) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden
melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

25.05.2016 um 13:48
Aber ein paar Eimer tun's auch.
Youtube: Best Drummer Ever [HD]
Best Drummer Ever [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Haha, die mitrockende Taube bei 0:38.


1x zitiertmelden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

25.05.2016 um 13:54
Ist es eine Geige? - Nein!
Ist es eine Gitarre? - Nein!

Was ist es dann?

Eine Nyckelharpa!

Spoilerlanes harpaOriginal anzeigen (2,9 MB)

Und so klingt der Gerät:
Youtube: Thomas Roth (Nyckelharpa) - Ingredients
Thomas Roth (Nyckelharpa) - Ingredients
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

27.05.2016 um 17:41
Björk mit singenden Tesla Spulen!
Youtube: Björk - Thunderbolt (Official Live Recording)
Björk - Thunderbolt (Official Live Recording)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden