Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Avantgarde, Musikinstrumente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

27.05.2016 um 20:16
Wow, Björk's "Biophilia" ist ja voll von coolen Instrumenten, wie prädestiniert für den Thread...

z.B. unter anderen das Gameleste, von Björk eigens fürIhr wundervolles Biophilia Projekt beaufragt!
Youtube: Björk's Gameleste - the making of
Björk's Gameleste - the making of
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Gamelan + Celeste = Gameleste. Novel, bespoke instrument commissioned by Björk. Made in the UK and Iceland by Matt Nolan and Björgvin Tómasson for the Biophilia album and tour and featured on the songs Crystalline and Virus. (YT Beschreibung)

https://www.youtube.com/watch?v=AAyQdkZWFUs

Nochmal Tesla Spulen und Hang Drums sind auch dabei
Youtube: Bjork possibly maybe Biophilia
Bjork possibly maybe Biophilia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da Sind aber noch einige mehr in weiteren Songs von Biophilia, to be continued ...


melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

29.05.2016 um 22:41
Jetzt habe ich etwas Geniales entdeckt für Deinen thread @napistum:

irrer Gemüse Sound - nicht nur für Vegetarier und Veganer :D

Youtube: Irrer Gemüse-Sound: Orchester lässt Karotten und Kohlköpfe klingen
Irrer Gemüse-Sound: Orchester lässt Karotten und Kohlköpfe klingen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

30.05.2016 um 23:29
@kuehlwaldo
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb am 25.05.2016:Aber ein paar Eimer tun's auch.
Oder ein paar Löffel^^
Youtube: another spoon solo ( new playing technics and a studio guest)
another spoon solo ( new playing technics and a studio guest)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: spoon solo at Tamburi Mundi 2011
spoon solo at Tamburi Mundi 2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@elfenpfad

Man spielt doch nicht mit bzw. auf Essen ;)
Hier sind noch ein paar Gemüsespieler, mit Karotten Panflöten und Kartoffel Ocarinas,
https://www.youtube.com/watch?v=N7qiwu46hrA (Video: Potato Pipes: Chinese Brothers Make Music from Vegetables)


1x zitiertmelden
melden
melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

31.05.2016 um 21:08
@parabol

Aus welchem Film ist die Szene? Das Glasharfenspiel Klingt großartig. Auch wenn beim Klang wahrscheinlich ein wenig manipuliert wurde, trotzdem coole Szene, wie dort das gesamte Küchenpersonal mit einsteigt.

Apropo cooler Sound, ich brauche bei der Bullenhitze grad einen kühlen Sound, etwas Eis Musik
Youtube: ICE MUSIC
ICE MUSIC
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: BAIKAL ICE live sound
BAIKAL ICE live sound
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

31.05.2016 um 21:39
@napistum

aus "Fellinis Schiff der Träume"


melden
melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

12.06.2016 um 20:48
@napistum
Zitat von napistumnapistum schrieb am 30.05.2016:Man spielt doch nicht mit bzw. auf Essen ;)
Hier sind noch ein paar Gemüsespieler, mit Karotten Panflöten und Kartoffel Ocarinas,
Jaa, das sagte meine Mutter auch immer, als ich mir als Kind jeweils Tunnel durch den Kartoffelbrei grub (der war immer sehr fest gewesen ^^ ) und dann braune Butter durchfliessen liess ;)
Das von Dir eingestellte mit Gemüse ist auch sehr cool. Und überhaupt, ich finde diesen thread genial



One man - 90 Instrumente - das soll erst mal jemand nachmachen :D

Youtube: One Man, 90 Instruments
One Man, 90 Instruments
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

29.06.2016 um 21:58
Jordan Rudess, von der Progressive Rock Band Dream Theater, spielt auf einem Haken Continuum Board
Youtube: Dream Theater Octavarium Score Part 1 3
Dream Theater Octavarium Score Part 1 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein MIDI-Controller, mit einer äusserst erstaunlichen Haptik und spielweise. Das kontinuierliche Fingerboard sieht zwar auf dem 1. Blick aus wie ein MIDI-Keyboard, aber beim 2. Blick fragt man sich erstmal, wo denn die Tasten sind und warum man scheinbar auf einer Gummimatte spielt. Aber es gibt dort gar keine Tasten und auch kein billiges Material, statt dessen eine elastische, berührungsempfindliche, hochwertige Neopren Oberfläche, in welcher zighundert kleine Metallzungen eingearbeitet sind. Dadurch ist ein Fingerboard, wie es mir scheint, um einiges expressiver und sensitiver als ein Keyboard, denn es kann in alle Richtungen gespielt werden, gleichzeitig horizontal (X-Achse), vertikal(Y-Achse) und in die Tiefe (Z-Achse) und das alles auch noch ohne die spürbaren Abstufungen und Tonhöhen Übergänge, welche man ja ansonsten von allen Tasteninstrumenten gewohnt ist!
Aber vielleicht ist ein Continuum auch dementsprechend kaum beherrschbar.

Hab dieses sensationelle Instrument vor 2 1/2 Jahren in einem Synthesizer Magazin entdeckt :

"(...)Neopren assoziert man hierzulande eher mit dem Material zur Herstellung von Tauchanzügen.
Um zu verstehen, warum gerade dieses Material zum Einsatz kam, müssen wir tiefer in die Sensorik des Instruments einsteigen.
Die mechanische und elektronische Abtastung arbeitet trotz Tonhöhen Markierungen auf dem Gehäuse ohne hörbare Quantisierungen - also kontinuierlich. Daher auch der Name Continuum. Der eingebaute Controller detektiert alle Eingabepunkte bei Berührung bezüglich der X-Position(z.B. für die Tonhöhe), der Y-Position in Richtung Rückseite des Instruments (z.B. für Klangerzeugungs-Parameter) und der Z-Position nach unten (z.B. für die Steuerung der Lautstärke) ohne spürbare Abstufungen. Hierfür muss die Oberfläche flexibel, aber auch robust, hitzeunempfindlich(z.B. bei Auftritten in der Sonne) und wenn möglich aus einem durchgängigen und noch angenehm spielbaren, bei Feuchtigkeit (z.B. durch Fingerschweiß) nicht oxydierendem Material sein.

(...)
Unter der elastischen Oberfläche befinden sich Hunderte, sehr dich nebeneinander angeordnete Metallzungen. Es werden hochwertige Metallzungen aus der Schweiz verwendet Diese wiederum werden bei Berührung oder Druck über empfindliche Hall-Sensoren abgetastet. Die daraus gewonnenen Spannungen werden über einen schnellen Prozessor in Steuersignale für die interne modulare Klangerzeugung und die MIDI-Ausgabe umgewandelt.

Das Erstaunlichste ist, dass - obwohl die Metallzungen nicht beliebig spitz und winzig sein können - wirklich wie bei einem Theremin oder Trautonium übergangslose und gänzlich unquantisiert wirkende Tonhöhen-Änderungen über entsprechende Interpolier-Algorithmen realisiert werden konnten. Dabei ist die X-Achsen-Empfindlichkeit so hoch, dass man auf der gesamten Länge sowohl Glissando als auch gefühlvolle Vibrati spielen kann. Das gilt für jeden der maximal 16 paralell verfügbaren Abtastpunkte! Das heißt wir haben es mit einem 16-fach polyphonen Controller zu tun, bei dem jeder (Finger-)Abtastpunkt "seinen" Ton gleichzeitig auf allen
drei Achsen modulieren kann. Die immensen Ausdrucksmöglichkeiten, die sich dadurch ergeben, müssen erst einmal im Gehirn realisiert und über die eigenen Finger beim spielen bewusst kontrolliert werden.
"
SYNmag Nr. 41 November/Dezember 2013

Ja ich weiß, hab vielleicht etwas zuviel zitiert. Aber ich war damals schon extrem geflasht von dem Artikel aus dem SYNmag, als ich ihn das erste mal las und musste vor paar Wochen wieder dran denken.
Dabei hab ich nur einen relativ "kleinen" Ausschnitt von dem 5 Seiten vollen Artikel zitiert, um klar zu machen wie unglaublich Komplex die Technologie in diesem sehr speziellen MIDI-Controller ist.

FullSized-Angled


melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

29.06.2016 um 22:30
Oh wow, eine Sitar auf dem Continuum Controller
Youtube: Continuum fingerboard Haken Pallav sitar
Continuum fingerboard Haken Pallav sitar
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

30.06.2016 um 20:28
Amon Tobin spielt auf dem Continuum
Youtube: WraithTone   Computer
WraithTone Computer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

29.08.2016 um 10:24
"The contact mic is passed through a cheapo multi fx pedal (Zoom GFX 1) and a mini Kaoss pad. The whistle in the video is more or less without effects, a bit of reverb maybe. Any flat metal surface works, it doesn't need to be a can. Contact Mic on one side and howl at the other, it'll pick it up. " stiofanbreathnach
Youtube: odd instruments, thursday knife
odd instruments, thursday knife
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das muss ich unbedingt auch mal irgendwann ausprobieren :D
Problem ist wohl nur, dass man sich ein Gitarreneffektpedal kaufen muss, für ca. 150€ aber auch noch erschwinglich und ausserdem für ne E-Gitarre ja eh nützlich. Kontaktmikros kriegt man ja schon für nen 10er. Aufs Kaosspad kann man verzichten, oder auch mit anderen Effektgeräten, Drummachines, und sonstigen Synthies rum experimentieren XD
Wobei, funzt anscheinend auch ganz ohne effektgerät.


1x zitiertmelden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

29.08.2016 um 10:39
P.S. zumindest für die Nagel Konservenbüchsen Drums reichen wohl ein billiges Kontaktmikro zum verstärken.
Aber mit diversen Effektgeräten/Synthiesizer wirds wohl erst richtig interessant.


melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

29.08.2016 um 13:36
Zitat von napistumnapistum schrieb:Gitarreneffektpedal
Der hat des Ding anscheinend am Rechner angeschloßen und da brauchst nur n Weg wie des Geräusch in den Rechner bekommst.
Und dann vielleicht noch ein Effekt Prog:
pic 05 guitarrigOriginal anzeigen (0,5 MB)
Aber ich halt von dem Digitalen Zeug nix, und Boden Effekt is nich wirklich so Teuer:
8026222 800
30€ Kostet des.
https://www.thomann.de/de/verzerrer.html
Jaaaaa, is n Billiges aber was solls. :D
(Krach machts bestimmt :D )

Youtube: Laserharp II Jean Michel Jarre
Laserharp II Jean Michel Jarre
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

29.08.2016 um 14:05
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb: ich halt von dem Digitalen Zeug nix
WORD! Das hielt mich bislang auch davon ab, selbst Beats zu basteln. Die einzigen Vorteile von dem digitalen Zeugs ist natürlich die einfache Eingabe und vor allem der Preis. Die Analoge Welt ist halt anstrengender, aber dafür viel spannender. Ich mag auch solche Programme wie z.B. Reason nur bedingt gerne. Klar man hat halt alle Synthies sofort am start, aber erstens sind sie eh nur emuliert und was für mich noch viel wichtige ist, der "Workflow" ist so als würde man im Büro sitzen. Ich will Musik nicht mit Maus und Tastatur machen. Wenn überhaupt digitales, dann Grooveboxen, wie z.b. MPC oder Maschine, oder Abletonpush hat auch ne sehr faszinierende Spielweise. Wobei die letzten beiden ja eher nur Controller sind und sich die MPC leider auch immer mehr vom Sampler entfernt.
Es stört mich ja schon, dass man für die MPC Renaissance überhaupt nen PC braucht.
Und wie du schon sagtest, es gibt ja auch unzählige günstige Effektgeräte.

Die Laserharfen finde ich auch genial, auf diese Weise müsste sich auch mal das Theremin weiter entwickeln, da fehlen halt optische Bezugspunkte. Hatte mal kurzzeitig ein Theremini, aber die sind leider unspielbar. Aber Haptiklose Instrumente sind halt generell problematisch.

Der Casio artige Quietsch Sound ist aber auch kaum auszuhalten, daher hab ich's schnell wieder zurückgegeben. Zum Glück hat der Musicstore 1 Monat Umtauschrecht, also kann man alles ausprobieren :D
Youtube: ASSISTIVE TECHNOLOGY FOR MOOG THEREMINI
ASSISTIVE TECHNOLOGY FOR MOOG THEREMINI
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


P.S. achja und mein Distant Voices Theremin könnte ich glaube ich auch noch an ein Effektgerät dran hängen,

7342671 800
https://www.thomann.de/de/widara_distant_voices_theremin.htm?ref=search_rslt_distant+voices+theremin_321095_0


1x zitiertmelden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

29.08.2016 um 15:10
Zitat von napistumnapistum schrieb:die einfache Eingabe und vor allem der Preis.
N gutes Prog kostet schon ne stange Geld und die Samples bearbeiten und einsetzen....Des is so Nerfig. Da Klampf ich lieber denn da hat man auch n Gefühl, und was man macht wird auch so Umgesetzt wie man es kann.
(bei diesen Berührungslosen Intrumenten klingt des immer so wie........Man scheint oft den Falschen Ton zu treffen....Ok, Jarre jetz nich wirklich aber bei Tube Vids :D )


Da des Distant Voices normal mit Klinke angeschloßen wird sollte des kein Prob sein.......Aber ich wäre vorsichtig denn nich das so n Ding ne Monster Rückkoplung macht und die Amp zerschießt! :D
Youtube: Einstein Junior (1988)
Einstein Junior (1988)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

:troll:


melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

29.08.2016 um 15:24
diese waterphones find ich abgefahren :-)

Youtube: I love Waterphone
I love Waterphone
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

13.09.2016 um 12:45
Solche Soundtische sollten im nächsten Jahrhundert in jedem Kinderzimmer und Wohnzimmer stehen XD. Muss ja irre spaß machen wenn das Konzept erstmal nach Jahrzehnten ausgereift ist, sieht jetzt schon unglaublich irre aus. Stellt euch sowas mal Esstisch in 100 Jahren vor, wenn man dann auch noch Soundtassen und -Teller, -Gewürzstreuer, Schüsseln dreht und rumschiebt und dabei Mukke macht :D

oO
Youtube: ReacTj - Reactable live! performance #03
ReacTj - Reactable live! performance #03
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Reactable - How it works (High Quality) - Bjork
Reactable - How it works (High Quality) - Bjork
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ätherwellengeigen, Geisterharfen und Co.

10.08.2017 um 15:39
@napistum

Ich habe auch mal wieder nach langer Zeit - (schon über ein Jahr her) - etwas Interessantes für Deinen thread entdeckt :)

https://www.youtube.com/watch?time_continue=165&v=xs0mP2cOmJs


melden