Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schilddrüse

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hormone, Schilddrüse, SD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schilddrüse

31.01.2014 um 21:50
Aloha!

Da sich im "Schilddrüsenthread" ( Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch) ) mittlerweile einige User eingefunden haben, die von einer Schilddrüsenunterfunktion- und/oder erkrankung betroffen sind, eröffne ich nun diesen Gruppenthread, denn der ursprüngliche Thread schlittert permanent, mal leicht - mal schwer, am Thema vorbei und eignet sich mittlerweile besser für diese Rubrik.

Er dient dem Austausch von Betroffenen. Wir können uns darüber unterhalten, wie ihr mit eurer Erkrankung umgeht; was euch persönlich besonders hilft, den Alltag zu bewältigen, oder auch langfristig euer Leben mit der Krankheit planen zu können; welche Fortschritte ihr gemacht habt - oder aber auch Rückschritte; nur um einige Beispiele nennen zu wollen.

Theoretisch können wir hier grundsätzlich alles über das Thema Schilddrüsenüber-/unterfunktion sowie Schilddrüsenerkrankungen wie Hasimoto Thyreoditis diskutieren und uns austauschen.

Grundsätzlich bedeutet jedoch, dass es Ausnahmen gibt und die, so bitte ich euch, gilt es zu beachten. Mit Blick auf die Foren-Regeln und das eigene sowie fremde Wohl.

1. Selbst wenn ein vermeintlicher Mediziner anwesend sein sollte - Ratschläge in Internetforen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ich bitte also darum, keine Ratschläge, wie z.B. das Erhöhen der Medikation ohne Rücksprache mit einem Arzt, selbstständig durchzuführen. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass keiner der hier Anwesenden solche Ratschläge erteilen sollte.

2. Jemand, der noch nicht beim Arzt war, wird hier keine Ferndiagnosen bekommen. Der Thread richtet sich an Betroffene, die bereits eine Diagnose von einem Arzt erhalten haben.

3. Desweiteren sind Ratschläge allgemein(!), welche nachweislich oder offensichtlich dazu führen, dass sich der Betroffene in Gefahr bringt oder sich sein Zustand durch etwaigen Ratschlag verschlechtern wird, zu unterlassen.

4. (Sonstige) Allmyregeln sollten natürlich immer beachtet werden. Versteht sich von selbst.


Wenn ihr bereit seid, diese Regeln einzuhalten, dann seid ihr herzlich Willkommen. Ich denke, als Einstieg helfen ein paar Informationen, damit ihr wisst, worum es hier gehen soll. Zunächst vielleicht ein paar Basics, die Schilddrüse (kurz: SD) betreffend.

Die Schilddrüse (lat. Glandula thyr(e)oidea) ist eine Hormondrüse bei den Wirbeltieren. Sie befindet sich bei Säugetieren am Hals unterhalb des Kehlkopfes vor der Luftröhre. Beim Menschen hat sie die Form eines Schmetterlings.

Die Hauptfunktion der Schilddrüse besteht in der Iodspeicherung und Bildung der iodhaltigen Schilddrüsenhormone Triiodthyronin und Thyroxin sowie des Peptidhormons Calcitonin. Die iodhaltigen Schilddrüsenhormone werden von den Follikelepithelzellen der Schilddrüse (Thyreozyten) gebildet und spielen eine wichtige Rolle für den Energiestoffwechsel und das Wachstum einzelner Zellen und des Gesamtorganismus. Calcitonin wird von den parafollikulären oder C-Zellen der Schilddrüse gebildet. Es hemmt den Knochenabbau durch Einbau von Calcium und Phosphat in den Knochen und durch Hemmung der Osteoklasten, die im aktivierten Zustand zu einer Verminderung der Knochensubstanz führen.

Die Schilddrüse ist Ausgangspunkt für zahlreiche Erkrankungen, die unter anderem zu Störungen des Hormonstoffwechsels führen und eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose bzw. Hyperthyreose) hervorrufen können. In Jodmangel-Gebieten kann kompensatorisch ein Kropf (Struma) oder Knoten entstehen.


Quelle: Wikipedia: Schilddrüse#St.C3.B6rungen der Organanlage

Wie ihr dem letzten Absatz entnehmen könnt, ist die Schilddrüse Ausgangspunkt für zahlreiche Erkrankungen , die von Stoffwechselstörungen über Autoimmunerkrankungen bis hin zu Krebs reichen können. Besonders verbreitet sind Autoimmunerkrankungen sowie Hormonstörungen, die sich in einer Über- bzw. Unterfunktion widerspiegeln können.

Da die Schilddrüsenhormone den gesamten Organismus beeinflussen, gehen mit einer Erkrankung oftmals auch psychische Leiden einher. Zwar kann man Hormonungleichgewichte mit Substituten behandeln (Man kann auch völlig ohne SD leben), doch leiden Betroffene trotzdem ihr Leben lang an diversen Symptomen wie Gewichtsschwankungen und Müdigkeit.

Es gibt daher einen gewissen Spielraum, der sich zusätzlich zur medizinischen Behandlung erschließen lässt, um für sich selbst besser mit der Krankheit umgehen zu können. Im Übrigen ist auch objektive Kritik an dem Umgang von Ärzten mit Betroffenen erwünscht. Dabei geht es nicht um Diskreditierung und erst recht nicht um das Schlechtreden der Medizin, sondern um das Verbessern der eigenen Position und der Lebensqualität.

Ich hoffe, wir können uns auch darüber austauschen.

Gerade (aber vermutlich nicht nur) spielt bei Hashimoto Thyreoditis (Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei dem das eigene Immunsystem, die SD angreift) unter anderem die Ernährung eine besondere Rolle. Auch hierüber kann man sicherlich ausgiebig diskutieren.

Ich hoffe, alles weitere ergibt sich im Laufe der Gespräche. Ich erwarte nicht, dass diese Diskussion große Früchte trägt - möglicherweise fängt sie aber Menschen auf, die selbst betroffen sind und einfach mal drüber quatschen wollen.

Alles ohne Stress! HeyHo!

Anzeige
1x zitiertmelden

Schilddrüse

31.01.2014 um 22:05
@Aldaris
Danke für deine Mühe. :)
Lad doch noch ein paar mehr User ein, die zuletzt im Thread aktiv waren. Denn ich glaube, die Wenigsten werden eine Anfrage von sich aus schicken...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gerade (aber vermutlich nicht nur) spielt bei Hashimoto Thyreoditis (Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei dem das eigene Immunsystem, die SD angreift) unter anderem die Ernährung eine besondere Rolle. Auch hierüber kann man sicherlich ausgiebig diskutieren.
Ist das so? Das war mir noch nicht bekannt. Inwiefern? Ich weiß zwar, dass selbst ein gering erhöhter TSH-Wert zur Gewichtszunahme führen kann, aber warum ausgerechnet speziell bei Hashi?


2x zitiertmelden

Schilddrüse

31.01.2014 um 22:55
@Bonnie

Ja, werd ich dann morgen mal machen. ;)
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ist das so? Das war mir noch nicht bekannt. Inwiefern? Ich weiß zwar, dass selbst ein gering erhöhter TSH-Wert zur Gewichtszunahme führen kann, aber warum ausgerechnet speziell bei Hashi?
Ich meinte mit der Ernährung eigentlich nicht die Gewichtszunahme, sondern das Problem, dass du bei Hashimoto darauf achten musst, nicht allzu viel Jod zu dir zu nehmen, weil das die Zerstörung der Drüse anheizt.
Jod heizt den Autoimmunprozess der Hashimoto Thyreoiditis an, und sollte daher nicht in größeren Mengen, zum Beispiel als Desinfektionsmittel oder Medikament, aufgenommen werden. Jod in Lebensmitteln wird von vielen Erkrankten in den haushaltsüblichen Mengen vertragen. Um diese Mengen jedoch nicht ständig zu überschreiten, wäre es wichtig, dass der Jodgehalt in Lebensmitteln eindeutig deklariert wird, siehe dazu Argumente für eine Joddeklaration 2006.
http://www.kit-online.org/HT-Jod


melden

Schilddrüse

31.01.2014 um 22:59
@Aldaris
Achso das!

Mein Nuklearmediziner sagte mir auch, ich solle auch später bei einer bestehenden Schwangerschaft kein zusätzliches Jod zu mir nehmen, selbst wenn andere Ärzte das raten sollten (und da wusste er noch nicht genau, ob ich Hashi habe).


melden

Schilddrüse

01.02.2014 um 10:38
@Bonnie

Soweit ich weiß, muss man in der Schwangerschaft eh besonders aufpassen, dass die Schilddrüse "gut läuft", weil du ja als Mutter das Kind mit den Hormonen versorgst. Sonst kann das Kind Schäden davon tragen.

Und zum Jod: Gerade solche Jod-Tabletten sollte man nicht nehmen. Aber manche sagen zum Beispiel auch, dass man nicht mit jodiertem Speisesalz würzen oder viel jodhaltige Lebensmittel (wie Meeresfrüchte) konsumieren sollte. Ich persönlich weiß gar nicht genau, ob und wie mir das schadet. Zumindest würze ich nicht mehr mit jodiertem Salz.


melden

Schilddrüse

01.02.2014 um 11:09
Danke für den thread @Aldaris ich finds ja super das du das gemacht hast :)

Was macht eig. mehr sinn?: Zum radiologen oder zum nuklearmediziner?

Sorry das ich gestern nicht mehr on war :) War zu müde und bin schon um 9uhr!!!! eingeschlafen.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

01.02.2014 um 12:26
Kein Ding. ;)

@shanici

Also ich war damals bei Endokrinologen. Was sagt denn dein Hausarzt?


melden

Schilddrüse

01.02.2014 um 12:30
Noch nichts. Werde hingehen und mir eine Überweisung für den Radiologen holen, da ich mich schlecht von ihm beraten fühle. Und um sicher zu sein das sonst nichts ist.

Am Anfang hab ich 25mg und dann 50mg genommen und mich noch nie besser gefühlt. Ab 75mg gings mir immer schlechter. Denkt ihr das es sinnvoll ist das meine Dosis immer weiter erhöht wird?


1x zitiertmelden

Schilddrüse

01.02.2014 um 12:40
Zitat von shanicishanici schrieb:Was macht eig. mehr sinn?: Zum radiologen oder zum nuklearmediziner?
Ich wurde vom Hausarzt zum Nuklearmediziner überwiesen und hab mich dort bestens aufgehoben gefühlt. Die sind unter anderem spezialisiert auf die Schilddrüse.
Zitat von shanicishanici schrieb:Am Anfang hab ich 25mg und dann 50mg genommen und mich noch nie besser gefühlt. Ab 75mg gings mir immer schlechter. Denkt ihr das es sinnvoll ist das meine Dosis immer weiter erhöht wird?
Hm, es ist ja immer wichtig, dass der Patient sich wohlfühlt. Allerdings ist dein TSH-Wert ja doch noch recht hoch, so dass es Sinn machen würde, die Dosis zu erhöhen, um den Wert zu senken. Aber geh wie gesagt erstmal zum Spezialisten und lass dich dort genauer beraten.


melden

Schilddrüse

01.02.2014 um 12:42
@Bonnie
Aber es ist ja komisch mein Wert war bei 100mg bei 4,8 und jetzt bei 125mg bei 6,0?
Das macht für mich überhaupt keinen sinn :S


melden

Schilddrüse

01.02.2014 um 12:45
@shanici
Das ist in der Tat seltsam. Ist es denn ein anderes Präparat als vorher? Andere Marke oder so?


melden

Schilddrüse

01.02.2014 um 12:45
Nein :)


melden

Schilddrüse

01.02.2014 um 12:48
@shanici
Weißt du denn genau was du hast? Bei Hashimoto z.B. wird die Schilddrüse ja nach und nach vom Immunsystem zerstört, was zur Folge hat, dass der TSH-Wert sich erhöhen kann (wenn ich das richtig verstanden habe).
Spezialist aufsuchen, anders werden wirs bei dir nicht rausfinden :D


melden

Schilddrüse

01.02.2014 um 12:49
Mein Arzt hat mich nicht auf Hashimoto untersucht , weil er es nicht in betracht zieht. Wie gesagt er hat nur eine Blutabnahme gemacht, deswegen geh ich auch zum Spezialisten aber dafür brauch ich eine Überweisung. Mal schaun ob ich die bekomm....


1x zitiertmelden

Schilddrüse

01.02.2014 um 13:49
@shanici
Wieso solltest du die nicht bekommen? Ansonstens wirds Zeit den Hausarzt zu wechseln, wenn der sich bei solchen Sachen so anstellt. Ich war damals auch beim Nuklearmediziner, wie kompetent ein Radiologe ist, kann ich dir nicht sagen. Geh da auf alle Fälle hin, eine reine Blutabnahme gibt nicht genug Informationen und der kann dir vielleicht auch sagen, an was es liegt, dass dein TSH-Wert trotz erhöhter Dosis steigt.


melden

Schilddrüse

01.02.2014 um 14:46
Zitat von shanicishanici schrieb:Mein Arzt hat mich nicht auf Hashimoto untersucht , weil er es nicht in betracht zieht.
Das ist wirklich eine ziemliche Frechheit. Normalerweise muss man da gründlicher untersucht werden, damit man das ausschließen kann.


melden

Schilddrüse

02.02.2014 um 00:57
@Aldaris
@Daenerys

Anscheinend kann mein Arzt hellsehen ;)
Aber find mal nen guten arzt!! :) auch wieder so ne Sache. Ich wollte mich bei meinem Arzt mal komplett durchchecken ( vitamine + mineralien und alles ) und das wollt er auch nicht, außer ich zahl es. Aber kann es sein das man da immer zahlen muss?


melden

Schilddrüse

02.02.2014 um 01:52
@shanici
Ja, das ist nicht einfach und ich finde es superätzend, mir einen neuen zu suchen. Durch meinen Umzug stehe ich wieder am Anfang. Mit ein Grund, warum ich immer noch nicht beim Kontrollcheck war und keine Tabletten mehr nehme.^^ Aber trotzdem kein Grund, bei einem Arzt zu bleiben, der nicht kompetent ist. Ich denke, das kommt darauf an, ob der Arzt dahingehend einen Krankheitsverdacht sieht. Wenn der Patient beschwerdefrei ist und so eine Untersuchung will, dann muss er die Kosten tragen.


melden

Schilddrüse

02.02.2014 um 01:56
Jaaa ich warte erst ob ich die überweisung bekomme, wenn ja warte ich den spezialisten ab, wenn nein such ich mir nen arzt der mir diese überweisung schreibt fertig. :)

Ich find es schade, wenn der Arzt dir das Gefühl gibt als wäre das nichts ernstes. Wenn ich nur dran denke durch was ich gehen musste ohne zu wissen das ich die Krankheit habe, macht mich bis heute sauer. Klar wäre es auch so passiert, aber nicht in dem Ausmaß


melden

Schilddrüse

03.02.2014 um 06:28
@Aldaris
Danke für deine Einladung :)


Anzeige

melden