Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 09:24
Schönen guten Morgen, Allmystery-Gemeinde.

Ich will heute ein Thema ansprechen, bei welchem ich nicht weiß wieviele schon persönliche Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben - die eigentliche Fragestellung kann jedoch so ziemlich jeder hier beantworten und diskutieren. Denn diese wäre:

Kann eine Medizin, die dem Menschen 100%ig gut tut, sein Wesen verändern?

Hauptsächlich beschäftigt mich diese Frage zurzeit bei der Fehlfunktion der Schilddrüse - einem Teil des Körpers, der ziemlich ungeniert den Alltag eines Menschen bestimmt. Ich will euch das ganze etwas näher bringen:

Die Schilddrüse bildet Hormone - Triiodthyronin und Thyroxin. Diese zwei Geister, spielen eine wichtige Rolle im Gesamtorganismus - sowohl beim Menschen, als auch bei Tieren. Sie regeln die richtige Energieversorgung im Körper - und sind trotz ihrer lebensnotwendigen Eigenschaft noch relativ schlecht erforscht. Ich erspare euch medizinische Details, über die Iod-Aufnahme und Verarbeitung, wie auch über die Proteinbiosynthese - und gehe das ganze mal von außen an, sonst hab ich schlussendlich nur noch Mediziner und Dr-House-Fans im Thread, was eich eigentlich vermeiden wollte ;)

Ein Mensch mit normalen Schilddrüsenfunktionen hat wahrscheinlich keinerlei Ahnung wofür er seine Schilddrüse braucht. Aber die Leute mit Fehlfunktionen die werden es im Laufe ihres Lebens spüren! :D Ermitteln lässt sich so etwas ganz einfach durch ein Blutbild bei einem guten Internisten.

Hierbei gibt es eine Unterfunktion und eine Überfunktion die nennenswert sind. Andere Fehlfunktionen sind entweder selten oder ähnlich in der Auswirkung - deshalb gehe ich lediglich auf diese zwei ein.

Die Überfunktion klingt ziemlich gemütlich - die Schilddrüse gibt zuviel Hormone ab und regt den Stoffwechsel enorm an. Das heißt soviel wie, Menschen mit einer Überfunktion können essen was sie wollen ohne wirklich zuzunehmen. Zeitgleich, sind sie selten müde, haben einen ausgeprägten Konzentrations"Sinn" und sind meistens starke Energiebündel. Bauchschmerzen, Brechreiz und Völlegefühl gibts für diese Menschen meistens gar nicht - oder in ganz seltenen Fällen, zum Beispiel wenn sie zu Weihnachten nicht für 2 oder 3, sondern gar für 5 Personen gespeist haben und dann doch mal etwas "überfressen" sind.
Dazu kommt noch, dass diese Menschen einfach selten krank sind. Das ganze hat leider auch Nebenwirkungen - die Organe im Körper und auch der gesamte Verdauungsdrakt wird nach längerer Zeit enormer Leistung ausgesetzt, was in einigen Fällen zu Schäden führen kann.

Die Unterfunktion ist die eigentliche Teufelsbrut von den zweien. Ganz im Gegensatz zur Überfunktion, produziert die Schilddrüse hierbei nämlich zuwenig dieser notwendigen Hormone, was sich in folgenden Symptomen äußert: Unvermeidbare Müdigkeit, koma-artige Einschlafattacken (erst hellwach - plötzliches schlagartiges Einschlafen), Konzentrationsschwäche, verschwommenes Sichtbild, ständige Verdauungsschwierigkeiten, oft Reizdarmpatienten, ewigen Völlgefühl, Unverträglichkeit bei sehr fetten Speisen (u. a. auch Produkte von McDonalds und Co), Brechreizattacken,...
________


Um zum eigentlichen Thema zu kommen:

Um das Wohlbefinden zu erhalten und den Organismus zu kurieren, gibt es für Patienten dieser Art Hormontabletten, die täglich eingenommen werden müssen um den Hormonpegel der Schilddrüse entweder sinngemäß anzuheben oder zu senken. Somit können selbst Patienten mit starker Fehlbildung durch eine tägliche Tabletteneinnahme ein normales und gesundes Schilddrüsen-Leben führen!

Aber mich verunsichern hierbei die Hormontabletten ansich. Sie würden einen Menschen der solche Symptome verstärkt aufweist im Grunde genommen ja natürlich "aufpushen" oder "dämmen". Ob das - abgesehen von der Tatsache dass es dem Körper gut tut" - gut für den Charakter eines Menschen ist?

Glaubt ihr, dass diese Lebenswert-fördernden Hormontabletten eine Persönlichkeitsänderung hervorrufen können? Genaue Informationen hierzu, gibt der Internist nämlich leider nicht - er sagt lediglich man müsse es über mehrere Monate beobachten und würde dann weitersehen.


Würdet ihr als Patient auf solche Medikamente zurückgreifen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 09:42
@sturmnacht

Hi - ich habe eine Unterfunktion und nehme dagegen auch Tabletten ... allerdings frge ich mich manchmal wozu?
Ich bin zwar nicht ständig müde, aber essen kann ich noch lange nicht alles, dank meines Reizdarms. Nun muß ich aber dazu sagen, daß ich recht schusselig mit den Dingern bin und dieses L-Thyroxin nicht wirklich täglich und regelmäßig einnehme. Man soll sie ja eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit einnehmen - manchmal esse ich aber schon vor der Einnahme, und dann lasse ich sie einfach weg.
Ich kenne aber etliche Leute, bei denen die Schilddrüse überhaupt nicht mehr funktioniert und die entweder operiert wurden und garkeine mehr haben, oder die eine dermaßen hohen Dosis verschrieben bekommen haben, daß meine 50mg lächerlich wirken.
Wenn man bedenkt, daß alles seine Nebenwirkungen hat bin ich echt am überlegen, sie gänzlich weg zu lassen - meine Knötchen haben sich ja lt. Ultraschall zurück gebildet.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:00
Wenn die Person vorher ein Energiebuendel oder eine "Schlaftablette" war und nun "ruhiger" oder "lebendiger" wird, dann veraendert sich klar auch der Mensch.

Ploetzlich rennt er nicht mehr rum und macht weniger, laesst vielleicht Hobbies wie Sport links liegen und sitzt lieber ruhig im Cafe oder zuhause. Neue Kontakte oder weniger Sozialleben koennten die Folge sein und klar aendert sich dadurch auch stueckweise der Charakter. Ausserdem: wer vorher aufbrausend war, wird eventuell nachsichtiger und gemuetlicher.

Wer vorher traege und langsam war, wird nun schneller, faengt vielleicht mit Sport an, geht mehr raus, nimmt ab, hat mehr Orte, wo er in seiner Freizeit hingehen kann, schliesst sich nach Feierabend mal den Kollegen an, kommt von der Couch runter, lernt eine neue Welt kennen, ...

Also vorrausgesetzt die Pillen wirken wirklich, dann kann man davon ausgehen, dass sich der Mensch veraendert. Aber in Anbetracht der medizinischen Wirkung, ist das auch gut fuer ihn. Der traege wird aktiver ... der ueber-aktive wird ruhiger. Die Mitmenschen werden sich freuen ;)


1x zitiertmelden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:01
@Thalassa
Hey :) Schön eine Gleichgesinnte zu haben.

Ich wollte nicht Hobbyärztin spielen und hab meinen Verdacht, eine Unterfunktion zu haben meinem Internisten gegenüber nicht geäußert - vergangenen Mittwoch kamen dann aber die Ergebnisse vom zweiten großen Bluttest - Diagnose: Schilddrüsenunterfunktion.

Maßnahme: Beobachtung über 6 Monate, erster Kontrolltermin am 10. Februar 2011 nach einmonatiger Einnahme von den komischen Tabletten, die ich noch nicht angefangen habe. 25mg? 50mg? Ich weiß leider nicht auswendig wie hoch die dosiert sind.

Nun denn - bei mir wurde halt auch die Diagnose Reizdarm gestellt, vor wenigen Monaten - ich muss mir beim Essen echt aufpassen, weils mir den ganzen Magen zusammenwirft. Es vergeht kaum ein Tag wo ich nicht enorme Bauchschmerzen hab :/ Is mittlerweile irgendwie schon Standard. Die Tabletten gegen die Unterfunktion der Schilddrüse, wären die erste Aussicht auf Besserung - nach Absprache mit einem Freund der Medizin studiert, hab ich aber erfahren müssen dass die Art und Weise, wie sich mein Körper verändert - selbst wenns gesundheitlich gesehen ausschließlich ins positive geht - auch Auswirkungen auf meine Art haben kann. Ich könnte rein theoretisch zu leichter Hyperaktivität neigen. Schlafstörungen bekommen weil ich plötzlich länger fit bin. Chronische Kopfschmerzen weil ich einiges intensiver wahrnehmen kann. Usw usf.. Außerdem kanns auch sein dass die Tabletten keinerlei Wirkung haben - deshalb auch die 6monatige Beobachtungsphase. Zurzeit muss ich noch andere Tabletten fertig nehmen, heute um 22 Uhr die letzte. Ab morgen Früh werd ich mit den komischen Schilddrüsenteilen anfangen.. aber ob es gut ist?

Ich hab echt Bammel davor. Verändern will ich mich nicht.


1x zitiertmelden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:04
@Cathryn
:D
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wer vorher traege und langsam war, wird nun schneller, faengt vielleicht mit Sport an, geht mehr raus, nimmt ab, hat mehr Orte, wo er in seiner Freizeit hingehen kann, schliesst sich nach Feierabend mal den Kollegen an, kommt von der Couch runter, lernt eine neue Welt kennen, ...
Das ist es ja :D
Ich hab ne Unterfunktion, ne ordentliche sogar (hab schon alle möglichen Erkrankungen im Bauchraum) - aber so wie oben beschrieben bin ich gar nicht :( Ich bin flink, geh regelmäßig joggen - wobei.. ich war früher im Landes-Volleyballteam, das hab ich an den Nagel gehängt weils mich zu sehr beansprucht hat - aber ich sitz, außer wenn ich krank bin nur wenig rum :D Besonders am Wochenende bin ich nonstop unterwegs, weniger am Ausgehen - mehr am Einkaufen und Unternehmungen machen.

Aber ich bin echt gespannt. Wenns mir nicht gut tut, schätze ich, kann ich die Dinger eh wieder absetzen :o


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:05
@sturmnacht

Du veraenderst dich quasi jeden Tag. Mit jeder Information, die du bekommst, veraenderst du dich ein kleines Stueckchen. Das bekommst du selbst nicht mit, aber wer dich ueber Jahre hinweg nicht gesehen hat, wird es erkennen.

Ich empfehle dir, es zu probieren. Sollte die Wirkung dich wirklich zu sehr beeinflussen, dann sprich mit dem Doc ueber eine niedrigere Dosierung. Aber wenn ich jahrelange, taegliche Bauchschmerzen gegen eventuelle Nebenwirkungen, die nicht mal zwingend sind, tauschen koennte, dann wuerde ich es probieren.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:07
@sturmnacht
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb:Ich hab echt Bammel davor. Verändern will ich mich nicht.
Ich kann dir hier natürlich weder ab- noch zuraten, die Dinger zu nehmen ... Ich jedenfalls habe das Gefühl, daß sie bei mir überhaupt nichts bewirkt haben! Ich habe nach wie vor mit meinem Reizdarm zu tun, permanentes Völlegefühl und nach manchen Speisen krampfartige Schmerzen, daß ich mich kaum bewegen kann. Egal, ob ich sie nehme oder nicht.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:13
@Thalassa

Vielleicht haben deine die falsche Dosierung? Also, wenn ich beim Doc Pillen bekomme, die nicht wirken, bin ich aber ruckzuck dort und wechsel das Praeparat, bevor ich was nehme, das nichts bringt oder eventuell noch schadet ...


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:14
@sturmnacht

Ups - die Zeit war abgelaufen :D , das hier sollte noch in den vorigen Post

Vom Wesen her habe ich mich allerdings nicht verändert, ich bin auch nicht zum Temperamentsbündel mutiert - das kann aber auch an den Blutdrucksenkern und Blutverdünnern liegen, die ich einnehmen muß (was ich auch tue, da ich sonst mit 190/110 rumrennen würde).
Ich bin eigentlich ein Nachteule, daß ich jetzt eher zu einem "normalen" Tagesrhythmus gefunden habe, liegt daran, daß ich seit gut anderthalb Jahren mit einer "Lerche" zusammen lebe und wir irgendwie einen Kompromiß gefunden haben, mit dem Schlaf-Wach-Rhythmus" ... mit den Tabletten hat das nichts zu tun


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:18
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Also, wenn ich beim Doc Pillen bekomme, die nicht wirken, bin ich aber ruckzuck dort und wechsel das Praeparat
Ich bin nicht so scharf aufs Tabletten nehmen und wie gesagt, ich gehe ja äußerst schlampig mit den Dingern um.
Wenn ich gewisse Schwierigkeiten habe mit meinem Reizdarm, greife ich auf mein Kräuterwissen zurück und trinke die entsprechenden Tee´s, die helfen mir wenigstens ;) .


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:35
@Thalassa
Ich hasse Tabletten auch. Zurzeit muss ich täglich 9 Stück einnehmen O.o (3x1 und 3x2 täglich) aberdie ersten hören heute Abend endlich auf.

@Cathryn
Ich werd sie austesten. Allein schon meiner Bauchschmerzen wegen - vielleicht wirkts ja wirklich.

:) Ich berichte dann ab nächster Woche. Haha.
Wie lange die wohl brauchen um ein erstes Resultat zu zeigen?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:36
Guten Morgen,
ich habe auch eine sehr starke Schilddrüsenunterfunktion.
Ich war zwar schon immer etwas Übergewichtig und auch recht häufig Müde und Kaputt- dass wurde von außenstehenden aber immer gleich auf mein Übergewicht zurück geführt- ganz nach dem Motto: Beweg dich- nimm ab- dann gehts dir allgemein wieder besser.
Also hab ich dem ganzen wenig aufmerksamkeit geschenkt.

Jahrelang habe ich es also einfach so hingenommen, dann wurde ich Schwanger.
Anfangs verlief die Schwangerschaft normal, doch in der 10. Woche hörte der Fetus auf, sich zu entwickeln und meine Frauenärztin riet mir, dringend meine Schilddrüse überprüfen zu lassen.
Dies tat ich auch sofort und heraus kam eine so starke Schilddrüsenunterfunktion- dass ich "theoretisch" überhaubt nicht hätte schwanger werden können- dass erklärte auch, dass ich 6 Jahre ohne Verhütung mit meinem Partner schlief- und bis auf dieses eine mal, nicht schwanger wurde.
Klar war ich wegen der Unfruchtbarkeit schön früher beim Frauenarzt, der führte diese "Unfruchtbarkeit" aber auf meine ständigen Zysten zurück (musste auch 8x Operiert werden) und sicherte mir zu, dass ich zwar länger brauchen würde um schwanger zu werden, aber es irgendwann schon klappen würde.

Nun zurück zum Thema, wie gesagt, wurde bei mir die starke Unterfunktion festgestellt- leider kam es für diese Schwangerschaft zu spät und ich verlor den Fetus in der 13. Woche...
Später erfuhr ich, dass ich bei so eine Unterfunktion mit aller höchster wahrscheinlichkeit ein stark körperlich und geistig behindertes Kind zur Welt gebracht hätte, wenn mein Körper diese Schwangerschaft ausgetragen hätte...

Nun nehm ich vorrübergehend die Pille- einfach weil ich weder mir noch dem "ungeborenem Kind" eine geistig und/oder Körperliche behinderung wünsche und ich als "verantwortliche" mir die Zeit nehmen werde zu warten, bis mein Körper völlig auf die Medis eingestellt ist.

Momentan nehme ich L-Tyroxin 200mg bin aber noch nicht am Ende der Einstellung.
Fitter bin ich aber in jedem Fall- Ich habe inzwischen (bin seit nem guten Jahr in Behandlung) 10 kg Gewicht verloren und bin wesentlich weniger Müde.
Früher hatte ich wirklich arge Probleme meinen Wecker zu hören- musste mir bei wirklich dringenden Terminen zig Wecker stellen und am besten noch Freunde und Bekannte dazu nötigen mich aus dem Bett zu klingeln- heute brauche ich dies nicht mehr- was ich auf die Schilddrüse zurück führe.

Ich fühle mich wesentlich wohler jetzt.
Würde gerne noch viel mehr zu dem Thema schreiben, muss nun aber gleich los zur Arbeit.

Liebe Grüße
DieLara


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:39
@sturmnacht

Ja, das mit den Bauchschmerzen ist wirklich eklig - versuchs in der Akutphase doch mal mit Wacholdertee, einfach ein paar Beeren zerdrücken und mit kochendem Wasser aufgießen, abgedeckt 15 Minuten ziehen lassen und dann trinken, hilft bei mir immer. Das flöße ich meinem Freund auch ein, wenn er Magenprobleme hat.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 10:43
@dieLara

Erst einmal tut es mir leid, dass du dein Kind verloren hast. Das war sicher nicht ein harter Schlag fuer dich. Dass du nun fitter bist und sich dein Gewicht veraendert hat, ist toll. Das erleichtert dir den Alltag sicher ungemein. Wenn ich aber lese, dass du auf 200 mg bist und @sturmnacht auf 25 oder 50 mg, dann wird @sturmnacht sicher noch eine Weile brauchen, bis sich wirklich eine Wirkung zeigt. Und dann hoffentlich eine Positive!


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 11:15
@Thalassa
Bei Magenschmerzen hab ich jetzt etwas ganz tolles! Hat mir mein Freund zu Weihnachten gekauft!

/dateien/mg69762,1295259332,nyantomo-cat-hot-water-bottle-galery

Das hier ist eine Wärmflasche :D haha.
Wärme wirkt da Wunder. Ich hätte es mir nicht gedacht :) Ein paar Minuten auflegen und es wird schon besser. Aber in der Arbeit ist es halt doof - da muss ich so durch.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 11:37
@sturmnacht

Neeeeeeee - Wärme vertrage ich irgendwie nicht, jeder reagiert ja auch anders.
Ich schwöre auf meine Kräutertees.
Das Schlimmste, was ich mir und meinen Verdauungsorganen antun kann, sind Zwiebeln ... bei mir wird alles mit Zwiebelpulver gemacht. Paprikaschoten sind auch tabu - für mich zumindest.
Schon wegen meiner Unverträglichkeit gegenüber allem Möglichen gibts bei uns nie, oder ganz ganz selten, irgendwelche Fertiggerichte. Macht aber nichts, da ich irre gerne koche und dazu auch alle Zeit der Welt habe.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 11:39
Huhu,

ich war lange mit ner Überfunktion unterwegs. Es ist schon ganz krass. Wenn ich jetzt dadran denke, fühle ich mich so faul und langweilig *g*. Ich war immer auf Achse, total viel Energie. Jetzt lieg ich echt gerne mal gemütlich rum. Ich hab schon das Gefühl es hat mich massiv verändert, mir viel Energie geraubt die ich jetzt bräuchte. Und natürlich verändert man sich dann irgendwo. War ja nicht nur toll viel zu essen und abzunehmen, sondern hat auch viele medizinische Probleme gebracht. Riesen Augen, Augen-Entzündungen, ein Auge grösser als das andere (immernoch, dass stört mich massiv), krasser Tremor (den ich immernoch habe), Magen-Darm Probleme (die ich auch noch habe, habe so nen sensiblen Magen seit dem, mal lange kein Stuhlgang, dann Durchfall, oft Übelkeit etc.), Herz-rhytmus Probleme (ja ist toll mit 17 Beta-Blocker zu schlucken)

Habe dann 1 Jahr Medis genommen und seitdem ist es im Griff, falls es wieder auftrit, muss ich operiert werden.

Aber ich finds krass, dass früher Menschen absichtlich Medikamente genommen haben, um in die Überfunktion zu kommen. Damit man gut abnimmt. Hat mir mein Hausarzt damals erzählt. Würd ich nie tun. Es kann auch lebensbedrohlich sein, ich hat einmal so Probleme mit dem Kreislauf, habe fast erbrochen, kurz bewusstlos, viel zu hoher Puls und Blutdruck


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 11:41
@Thalassa
Ja.. Zwiebeln gehn gar nicht.

Das allerschlimmste bei mir ist, wenn wir unterwegs warn und eine Freundin, oder mein Freund, wolln vom heim fahrn noch zum McDonalds. Das Essen dort ist ja gar nicht mal so eklig - aber es reicht ein son Burger und ich kann nicht mehr Autofahrn :( Da bekomm ich alle Zustände danach. Brechreiz (übergeben muss ich mich aber nie), Kreislaufschwächen (schwarz vor Augen und son Käse) und unerträgliche Bauchschmerzen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 11:46
@sturmnacht

Ja, ich hab auch schon oft gedacht, eine saftige Gallencholik zu haben - war´s aber nicht. Meist ist mir dann eingefallen, was ich wieder "Böses" gegessen habe, weil mich irgendein Appetit überfallen hat, wie zum Beispiel fertige Bouletten - die scheinen nur aus Zwiebeln zu bestehen. Aber das hab ich auch, wenn ich die blöden L-Thyroxin genommen habe - deswegen halte ich die ja für sinnlos, bei mir zumindest.


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.01.2011 um 12:52
So Mittagspause war :)
Euthyrox heißen meine Tabletten. Kennt die jemand?


Anzeige

melden