Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schilddrüse

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hormone, Schilddrüse, SD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schilddrüse

11.02.2014 um 22:42
So dann melde ich mich auch mal als SD Geplagter Neuling zu Wort. Ich habe letzte Woche eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert bekommen. Mein Arzt sah sich meinen Hals an (Großer Hals wie bei Bodybuildern ;-) ). Abgetastet und mich dann an einen Spezialisten überwiesen. Der hat mich mit Ultraschall untersucht und nichts festgestellt. Blut wurde abgenommen und eine Woche später hatte ich das Ergebnis. Ich übernehme mal die Werte aus dem Brief (sollte es jemanden interessieren).

vapdOriginal anzeigen (0,3 MB)

Diagnose: Schilddrüsenunterfunktion. Jetzt musste ich zehn Tage lang eine Halbe Tablette Euthyrox 50 einnehmen und dann für drei Monate eine ganze Tablette. Dann kommt die Verlaufskontrolle...


Edit: Laut Brief habe ich eine kleine, diskret echoarme Schilddrüse ohne noduläre Strukturen. (was auch immer)

Anzeige
2x zitiertmelden

Schilddrüse

11.02.2014 um 22:53
Jemanden der reichlich viel Schlaf bevorzugt, stört es ungemein, jeden Tag um 6:00 Uhr morgens eine Tablette einnehmen zu müssen :(


2x zitiertmelden

Schilddrüse

11.02.2014 um 22:55
Achso der Spezialist ist ein Nuklearmediziner.


melden

Schilddrüse

11.02.2014 um 23:46
Hi @giglolo und willkommen in unserer Runde.

Nun, dein TSH-Wert ist doch recht hoch (Bei mir waren es um die 4). Wenigstens wurde bei dir kein Hashimoto diagnostiziert. Darf ich dich fragen, unter welchen Symptome du leidest?
Zitat von giglologiglolo schrieb:Edit: Laut Brief habe ich eine kleine, diskret echoarme Schilddrüse ohne noduläre Strukturen. (was auch immer)
Was das genau bedeutet .. Da müsste ich mich erstmal selbst belesen. Ich vermute aber, dass du keine Knoten hast.
Zitat von giglologiglolo schrieb:Jemanden der reichlich viel Schlaf bevorzugt, stört es ungemein, jeden Tag um 6:00 Uhr morgens eine Tablette einnehmen zu müssen :(
Hat dir dein Arzt empfohlen, die Tablette immer um diese Zeit zu nehmen? Ich nehme die Tablette immer nach dem Aufstehen; also manchmal auch erst gegen zehn Uhr. Konnte bei mir keine negative Veränderung feststellen, wenn ich sie später genommen habe. Manche Meinungen gehen sogar dahin, die Tabletten erst vor dem Einschlafen einzunehmen. Letztlich solltest du dich natürlich trotzdem an die Anweisungen deines Arztes halten - zumindest meiner hat mir lediglich gesagt, dass ich, wenn ich eine genommen habe, danach eine halbe Stunde nichts essen und kein Koffein zu mir nehmen soll. Von speziellen Zeiten habe ich nichts erfahren.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

11.02.2014 um 23:56
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Darf ich dich fragen, unter welchen Symptome du leidest?
Meiner Meinung nach gar keine. Aber wenn man dass schon sein Leben lang hat dann kennt man es ja nicht anders. Schluckbeschwerden sind mir aufgefallen. Dass aber erst nachdem mich der Arzt danach gefragt hat.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich vermute aber, dass du keine Knoten hast.
Kann man noch nicht sagen denn es wurde nur ein Ultraschall gemacht. Auf einem Ultraschall sieht man keine Knoten soweit es mir erklärt wurde. Die sieht man erst beim Rötgen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hat dir dein Arzt empfohlen, die Tablette immer um diese Zeit zu nehmen?
Nein mein Arzt hat mir keine konkrete Uhrzeit genannt. Nur dass es eine halbe Stunde vor dem Essen sein soll. Aber ich habe mich für diese Uhrzeit entschieden weil es meiner Meinung nach am logischsten ist wenn man später im Berufsleben steht. So kann ich mich jetzt schon daran gewöhnen.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

12.02.2014 um 00:03
Zitat von giglologiglolo schrieb:Meiner Meinung nach gar keine.
Keine wirklich ernsthaften Beschwerden bei diesem Wert? Das ist seltsam. Ich war nur noch müde und ausgelaugt. War das bei dir dann eine Routineuntersuchung?
Zitat von giglologiglolo schrieb:Kann man noch nicht sagen denn es wurde nur ein Ultraschall gemacht. Auf einem Ultraschall sieht man keine Knoten soweit es mir erklärt wurde. Die sieht man erst beim Rötgen.
Wurde bei dir per Ultraschall untersucht und vorher ein Kontrastmittel gespritzt? Als ich beim Spezialist war, wurde es so gemacht und der Arzt konnte aufgrund dessen Knoten ausschließen.
Zitat von giglologiglolo schrieb: Aber ich habe mich für diese Uhrzeit entschieden weil es meiner Meinung nach am logischsten ist wenn man später im Berufsleben steht. So kann ich mich jetzt schon daran gewöhnen.
Finde ich sehr vernünfig. ;)


1x zitiertmelden

Schilddrüse

12.02.2014 um 00:09
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Keine wirklich ernsthaften Beschwerden bei diesem Wert? Das ist seltsam. Ich war nur noch müde und ausgelaugt. War das bei dir dann eine Routineuntersuchung?
Da ist wieder die Sache. Wenn ich das mein Leben lang schon habe empfinde ich es als Normal und kann nicht sagen ob es eine Beschwerde ist :D. Nein, ich war schon länger bei keinem Arzt. Ich helfe einem Arzt bei Informatik Sachen und der hat nebenbei meinen Hals angeschaut und fragte ob er abtasten darf. Dann wurde direkt eine Überweisung gegeben.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wurde bei dir per Ultraschall untersucht und vorher ein Kontrastmittel gespritzt?
Ultraschall ohne Kontrastmittel.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Finde ich sehr vernünfig. ;)
Ich auch, trotzdem eine beschissene Uhrzeit .


1x zitiertmelden

Schilddrüse

12.02.2014 um 00:11
@Aldaris
Ich habe mich auch noch nicht so richtig Informiert und kenne deshalb auch keine der Beschwerden. Was sind die typischen Beschwerden denn wenn ich fragen darf und du Sie aufzählen möchtest.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

12.02.2014 um 00:21
Zitat von giglologiglolo schrieb:Wenn ich das mein Leben lang schon habe empfinde ich es als Normal und kann nicht sagen ob es eine Beschwerde ist
Okay, das würde ja bedeuten, dass du es schon seit der Kindheit hast oder tatsächlich beschwerdefrei bist. Ich weiß, dass die Symptome sehr individuell ausfallen können. Manche fühlen sich mit hohen Werten komischerweise relativ normal; andere dagegen kommen nicht mal mit einem TSH oberhalb von 2 klar.
Zitat von giglologiglolo schrieb:Ich habe mich auch noch nicht so richtig Informiert und kenne deshalb auch keine der Beschwerden. Was sind die typischen Beschwerden denn wenn ich fragen darf und du Sie aufzählen möchtest.
Die Symptome können vielfältig sein und von Erschöpfung bis hin zu Depressionen reichen. Bei mir waren es vor allem Erschöpfung, Müdigkeit und später sogar Panikattacken - allerdings habe ich ja zusätzlich Hashimoto, welches erst zur Über -und dann zur Unterfunktion geführt hat und grundsätzlich noch etwas anders zu beurteilen ist als eine "einfache" Unterfunktion.

Typische Symptome einer Unterfunktion sind beispielsweise ..

Kälteempfindlichkeit

Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit, Teilnahmslosigkeit

Verlangsamte Reflexe

Gedächtnisschwäche, depressive Verstimmungen

Gewichtszunahme und erhöhte Blutfettwerte

Muskelschwäche, Muskelsteifigkeit und Schmerzen
Kühle und blasse trockene Haut

Myxödeme: Teigige Schwellung des Unterhautbindegewebes, vor allem an den Armen und Beinen und im Gesicht. Betroffene wirken „aufgeschwemmt“.

Spröde, brüchige Haare, vermehrter Haarausfall

Brüchige Nägel

Heisere, tiefe Stimme, langsame, verwaschene Sprache

Chronische Verstopfung

Eventuell ein Kropf (Struma)

Flüssigkeitsansammlung in den Augenlidern (Lid-Ödeme)

Unregelmäßige Monatsblutung bei Frauen

Verminderung des sexuellen Lustempfindens und der Potenz bei Männern

Verlangsamter Herzschlag, erniedrigter oder manchmal auch erhöhter Blutdruck. Die Herzkranzgefäße können verkalken und es kann zu einer Herzmuskelschwäche oder einem Herzbeutelerguss kommen.

http://www.apotheken-umschau.de/Schilddruesenunterfunktion/Schilddruesenunterfunktion-Hypothyreose-Symptome-11838_3.html
Zitat von giglologiglolo schrieb:Ich auch, trotzdem eine beschissene Uhrzeit .
Sehe ich auch so. Gott sei Dank muss ich zur Zeit "nur" lernen und kann daher etwas ausschlafen.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

12.02.2014 um 00:35
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Kälteempfindlichkeit
Im Winter bei Offenem Fenster barfusbunterwegs. Daher Nein :)
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit, Teilnahmslosigkeit
Öfters
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Verlangsamte Reflexe
Sehr selten
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gedächtnisschwäche, depressive Verstimmungen
Sehr selten
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gewichtszunahme und erhöhte Blutfettwerte
Möglich
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Eventuell ein Kropf (Struma)
Weis ich nicht.

Also Ja, kann sein dass ich Symptome habe. Aber da ist auch wieder die Frage ob ich es mir nur Einbilde oder ganz Zufällig diese habe oder sonst was. Man ist ja Mensch und bekommt schnell Weh Wehchen xD


melden

Schilddrüse

12.02.2014 um 00:37
@giglolo

Am wichtigsten ist ja vor allem, wie du dich fühlst. Wenn du vollkommen zufrieden mit deinem physischen und psychischen Zustand bist, dann gibt es weniger Anlass zur Sorge. Trotzdem muss sowas natürlich behandelt werden, weil dein Körper durch die UF (Unterfunktion) einer permanenten Belastung ausgesetzt ist.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

12.02.2014 um 00:38
@Aldaris
Ich muss momentan weder Lernen sonst noch früh Aufstehen. Ich habe letztes Jahr die Schule zuende gemacht und Minijobbe jetzt. Also ich mache gerade eine ein Jahres Pause kann man sagen.


melden

Schilddrüse

12.02.2014 um 00:40
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Am wichtigsten ist ja vor allem, wie du dich fühlst. Wenn du vollkommen zufrieden mit deinem physischen und psychischen Zustand bist, dann gibt es weniger Anlass zur Sorge. Trotzdem muss sowas natürlich behandelt werden, weil dein Körper durch die UF (Unterfunktion) einer permanenten Belastung ausgesetzt ist.
Dass einzige Wehwechen wäre mein Gewicht. Und da ist auch die Frage ob ich nicht zu viel Esse oder die Schilddrüse schuld ist.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

12.02.2014 um 00:47
@alle
Ich freue mich aufjedenfall das ich hier mitschreiben kann., und dieser Thread existiert.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

12.02.2014 um 00:53
Zitat von giglologiglolo schrieb:Dass einzige Wehwechen wäre mein Gewicht. Und da ist auch die Frage ob ich nicht zu viel Esse oder die Schilddrüse schuld ist.
Tja, das lässt sich in der Tat schwer bestimmen. Es sei denn, du trinkst durchweg nur Cola und ernährst dich hauptsächlich von Tiefkühlpizza, Döner oder dergleichen. :D
Zitat von giglologiglolo schrieb:Ich freue mich aufjedenfall das ich hier mitschreiben kann., und dieser Thread existiert.
Selbstverständlich. ;)


melden

Schilddrüse

12.02.2014 um 09:14
@Aldaris
Ist dann halt auch wieder die Frage wie verlässlich solche Angaben sind. Irgendwo hatte ich gelesen, dass 25 % noch etwas anderes haben. Die Frage ist zum einen, was da alles mitreinzählt, ob es nur die großen krassen Sachen sind wie MS oder auch alle möglichen kleinen "Wehwehchen" wie Neurodermitis (die zumindest bei mir seit Hashimoto stärker geworden ist).


melden

Schilddrüse

12.02.2014 um 12:40
@Daenerys

Ja, du hast schon recht. Ich finde leider den Text nicht mehr dazu, den ich damals gelesen hatte. :(


melden

Schilddrüse

26.02.2014 um 23:49
Also ich glaube ich raste bald komplett aus. Mein Wert ist immernoch bei 6 und so fühl ich mich auch. Ich bin nuuur am schlafen.

Was sagt mein Arzt?!: Jaaa von der Schilddrüse kommt die Müdigkeit nicht, erstrecht nicht weil du tabletten nimmst, außerdem ist ein Wert von 6 ja nicht tragisch sondern nur eine leichte unterfunktion. Es gibt Patienten mit einem wert von 100. Der normalwert ist nämlich 4,2


Ok. diese "Information" hab ich dann mal weggeschluckt, nachdem ich ihm zu gefühlten 10000mal versichert hab, das es mir gut geht und ich nicht depressiv bin.

Jetzt hab ich ne Überweisung zum Internist.

Langsam versteh ich diesen Arzt nicht. Oder findet ihr auch das ein Wert von 6 mit Tabletten (125mg) nicht bedenklich ist?


2x zitiertmelden

Schilddrüse

27.02.2014 um 10:34
@shanici

Auweia.
Zitat von shanicishanici schrieb:Jaaa von der Schilddrüse kommt die Müdigkeit nicht
Nein, natürlich nicht. Komischerweise sind Müdigkeit und Erschöpfung eindeutig Symptome, die von einer Unterfunktion stammen können. Das ist erforscht worden und belegt.
Zitat von shanicishanici schrieb:außerdem ist ein Wert von 6 ja nicht tragisch sondern nur eine leichte unterfunktion.
Dein Arzt scheint wirklich wenig Ahnung von der Materie zu haben. Ich war ja unter anderem auch beim Endokrinologen und der ließ etwas ganz anderes verlautbaren. Ein TSH-Wert von 4 kann schon viel zu hoch sein. Vor allem spielt der Wert nur die zweite Rolle. Wichtiger ist, dass du dich damit wohl fühlst. Wenn du permanent schlapp und müde bist, muss der Wert eben deutlich niedriger werden.
Zitat von shanicishanici schrieb:Es gibt Patienten mit einem wert von 100
Wenn dein Arzt das ernsthaft gesagt und gemeint hat, dann solltest du dir schleunigst einen anderen suchen, denn bei diesem irrealen Wert wärst du so gut wie tot. Normalerweise schlagen die schon Alarm, wenn der Wert gegen 10 tendiert. Ich weiß nicht, ob man einen TSH-Wert von 100 haben kann, aber dann bewegst du dich garantiert nicht mehr.
Zitat von shanicishanici schrieb:Jetzt hab ich ne Überweisung zum Internist.
Das ist doch schon mal gut.
Zitat von shanicishanici schrieb:Langsam versteh ich diesen Arzt nicht. Oder findet ihr auch das ein Wert von 6 mit Tabletten (125mg) nicht bedenklich ist?
Ich persönlich finde den Wert zu hoch, aber meine persönliche Meinung ist irrelevant. Dir geht es damit kacke und deshalb muss der Wert runter gehen. Was ich nicht verstehe ist, warum sich dein Wert bei der Dosis (Ich nehme weniger als die Hälfte) nicht verbessert.


melden

Schilddrüse

27.02.2014 um 10:52
Hallo zusammen,

bei mir wurde vor zwei Jahren eine Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert.
Da ich als Kind an einer Unterfunktion litt hat mir mein Hausarzt auf meine Beschwerden erst einmal Jodthyrox verschrieben. Meine Beschwerden nahmen jedoch rapide zu (Müdigkeit, Kropfwuchs, Haarausfall, Reizbarkeit etc). Schließlich wechselte ich den Arzt und der überwies mich zum Glück in eine Radiologie wo eben die Hashi festgestellt wurde.
Mein TSH Wert lag damals bei 16 - durch die Jodthyrox hatte sich natürlich alles noch verschlimmert. Mittlerweile bin ich seit letztem Jahr im April bei einer Dosierung von L Thyroxin 200 bei 1,2 TSH und somit Ideal eingestellt. Mein Arzt klärte mich zudem über folgendes auf, um nochmals schwanger zu werden muss der TSH Wert bei max. 2,0 liegen. Während der Schwangerschaft muss der Wert regelmäßig kontrolliert werden. Jodhaltige Nahrung soll tunlichst vermieden werden und sobald ich entsprechende Beschwerden bemerke soll ich wieder kommen.
Mittlerweile wird der Wert alle vier Monate kontrolliert und mir geht es wieder gut :)

Deshalb bei Müdigkeit oder mehreren Symptomen lieber einmal eine zweite Meinung einholen als sich auf nur einen Arzt zu verlassen.


Anzeige

melden