Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 20:20
@zweiter
Keine Sorge, das ist kein Bastelkram sondern hochwertiges Zeug und dafür zugelassen ^^

Ich hab mir erstmal ein Paar Dect Steckdosen von Fritz! besorgt, mein Router hat schon die Software von Haus aus integriert.
Ich kann die Einschaltdauer begrenzen, da kann nix abfackeln :D

c3dbc40564a0 20180221 181846Original anzeigen (2,2 MB)

4c8bb730bd0a 20180222 181621Original anzeigen (7,1 MB)

835498000357 20180222 183355Original anzeigen (8,8 MB)

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 20:22
@zweiter
Die Zukunft:
Eigener FHEM-Server mit Sprachsteuerung sowie Chatfunktion oO


360px-ModulTalk2FhemScreenshotOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 20:26
@dedux
alexamäßig :D

naja,traurige zukunft wenn ich mit einen haus sprechen muss :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 20:28
um mit dingen zu sprechen brauche ich keine technik ,das geht auch so
über den energiefluss :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 20:33
irgendwann kannst du alles von der arbeit aus bedienen und brauchst garnicht nach hause,
du brauchst noch ein auto was dir das essen bringt ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 20:49
@zweiter
Es ist nicht traurig, es ist eine Erleichterung ;)
Ein Beispiel. In meinem Wohnzimmer gibt es zwei Heizkörper. Früher waren diese klassischen Thermostate dran. Wenn dir kalt war, hast du sie aufgedreht, dann bist du zur Arbeit und als du wieder zu Hause warst hast du bemerkt, dass du vergessen hattest sie runter zu regeln und dass sie 11 Stunden lang sinnlos Gas verbrannt haben. DAS ist traurig.
Mittlerweile sind sie elektronisch und haben ein Tagesprogramm, mit automatischer Absenkung wenn keiner im Haus ist. Gut für die Umwelt. Wenn die Thermostate im ganzen Haus vernetzt sind, hab ich den vollen Überblick und kann automatisch optimieren lassen. Unbenutzte Räume werden automatisch heruntergeregelt. Das ist bequem und gut für die Umwelt, gut für alle. Es ist meiner Ansicht nach nicht im Geringsten traurig.

Es ist nur ein kleines Beispiel. Ich habe im Haus 17 Heizkörper, wer will da ständig dran herumdrehen? :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 20:56
Zitat von deduxdedux schrieb:Es ist nur ein kleines Beispiel. Ich habe im Haus 17 Heizkörper, wer will da ständig dran herumdrehen?
brauchst du ja nicht wenn du thermostat hast,abends schmeißte doch den ofen an :D
außerdem hat die heizung doch eine regelung ,da kannste doch alles einstellen


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 20:58
Anderes Beispiel, du hast geduscht und lüftest durch, damit die Wände nicht schimmeln. Du gehst los, um dir frische Klamotten zu holen, kommst am PC vorbei und siehst, dass jemand dir eine PN geschrieben hat. Du setzt dich und bearbeitest sie. Alles schon vorgekommen, 20 min später fällt dir ein, dass du das Fenster auf gelassen hast :palm:
Ein kleines Signal nach ein paar Minuten, sehr hilfreich. Über einen Sensor am Fenster, eine Bewegungsmelder im Raum und einen Temperatursensor draußen kann festgestellt werden, dass keiner im Raum ist und das Fenster geöffnet ist und draußen 0 Grad sind.
Es wird automatisch ein 3 min Timer gestartet und es ertönt dann ein Piepton, zB.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 20:59
traurig ist ja auch nicht die heizungsregelung
sondern das du keine zeit für dein essen hast und von der arbeit schon geräte starten mußt.

man muss halt gucken was notwendig und was überflüssig ist
ich würde ja lieber weniger arbeiten und dafür mir mein essen gestalten :)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 21:01
Zitat von deduxdedux schrieb:Es wird automatisch ein 3 min Timer gestartet und es ertönt dann ein Piepton, zB.
krach macht es auch noch
wenn du lüftest dann heizung ausdrehen


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 21:02
Zitat von zweiterzweiter schrieb:außerdem hat die heizung doch eine regelung ,da kannste doch alles einstellen
Die Heizung bemerkt nur den Wärmebedarf, und feuert den Brenner, es gibt keine Raumaufschaltung. Die Neue Heizung wird ein Stückholz-Pellet-Kombikessel mit Pufferspeicher sein. Sie ist dann in einem anderen Gebäude im Keller und muss insgesamt 320qm beheizen. Das muss vernünftig geregelt werden, sonst bist du nur damit beschäftigt, irgendwo dran herumzudrehen. Smart Home ist die einzig sinnvolle Lösung bei mir hier ;)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 21:05
ich sage ja auch nichts gegen deine effizienten heizmaßnahme,sondern den anderen kram
du weißt schon
bewußt leben usw


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 21:05
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn du lüftest dann heizung ausdrehen
Die Physik ist ein wenig komplizierter. Die Raumluft wird ohnehin ausgetauscht und die Wärmemenge, die vom Heizkörper produziert wird ist bei meinen Vorlauftemperaturen vielleicht 600W, die dann flöten gehen. Die Auskühlung der Wände ist das Schlimme, da geht viel mehr Energie verloren ;)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 21:06
ich habe doch gesagt du sollst fußbodenheizung einbauen :D


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 21:10
Zitat von zweiterzweiter schrieb:traurig ist ja auch nicht die heizungsregelung sondern das du keine zeit für dein essen hast und von der arbeit schon geräte starten mußt.
Ich muss es ja nicht. Ich bin ein Nerd und stehe drauf, bisher ging es auch ganz gut ohne den technischen Kram ;) Sowas ist aber immer ein Prozess, der irgendwo gestartet wird. Das fing mit der Uhr an, ich hab sie mir besorgt, weil man auf der Arbeit kein Handy nutzen darf und ich zu der Zeit mit jemandem geschrieben hab. Dann tauchte die Frage auf, was kann ich noch mit der Uhr machen. Eins kam zum Anderen. Jetzt hab ich die Perspektive 'ne ganze Menge Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können mit ordentlich Bastel- und Tüftelspaß dabei :D
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich habe doch gesagt du sollst fußbodenheizung einbauen
Ich weiß, aber das würde bei mir Unsummen verschlingen :D Ich behalte die bestehende Installation sonst werde ich nie fertig ^^


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 21:17
man wird nie fertig :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 21:19
@zweiter
Schlaf schön später, ich muss mal aufs Sofa und bald ins Bett, morgen wieder los ;)
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man wird nie fertig :)
Man will es vermutlich auch nicht aber wenn die gröbsten Sachen vor den Füßen weg sind ist das schon mal schön :D

Also bis morgen, hab noch einen schönen Abend :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

23.02.2018 um 21:20
bastel noch schön
bis denne


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 07:09
peep peep peep ....moin

wecker aus
kaffee an
klospülung vorbereiten mit 9° warmen wasser
raumtemperatur auf 25° bringen
Rolläden öffnen bei sonnenschein
leise entspannungmusik einspielen
toaster und eierkocher an
raumbeleuchtung mediteran
hebevorrichtung für den hintern auf 70° neigung
puschen mit dem fubodensaugroboter heranfahren
bademantel mit der drone herfliegen
aufsteigen auf roboter und zum klo fahren

peeep...... peeep.... peeep...... peeep
wecker ausschlagen ,nur geträumt :D
@dedux
der traum wird bald wahr bei dir :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 07:14
@zweiter
😀
Moin ☕
Eine Stunde habe ich schon rum, bald ist Wochenende,😊
Und wenn ich nach Hause komme, ist der Kaffee schon fertig 😀


Anzeige

melden