Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 15:08
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Aber wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen dann nicht die optimale Lösung für dich?
wäre es ,damit wäre ich sogar besser dran wie jetzt.

aber einmal gibt es ja ein hartz 4 grundeinkommen,wenn man es so will.
zweitens will ich mein geld mit meiner tätigkeit selbst verdienen .
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wollte dir nicht zu nahe treten.
bist du auch nicht .

Anzeige
1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 15:13
@Mailaika
Zitat von poetpoet schrieb:Okay, Zweiter wird Erster Vorstand, denn er hat den größten...
Ver-stand , nicht Vers Tand...
ok,dann mal alle an die arbeit .
was wollt ihr gerne machen ? ihr könnt es euch aussuchen
für jeden hunderter den ihr verdient ,müßt ihr nur 1 euro in die firma investieren ,damit wir auch mal feiern können :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 15:31
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ok,dann mal alle an die arbeit .
Ey, ist Urlaubszeit! Werd mal nicht zum Tyrannen! :D
Zitat von zweiterzweiter schrieb:für jeden hunderter den ihr verdient ,müßt ihr nur 1 euro in die firma investieren ,damit wir auch mal feiern können
Ne Partypauschale! Hervorragende Idee!! Wusste doch, dass du der richtige für den Job bist! :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 15:33
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber einmal gibt es ja ein hartz 4 grundeinkommen,wenn man es so will.
Steht ja aber nicht jedem zu. Sondern nur denen, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen (was auch immer das heißt)
Zitat von zweiterzweiter schrieb:zweitens will ich mein geld mit meiner tätigkeit selbst verdienen .
Würdest du ja trotzdem können. Aber du könntest arbeiten, wie es dir beliebt und hättest die family trotzdem abgesichert.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 15:44
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Steht ja aber nicht jedem zu. Sondern nur denen, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen (was auch immer das heißt)
Doch, das steht jedem zu, die frühere Sozialhilfe ist da auch mit drin ;)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 15:56
Zitat von deduxdedux schrieb:Doch, das steht jedem zu, die frühere Sozialhilfe ist da auch mit drin
Falsch! ;)
Sozialhilfe gibt es weiterhin, aber nur für diejenigen die nicht arbeiten können. (Meine Schwester zb.) Sie erhalten das ohne Gegenleistung. Ist auch ein anderer Topf.

Für Hartz4 musst du versichern, dass du arbeiten kannst. Deswegen kann es dir ja auch gekürzt werden, wenn du dich nicht genug kümmerst. Außerdem werden dir Schulungen und 1€-jobs übergeholfen oder andere Maßnahmen.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 15:56
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich brauch die Sicherheit (und Vorzüge) eines geregelten Einkommens.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oder einfach mal an an alle! Könnt ihr euch vorstellen, ohne Einkommen zu leben?
Ich sehe mich da ja eher in der Rolle des Antikapitalisten und empfinde das ganze Tralala um "gehe arbeiten zum Geld verdienen" sogar als lästig.

Wieso?

Es ist kontraproduktiv für die Entwicklung von Mensch und Gesellschaft. Gerade hier in Frankfurt, auch als "Mainhattan" bekannt, sieht man sie ja täglich die ganzen Banker und Geschäftsmenschen, viele meist in Hektik, Alphatierattitüde und immer das Smartphone am Ohr. Sie müssen immer erreichbar sein und das große Geld für die Wirtschaft erarbeiten. Dadurch hat sich das Leben in der Welt viel zu sehr beschleunigt und die Menschen können sich kaum noch Zeit für die Familie und ihr Leben nehmen.

Das gleiche gilt leider auch im Niedriglohn-Sektor, wenig verdienen heisst ja nicht automatisch wenig arbeiten. Der ganze neo-liberale Wirtschaftskapitalismus hat sich in Deutschland breit gemacht und vom einstigen Sozialstaat ist imo nicht mehr viel übrig und wir nähern uns dem "American Dream"-Schema: Viel arbeiten und hoffen durch harte Arbeit irgend wann einmal (vielleicht niemals) erfolgreich zu werden.

Die Kernfrage war ja, ob ich es mir vorstellen könnte ohne Einkommen zu leben. Ich verstehe das im Sinne von auch auf Sozialleistungen verzichten und so kann ich mir LEIDER nicht vorstellen zu leben. Man müsste zum Aussteiger werden und auf die ganzen Annehmlichkeiten verzichten die uns diese technokratische Gesellschaft bietet und das kann ich nicht. Ist ja auch klar...wer kann schon auf etwas verzichten was man fast sein ganzes Leben nutzt...es ist ja allgemein bekannt das der Mensch selten Abstriche im Lebensstandard machen möchte.

Sehe ich mich dadurch als Doppelmoralist? Nein, jeder wird nachvollziehen können wie schwierig so etwas für einen sein kann und leider sind wir durch Gesellschaft sowie dem Geld darauf angewiesen arbeiten zu gehen.

Dieses denken legt jedoch mMn vielen Steine in den Weg, weil man so daran gehindert wird sein menschliches Potenzial auszuschöpfen. Wie viele Menschen haben lieber eine Ausbildung zum Kaufmannsgehilfen gemacht statt Bilder zu malen und ein Künstler zu werden? Wir wissen es nicht, aber es gibt sie mit Sicherheit schlussendlich ist das System daran schuld das sie es nicht getan haben einfach weil sie sich nicht vorstellen konnten wie man als Künstler überleben sollte.

Genau so bremst das Wirtschafts und Finanzsystem den Fortschritt. Elektroautos z.B. hätte man schon vorher entwickeln können, gehindert wurde die Entwicklung nur wegen alten Eliten die sich an ihren Wohlstand klammern. Genau so in der PC und Elektro-Branche, es gibt Geräte die könnten ewig laufen...aber dank Wirtschaft haben wir die Obsoleszenz durch die Geräte unbrauchbar werden, damit wir neue kaufen. Irgendwie schon krank...und wenn man darüber nach denkt und mit Leuten redet entgegen einige: "Denk nicht so viel nach, seh lieber zu das du dir etwas Geld verdienst und einen guten Job machst" Also soll ich mich mit dem Status Quo abfinden, statt mich weiterentwickeln zu wollen?

Wer sich nicht bewegt bleibt, stehen, dass zählt auch für den Geist, von daher sollten wir uns imo lieber mal geistig weiter entwickeln und von diesem Geld und Tausch System abzurücken.

PS: Sorry für die Wall of Text mit weniger Worten konnte ich das nicht :)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 15:59
@King_Kyuss
Find das einen sehr guten Text, der deine Meinung gut zeigt! Wusste gar nicht, dass das in dir steckt. :)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:00
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Würdest du ja trotzdem können. Aber du könntest arbeiten, wie es dir beliebt und hättest die family trotzdem abgesichert.
ich will garnicht abgesichert sein ,ich will ja meine tätigkeit als tauschmittel anbieten und mit dem was dabei rauskommt,möchte ich nur mein leben nach meinen vortellungen leben .
also das sozialnetz mit hartz4 reicht mir als sicherheit ,obwohl ich diese erst in anspruch nehmen werde, wenn nichts mehr geht.

ich orientiere mich an meinen maß ,nicht nach den normalen standart .
für mich brauch es nicht viel zum leben,man kann sich ziemlich viel günstig besorgen .

wenn man natürlich ferrari und maximumtechnik als hobbyhat ,sieht es anders auch ,da brauch man mehr knete :D


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:01
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Sozialhilfe gibt es weiterhin, aber nur für diejenigen die nicht arbeiten können. (Meine Schwester zb.) Sie erhalten das ohne Gegenleistung. Ist auch ein anderer Topf.
Ja, ok, aber die Beträge haben die selbe Höhe :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:01
@Mailaika
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:ind das einen sehr guten Text, der deine Meinung gut zeigt!
Danke! Freut mich, dass auch meine "Message" klar rüber gekommen ist :D
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wusste gar nicht, dass das in dir steckt. :)
Danke :D Ich schreibe sogar Kurzgeschichten ;)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:05
Zitat von deduxdedux schrieb:Ja, ok, aber die Beträge haben die selbe Höhe :D
Da bin ich bei dir! :D
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Danke :D Ich schreibe sogar Kurzgeschichten
Ach was? O.o welches Genre?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:08
Zitat von zweiterzweiter schrieb:für mich brauch es nicht viel zum leben,man kann sich ziemlich viel günstig besorgen .
Hm....aber mit Kindern ist es schwieriger, oder? Ich denk gerade nur an die Liste die wir zur Einschulung bekommen haben. Mit ganz genauen Vorgaben...ich schätze mal 250 - 300€ ohne Ranzen und Zuckertüte...
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn man natürlich ferrari und maximumtechnik als hobbyhat
Das nicht, aber Ansprüche hab ich durchaus :D


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:11
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Dieses denken legt jedoch mMn vielen Steine in den Weg, weil man so daran gehindert wird sein menschliches Potenzial auszuschöpfen. Wie viele Menschen haben lieber eine Ausbildung zum Kaufmannsgehilfen gemacht statt Bilder zu malen und ein Künstler zu werden? Wir wissen es nicht, aber es gibt sie mit Sicherheit schlussendlich ist das System daran schuld das sie es nicht getan haben einfach weil sie sich nicht vorstellen konnten wie man als Künstler überleben sollte.
ich kann dir nur zustimmen und deswegen mache ich das was ich mache und versuche den kopf von den zwängen frei zu machen ,einfach sein und einfach tun.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:12
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ach was? O.o welches Genre?
sowohl Fantasy als auch fiktive "Real-Life" Themen aus der Jetzt-Zeit. Kann ja mal bei Gelegenheit am WE eine abtippen....schreibe die halt auf Papier :vv:


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:14
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Hm....aber mit Kindern ist es schwieriger, oder?
ja ,auf jedenfall solange du abhängig bist und dein leben nicht umstellen kannst ,oder nicht willst.
die kinder sind eben schon an dinge gewöhnt ,die sie vermutlich kaum hergeben werden wollen.
solange sie klein sind ,wäre das noch einfacher.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:16
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Das nicht, aber Ansprüche hab ich durchaus
ansprüche sind ja immer da ,nur sind sie notwendige ansprüche ,oder sinnvolle ?
wer brauch 50 paar schuhe ? wer brauch 2 autos ?
wer brauch einen riesen kleiderschrank ?
man kann seine ansprüche auch übertreiben,nur so als beispiel ,ist nicht auf dich bezogen :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:20
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:sowohl Fantasy als auch fiktive "Real-Life" Themen aus der Jetzt-Zeit. Kann ja mal bei Gelegenheit am WE eine abtippen....schreibe die halt auf Papier :vv:
dann machste eine neue" henriette dotter" serie,hast geld und kannst entspannt weiter machen.
oder du machst einfach weiter :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:33
@dedux
deine brettchen sehen jetzt so aus
3a10a6fec278 P1130589


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

06.07.2018 um 16:46
@Mailaika
@King_Kyuss

man hat ja an den grundeinkommen test gesehen wie es läuft.
die meisten, fast alle, sind erstmal befreit
einige wissen erstmal garnicht genau, was sie tun wollen .
viele sind froh erstmal rechnungen zu bezahlen .
manche stürzen sich dann gleich mit 150% in arbeit ,was dann auch nach hinten losgeht und nach 6 monaten (von 1 jahr)kommen dann schon die ängste ,wie es ohne grundeinkommen weiter gehen soll.

aus meiner sicht, reicht so ein 1jahres test ,garnicht aus um potenzial zu entfalten ,aber man sieht das jeder anders damit umgeht am anfang ,jenachdem wozu das geld gerade gebraucht wird.
also erstmal löcher stopfen und danach entfaltet sich ja erst was .


Anzeige

melden