Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 22:52
Heute Nachmittag ist ja dieser Mann, der sich im Wald versteckt hatte und vier Polizisten ihre Waffen abgepresst hat, gefasst worden. Wir hatten heute beim Mädelsabend noch darüber gesprochen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 22:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Will der Betreffende vielleicht auch nicht mit einer weiblichen Kollegin zusammenarbeiten ? Will er vielleicht kein Büro mit ihr teilen, nicht mit ihr zusammen im Streifenwagen rausfahren ? Das kann's dann nämlich nicht sein.
Solche eher seltenen Extremfälle suchen sich meistens andere Jobs und begeben sich in der Regel nicht in Berufe, wo sie viel mit Frauen arbeiten müssen. Umgekehrt genau so. Frauen die nicht mit Männern arbeiten wollen, suchen sich entsprechende Jobs.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 22:54
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Solche eher seltenen Extremfälle suchen sich meistens andere Jobs und begeben sich in der Regel nicht in Berufe, wo sie viel mit Frauen arbeiten müssen. Umgekehrt genau so. Frauen die nicht mit Männern arbeiten wollen, such sich entsprechende Jobs.
Einen Beruf sucht man sich doch aus Neigung und Interesse und Fähigkeiten aus und nicht, welche Kollegen man möglicherweise haben wird ??


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 22:55
Die Unterscheidung zwischen Niquab und Burka ist doch ungefaehr so ergiebig, wie das Insistieren auf der Unterscheidung zwischen einer extrem versalzenen Suppe und einer extrem versalzenen Suppe mit einem Haar darinnen.

Beides beraubt die Person dahinter praktisch jeder ausserlich erkennbaren Individualitaet.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 22:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einen Beruf sucht man sich doch aus Neigung und Interesse und Fähigkeiten aus und nicht, welche Kollegen man möglicherweise haben wird ??
Nee, ich kenne das zum Teil wirklich so, dass sich Muslime ihre Jobs auch danach aussuchen, mit wem sie arbeiten. Es gibt öfter mal muslimische Frauen, die nicht zu viel mit Männern arbeiten wollen und danach ihren Job auch irgendwo wählen.

Also das ist jetzt natürlich nicht die Allgemeinheit, um das kurz mal klarzustellen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 22:58
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Nee, ich kenne das zum Teil wirklich so, dass sich Muslime ihre Jobs auch danach aussuchen, mit wem sie arbeiten. Es gibt öfter mal muslimische Frauen, die nicht zu viel mit Männern arbeiten wollen und danach ihren Job auch irgendwo wählen.
Ich empfinde das als Beschränkung, aber muss natürlich jeder selber wissen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 23:01
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:muslimische Frauen, die nicht zu viel mit Männern arbeiten wollen und danach ihren Job auch irgendwo wählen.
Kann ja sein das es einige so wollen aber wie viele müssen das so machen weil es sonst Ärger mit dem Ehemann gibt?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 23:04
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Kann ja sein das es einige so wollen aber wie viele müssen das so machen weil es sonst Ärger mit dem Ehemann gibt?
Dieser Gedanke ist mir auch gekommen.
Wobei da muslimische Männer sicher kein "Exklusivrecht" haben. Es gibt Männer, die nicht wollen, dass ihre Frau arbeiten geht, und es gibt Frauen, die nicht mal wissen, was ihre Männer verdienen und nur ein "Haushaltsgeld zugewiesen" bekommen.
Es gibt auch Männer, die nicht damit klar kommen, wenn ihre Partnerin mehr verdient als sie.
Das alles klingt für mich in der heutigen Zeit irgendwie falsch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 23:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich empfinde das als Beschränkung, aber muss natürlich jeder selber wissen.
Da steht dann eventuell das eigene religiöse Moralverständnis im Vordergrund. Das kann für den einen oder anderen schon mal wichtiger sein, als andere Dinge.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Kann ja sein das es einige so wollen aber wie viele müssen das so machen weil es sonst Ärger mit dem Ehemann gibt
Das weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 23:08
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Nee, ich kenne das zum Teil wirklich so, dass sich Muslime ihre Jobs auch danach aussuchen, mit wem sie arbeiten. Es gibt öfter mal muslimische Frauen, die nicht zu viel mit Männern arbeiten wollen und danach ihren Job auch irgendwo wählen.
Dann muessen sie eben zuhause bleiben oder koennen zumindest nicht irgendeine Arbeit ausfuehren, in der sie mit Mitmenschen in Kontakt kommen.

Ein Polizist, der erst seinen Imam anrufen muss, wenn er an einen Unfallort kommt und eine Frau mit einem Griff um die Brust aus dem Auto ziehen muss oder eine Krankenschwester, die schreiend davon laeuft, wenn sie einem Mann einen Katheder in den Penis legen soll, sind eben einfach nicht tragbar.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 23:08
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Da steht dann eventuell das eigene religiöse Moralverständnis im Vordergrund. Das kann für den einen oder anderen schon mal wichtiger sein, als andere Dinge
In den von Dir beschriebenen Fällen ist das bestimmt so. Das führt jedoch möglicherweise dazu, dass man nicht mehr so die Auswahl hat an Jobs/Stellen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 23:14
Hat es einen bestimmten Grund, dass die Burka blau ist? Das wurde vielleicht schon mal erklärt, irgendwann, aber kann jemand es nochmal erklären ?


Dieses Biteaway scheint ganz gut zu sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 23:24
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich fand es furchteinflössend. Warum kann ich nicht erklären, besonders die Kombi mit den schwarzen lederhandschuhen
Find ich auch gruselig.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Das ist deine Interpretation davon, wenn ein Mann dir als Frau den Handschlag verweigert, dass es unpassend wäre für das 21. Jahrhundert. Meine Interpretation und die von so manchen anderen Muslimen, ist da aber eine andere bzw. die Intention ist eine andere, wenn man das andere Geschlecht einfach nicht berühren möchte.
Dem stimme ich zu.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich muss da direkt an einen möglichen VitaminD-Mangel denken
Ich auch.
Ich möchte aber nochmal auf die Vorzüge in Pandemie Zeiten hinweisen. Würde es noch den IS geben, bräuchten die jetzt sicherlich keine Maskenpflicht Diskussionen :D (Spaß)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Unterscheidung zwischen Niquab und Burka ist doch ungefaehr so ergiebig, wie das Insistieren auf der Unterscheidung zwischen einer extrem versalzenen Suppe und einer extrem versalzenen Suppe mit einem Haar darinnen.

Beides beraubt die Person dahinter praktisch jeder ausserlich erkennbaren Individualitaet.
Na, doch. Ob man die Augen sieht oder nicht ist schon nochmal ein Unterschied, finde ich.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein Polizist, der erst seinen Imam anrufen muss, wenn er an einen Unfallort kommt und eine Frau mit einem Griff um die Brust aus dem Auto ziehen muss oder eine Krankenschwester, die schreiend davon laeuft, wenn sie einem Mann einen Katheder in den Penis legen soll, sind eben einfach nicht tragbar.
Dem widerspricht doch keiner?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat es einen bestimmten Grund, dass die Burka blau ist?
Keine Ahnung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 23:29
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hat es einen bestimmten Grund, dass die Burka blau ist?
Keine Ahnung
Habe es gegoogelt. Blau war eine teure Farbe. Das Blau drückt also einen gewissen Status aus.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.07.2020 um 23:31
@nairobi
Na ich vermute das war mal...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 01:46
Moa, ich habe gerade den Film "the hate u give" gesehen. Hab gut geheult. Absolute Empfehlung meinerseits.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 06:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na ich vermute das war mal...
Naja, aber gerade in diesem Kulturbereich scheint man wenig aufgeschlossen für Erneuerungen zu sein ?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:the hate u give"
Worum ging es da ?


Wir hatten ja eine neue Serie zu schauen begonnen mit dem Titel "24". Eine Folge dauert fast eine Stunde. Kiefer Sutherland spielt einen Agenten bei einer Anti-Terror-Einheit und es geht darum, dass ein Senator, der für das Präsidentenamt kandidiert, erschossen werden soll.
Da hinein werden verschiedene Handlungsstränge verwoben, was es echt spannend macht.
Diese Woche musste ich aber drei Mal aussetzen. Zwei Mal habe ich das Würfelturnier in Echtzeit mitverfolgt, und gestern war ich mit einigen Frauen in der Altstadt gemütlich essen und trinken. Was da für Leute vorbei liefen in der ganzen Zeit...war auch interessant, das zu beobachten. 😊


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 07:34
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Dann hab ich wohl den niqab gesehen, als alle immer den Saal verlassen mussten, damit die Damen ihre Gesicht zeigten und die lederhandschuhe auszogen.
Wie muss ich mir das genau vorstellen? Es war eine öffentliche Verhandlung, und wenn eine verschleierte Zeugin aussagen sollte, musste sie Schleier und Handschuhe ausziehen, und das tat sie nur, wenn alle raus gingen, die nicht zwingend nötig waren ? Ist das so Vorschrift? Waren sie auch Geschädigte oder Nebenklägerinnen ?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ob man die Augen sieht oder nicht ist schon nochmal ein Unterschied, finde ich
Das finde ich auch. Dennoch geht sehr viel von der Mimik verloren, wenn man nur die Augen sieht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 07:40
Gleichberechtigung von Frauen im Beruf ist ja ein Thema, das sicher auch @violetluna sehr interessieren würde.
Da wurde zum Glück ja schon einiges erreicht im Laufe der Zeit.
Wenn man bedenkt, dass man "früher", wenn man eine Tochter bekam, diese nur "gut verheiraten" musste. Denn ein Mädchen musste keinen Beruf lernen - sie würde ja sowieso heiraten...
Nach Gefühlen wurde da nicht immer gefragt...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 07:48
Heute wollen wir die Mama in der Reha besuchen. Sie ist schon ganz "heiß" darauf, shoppen zu gehen. Sie möchte nach einer Hose gucken und einer Jacke. Ihre Jacke wurde ja vom Rettungsdienst nach ihrem Unfall aufgeschnitten.
Papa hat zwar gemosert, dass sie doch (angeblich) so viele Hosen hätte. Aber wenn sie eine neue möchte, dann soll sie mal schauen. Ich finde es ein gutes Zeichen, dass sie solche Wünsche äußert.
Sie wollte auch zum Friseur. Ich hatte ihr gesagt, dass sie sich in der Klinik mal erkundigen solle, welchen Friseur sie empfehlen. In der Straße, in der diese Klinik liegt, gibt es laut Google gleich mehrere Salons. Man hat ihr eine Karte gegeben, sie hat eine Nummer gewählt, und nicht lange danach kam eine junge Frau, die ihr im Zimmer die Haare gewaschen und gestylt und geföhnt - oder muss es gefönt heißen? - hat, mit Festiger und Spray und so. Diese hat 24,20 verlangt und meine Mutter hat 28 gegeben. Finde ich gut, dass das so gemacht wurde. In der Seniorenresidenz kommt ja auch eine Friseurin an zwei Tagen in der Woche hin. Viele ältere Leute sind ja nicht mehr so richtig mobil.


Anzeige

1x zitiertmelden