Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 08:58
Bin gerade die Tageszeitung am Lesen und bin auf eine große Annonce gestoßen. Www.berlin.de/lehrerwerden. Unterrichten an einer Berliner Schule für Quereinsteiger, die einen Abschluss in Mathe, Physik, Sport oder Sonderpädagogik haben.
@Mr.Wölkchen, Du machst doch so etwas, nicht ?
Da steht, dass Berlin unbefristete Verträge biete - auch in den Sommerferien. Schon traurig, dass heutzutage damit geworben werden muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 09:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einen Beruf sucht man sich doch aus Neigung und Interesse und Fähigkeiten aus und nicht, welche Kollegen man möglicherweise haben wird ??
Bei mir war das tatsächlich so, dass meine Berufswahl auch davon abhängig war, dass ich möglichst wenig mit Männern zusammen arbeiten kann. Nicht aus religiösen Gründen allerdings.
Und ich denke, dass es nicht wenig Personen gibt, die ihre Berufswahl schon etwas danach ausrichten, ob sie z.B. als Mann in einen eher mit Frauen besetzten Beruf einsteigen möchten, wie auch umgekehrt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 09:34
@Himmelsbesen
Darf ich fragen, warum du so wenig mit Männern arbeiten wolltest. Ich arbeite eigentlich gerne mit Männern zusammen. Aber eigentlich habe ich da nie drüber nachgedacht bei der Berufswahl nicht und bei nebenjobs auch nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 09:38
@Ninjadara Da ich einige schlechte, Erfahrungen mit Jungen/Männern gemacht habe, wollte ich ihnen aus dem Weg gehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 09:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir hatten ja eine neue Serie zu schauen begonnen mit dem Titel "24". Eine Folge dauert fast eine Stunde. Kiefer Sutherland spielt einen Agenten bei einer Anti-Terror-Einheit und es geht darum, dass ein Senator, der für das Präsidentenamt kandidiert, erschossen werden soll.
Da hinein werden verschiedene Handlungsstränge verwoben, was es echt spannend macht.
Ich habe die Serie damals auch gesehen, als sie Anfang der 2000er im TV lief. Du kannst dich noch auf einiges freuen =)
Die 1. Staffel fand ich beim ersten Mal auch sehr aufregend, im Vergleich zu den folgenden Staffeln lag das aber eher am neuen Echtzeit-Format, denn in Sachen spannende Handlung wird es danach noch um Welten besser ;)

Tatsächlich habe ich die Serie aber nie zuende gesehen. Ich weiß auch gar nicht mehr, wieso. Ich war glaube ich bis inklusive Staffel 6 live dabei, dann nicht mehr. Den Film, der zu Beginn von Staffel 7 spielt, habe ich irgendwann ein paar Jahre später nachgeholt, Staffel 7 und folgende dann aber auch nie angefangen. Sollte ich mal machen =)
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Mr.Wölkchen, Du machst doch so etwas, nicht ?
Da steht, dass Berlin unbefristete Verträge biete - auch in den Sommerferien. Schon traurig, dass heutzutage damit geworben werden muss
Kommt drauf an, wie genau da "Quereinsteiger" definiert ist. Auf den ersten Blick von ich damit jedoch nicht gemeint, da ich an keinen solchen Studiengänge extra für Quereinsteiger brauche, sondern nochmal das volle Studium. Ich bin trotz anderer Studienabschlüsse wohl eher ein Direkteinsteiger.
Aber so etwas in der Art mache ich, ja.

Tatsächlich hat Berlin ein massives Lehrer-Problem, da das benachbarte Brandenburg wesentlich bessere Bedingungen bietet. Dabei zahlt Berlin sogar etwas mehr (zumindest bei voll ausgebildeten Lehrern - ansonsten weiß ich es nicht), die Gesamtbedingungen sind in BB aber klar besser. Entsprechend wandern viele Lehrer, die in Berlin studiert haben, vor oder nach dem Referendariat nach Brandenburg ab.
Die Lücken, die dadurch entstehen, müssen irgendwie gestopft werden. Daher nun die besseren Bedingungen für Quereinsteiger.

Mein neuer Vertrag - erstmals an einer Berliner Schule - beginnt übrigens nach den Sommerferien und geht bis zum 31. Januar. Ein Halbjahr ist die maximale Befristung (unabhängig davon, ob die Schule darüber hinaus Bedarf ist) - das klingt auf den ersten Blick nach einem Widerspruch zu dem Artikel (muss ich mal recherchieren).


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 09:58
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:2000er im TV lief.
Dass die Serie schon so alt ist erstaunt mich ! Ich habe nachgesehen, sie lief von 2001 bis 2010 😳
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Quereinsteiger
Quereinsteiger oder Seiteneinsteiger ist nach meinem Verständnis jemand, der nicht die reguläre Ausbildung durchläuft, sondern dazu kommt, weil z.B. festgestellt wird, dass es massiven Bedarf an Mitarbeitern gibt und dann andere Wege gesucht werden müssen; um an diese zu gelangen.
Mein Vater ist auch damals auf diesem Wege Lehrer geworden. Er musste aber mit den anderen Aspiranten noch zweijährige Seminare durchlaufen, glaube ich. Jedenfalls mussten sie regelmäßig Seminare besuchen, bis sie dann Studienräte wurden. Mein Vater war damals noch recht jung, gerade Anfang 30, aber Kollege waren z.T. deutlich älter, bereits Mitte 40 und so. Mein Vater war Diplom-Volkswirt, andere waren z.B. Juristen, Pilot usw.
Ich selbst bin auch Seiteneinsteigerin. Viele meiner Kolleginnen hatten bereits in einem anderen Beruf gearbeitet. Unsere Ausbildung dauerte 3 Jahre.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 10:01
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mein neuer Vertrag - erstmals an einer Berliner Schule - beginnt übrigens nach den Sommerferien und geht bis zum 31. Januar. Ein Halbjahr ist die maximale Befristung (unabhängig davon, ob die Schule darüber hinaus Bedarf ist)
Steht denn eine Verbeamtung am Ende ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 10:15
@Himmelsbesen
Ok, das ist verständlich


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 10:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Quereinsteiger oder Seiteneinsteiger ist nach meinem Verständnis jemand, der nicht die reguläre Ausbildung durchläuft, sondern dazu kommt, weil z.B. festgestellt wird, dass es massiven Bedarf an Mitarbeitern gibt und dann andere Wege gesucht werden müssen; um an diese zu gelangen.
Ja, Quereinsteiger ist erst einmal ein Oberbegriff, kann aber nochmal in Quereinsteiger im engeren Sinne, Seiteneinsteiger und Direkteinsteiger unterschieden werden. Die genaue Unterscheidung hängt von der vorhandenen Qualifikation als Lehrer ab, die man gemessen am voll ausgebildeten Lehrer zum Teil hat oder eben gar nicht (Direkteinsteiger).
Ist die Qualifikation zumindest zu einem gewissen Grad vorhanden, kann man den Rest dann mit diesen Seminaren, die du erwähnt hast, parallel nachholen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Steht denn eine Verbeamtung am Ende ?
In Berlin gar nicht.
In BB ja, allerdings erst, nachdem ich mit Studium und Ref den üblichen Weg zur Ausbildung als Lehrer hinter mir habe. Quereinsteiger jeglicher Art werden auch in BB nicht verbeamtet.
Wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass die Serie schon so alt ist erstaunt mich ! Ich habe nachgesehen, sie lief von 2001 bis 2010 😳
Die deutsche Erstausstrahlung war dann immerhin "erst" 2003.
Ich glaube, ab irgendeiner Staffel lief es nicht mehr um 20:15, sondern zu spät, sodass ich es nicht mehr mit der Schule vereinbaren konnte und deswegen nicht weiter geguckt habe.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 10:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Worum ging es da ?
https://youtu.be/4l-twUQhNkg

Das ist der Trailer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wenn sie eine neue möchte, dann soll sie mal schauen
Wünsche deiner Mama viel Spaß. Wenn sie Lust zu shoppen hat, dann soll sie das doch machen. Wenn nicht jetzt, wann dann? :D


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 11:10
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Da ich einige schlechte, Erfahrungen mit Jungen/Männern gemacht habe
Das tut mir Leid, das ist vollkommen verständlich. So etwa kann massive Auswirkungen auf das ganze Leben haben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 11:10
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Moa, ich habe gerade den Film "the hate u give" gesehen. Hab gut geheult. Absolute Empfehlung meinerseits.
Hab ich letztens auch gesehen, der war wirklich gut..
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Beides beraubt die Person dahinter praktisch jeder ausserlich erkennbaren Individualitaet.


Nicht unbedingt.
Ich bin auch nicht pro Niqab, aber seitdem ich mich vor einigen Jahren mal mit einer Schiitin über diese Bekleidungsart unterhalten habe, kenne ich auch die andere Seite, nämlich die, dass ein Niqab für manche Frauen wirklich Freiheit bedeutet und sie das mit sehr viel Hingabe und Spiritualität tragen können, es kann genau wie das Kopftuch ein wichtiger Teil der eigenen Identität werden.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 11:30
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wünsche deiner Mama viel Spaß. Wenn sie Lust zu shoppen hat, dann soll sie das doch machen. Wenn nicht jetzt, wann dann? :D
Danke schön. Du hast vollkommen Recht. Allerdings ist es heute sehr heiß. Das ist natürlich dann anstrengend.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 11:31
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:dass ein Niqab für manche Frauen wirklich Freiheit bedeutet und sie das mit sehr viel Hingabe und Spiritualität tragen können, es kann genau wie das Kopftuch ein wichtiger Teil
Wahrscheinlich so wie die Ordenstracht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 11:32
@Malihülya
Freiheit? Stimmt, ich muss mich nicht schminken, bin an kein modediktat gebunden, Figur ist auch egal, frisur auch. Das ist für mich die einzige Freiheit, die ich erkennen kann. Aber das ist meine unerfahrene Meinung, mag mehr dahinter stecken.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 11:37
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Stimmt, ich muss mich nicht schminken, bin an kein modediktat gebunden, Figur ist auch egal, frisur auch.
Diese Äußerlichkeiten sind auch ohne Gesichtsschleier unwichtig und niemand muss sich schminken und an irgendwelche Modevorgaben halten.

Von daher.... Diese Freiheit kann jeder haben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 12:03
Das war die einzige, die mir einfiel. Wobei mich jetzt wirklich interessiert,von dir zu lesen, um welche Freiheit es sich bei dem Kleidungsstück handelt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 12:40
@Ninjadara

So wie ich das damals verstanden habe, ist es vor allem die innere Freiheit, die geknüpft ist an Spiritualität und Hingabe. Ich glaube, es ist schwer, diese Form von Freiheit anderen zu erklären. Ich kenne das teilweise vom Kopftuch tragen und würde daher einfach mal meinen, dass es für eine Niqabträgerin, die den Schleier aus tiefer Überzeugung trägt, ähnlich ist, wie für eine Kopftuchträgerin.

Ich erkläre es mal so...
Gottesdienstliche Handlungen machen viele Menschen frei, bestimmte Arten von religiös begründeter Bekleidung, spielen dabei ebenfalls eine große Rolle.

Und klar ... wer einen Niqab trägt, löst sich auch von gesellschaftlichen Vorgaben die das eigene Aussehen betreffen.

Edit: Ich beziehe mich hier auf die Art Niqab , der nicht aufgrund extremistischer Vorstellungen getragen wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 12:56
@Malihülya
Danke für die Antwort. Ich glaube, da fehlt mir die Spiritualität. Ich stelle immer wieder fest, das ich wohl zu sehr genormt bin. Aber leben und leben lassen 🙂


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.07.2020 um 16:53
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Aber leben und leben lassen 🙂
Yapp, da sind wir uns mal einig.


Anzeige

melden