Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 12:42
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Geht 60/40 in die Zeugnisnote ein und das ist auch schon das Maximum. Man könnte es schulinternen auch auf 50/50 oder 40/60 legen
Das wird in Musik und Kunst nicht anders aussehen.
Insofern find ich nicht, dass das nicht vergleichbar wäre.
Verstehe ich nicht!
60/40 oder 50/50 ist die Zusammensetzung der Gesamtnote aus mündlicher und schriftlicher Beteiligung. Die hat man in Kunst und in Musik auch OHNE tatsächlich ein gegenständliches Bild zustande zu bekommen und in Musik ebenfalls ohne das Beherrschen eines Instruments, korrekt?
In Sport werden keine Arbeiten geschrieben (wobei sich das auch ändern soll, bzw. kleinere Tests in der Diskussion stehen). Da besteht die Zusammensetzung der Note eben aus dem theoretischen Wissen/dem Einhalten der Regeln/der Bereitschaft, mitzumachen UND dem tatsächlichen körperlichen Einsatz und der wird eben zwangsläufig bewertet, egal wie sehr sich der Fokus da gewandelt hat.
Und insofern steht das Fach „Sport“ , in meinen Augen, nochmal gesondert da.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 12:44
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:. Auf die Noten in diesen Fächern guckt eh keiner.
Wie bitte, das sagst du mir erst jetzt?

Ich hab immer drauf geachtet und mich über gute noten in diesen Fächern gefreut. Die tragen sehr zur zeugnisverschönerung bei💤💤💤


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 12:48
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Akkordeon gut und Saxophon schlechter.
Saxophon mag ich! Cool.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Kinder zu Bewegung motivieren, zum Klettern, laufen, tanzen, Inliner fahren, Fußball spielen schafft man ausschließlich durch Spaß!
Gaaanz genau!
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Wie wahr thilda. Und es wird immer schlimmer.
Hier in Bayern gehts bereits in der dritten klasse los. Es wird aufs übertrittszeignis hingearbeitet. Es wird gnadenlos aussortiert und die schwächeren kinder bekommen spätestens in der vierten klasse ihren ersten Dämpfer, wenn sie den schnitt nicht für eine weiterführende schule zum zeitpunkt x parat haben. Gott sei Dank gibts für spätentwickler danach noch sooo viele möglichkeiten, der druck bereits in der Grundschule müsste überhaupt nicht sein.
Da lobe ich mir doch ausnahmsweise mal das berliner Modell, bei dem man erst nach der 6. Klasse auf die Oberschule wechselt.


Schaut euch das mal an, ein Skandal sondergleichen...
Ich sags euch, wenn das so weitergeht ist Deutschland dem Untergang geweiht. Wir stehen am Abgrund!

https://youtu.be/1N5w78cgOWc


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 12:53
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Da lobe ich mir doch ausnahmsweise mal das berliner Modell, bei dem man erst nach der 6. Klasse auf die Oberschule wechselt.
Finde ich auch besser. Viel zu früh, viel zu streng bei uns. Nein, die Richtung gefällt mir überhaupt nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 13:09
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Schaut euch das mal an, ein Skandal sondergleichen...
Ich sags euch, wenn das so weitergeht ist Deutschland dem Untergang geweiht. Wir stehen am Abgrund!
Süß, die kleine Elsa T. 🥰.

Was ist das in Deinem Profilbild @Pattimay ? Ich sehe nur etwas Grünliches am Handy. Die Bildchen sind so klein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 14:00
Zitat von ThildaThilda schrieb:60/40 oder 50/50 ist die Zusammensetzung der Gesamtnote aus mündlicher und schriftlicher Beteiligung. Die hat man in Kunst und in Musik auch OHNE tatsächlich ein gegenständliches Bild zustande zu bekommen und in Musik ebenfalls ohne das Beherrschen eines Instruments, korrekt?
Korrekt, dennoch vermischt du hier Zweierlei.

Ja, die Zusammensetzung der Gesamtnote aus Schriftlich und Mündlich bewegt sich auch in diesem Verhältnisbereich. Bei uns hat man sich in Kunst zum Beispiel auf 70/30 geeinigt. 70% die praktischen Arbeiten und 30% der mündliche Bereich (Tests, Vorträge, ...).

Das aber nichts mit der Zusammenfassung der Gesamtnote in Sport zu tun.
Wir haben zum Beispiel gerade vorgestern in der Fachkonferenz Sport wieder die Beibehaltung der 60/40-Bewertung beschlossen. Ich würde ja gerne einfach schnell ein Foto des entsprechenden Handouts hier reinstellen, aber wie du weißt darf ich das nicht.

Hier ist die Aufteilung 60/40 - wie du ja auch angemerkt hast - nicht auf schriftlich/mündlich bezogen, sondern mit 60% gehen Leistungsnoten wie "Zeit für den 50m-Spurt" ein und mit 40% so etwas wie z.B. die Leistungsbereitschaft. Also mehr ist weniger sportliches Leistungsvermögen auf der einen und sportliche Einstellung auf der anderen Seite.


Meiner Meinung nach ist die Relevanz des Talents für das Fach daher klar zu vergleichen.
In Kunst kann ich vielleicht nur Strichmännchen malen, kann das aber mit den mündlichen Noten ausgleichen.
In Sport bin ich vielleicht bei den harten Leistungsbewertungen zu unsportlich für eine gute Note, kann das aber auch mit meinem Einsatz und meinem Verhalten ausgleichen.

Und ja egal ob nun Sport odert Kunst, wenn ich in dem Fach völlig unbegabt bin, kann ich mir selbst mit noch viel Fleiß keine 1 erarbeiten. Daher find ich deine Kritik an sich ja auch durchaus berechtigt, finde das aber eben auch genauso auf Fächer wie Kunst oder Musik übertragbar.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 14:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist das in Deinem Profilbild @Pattimay ? Ich sehe nur etwas Grünliches am Handy. Die Bildchen sind so klein.
Einfach nur ein Foto

IMG 20200530 150529Original anzeigen (2,8 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 14:40
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Da musste man ungelogen auch mal im Winter bei liegendem Schnee barfuß seine Runden auf der Tartanbahn drehen. Zwar auch nicht oft, denn dafür hat er dann doch - natürlich zurecht - auf den Deckel bekommen, aber so war er drauf
Huch, das ist aber ungewöhnlich. Sollte das abhärten oder was ??
In der 10. Klasse hatte ich mal einen Biolehrer, der Raucher war. Der hat manchmal vorne ein Fenster geöffnet und am Fenster geraucht (im Klassenraum). Könnte man heute nicht mehr bringen, denke ich...
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Grundtenor des abends schon damals;

hat ihr kind viele freunde, zeitaufwendige hobbies oder dergleichen? Dann sind sie hier falsch!!!!..
Das sind eigentlich alles positive Dinge, die man einem Kind nur wünschen kann !
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Einfach nur ein Foto
Sieht schön aus.




20200808 142342Original anzeigen (2,3 MB)


Mein Haselnusskuchen im Ofen. Inzwischen ist er noch mehr aufgegangen. Habe auch noch einige blanchierte Mandeln verarbeitet und einige Walnüsse geknackt. Gleich kommen meine Schwestern und morgen feiern wir Mamas Geburtstag. Ich weiß nicht, wer das alles essen soll. Mein Freund hat eine Riesenschüssel Nudelsalat und eine Riesenschüssel Kartoffelsalat gemacht. Dann haben wir verschiedene Würstchen, verschiedene Steaks, Grillkäse, Antipasti, Dips. Und ich habe ein Partyrad bestellt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 15:20
Boa, gerase das hier auf NTV gelesen
+++ 14:03 Berliner Eltern fordern zum Schulstart Maske auch im Unterricht +++
Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres am Montag fordern Berliner Elternvertretungen Nachbesserungen an den Schutz- und Hygienekonzepten in der Corona-Pandemie. Ihrer Ansicht nach sollten Schüler und Lehrer in der ersten Schulwoche auch im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen - bisher ist das in Schulgebäuden lediglich auf Fluren, auf der Toilette, in Aufenthalts- und Begegnungsräumen vorgesehen. Der Berliner Landeselternausschuss und die zwölf Bezirksausschüsse fordern zudem, den Schulen freizustellen, in den ersten ein oder zwei Schulwochen auf einen Plan B umzuschwenken, also mit reduzierter Klassengröße zu unterrichten. Nötig seien zudem mehr Corona-Tests für Schüler und Lehrkräfte.
Also ehrlich...ich finde es unzumutbar den Kinder 8 Stunden Maske aufzudrücken. Was läuft mit denen falsch? Meine Tochter geht ja auf eine verbindliche Ganztagsschule, für sie würde das von 8-16Uhr Maske tragen bedeuten.
Ernsthaft, das würde ich ihr nicht zumuten.
Es muss den Eltern doch bewusst sein, dass eine Schulöffnung immer auch mit gewissen Risiken verbunden ist.
Regt mich gerade echt auf.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 15:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Haselnusskuchen im Ofen.
Ich werde jetzt nen zucchinikuchen backen. (Ohne nüsse, weil ich gar keine zuhause hab)

Töchterchen hat in ihrem neuen zuhause massig zucchini angepflanzt und Muddern kriegt die üppige ernte ab. 😎


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 15:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Partyrad
Gerade tauchten vor meinem geistigen Auge Partybilder der 70er und 80er Jahre auf😁😁😁 Kartofell- und Nudelsalat mit Würstkes machten das Bild Komplett, jetzt noch der käse igel und perfekt isses🤗


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 15:56
Was ist denn ein Partyrad?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 16:06
Ein Brötchenrad mit verschiedenen brötchensorten aneinander


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 16:07
20200808 160636Original anzeigen (3,3 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 16:09
Achsooo, ich kenne das unter Partysonne :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 16:20
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Partysonne
Tatsächlich heißt es Partysonne, richtig ! Ich habe nochmal auf dem Etikett nachgesehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 16:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Partysonne
Das ist ja cool oO ich kenne das gar nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 16:24
Meine eine Schwester ist noch unterwegs. Sie ist über Frankreich gefahren und musste bei Wiedereinreise einen Coronatest machen !


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 16:25
Zitat von ZyraZyra schrieb:Das ist ja cool oO ich kenne das gar nicht.
Ist halt ganz nett bei einer Feier. So verschiedene kleine Brötchen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 16:25
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Achsooo, ich kenne das unter Partysonne
Bei uns heisst das Brötchensonne, wir brauchen keine Party dafür 😉


melden