Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.02.2024 um 16:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:bitte finanziere mir doch mein Haus oder meine Wohnung
Es dürfte für den Staat schwierig sein, das umzusetzen und bis zu 100.000 Euro Förderung zu verschenken.
Aber fordern kann man es ja mal!


Einer der Brüder meines Mannes hat vor 1 Monat eine Magenverkleinerung machen lassen. Er hat seitdem schon 33 kg(!) abgenommen. Das ist eine Menge.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.02.2024 um 17:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einer der Brüder meines Mannes hat vor 1 Monat eine Magenverkleinerung machen lassen. Er hat seitdem schon 33 kg(!) abgenommen. Das ist eine Menge.
Innerhalb eines Monats ist das wirklich sehr viel. Muss er jetzt Haut straffen lassen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es dürfte für den Staat schwierig sein, das umzusetzen und bis zu 100.000 Euro Förderung zu verschenken.
Aber fordern kann man es ja mal!
Fordern kann man, was man möchte 🤷.
Ich fordere Gratiskaffee und Gratisschokolade für alle!

Vor allem gibt es sowas in der Art schon: Wohnbauförderung. Allerdings handelt es sich dabei um einen niedrig verzinsten Kredit oder Zuschüssen zu Hypothekarkrediten.

https://www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Bauen__Wohnen_und_Versorgungsleistungen/Wohnen/Rund_um_die_Eigentumswohnung/Wohnbaufoerderung_von_Eigentumswohnungen.html


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.02.2024 um 18:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Muss er jetzt Haut straffen lassen?
Das weiß ich nicht. So genau habe ich nicht nachgefragt. Es ist jetzt eine große Umstellung für ihn, da er nur noch sehr kleine Nahrungsmengen aufnehmen kann (3 Mal am Tag ca. 150g/ml)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vor allem gibt es sowas in der Art schon: Wohnbauförderung. Allerdings handelt es sich dabei um einen niedrig verzinsten Kredit oder Zuschüssen zu Hypothekarkrediten.
Eben. So etwas hatte ich ja auch beantragt. Da wird energiesparendes Bauen oder auch Renovieren unterstützt. Da gibt es verschiedene Programme. Eine Kollegin hat z.B. eine Förderung erhalten, da sie bestimmte Fenster in ihr (älteres) Haus einbauen ließ. Das lief aber auch nicht sofort glatt, ähnlich wie bei mir, und die Fachfirma musste nochmal etwas nachschicken.

Mein "Stiefsohn" hatte vorgestern von BaFa gesprochen. Ich habe das jetzt mal gegoogelt

https://www.bafa.de/

Sie erwerben ja ein Gebäude, das bereits 1960 errichtet wurde. Für Sanierungsmaßnahmen kann man da wohl auch Förderungen beantragen. Falls das möglich ist, werden sie das wohl auch tun.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.02.2024 um 05:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Fordern kann man, was man möchte 🤷.
Schon, aber ich finde diese Idee grundsätzlich gar nicht so verkehrt.

Wir haben ein großes Problem mit Altersarmut und einer der Gründe dafür ist, dass viele (ich will mich da selbst gar nicht ausnehmen) nie - oder erst in reifen Jahren - den Umgang mit Geld richtig erlernen und auch die Verantwortung für die eigene wirtschaftliche Situation im Ruhestand wahrnehmen...

...wäre das anders, wären fast alle Berufstätige mit dem Eintritt in den Ruhestand Millionäre oder zumindest wohlhabend ausgestattet.

Ob man den Leuten nun dabei hilft, in dem man sie bei der Anschaffung von Wohneigentum mit bleibendem Wert subventioniert oder später alle möglichen Armuts-Subventionen ausschütten muss, um das Schlimmste zu verhindern...?

Da finde ich die erstere Variante besser.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.02.2024 um 07:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ob man den Leuten nun dabei hilft, in dem man sie bei der Anschaffung von Wohneigentum mit bleibendem Wert subventioniert
Dann darf man natürlich auch nicht hingehen und die Eigentümer zwingen, von jetzt auf gleich Maßnahmen durchführen zu lassen wie die Heizung rauszuschmeißen oder ein Dach neu decken zu lassen, was dann plötzlich 20-30.000 Euro kostet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.02.2024 um 15:43
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Schon, aber ich finde diese Idee grundsätzlich gar nicht so verkehrt.
Ja, nur wer soll es bezahlen?
Und wo endet es?

Man könnte dann ja auch fordern, schenkt allen Menschen maximal 100000 Euro für die Altersvorsorge, auszahlbar in monatlichen Raten nach Erreichen des gesetzlichen Rentenalters, wenn Altersarmut ein großes Problem ist.

Wo ist dann der Unterschied zum Grunderbe? Und wer garantiert, dass die Menschen sich nicht trotzdem verschulden und die geförderte Wohnung zwangsversteigert oder verkauft werden muss und man dann erst wieder mit nichts dasteht? Gerade bei Scheidungen ist das ja oft der Fall.

Da fände ich die bedingungslose Altersversorgung noch sinnvoller, wenn sie in monatlichen Raten ausbezahlt wird. Oder gleich ein BGE. 🤷‍♀️ Anstatt sämtlicher Sozialleistungen natürlich.

Ob man jetzt so oder so alle nach dem Gießkannenprinzip finanziell unterstützt, ist auch schon egal.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.02.2024 um 15:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das weiß ich nicht. So genau habe ich nicht nachgefragt.
Hehe, das wäre so ziemlich das Erste, das ich gefragt hätte, weil es ja naheliegend ist, dass die Haut sich nicht zurückbilden kann, wenn man so schnell so viel abnimmt. Das hat halt auch Nachteile, speziell wenn man über 20 ist. Dann nimmt die Elastizität der Haut ja schon ab.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist jetzt eine große Umstellung für ihn, da er nur noch sehr kleine Nahrungsmengen aufnehmen kann (3 Mal am Tag ca. 150g/ml)
Warum nur 3x am Tag? Er kann auf einmal nur wenig Nahrung zu sich nehmen, aber theoretisch könnte er das ja alle 4 bis 5 Stunden tun, dann ist der Magen nämlich wieder leer. 🤷‍♀️

Es braucht also auch hier ein bisschen Disziplin. Man könnte ja auch 150 ml Schokosirup trinken oder 150 g Sahneeis essen, dann wird man auf Dauer auch nicht abnehmen 😉.
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas hatte ich ja auch beantragt. Da wird energiesparendes Bauen oder auch Renovieren unterstützt. Da gibt es verschiedene Programme. Eine Kollegin hat z.B. eine Förderung erhalten, da sie bestimmte Fenster in ihr (älteres) Haus einbauen ließ. Das lief aber auch nicht sofort glatt, ähnlich wie bei mir, und die Fachfirma musste nochmal etwas nachschicken.
Ja, das gibt es bei uns auch und werden wir auch beantragen, falls wir mal die Fenster oder das Dach tauschen müssen. Bei der Wärmepumpe haben wir einen Zuschuss von 500 Euro bekommen, den mussten wir aber nicht zurückzahlen. Dafür musste ich auch erst den Antrag einreichen und dann die Rechnung nachschicken, denn das muss von einer Fachfirma gemacht werden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.02.2024 um 18:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es braucht also auch hier ein bisschen Disziplin. Man könnte ja auch 150 ml Schokosirup trinken oder 150 g Sahneeis essen, dann wird man auf Dauer auch nicht abnehmen 😉.
Meine Freundin hat das machen lassen - also es wird von weitem nicht alles vertragen und undiszipliniert war sie nach 2,3 mal Folgen erleiden nicht…


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.02.2024 um 21:01
Das kann ich mir denken! Was waren das denn für Folgen?

Ich kenne jemanden mit Magenbypass und finde diese OP auch ganz schön krass. Da kann man dann auch nur ganz wenig essen und muss extrem viel kauen oder das Essen überhaupt pürieren. Das ist, als hätte man keinen Magen mehr, wie das auch bei manchen Magenkrebspatienten der Fall ist.

Ich weiß nicht, da finde ich Fettabsaugung weniger invasiv und jetzt gibt's ja sowieso die Abnehmspritzen. Die gab es ja damals, als sie sich den Magenbypass hat operieren lassen, noch nicht.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.02.2024 um 21:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:theoretisch könnte er das ja alle 4 bis 5 Stunden tun, dann ist der Magen nämlich wieder leer. 🤷‍♀️
Genau, dann kommt man auf 3 Mahlzeiten am Tag.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man könnte ja auch 150 ml Schokosirup trinken oder 150 g Sahneeis essen, dann wird man auf Dauer auch nicht abnehmen
Er soll 60 bis 90 Gramm Eiweiß am Tag aufnehmen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.02.2024 um 21:12
Zitat von devil075devil075 schrieb:Meine Freundin hat das machen lassen - also es wird von weitem nicht alles vertragen und undiszipliniert war sie nach 2,3 mal Folgen erleiden nicht…
Wie war das bei ihr? Wieviel Gewicht hat sie verloren? Oder ist sie noch dran?
Bei meinem Schwager wurden über 70% des Magens weggenommen. Aber wahrscheinlich war der auch überdehnt?
Eine Schwägerin ist auch im Dezember operiert worden und hat den Magen verkleinern lassen.

Anscheinend sind diese Eingriffe immer häufiger:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Magenverkleinerung-OP-gegen-starkes-Uebergewicht,magenverkleinerung126.html


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.02.2024 um 21:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau, dann kommt man auf 3 Mahlzeiten am Tag.
Wieso, der Tag hat 24 Stunden. 🤷‍♀️
Es gibt Menschen, die nachts aufstehen und aufs Klo gehen oder was trinken, da könnte man dann auch was essen, wenn man möchte.

Es gibt ja auch Menschen, die nachts den Kühlschrank plündern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er soll 60 bis 90 Gramm Eiweiß am Tag aufnehmen.
Dann könnte er es ja mit Proteineis versuchen :troll:

https://m.fitforfun.de/tests/produkttest/eiscreme-test-2019-sechs-high-protein-kalorienreduzierte-marken-im-test-369133.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Anscheinend sind diese Eingriffe immer häufiger:
Versteh ich echt nicht, die Abnehmspritzen sind doch genauso wirksam.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.02.2024 um 21:47
Mit Ozempic/Wegovy kann man bis zu 15 % des Körpergewichts abnehmen und ohne bleibenden Eingriff in den Körper.

https://www.deutschlandfunk.de/ozempic-diabetes-adipositas-abnehmen-100.html

Der Nachteil ist, dass man es, so wie es sich jetzt zu zeigen scheint, dauerhaft nehmen muss, um nicht wieder zuzunehmen. Aber ganz ehrlich: einmal pro Woche eine Spritze wäre mir immer noch lieber als so eine OP. 🤷‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2024 um 06:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieviel Gewicht hat sie verloren?
Sie hatte 130 kg und schwangt nun zwischen 60-65 kg dh sie hat sich halbiert. Die OP ist 3 Jahre her und das erste Jahr danach war für sie die Hölle, da sie vieles nicht verträgt und mit Übelkeit, Erbrechen und Schwindel kämpfte. Jetzt muss sie zwar sehr aufpassen was und wieviel sie isst, hat es aber meist im Griff.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2024 um 08:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Versteh ich echt nicht
Nicht? Ab einem bestimmten Übergewicht ist es wohl nicht mehr möglich, auf "herkömmliche" Weise abzunehmen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt Menschen, die nachts aufstehen und aufs Klo gehen oder was trinken, da könnte man dann auch was essen, wenn man möchte
Das stört dann aber den Schlaf.
Es ist schon gut, den Körper nicht ständig mit Verdauung zu belasten. Dann muss die Bauchspeicheldrüse ja auch ständig arbeiten.
Ich gehe aber davon aus, dass diese Dinge genau mit den Patient:innen besprochen werden, so dass diese zurecht kommen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sie hatte 130 kg und schwangt nun zwischen 60-65 kg dh sie hat sich halbiert
Ui. Das ist eine Menge und sie wird sich fühlen wie ein neuer Mensch.
Der Schwager hatte zum Schluss Spoiler205 Kilo. Und besonders groß ist er nicht, vielleicht 1,75m oder so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2024 um 10:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht? Ab einem bestimmten Übergewicht ist es wohl nicht mehr möglich, auf "herkömmliche" Weise abzunehmen.
Ja, das ist ja auch nicht der Punkt, den ich nicht verstehe. Den Leidensdruck kann ich nachvollziehen und bis vor einiger Zeit gab es ja nichts anderes, da hätte man keine großartige Wahl.

Der Punkt ist, warum man sich ein gesundes Organ dauerhaft entfernen lässt, anstatt sich einfach die Abnehmspritze verschreiben zu lassen. 🤷‍♀️ Jetzt gibt es ja weniger radikale Alternativen. Warum versucht man nicht erst einmal die? Die OP kann man ja immer noch machen, wenn man sie Spritze nicht verträgt oder sie nicht wirkt.

Die Operation ist irreversibel und wenn man Probleme hat, dann hat man die dann möglicherweise für immer. Wenn man dann noch das große Pech hat, Magenkrebs zu bekommen, dann muss der restliche Magen auch noch weg und das ist dann nicht mehr schön.

Wenn ich bei der Abnehmspritze Nebenwirkungen habe, die ich als sehr schlimm empfinde, höre ich einfach damit und sobald die Wirkung abflaut, sind die Nebenwirkungen auch wieder weg.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stört dann aber den Schlaf.
Es ist schon gut, den Körper nicht ständig mit Verdauung zu belasten.
Das ist nicht bei jedem Menschen gleich. Ich habe zum Beispiel keine Probleme damit und kann sehr gut schlafen, unabhängig davon, ob ich spät abends noch was esse. 🤷‍♀️

Der Punkt war ja nicht, ob man es tun möchte oder nicht, der Punkt war, dass es sich zeitlich bei 24 Stunden Tageslänge auch ausgehen würde, öfter als 3x zu essen, wenn man das möchte. Man könnte, wenn man wollte, aber natürlich muss man nicht wollen. Bleibt ja allen selbst überlassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist schon gut, den Körper nicht ständig mit Verdauung zu belasten. Dann muss die Bauchspeicheldrüse ja auch ständig arbeiten.
Davon was ja auch nicht die Rede, ich schrieb ja von einigen Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. Die sind ja wohl auch nötig, weil sich der Minimagen erst wieder leeren muss, bevor man wieder was essen kann. Das ist ja offensichtlich der Sinn dieser Operation: ein kleinerer Magen wird schneller voll, also hat man sein Hungergefühl schneller gesättigt.

So eine Operation wird ja auch erst bei sehr starkem Übergewicht gemacht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sie hatte 130 kg und schwangt nun zwischen 60-65 kg dh sie hat sich halbiert. Die OP ist 3 Jahre her und das erste Jahr danach war für sie die Hölle, da sie vieles nicht verträgt und mit Übelkeit, Erbrechen und Schwindel kämpfte. Jetzt muss sie zwar sehr aufpassen was und wieviel sie isst, hat es aber meist im Griff.
Ist es ihr das rückwirkend betrachtet wert? Ich kann mir schon vorstellen, dass man alles tun würde, um endlich abzunehmen und ich glaube, vor drei Jahren war die Abnehmspritze noch gar nicht zugelassen, also blieb ihr ja nichts anderes übrig.

Gut, Übelkeit, erbrechen und Schwindel kann man bei der Abnehmspritze auch als Nebenwirkung haben, aber da hört das nach einigen Wochen auf und es ist nicht bekannt, dass man davon dauerhaft Lebensmittelunverträglichkeiten bekommt.

Ich finde es sowieso arg, dass man jetzt aufgrund der Lieferengpässe der Abnehmspritze Diabetiker mit Diabetes mellitus 2, also der erworbenen und nicht der angeborenen Diabetes, jetzt gegen die Übergewichtigen ausspielt. Diese Menschen sind ja auch durch ihren Lebensstil Diabetiker geworden. Wo ist der Unterschied zu den Übergewichtigen?

Aber jetzt tut man so, als wären Adipöse selbst schuld und Diabetiker nicht. Dabei bedingt Übergewicht Diabetes 2 sehr oft, also ist es doch klug, schon gegen das Übergewicht zu kämpfen, bevor die Diabetes erst entsteht.

In Deutschland soll das ja besonders schlimm sein, habe ich gelesen. Da gibt man Menschen mit Rezept, auf dem Adipositas steht, das Medikament gar nicht, sondern nur Diabetikern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2024 um 10:50
@violetluna
Ich hab mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt, aber meines Wissens nach kann man bis zu 15% in ca. 2 Jahren mit der Abnehmspritze abnehmen und nicht 50-60%


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2024 um 12:03
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt, aber meines Wissens nach kann man bis zu 15% in ca. 2 Jahren mit der Abnehmspritze abnehmen und nicht 50-60%
Das stimmt, aber in vielen Fällen reicht das ja schon. Adipös ist man ab BMI 30 und wenn man dann zum Beispiel auf BMI 25 kommt, ist das doch in Ordnung. Es muss nicht jeder Kleidergröße 36 oder 38 haben, es geht ja um krankhaftes Übergewicht und dessen gesundheitliche Folge und nicht um eine Modelfigur. 🤷

Wenn nicht, kann man ja dann eine Zeit lang aussetzen und noch eine Runde starten. Man hört ja nur auf, abzunehmen, weil der Körper sich an das Medikament gewöhnt. Dann nimmt man etwas zu, aber nicht zwingend wieder bis zum Ausgangsgewicht - da müsste man schon länger als ein, zwei Monate aussetzen.

Bei 130 kg sind das fast 20 kg, die man abnehmen kann und das langsamer, sodass die Haut Zeit hat, sich zurückzubilden. Wenn man sonst schlank ist, aber überall Hautlappen dafür hängen hat, trägt das ja auch nicht zur Lebensqualität bei und dann hat man noch mehr OPs mit Risiken.

Es ist ja auch gar nicht so gesund, so schnell so viel abzunehmen.

Ich würde daher erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich meinen Magen zum Großteil entfernen ließe. 🤷

Ist halt meine Meinung dazu, ich finde es besser, das schonender anzugehen als brachial. Muss aber jeder selber wissen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2024 um 19:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ab BMI 30
Ab BMI 30 wird auch diese OP nicht wirklich gemacht.
Bei meiner Freundin war es so, dass sie sehr viel probiert hat bevor sie sich zu dieser Massnahme entschlossen hat


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2024 um 19:18
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ab BMI 30 wird auch diese OP nicht wirklich gemacht
Richtig. Ich glaube, bei Ü40 oder so?


Anzeige

1x zitiertmelden