Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.945 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2024 um 11:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also gibt es diese Spreizhosen doch noch! Meine Mutter und ich haben uns erst darüber unterhalten, weil sie schon länger kein Baby mehr damit gesehen hat oder gehört hat, dass Babys von Freunden oder Bekannten eine tragen.
Vielleicht waren deren Knochen ja zufällig alle im Ordnung?
Ich wurde als Baby "breit gewickelt".
Das war wohl eine Art Vorbeugung.

Herr Nairobi sagte mir, dass sein mittlerer Sohn (geboren 1996) auch Spreizhöschen benötigte.
Er ist aber recht fit (Berufssoldat). Anscheinend hatte das einen guten Erfolg.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bis jetzt merke ich wenig und habe keine Probleme mit den Hüften, also dürfte es schon was gebracht haben.
Ganz sicher! Je früher man da entgegen wirkt, umso besser.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es kommt bei sehr langem Gehen oder Stehen vor, dass eine Hüfte wegknickt - schwer zu beschreiben.
Ich weiß, was Du meinst. Das habe ich auch schon im Oberschenkel gehabt.
Unangenehm.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ohne Brüste
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Herzinfarkt
Hatte Deine Mutter diese Krankheiten? 😳
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hatte mit der OP definitiv viel zu lange gewartet, würde ich nicht mehr tun.
Hinterher ist man ja immer schlauer...
Man sagte früher immer, dass die künstlichen Gelenke nur so und so lange halten würden. Deswegen hat man diese Eingriffe hinausgezögert. Wie ist das denn heute?


Heute Morgen konnte ich meinen Mann mal mit mir zum Spaziergang mit dem Hund bewegen.
Das kann man quasi rot im Kalender anstreichen. Spoiler🙄
Der Hund kommt jetzt in Waldnähe an die lange Schleppleine. Gestern erfuhr ich, dass ein Hund aus dem Nachbarort ein Reh gerissen habe. Ein Australian Shepherd.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2024 um 11:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das denn heute?
Ja, die Haltedauer ist begrenzt. Aber bei meinem Alter ist das egal….🤣, rechnen wir mal mit ca. 20-25 Jährchen „Laufzeit“.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2024 um 11:18
Zitat von ummaumma schrieb:rechnen wir mal mit ca. 20-25 Jährchen „Laufzeit“.
Das ist doch schon was...früher hieß es bis zu 15 Jahren. Das ist schon deutlich weniger.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2024 um 15:33
Heute haben wir eine schöne entspannte Fahrradtour gemacht. 🥰
Ca. 18 km mit den Pedelecs und dem "Schatzemann" im Anhänger. Zum Teil durch Wald.
Sind zwischendurch eingekehrt und haben da nett draußen gesessen (super, dass man das Mitte April schon kann) und gut gegessen und getrunken.
Anfangs habe ich mein rechtes Knie etwas gemerkt 😨. Zum Glück hat sich der Schmerz dann gelegt.
Mit normalen Rädern @umma , hätten wir diese Tour nicht gemacht.
Trafen noch Herrn Nairobis Cousine und ihren Mann mit ihren Rädern. Der Vater, der von der Leiter fiel, soll morgen wieder nach Hause dürfen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2024 um 17:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht waren deren Knochen ja zufällig alle im Ordnung?
Vermutlich! Ich denke, meine Mutter meinte, dass sie diese Spreizhosen früher viel öfter gesehen hat. Möglicherweise sind Hüftdysplasien ja tatsächlich zurückgegangen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß, was Du meinst. Das habe ich auch schon im Oberschenkel gehabt.
Unangenehm.
Ja, das "schnalzt" so und dann tut es kurz weh. Zum Glück habe ich das nur selten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hatte Deine Mutter diese Krankheiten? 😳
Ja, Brustkrebs schon vor einigen Jahren, aber zum Glück konnte sie brusterhaltend operiert werden, weil der Tumor dank regelmäßiger Mammographie sehr früh entdeckt wurde. Sie musste aber noch bestrahlt werden und Aromatase nehmen, der das Östrogen blockiert (ihr Krebs wurde durch Östrogen ausgelöst). Das wiederum hat dann aber zur Folge, dass die Knochendichte abnimmt. 😒

Den Herzinfarkt hatte sie erst vor kurzem, da sie durch eine angeborene Hypercholesterinämie starke Arteriosklerose in den Gefäßen hat und ihr Herz zu wenig durchblutet wurde. Ihre Symptome waren aber überhaupt nicht die, die man bei einem Herzinfarkt erwarten würde. Sie hatte keine Schmerzen im Arm und es war ihr einfach nur übel und sie bekam Herzrasen. Sie dachte, sie hat einen Kreislaufkollaps und hat deshalb die Rettung gerufen. Das war wirklich gut!

Übrigens habe ich vor kurzem gelesen, dass man bei Verdacht auf Herzinfarkt Aspirin kauen soll (Acetylsalicylsäure wirkt ja blutverdünnend) bzw. dass auch Husten helfen soll. Ich habe aber noch nicht recherchiert, ob das tatsächlich stimmt oder nur eine urban legend ist.

Ich nehme meine Vorsorgeuntersuchungen aus all diesen Gründen sehr ernst und werde alle 6 Monate vom Internisten komplett durchgecheckt. Mammographie mache ich jährlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern erfuhr ich, dass ein Hund aus dem Nachbarort ein Reh gerissen habe. Ein Australian Shepherd.
Arg! So schnell kann es gehen. Der Hund hatte Glück, dass kein Jäger in der Nähe war, der hätte ihn dann nämlich erschossen. Das darf er auch. Tragisch für den Hund und nur, weil seine Besitzer verantwortungslos sind. Ich hoffe, sie lernen zumindest daraus.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2024 um 17:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit normalen Rädern @umma , hätten wir diese Tour nicht gemacht.
Auf keinen Fall!
Ich hätte schon gern ein Pedelec, habe mich da neulich nicht richtig ausgedrückt, nur wäre es mir im Moment zu teuer (wir bräuchten ja zwei).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2024 um 17:43
Zitat von ummaumma schrieb:nur wäre es mir im Moment zu teuer (wir bräuchten ja zwei).
Ich habe das Rad über 12 Monate abbezahlt. Ohne Zinsen. Das wurde von dem Fahrradgeschäft so angeboten.
Das Rad hat um die 2000 Euro gekostet vor einigen Jahren. Gut möglich, dass die Preise seitdem angezogen haben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Den Herzinfarkt hatte sie erst vor kurzem, da sie durch eine angeborene Hypercholesterinämie starke Arteriosklerose in den Gefäßen hat und ihr Herz zu wenig durchblutet wurde.
Das tut mir Leid; ich wünsche ihr alles Gute!!! Sicher muss sie jetzt eine ganze Menge Medikamente nehmen? Kenne das von meinem Mann.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.04.2024 um 20:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich nehme meine Vorsorgeuntersuchungen aus all diesen Gründen sehr ernst und werde alle 6 Monate vom Internisten komplett durchgecheckt. Mammographie mache ich jährlich.
Das ist sehr gut.

Deiner Mutter wünsche ich alles Gute!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2024 um 07:13
Guten Morgen.

Heute muss mein Mann zum Gesundheitsamt. Am Freitag kam ein Brief, in dem stand, dass er im September 2023 (!) bei einen stationären Krankenhausaufenthalt Kontakt zu einer Person gehabt habe, die mit Tuberkulose infiziert gewesen sei. Er soll nun zu einer Blutuntersuchung (Quantiferontest) vorstellig werden.
Zum Glück habe ich den Brief am Freitag Nachmittag im Kasten entdeckt und Herr Nairobi hat gerade noch seinen Chef erreichen können. Deswegen kann er heute Telearbeit machen und von zu Hause aus zu dem Termin fahren.
Es war noch ein Merkblatt über Tuberkulose beigefügt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2024 um 09:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Blutuntersuchung (Quantiferontest)
Was bringt das denn jetzt noch? 🤔
Zitat von ummaumma schrieb:Deiner Mutter wünsche ich alles Gute!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das tut mir Leid; ich wünsche ihr alles Gute!!!
Danke! Sie war schon auf Reha, da hat sie viel Sport gemacht. Aber wer macht zu Hause denn den ganzen Tag Sport? Die Zeit hat niemand und die Motivation fehlt auch.

Ihre Ernährung war ohnehin schon okay, wenig Fleisch und viel Gemüse. Nur die Süßigkeiten muss sie etwas runter Schrauben, die gehen nämlich zwischendurch immer 😜.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher muss sie jetzt eine ganze Menge Medikamente nehmen?
So viel mehr gar nicht. Nur ein Blutverdünner und ein Betablocker kamen dazu, um Blutgerinnseln vorzubeugen und das Herz zu entlasten. Statine und ThromboASS nahn sie ja vorher schon und ihre Schilddrüsenhormone.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2024 um 13:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was bringt das denn jetzt noch? 🤔
Bin nicht fachkundig. Könnte mir aber vorstellen, dass untersucht werden könnte, ob sich im Blut evtl. Antikörper befinden, die auf eine evtl durchgemachte „stille“ Infektion schließen ließen??

Wurde bei uns mal untersucht, als wir noch Kinder waren, also vor mehr als 60 Jahren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2024 um 17:06
……damals allerdings über einen Hauttest mit aufgeklebtem Pflaster.
Reagierte die Stelle darunter, bewies das, dass du eine Infektion durchgemacht hattest.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2024 um 17:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe das Rad über 12 Monate abbezahlt. Ohne Zinsen. Das wurde von dem Fahrradgeschäft so angeboten.
Solche Möglichkeiten nutze ich auch gerne.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.04.2024 um 17:53
Zitat von ummaumma schrieb:Könnte mir aber vorstellen, dass untersucht werden könnte, ob sich im Blut evtl. Antikörper befinden, die auf eine evtl durchgemachte „stille“ Infektion schließen ließen??
Richtig. Ich habe das gefunden:
Der QFT sollte nur bei klinischem Verdacht auf Tuberkulose oder als Screeningverfahren bei Kontakt mit an Tuberkulose erkrankten Patienten (Latenzzeit von ca. 6 – 8 Wochen beachten!) eingesetzt werden. Der Test stellt eine Alternative zum bisher üblichen Tuberkulin-Hauttest nach Mendel-Mantoux dar.
Quelle: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/zentrum-fuer-infektiologie/medizinische-mikrobiologie-und-hygiene/krankenversorgung-dienstleistung/diagnostische-neuheiten/quantiferon#:~:text=Der%20QFT%20sollte%20nur%20bei,Hauttest%20nach%20Mendel%2DMantoux%20dar.

Wenn etwas festgestellt wird, muss er zum Facharzt. Wenn er nichts hört, ist die Sache erledigt.
Zitat von ummaumma schrieb:Solche Möglichkeiten nutze ich auch gerne.
Ich muss korrigieren. Ich zahlte 10 Raten (nicht 12, das war meine Einbauküche), dann war es erledigt.

Wir haben richtig ekliges Wetter, sehr windig (geleerte Mülltonne war umgeweht worden) und Regen. Diese Schauer sollen jetzt einige Stunden anhalten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.04.2024 um 08:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben richtig ekliges Wetter
Heute hat es nur 3/4 Grad, aber regnen soll es erst heute Mittag. Daher werde ich gleich mit dem Hund einen langen Spaziergang machen. Der kann es kaum noch erwarten.
Bei dem Hörbuch bin ich im 3. Teil der Trilogie, ist richtig spannend und auch gut gesprochen von dem Sprecher Uwe Teschner.

Gestern am späten Mittag war ich in dem Schwimmbad meines früheren Wohnortes @umma . Zum Glück habe ich genau vor dem Bad einen Parkplatz bekommen, die Gebühren da sind auch nicht so teuer (25 Cent für 30 Minuten). Allerdings war das Auto danach etwas mit Vogelschiss "verziert" 🤨
Sie verkaufen da neuerdings keine Mehrfachkarten mehr. Ich habe aber noch eine alte 30er-Karte und versuche die natürlich auch aufzubrauchen.
Hatte gerade mal 6 Bahnen entspanntes Rückenschwimmen absolviert, dann wurde es plötzlich voll und ich kam mir vor wie im Haifischbecken. Da ist man am besten selbst ein Hai ^^, also Brille auf und schnell mit dem Strom schwimmen. Ging ja auch.

Später besuchte ich meine Tochter mit Familie, ihre Schwester kam mit Hund etwas später auch dazu. Der Kleine kann schon fast Oma sagen 😁. Er ist wirklich sehr fit und clever. Meine Tochter lässt ihn ganz vieles machen und ausprobieren, auch wenn sie das manchmal Nerven kostet, wie dass er mit Essen experimentiert usw. Früher hat man kleinen Kindern vieles gar nicht so zugetraut. Dabei sind sie kompetenter, als man manchmal denkt! Die jungen Mamas heute sind besser informiert als wir früher.
Inzwischen haben sie die Tagesmutter kennen gelernt und das wäre schon eine sehr gute Betreuung dort. Allerdings auch sehr teuer. Sie muss da nun erst mal einiges klären mit Kita und Jugendamt. Das Amt bezuschusst den Platz bei der TM nur, wenn kein Platz in der Kita zur Verfügung steht. Und dann wären das bei einer Vollzeitbetreuung noch 640 Euro im Monat (Essen und Windeln inklusive).
Es ist ja auch noch etwas Zeit. Vor August wird meine Tochter auf keinen Fall arbeiten gehen, geplant war eigentlich der Oktober. Vielleicht wird sie erst mal ein wenig auf Geringverdienerbasis arbeiten. Morgen hat sie die Auftaktveranstaltung von ihrer Fortbildung. Da wird der Papa aufpassen. Er ist ja noch einen Monat in Elternzeit.
Am Samstag sehe ich den Kleinen wieder, Herr Nairobi kommt dann auch mit.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2024 um 08:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:3/4 Grad
Laut Wetter-App sind es draußen aktuell 2 Grad (gefühlt wie -3 Grad) 🫣
Egal, der Hund möchte raus, so packe ich uns gleich gut ein und los geht's.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hörbuch
Ich liebe es. Den Autor Andreas Izquierdo kann ich wirklich wärmstens empfehlen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schwimmbad
Gestern war ich wieder dort.
Zitat von nairobinairobi schrieb:6 Bahnen entspanntes Rückenschwimmen
Gestern war zum Glück etwas weniger los und ich schwamm 26 Rücken, 26 Brust, 55 Minuten, also nicht besonders schnell.
Dann musste ich raus, hatte noch Termin zur Kosmetik und Fußpflege, der letzte war leider krankheitsbedingt ausgefallen.
Haben gestern Termine bis einschließlich November ausgemacht. Wat mahatma, hatma.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tochter
Sie hat heute Geburtstag. Wahnsinn, schon 32. Wo ist nur die Zeit hingegangen?

Heute lässt mein Mann seine Klimaanlage im Auto überprüfen. Ich sagte ihm, dass wir die wegen des Hundes im Urlaub sicher brauchen können. Ich biete auch an, die Hälfte der Kosten zu zahlen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.04.2024 um 22:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:so packe ich uns gleich gut ein und los geht's.
2 Stunden fast waren wir unterwegs.
Über Tag hat es sehr viel geregnet, es gab auch ein Gewitter.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich biete auch an, die Hälfte der Kosten zu zahlen.
Zum Glück war es gar nicht so teuer. Knapp unter 100 Euro 🙏


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2024 um 09:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zum Glück war es gar nicht so teuer. Knapp unter 100 Euro
Das ist doch eine gute Nachricht.
Ich wünschte, wir hätten diese Rechnung! Bei uns ist die Kupplung defekt🥺und ich muss leider alles selber stemmen.

Trotz alledem:

Schönes WE @all🍀🌞🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2024 um 11:35
Zitat von nairobinairobi schrieb am 17.04.2024:mit Kita und Jugendamt. Das Amt bezuschusst den Platz bei der TM nur, wenn kein Platz in der Kita zur Verfügung steht. Und dann wären das bei einer Vollzeitbetreuung noch 640 Euro im Monat (Essen und Windeln inklusive).
Ich finde es prima, dass deine Tochter wieder in den Beruf zurückkehrt.
Die Betreuungsmöglichkeiten sind viel besser als früher, aber natürlich auch begehrt.
Und gute Betreuung kostet Geld - und ist das auch wert!
Also „wegen der Kinder zuhause bleiben“ muss heute keine und keiner! mehr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.04.2024 um 11:40
Die 640.-€
ganz grob umgerechnet wären bei 5 Tagen so ca.
32.-€, bei Vollverpflegung incl. Windeln und Pflegematerial…..also nicht sehr viel.

Wäre ich jung & fit, würde ich mich als Tagesmutter bewerben & eine Ausbildung durchlaufen.
Das wäre mein Ding!
Man muss das lieben. Es ist eine große Aufgabe.


Anzeige

2x zitiertmelden