Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 00:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Na wenn man sich scheiden lässt schon. Es ging ja darum bei jemanden bleiben zu müssen wegen dem Geld.
Ja, dann schon.
Ich habe ummas Beitrag aber anders verstanden, nämlich so, dass ihr die Abhängigkeit auch innerhalb einer intakten Ehe zuwider ist, wenn man gar nicht vorhat, sich zu trennen.

So geht es mir nämlich auch. Ich bin sehr froh darüber, dass mein Mann und ich beide unser eigenes Geld verdienen und auch getrennte Konten haben. Ich möchte das nicht anders haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 05:04
Zitat von nairobinairobi schrieb am 12.04.2024:Pedelec
Meine jüngere Tochter interessiert sich auch für ein Pedelec. Das Rad, das sie derzeit hat, ist aber wohl auch nicht mehr so gut. Die Gänge springen manchmal heraus usw.
Seitens des Arbeitgebers wurde vor einigen Monaten mal etwas von "Jobrad" geschrieben. Da sie bei einer Behörde arbeitet kann so etwas allerdings ewig dauern. U.U. Jahre 😵‍💫🙄
Ich habe ihr geraten, doch mal nachzuhaken, wie der Stand ist. Sie ist ja Gewerkschaftsmitglied und könnte da nachfragen.
Sie könnte auch mit dem Rad zur Arbeit fahren, ohne viel Straßen benutzen zu müssen.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 14.04.2024:Sind zwischendurch eingekehrt und haben da nett draußen gesessen (super, dass man das Mitte April schon kann) und gut gegessen und getrunken.
Nach diesem herrlichen Wetter bekamen wir dann plötzlich wieder winterliche Verhältnisse.
Auch viel Wind/Sturm, was einige Bäume hat umknicken/umstürzen lassen.
Dem Hund habe ich wieder das Wintermäntelchen angezogen.
Heute ist laut Wetter App auch mit Schnee zu rechnen und erst ab Donnerstag soll es wohl freundlicher werden 😟.
In 8 Tagen wollen wir in Urlaub fahren und mein Mann hat bereits Sommerreifen aufziehen lassen. Hoffentlich war das kein Fehler.

Gestern musste er mit der Lochzange seinen Gürtel bearbeiten.
Er hat in ca. 7 Wochen 10 Kilo an Gewicht verloren (Samstags gibt er sich immer diese Diabetesspritze, die ja den Blutzucker reguliert). Bei ihm tritt nun auch schon schneller ein Sättigungsgefühl ein. Gestern Abend auf dem Nachhauseweg kamen wir an einem Imbiss vorbei und er holte sich da einen Döner. Ich wollte nichts. Zu Hause hat er den Döner etwa halb gegessen und war dann satt.
Ich habe mich um die andere Hälfte gekümmert, war sogar noch gut warm und echt lecker.
Ich habe etwa 5 Kilo weniger, wobei ich nicht unbedingt so viel weniger esse. Aber ich konnte mehr Bewegung in mein Leben einbauen. Das wird natürlich, wenn ich übermorgen wieder arbeiten gehe, schwieriger und muss exakter geplant werden.
Was schon mal viel ausmacht: Feierabendbier und abendliche Knabbereien beim Fernsehen weglassen bzw. auf Süßigkeiten/Chips und solche Sachen verzichten. Fällt uns auch nicht schwer. Wir essen auch relativ früh zu Abend und dann gibt es erst später am Morgen/Vormittag wieder etwas. Da liegen dann 14 bis 16 Stunden dazwischen.
Ich persönlich würde gerne längerfristig noch 10 Kilo abnehmen, mal sehen, ob sich das umsetzen lässt. Ist nicht einfach.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 06:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 15.04.2024:Sie war schon auf Reha, da hat sie viel Sport gemacht. Aber wer macht zu Hause denn den ganzen Tag Sport? Die Zeit hat niemand und die Motivation fehlt auch.
Die Zeit hätte sie sicherlich, es hapert wenn sicher eher an der Motivation, könnte ich mir vorstellen. Würde mir vielleicht ähnlich gehen, manches ist unter Anleitung oder in einer Gruppe einfacher und schöner.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 15.04.2024:Nur ein Blutverdünner und ein Betablocker kamen dazu, um Blutgerinnseln vorzubeugen und das Herz zu entlasten.
Genau, Blutverdünnung ist ja ein "Muss".
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.04.2024:Wenn er nichts hört, ist die Sache erledigt.
Er wird auf jeden Fall nachhören. Bisher kam noch nichts, aber die Blutentnahme war ja erst Ende der letzten Woche.
Zitat von ummaumma schrieb:Bei uns ist die Kupplung defekt🥺und ich muss leider alles selber stemmen.
So ein Mist...weißt Du schon, was es kostet?
Meine Tochter hat zur Zeit den Wagen der Mutter ihres Freundes, da ihrer in die Werkstatt muss. Seit diese in Rente ist, fährt sie gar kein Auto mehr. Ob das so gut ist?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem nehmen sie erst Kinder ab 3 Jahren.
Das war in Deutschland auch lange so. Seit 2013 hat sich da offiziell etwas geändert, allerdings sieht es in der Realität nicht so blumig aus...

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kita-platz-rechtsanspruch-100.html
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das verdienen manche bei 15 bis 20 Wochenstunden netto
640 Euro netto bei 60 bis 80 Stunden Arbeit? Das ist eine sehr schlechte Bezahlung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 06:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich nicht. Da kann derjenige, der mehr Pension bekommt, sich freiwillig dazu entscheiden, ob die/der Partner:in einen Teil der Ansprüche übertragen bekommt und auch nur dann, wenn es gemeinsame Kinder gibt.
What? 😳
So etwas müsste doch verbindlich geregelt werden, auch, um den Staat möglicherweise zu entlasten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Klar, wenn sie bis zum Tod verheiratet bleiben, wird sie vom Ehemann mitversorgt, aber wie viele Ehepaare bleiben bis zum Tod zusammen?
Eben...mindestens jede 3. Ehe wird geschieden,
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ehe in Österreich geschieden wird, liegt laut der letzten Gesamtscheidungsrate bei 36,7 Prozent. Die durchschnittliche Ehedauer bei der Scheidung blieb 2021 konstant bei 10,6 Jahren. Das mittlere Scheidungsalter beträgt bei Männern 45,8 Jahre und bei Frauen 42,5 Jahre.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/285263/umfrage/entwicklung-der-ehescheidungen-in-oesterreich/#:~:text=Die%20Wahrscheinlichkeit%2C%20dass%20eine%20Ehe,bei%20Frauen%2042%2C5%20Jahre.

und das oft bereits nach 6 bis 10 Jahren.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/scheidungen-die-meisten-ehen-scheitern-im-siebten-jahr-a-849971.html
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ist die Mutter dann von ihren Eltern abhängig
Das ist auch nicht immer möglich.
Bei meiner Trennung war ich 44, knapp 45.
Da können die Eltern durchaus schon verstorben sein oder haben selbst nicht viel zur Verfügung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oder sie sucht sich einen neuen Versorger.
So wie die Ex-Frau von Herrn Nairobi...ganz kurz nach der Scheidung hat sie wieder neu geheiratet.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich kenne leider auch keinen Vater auf Teilzeit wegen der Kinder.
Das ist dann aber dasselbe in grün.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es ging ja darum bei jemanden bleiben zu müssen wegen dem Geld.
So etwas muss unglaublich belastend sein. Ich bin wirklich froh, dass wenigstens das bei mir damals nicht der Fall war.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 08:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:So ein Mist...weißt Du schon, was es kostet?
Leider vierstellig….. und das ordentlich🤔

Auf das Autofahren verzichten werde ich nie, so lange das medizinisch ok ist.
Habe wegen der Hüfte / Augen jedes Mal etwas pausiert, fuhr aber danach wieder, regelmäßig, auch AB!
Das ist so wichtig.
Jetzt bin ich zwar mit den Öffis auf Achse, aber halt, weil wir uns einen Wagen teilen. Außerdem nutze ich das D-Ticket.

Dafür kümmert sich mein Mann um die Autotermine / das Putzen etc.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 10:36
Zitat von ummaumma schrieb:Leider vierstellig….. und das ordentlich
Ach Du Sch...Das ist viel...
Kann es denn schnell repariert werden? In Corona-Zeiten und zu Beginn des Russischen Krieges war es doch oft schwer, zeitnah Ersatzteile zu bekommen.
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist so wichtig
Ich finde auch, dass man das immer wieder trainieren muss. Ich kenne einige Frauen, die zwar eine Fahrerlaubnis besitzen, das Fahren aber komplett ihren Männern überlassen. So kommt man mit der Zeit aus der Übung...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin sehr froh darüber, dass mein Mann und ich beide unser eigenes Geld verdienen
Genau, und da soll jeder frei drüber verfügen können. Ich verdiene im Jahr ca. 8000 Euro mehr als mein Mann. Da möchte ich doch nicht für jedes Kinkerlitzchen "Rede und Antwort" stehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:getrennte Konten haben. Ich möchte das nicht anders haben.
Wir sind bei verschiedenen Geldinstituten. Alleine daher wäre das schon schwierig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 11:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann es denn schnell repariert werden? In Corona-Zeiten und zu Beginn des Russischen Krieges war es doch oft schwer, zeitnah Ersatzteile zu bekommen.
Der Wagen wurde vom AC abgeschleppt & steht nun seit 2,5 Wochen in Warteschleife. Nicht genug Personal!
Morgen erhalten wir ein Ersatzfahrzeug.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 11:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas muss unglaublich belastend sein
Oh ja.
Und ich bin heilfroh, dass wir hier in der westlichen Welt aufgrund Ausbildung und auch Rechten Rechten auf eigenen Füßen stehen können.

Diese Rechte haben sich die Frauen der Generationen vor uns erkämpft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 13:27
….natürlich nur einmal : aufgrund von Rechten..


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 13:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:so, dass ihr die Abhängigkeit auch innerhalb einer intakten Ehe zuwider ist, wenn man gar nicht vorhat, sich zu trennen.
Ja, so meinte ich das.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 13:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was schon mal viel ausmacht: Feierabendbier und abendliche Knabbereien beim Fernsehen weglassen bzw. auf Süßigkeiten/Chips und solche Sachen verzichten. Fällt uns auch nicht schwer. Wir essen auch relativ früh zu Abend und dann gibt es erst später am Morgen/Vormittag wieder etwas. Da liegen dann 14 bis 16 Stunden dazwischen.
Super!
Das ist für mich momentan schwierig. Da möchte ich aber wieder hin.
Spätestens mit der Freibadsaison muss es bei mir einen Ruck geben!
Die Jahreskarten habe ich besorgt - bei Regen & Sturm🤣.
Am 1. Mai wird eröffnet🙏.
Freu mich schon, auch, weil man da meist die gleichen Frauen trifft, ganz nett.
Man kennt sich eigentlich nur vom Bad.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.04.2024 um 14:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat in ca. 7 Wochen 10 Kilo an Gewicht verloren (Samstags gibt er sich immer diese Diabetesspritze, die ja den Blutzucker reguliert). Bei ihm tritt nun auch schon schneller ein Sättigungsgefühl ein.
Das ist dann wahrscheinlich auch Ozempic, oder? Also die sogenannte "Abnehmspritze". Die wurde ja eigentlich für Menschen mit Diabetes mellitus 2 entwickelt und dann hat man festgestellt, dass die Menschen damit auch abnehmen und sich ihre Blutwerte verbessern.

Es gibt noch ein paar andere Medikamente, die ähnlich wirken, wie Trulicity oder Saxenda.
Zitat von nairobinairobi schrieb:What? 😳
So etwas müsste doch verbindlich geregelt werden, auch, um den Staat möglicherweise zu entlasten.
Wird es aber nicht. 🤷‍♀️
Seit 2005 können Eltern für die Jahre der Kindererziehung ihre Pensionsgutschrift vom Pensionskonto teilen – das sogenannte freiwillige Pensionssplitting
Ein Elternteil kann Teilgutschriften vom Kalenderjahr der Geburt bis zum Kalenderjahr, in dem das Kind 7 Jahr alt wird, übertragen. Jener Elternteil, der überwiegend die Kinderbetreuung übernimmt, erhält dafür eine Gutschrift im Pensionskonto. Wenn mehrere Kinder geboren wurden, sind Übertragungen für maximal 14 Kalenderjahre möglich.

Der Antrag muss bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres des letztgeborenen Kindes gestellt werden. Die Vereinbarung ist nicht widerrufbar.
Quelle: https://noe.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/pension/pensionsformen/Pensionssplitting.html

In Österreich hängt es stark davon ab, ob es eine Scheidung im Einvernehmen oder eine strittige Scheidung (Verschulden) ist. Bei einer einvernehmlichen Scheidung wird nur das gemeinsame Vermögen hälftig aufgeteilt (außer man trifft andere Vereinbarungen), meistens gibt es für die Geschiedenen keinen Unterhalt. Dafür müsste es schon sehr gute Gründe geben.

Bei einer strittigen Scheidung wird der Ehepartner, der die Scheidung durch sein Verschulden verursacht hat, gelegentlich zu Unterhaltszahlungen verdonnert, aber auch nur dann, wenn Einkommen vorhanden ist.

Für Kinder ist man immer unterhaltspflichtig.

https://www.familienrechtsinfo.at/scheidung/scheidung-oesterreich/
Zitat von nairobinairobi schrieb:640 Euro netto bei 60 bis 80 Stunden Arbeit? Das ist eine sehr schlechte Bezahlung.
Ja, ist es auch. 🤷‍♀️ Viele Branchen sind in Österreich schlecht bezahlt, zum Beispiel Handel oder Friseurgewerbe.

1.452,76 Euro netto verdient ein:e Friseur:in laut Kollektivvertrag ab dem 6. Berufsjahr - für Vollzeitarbeit. Für 20 Stunden dann in etwa die Hälfte.

Im 4. und 5. Berufsjahr beläuft sich das Nettoeinkommen auf 1.364,49 Euro.

https://www.wko.at/kollektivvertrag/brutto-netto-loehne-friseur-2023

Klar, freiwillig darf ein Arbeitgeber natürlich auch mehr bezahlen, aber warum sollte er das? Friseure gibt es wie Sand am Meer und wenn eine aufhört, gibt es 10 andere, die auf den Job warten. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Zeit hätte sie sicherlich, es hapert wenn sicher eher an der Motivation, könnte ich mir vorstellen.
Nein, auch die Zeit hat sie nicht. Bei der Reha musste sie sich ja um nichts kümmern, sie wurde bekocht, es wurde geputzt, sie musste keine Wäsche waschen, nicht einkaufen gehen, nirgendwo hinfahren für Arzttermine und hatte auch keinen Garten zu betreuen. Es gab morgens bis abends eine Therapie nach der anderen, pausiert wurde nur zu Mittag.

So kann man in einem normalen Alltag einfach nicht leben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2024 um 07:13
Zitat von ummaumma schrieb:Super!
Das ist für mich momentan schwierig. Da möchte ich aber wieder hin.
Das ist ja etwas Längerfristiges. Gestern sahen wir im Theater eine amüsante Komödie. Danach waren wir auch eine Pizza essen. Dazu hat mein Mann auch Wein getrunken, ich alkoholfreies Bier. Das macht man mal, aber nicht täglich. Solche Ausnahmen sind auch wichtig, finde ich.
Zitat von ummaumma schrieb:Freibadsaison
Dieses Jahr war ich schon 33 Mal schwimmen.
Zitat von ummaumma schrieb:Freu mich schon, auch, weil man da meist die gleichen Frauen trifft, ganz nett.
Man kennt sich eigentlich nur vom Bad.
Ja, da ergibt sich das eine oder andere nette Gespräch...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Trulicity
Hatte ich explizit geschrieben:
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.03.2024:Mein Mann hat Diabetes Typ 2 und neuerdings soll er sich einmal die Woche ein Medikament namens Trulicity verabfolgen. Das ist eine Fertiginjektion, die subkutan gespritzt wird. Der Wirkstoff ist Dilaglutid. Der Arzt sagte ihm, er solle das mal zu Hause googeln. Eigentlich sollte er etwas anderes bekommen, aber das war nicht lieferbar.
Das Mittel soll die Insulinproduktion anregen und auch bei der Gewichtsreduktion unterstützen.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.04.2024 um 20:46
Herrn Nairobis Auto ist über den TÜV, auch die Bremsen sind neu gemacht worden. Das kann also auch abgehakt werden. Hat aber auch alles zusammen 530 Euronen gekostet.
Nächsten Monat ist meine Karre dran. Inspektion, TÜV, AU, Sommerreifen.

Morgen bekomme ich die 5. Corona-Impfung. Hoffentlich vertrage ich sie gut.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2024 um 08:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nächsten Monat ist meine Karre dran. Inspektion, TÜV, AU, Sommerreifen
Das ist bei uns dann im Oktober fällig. Da hoffen wir, dass das Auto dann noch mal 2 Jahre ohne größere Probleme fährt. Dann wird gewechselt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.04.2024 um 08:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen bekomme ich die 5. Corona-Impfung. Hoffentlich vertrage ich sie gut.
Ich habe diese schon länger, wie immer ohne Probleme vertragen.
Habe Corona schon ziemlich vergessen / verdrängt.
Aber natürlich ist es noch da.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2024 um 16:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hatte ich explizit geschrieben
Hab ich entweder nicht gelesen oder wieder vergessen 😂🤷‍♀️.

Das klingt auf den ersten Blick ja gut:

Das Geschlecht entscheidet nicht mehr über die Berufswahl
https://diepresse.com/18398055

Wenn man dann aber den Artikel liest, weiß man nicht, ob man lachen oder den Kopf schütteln soll:
So ist der Anteil von Frauen in der Informationstechnologie im Jahr 2023 auf 18 Prozent gestiegen,
Ähnliche Entwicklungen wurden in der Forst- und Jagdwirtschaft sowie in der Landschaftspflege beobachtet mit einem aktuellen Frauenanteil von 19 Prozent
Bei Polizei und Justizvollzug wuchs der Anteil der Beamtinnen von 20 auf gut 28 Prozent oder 97.000 Personen.
So stieg der Anteil von Männern in Körperpflegeberufen um acht Punkte auf 18 Prozent. In der Pflege arbeiteten im vergangenen Jahr 17 Prozent Männer statt 13 Prozent zehn Jahre zuvor. Beim Verkauf von Lebensmitteln betrug der männliche Anteil der Belegschaft zuletzt 23 Prozent nach 14 Prozent zehn Jahre früher.
Quelle: siehe oben

Auch wenn es einen leichten Anstieg gab, sind die Prozentsätze lächerlich. Das bedeutet, dass der Großteil immer noch seinen Beruf geschlechsstereotyp auswählt. Davon, dass das Geschlecht nicht mehr entscheidend für die Berufswahl sei, kann bei knapp 20 bis 30 % nicht die Rede sein!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2024 um 16:27
Zitat von ummaumma schrieb:Das ist bei uns dann im Oktober fällig
Bei uns muss man das sogenannte "Pickerl" jährlich machen. Bei uns ist es im Mai fällig. Schauen wir mal. Letztes Jahr mussten wir viel Geld investieren, aber immer noch günstiger als ein anderes Auto, deshalb haben wir das gemacht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat aber auch alles zusammen 530 Euronen gekostet.
Das geht ja noch.

Ich mag einfach nicht mehr Geld als unbedingt nötig für ein Auto ausgeben. Mir ist es das einfach nicht wert, da wir sehr wenig mit dem Auto fahren. Fahrkomfort spielt daher keine Rolle bei uns. In Wien steht man ja sowieso mehr als man fährt, da reicht eine alte Kraxn auch 😂.

Wenn unser altes Auto mal das Zeitliche segnet, wird es wieder mühsam werden, um ein paar Tausender wieder ein Auto zu finden, das viel Ladefläche hat und wenig kostet (Versicherung, Steuer, Treibstoff). Ein paar Jahre sollte es auch halten, wenn möglich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2024 um 16:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch wenn es einen leichten Anstieg gab, sind die Prozentsätze lächerlich. Das bedeutet, dass der Großteil immer noch seinen Beruf geschlechsstereotyp auswählt. Davon, dass das Geschlecht nicht mehr entscheidend für die Berufswahl sei, kann bei knapp 20 bis 30 % nicht die Rede sein!
Ich kann da echt nicht glauben, dass wir 2024 schreiben.
Diese Stereotypie bei der Berufswahl ist wohl so zäh, dass sie über Generationen hinweg aus vielen Köpfen nicht verschwindet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2024 um 17:43
Zitat von ummaumma schrieb:Diese Stereotypie bei der Berufswahl ist wohl so zäh, dass sie über Generationen hinweg aus vielen Köpfen nicht verschwindet.
Nun, wir leben ja auch in einem patriarchalischen System. Das beginnt damit, dass typische Frauemberufe schlechter bezahlt sind als typische Männerberufe. Eine Friseurin verdient weniger als ein Elektriker, beides sind Lehrberufe und von der Ausbildung her gleichwertig. Es gibt auch den Lehrberuf IT-Techniker:in und der ist auch besser bezahlt als zum Beispiel der Beruf der Zahnärztlichen Assistentin.

Sobald Menschen Familien gründen, bleibt wieder die Frau daheim oder reduziert die Arbeitszeit.

Da kann man machen, was man will. Wenn Frauen von klein auf darauf sozialisiert werden, dass sie bitte einfühlsam, fürsorglich, sanft, nachgiebig, liebevoll, empathisch, mitfühlend usw. sein sollen, dann darf man sich nicht wundern, wenn sie später einen Beruf wählen, bei dem sie diese Eigenschaften auch einsetzen können, also in der Regel einen, bei dem sie mit Menschen arbeiten.

Buben wird hingegen beigebracht, zielstrebig, durchsetzungsstark, dynamisch, erfolgsorientiert zu sein, analytisch zu denken und Emotionen bei ihren Entscheidungen außen vor zu lassen. Natürlich spiegelt sich das dann auch in der Berufswahl wider.

Dabei würde vielen Frauen mehr Sachlichkeit und weniger Emotionen und Männern wiederum mehr Empathie und Emotionen guttun. Einseitigkeit finde ich nicht zielführend.

Was kommt denn dabei heraus? Im schlimmsten Fall gewalttätige Männer, die Straftaten begehen und aggressiv sind und Frauen, die verprügelt oder von Männern ermordet werden.

Männer begehen häufiger Gewalttaten als Frauen und es gibt mehr Frauen, die von Männern ermordet werden als umgekehrt.

Das sind die extremsten Auswirkungen dieser Erziehung, im kleineren Rahmen spiegelt sie sich in alten Rollenbildern wider.

Niemand ist so richtig frei in den eigenen Entscheidungen, die gesellschaftliche und kulturelle Prägung spielt immer eine Rolle. Manche Menschen kommen mit Ächtung und gesellschaftlicher Exklusion, weil sie die zugedachte Rolle nicht erfüllen, besser zurecht als andere.

Ich schrieb es ja schon mal: wenn man wirklich ganz ernsthaft eine Änderung anstrebt, dann geht das nur über Zwang, also über entsprechende gesetzliche Regelungen. Freiwillig passiert nix.

Das fängt damit an, dass man Bezahlung nach Branche abschaffen muss und an deren Stelle Bezahlung nach (Aus-) Bildungsgrad tritt. Jeder Lehrberuf bekommt dasselbe Mindestgehalt, je länger eine Ausbildung dauert, bis man einen Beruf ausüben kann, desto höher das Einstiegsgehalt. Je mehr Berufserfahrung, je höher die Position, desto mehr Gehalt gibt es natürlich und individuell verhandeln darf man auch noch. Nur die Basis, von der ausgegangen wird, muss ausbildungsabhängig dieselbe sein.

Geld für Kinderbetreuung gibt es nur mehr dann, wenn sich beide Eltern die Kinderbetreuung zur Hälfte aufteilen. Ausnahme nur, wenn nur mehr ein Elternteil lebt oder ein Elternteil gesundheitlich nicht zur Kinderbetreuung in der Lage ist.

Aber das traut sich kein Politiker.


Anzeige

melden