Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2024 um 19:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Habt ihr die Diskussion um Maria Montessori mitbekommen?
Das ist ja echt das Letzte

Ich war in einem Montessori Kindergarten 😐

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2024 um 19:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber die Ärztekammer möchte das nicht. 🤷
Das finde ich doof ungünstig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2024 um 19:14
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Ich war in einem Montessori Kindergarten
Die Art der Pädagogik finde ich nach wie vor gut. Aber man kann und soll das ruhig in Kontext setzen. Nur weil jemand gute Ideen hat, ist das nicht unbedingt ein netter Mensch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2024 um 19:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber man kann und soll das ruhig in Kontext setzen. Nur weil jemand gute Ideen hat, ist das nicht unbedingt ein netter Mensch.
Definitiv. Ich hatte noch nix von der Diskussion mitbekommen.
Doch, das sollte ruhig gesagt werden


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2024 um 07:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir kam es schon öfter vor, dass das Medikament nicht da war, aber eines mit gleichem Wirkstoff. Unter Umständen sogar billiger. Das habe ich dann genommen. Bei einem Privatrezept ist das unproblematisch.
Ja, so ist das bei mir öfter. Wenn ich ein Medikament bestellen muss, da nicht auf Lager, wähle ich immer die billigste Variante bei gleichem Wirkstoff.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2024 um 07:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Habt ihr die Diskussion um Maria Montessori mitbekommen? Wurde das bei euch im Studium jemals thematisiert, dass sie Befürworterin der Eugenik und Rassentheorie war?
Oh nein, das wusste ich nicht.
Sie war auch im Studium nie ein Thema und ich habe mich nicht über diese Art der Pädagogik informiert, aus Interessemangel.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2024 um 13:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Maria Montessori
Davon habe ich nichts mitbekommen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:wegen einer Wohnung lohnt sich das Fahren auch nicht.
Wie weit musstest Du denn fahren? Willst Du in einen anderen Ort ziehen?

Werde gleich mal ins Schwimmbad fahren. Wir haben heute Handwerker da.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2024 um 17:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie weit musstest Du denn fahren? Willst Du in einen anderen Ort ziehen?
Ich wohne aktuell bei meiner Schwester da ich ja aus der alten Wohnung raus musste. Ich will also eher zurück. Das sind ca. 450 km.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2024 um 19:41
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das sind ca. 450 km.
Oh ja, das ist weit. Da fährt man ja wohl ca. knapp 5 Stunden?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2024 um 20:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh ja, das ist weit. Da fährt man ja wohl ca. knapp 5 Stunden?
Ja das kommt hin.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.03.2024 um 22:44
@Ray. Wie ist denn der Wohnungsmarkt da so? Wie stehen die Chancen eine Wohnung zu bekommen? Waren viele bei den Besichtigungen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:habe den Eindruck, dieser Teil ist ziemlich bewusst weggelassen worden und Montessori wurde idealisiert als warmherzig und kinderfreundlich, was sie anscheinend überhaupt nicht war.
Ich hab die Diskussionen in der letzten Zeit auch mitbekommen.
Glaube der Unterschied ist zu Waldorf ist das hinter Montessori Pädagogik nicht solch eine Ideologie steckt und auch nicht so ein Personenkult.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2024 um 04:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schwimmbad
Gestern war ich um 14 Uhr dort. Offenbar eine sehr gute Zeit, denn es war wenig Betrieb. Erst dachte ich, das sei anders, weil eine Menge "Ommas" in der Dusche waren. Also Frauen von augenscheinlich mindestens Mitte 60. Die machten aber alle im Nichtschwimmerbereich bei der Wassergymnastik mit. Insgesamt 5 ältere Damen, eine schwamm neben mir Rücken im Schwimmerbecken, trugen im Wasser eine Sehbrille ( @violetluna 😄)
Ich nutzte die Gunst der Stunde, um auch eine gute Stunde "Oma-Schwimmen" oder auch "entspanntes Rückenschwimmen" zu machen. Über dem Becken hängen zwei Tafeln. Auf der rechten ist ein Hase abgebildet und auf der linken eine Schildkröte. Die hatte ich zwar schon oft wahrgenommen. Erst gestern jedoch kam mir die "Erleuchtung", dass diese Tafeln wohl symbolisieren sollen, dass beim Sportschwimmen rechts die schnelleren und links die langsameren Badegäste hin sollen 🫣.
Habe mir auch eine neue Zehnerkarte geholt. Auf der alten ist nur noch ein Mal Eintritt drauf.
Bis die Poolnutzung möglich ist, wird es ja noch etwas dauern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Handwerker
Es wurde eine Terrassenüberdachung angebracht. Heute müssen wir dann noch die Sonnenschutzbehänge anbringen.
Als die Handwerker weg waren, mussten wir auch gleich los zu einem Geschäft für Campingbedarf. Heute geht der Wohnwagen nämlich über den TÜV und der Gasschlauch und der Druckminderer dürfen nicht älter als 10 Jahre sein. Hoffentlich gibt es keine Beanstandungen...

Ich wünsche Euch eine schöne Wochenmitte 🙋‍♀️
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wie ist denn der Wohnungsmarkt
Ich könnte mir vorstellen, dass der recht umkämpft ist, da es vielerorts einfach zu wenig Wohnungen gibt, die "normale Bürger:innen" bezahlen können. Die Bundesregierung konnte auch ihre Wohnungsbaupläne bei weitem nicht umsetzen. So hörte man das zumindest vor einigen Monaten. Sicher gibt es da auch regionale Unterschiede. In Großstädten ist es ja oft besonders prekär, immer schon. Ich weiß ja nicht, ob es sich bei @Ray. um eine Großstadt handelt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2024 um 05:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Habt ihr die Diskussion um Maria Montessori mitbekommen? Wurde das bei euch im Studium jemals thematisiert, dass sie Befürworterin der Eugenik und Rassentheorie war?
Das war tatsächlich nie Thema.
Waldorf, Montessori und Co. waren allgemein fast nie Thema und wurden höchstens zufällig oder aus Eigeninteresse (selbst gewählte Themen bei Hausarbeiten) angekratzt.

Am ehesten noch die Freinet-Schule, von der eine Pädagogik-Dozentin sehr schwärmte. Aber auch das beschränkte auch auf eine 10-minütige Erklärung des Konzepts und dann noch zahlreiche enthusiastische Verweise in Nebensätzen, wann immer es passte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2024 um 06:30
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ray. Wie ist denn der Wohnungsmarkt da so? Wie stehen die Chancen eine Wohnung zu bekommen? Waren viele bei den Besichtigungen?
Also laut Aussage der Vermieter gab es überall mehrere Interessenten. Das größte Problem was ich an der suche sehe ist die Tatsache, dass ich in einer Studentenstadt etwas suche. Ich bin aber nicht wählerisch, ob Keller oder Dach ist mir egal. Daher hoffe ich einfach mal.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2024 um 11:12
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Studentenstadt etwas suche. Ich bin aber nicht wählerisch
Evtl. könntest du auch in eine WG ziehen??


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2024 um 11:49
Zitat von ummaumma schrieb:Evtl. könntest du auch in eine WG ziehen??
Definitiv nein. Ich bin kein wg Mensch. Ich will meine Ruhe haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2024 um 13:01
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich bin kein wg Mensch
Das wäre für mich auch nichts. In jungen Jahren wäre das vielleicht noch etwas anderes gewesen 😄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2024 um 15:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wäre für mich auch nichts. In jungen Jahren wäre das vielleicht noch etwas anderes gewesen 😄
Für mich wäre es ehrlich gesagt ein Albtraum. Ich bin mürrisch und nicht selten in mich gekehrt, wenn ich dann noch jemanden um mich hätte der den ganzen verfluchten Tag gut gelaunt wäre würde es nur knallen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2024 um 15:30
@Ray.
Meine Schwester hat in der Studienzeit zeitweise mit ich glaube 4 anderen Personen zusammen in einer WG gewohnt.
Da gehört schon Toleranz dazu. Nicht jeder ist sehr sauber im Bad, und es wurde auch schon mal was aus dem Kühlschrank weggefuttert.
Und ob es da immer ruhig genug zugeht, so dass man ungestört lernen kann, wage ich auch zu bezweifeln.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.03.2024 um 16:31
@nairobi
Ich kenne das Leben mit anderen, dass brauche ich nicht mehr.


Anzeige

melden