Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2024 um 16:27
Das freut mich!

https://www.diepresse.com/18435232/roxette-startet-tour-mit-neuer-prominenter-saengerin

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2024 um 16:27
Heute war ich im Pool in der Anlage. Mit Neoprenshorty und so einer Badekappe von Arena. Die bedeckt auch super die Ohren. Die werde ich in Deutschland nur noch anziehen!
Das Wasser hatte 21°, außer mir war nur noch ein Kind drin und ein alter Mann ging ganz kurz rein.
Heute ist es sonnig und warm.
Gestern waren wir so knapp 12km mit den Rädern unterwegs, heute über 14km. Die Radwege sind größtenteils nicht so gut, aber besser als auf der Straße zu fahren.
Unser Hund hat einige Placken im Fell. Er ist wohl gestochen worden, der Arme.
Die Geschäfte haben hier z.T. auch sonntags geöffnet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2024 um 16:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die heizen das Wasser im Freibad? 😳 Das empfinde ich als Energieverschwendung 🤷‍♀️. Aber wahrscheinlich wird das so üblich sein.

Wenn ich schwimmen gehe, dann in einem Teich, Fluss, See oder Meer, da ist die Temperatur eben, wie sie ist. 🤷‍♀️ Wenn es einen zu kalt ist, geht man halt nicht rein.
Im Sommer wird es weniger beheizt.
Und ein Becken ist immer kalt.
Die Kinder, älteren Leute & alle außer den Sportschwimmern schätzen die angenehmen Temperaturen.
Seen, Flüsse etc. haben wir nicht in der unmittelbaren Nähe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2024 um 21:06
Zitat von ummaumma schrieb:Die Kinder, älteren Leute & alle außer den Sportschwimmern schätzen die angenehmen Temperaturen.
Ja klar, ich finde es auch angenehmer, wenn das Wasser wärmer ist. Ich finde es nur irgendwie dekadent. So ähnlich wie die Terrasse mit diesen Gasheizpilzen zu heizen, nur damit man unbedingt im Freien sitzen kann, wenn es kalt ist. 🤷‍♀️


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2024 um 21:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich finde es auch angenehmer, wenn das Wasser wärmer ist. Ich finde es nur irgendwie dekadent. So ähnlich wie die Terrasse mit diesen Gasheizpilzen zu heizen, nur damit man unbedingt im Freien sitzen kann, wenn es kalt ist.
Dann dürfte man ja auch nicht warm duschen/baden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2024 um 07:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gasheizpilzen
Guten Morgen, das sieht man ja immer viel in Gaststätten, vor allem für die Rauchenden.
Und manche sitzen auch so lieber draußen.
Als wir letztes Jahr Ende Oktober ein verlängertes Wochenende in Valkenburg machten, hatte das da so gut wie jeder Gastwirt. Und es war fast überall voll. Durch diese Rotlicht-Heizstrahler und Heizpilze kann man den Außenbereich also mit nutzen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2024 um 07:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann dürfte man ja auch nicht warm duschen/baden.
Wieso? Das Prinzip ist doch ein ganz anderes.

Das warme Wasser zum Duschen/Baden befindet sich in einem geschlossenen Wasserspeicher. Da bleibt es länger warm. Das Wasser in einem Freibad ist in einem offenen Becken im Freien, wo es viel schneller auskühlt und ständig nachgeheizt werden muss. Die Oberfläche, die dem Wetter ausgesetzt ist, ist ja viel größer.

Das ist ungefähr so, wie die Heizung einschalten, aber alle Fenster im Haus offen haben. Oder eben die Terrasse mit einem Heizpilz heizen. Oder mit offenem Deckel kochen.

Wenn man schon ein Schwimmbecken heizt, dann bitte mit Solarenergie. Das wäre noch vertretbar.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2024 um 07:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Als wir letztes Jahr Ende Oktober ein verlängertes Wochenende in Valkenburg machten, hatte das da so gut wie jeder Gastwirt.
In Österreich wurde schon darüber nachgedacht, diese Terrassenheizungen zu verbieten, eben weil sie sinnlos Energie verschwenden:

https://www.derstandard.at/story/2000139070239/hitziger-streit-sollen-heizschwammerl-verboten-werden

In Deutschland sind sie anscheinend teilweise schon verboten:

https://www.rnd.de/wissen/heizpilz-verbot-warum-und-wann-sind-sie-verboten-wo-liegt-der-unterschied-zu-heizstrahlern-RS5QSQI7AVHFTKH3QZWHGD35XY.html


melden
06.05.2024 um 07:42violetluna hat gewürfelt: 6

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2024 um 18:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schwimmbecken
Schwimmbäder sind immer defizitär für die Gemeinden. Sie dienen aber sozialen Zwecken und der Gesundheit und sind daher wichtig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2024 um 10:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schwimmbäder sind immer defizitär für die Gemeinden. Sie dienen aber sozialen Zwecken und der Gesundheit und sind daher wichtig.
Ja eh, aber deshalb muss man ja keine Energie beim Beheizen der Becken verschwenden 😉.

Mir geht es da weniger um Finanzen als um Umweltschutz. Es ist mir aber schon recht oft aufgefallen, dass jene Generationen, die nach dem 2. Weltkrieg in relativem Wohlstand aufgewachsen sind, ernsthaft denken, es würde ewig so weitergehen und dass sie irgendwie ein Recht auf Wohlstand und ihre gewohnte Bequemlichkeit haben.

Das wird es aber nicht spielen. Man wird in der Zukunft auf einiges verzichten müssen. So lange der Wohlstand auf Ausbeutung von Menschen, Tieren und Natur aufgebaut ist, muss man damit rechnen, dass sich das irgendwann rächt. Niemand lässt sich Ausbeutung ewig gefallen.

Die Menschen, die ausgebeutet werden, sehen irgendwann auch nicht mehr ein, warum sie uns den Wohlstand ermöglichen und selbst kein Stück vom Kuchen abbekommen sollen. Die Natur rächt sich auch schon, wie man anhand des Klimawandels und immer extremer werdenden Wetterereignissen sehen kann. Und auch für Tiere setzen sich Aktivist:innen ein.

Wenn man dann auch noch so doof ist und sich von jenen, die man ausbeutet, komplett abhängig macht (Medikamente werden beispielsweise in Asien produziert), dann macht man sich logischerweise auch erpressbar.

Ich kann da nur den Kopf schütteln darüber, was da alles so abläuft und did Ignoranz der Konsument:innen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2024 um 13:39
Na also! Die Energiewende klappt ja doch!
Über den Winter wurden in Österreich 33,7 TWh (Milliarden KWh) Strom ins Netz eingespeist, mehr als die Hälfte davon stammte aus Wasserkraftwerken (51 Prozent), rund 17 Prozent aus Windkraftanlagen und etwa 13 Prozent aus Wärmekraftwerken.
Im März alleine wurde mit 5,59 TWh um fast 11 Prozent mehr Strom in das öffentliche Netz eingespeist als im Vorjahresmonat. Aus Wasserkraftwerken kamen um 12,5 Prozent und aus Windkraftanlagen um 24,8 Prozent mehr Strom, zugleich konnte die Erzeugung aus Wärmekraftwerken um 28,4 Prozent verringert werden. Damit produzierten Wasserkraftwerke die Hälfte, Wärmekraftwerke aber nur 10 Prozent des Stroms, Windkraftanlagen trugen 18,6 Prozent bei. Aus Photovoltaik kamen im März 588 GWh oder 11 Prozent des Endverbrauchs, schätzt die E-Control. Vieles davon wird aber nicht in das öffentliche Netz eingespeist.
Auch mit dem Energiesparen hat es ganz gut geklappt diesen Winter:
In Österreich wurden im Winter 2023/24 sowohl weniger Gas als auch weniger Strom verbraucht als im Winterhalbjahr 2022/23. Der Stromverbrauch ging um 1,3 Prozent, der Gasverbrauch sogar um 7 Prozent zurück, geht aus Daten des Energieregulators E-Control hervor.
Quelle: https://diepresse.com/18440987


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2024 um 15:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:deshalb muss man ja keine Energie beim Beheizen der Becken verschwenden
Die Technik schreitet ja fort. Ich denke, dass beim Bau moderner Schwimmbäder auch der Energie-/Umweltgedanke eine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2024 um 16:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir geht es da weniger um Finanzen als um Umweltschutz. Es ist mir aber schon recht oft aufgefallen, dass jene Generationen, die nach dem 2. Weltkrieg in relativem Wohlstand aufgewachsen sind, ernsthaft denken, es würde ewig so weitergehen und dass sie irgendwie ein Recht auf Wohlstand und ihre gewohnte Bequemlichkeit haben.
Tatsächlich? Und mir ist aufgefallen, dass viele der jüngeren Generationen glauben, wir könnten auf jede Form Ressourcennutzung und Importe aus Billiglohnländer verzichten, ohne das sich irgendetwas am eigenen Lebenswandel ändern müsste...

...der heimische Kühlschrank (der möglicherweise oft auch noch der von Mutti und Vati ist), wäre weiter gut gefüllt, wie auch der Obstkorb das ganze Jahr über mit frischen Südfrüchten und der Strom würde weiterhin günstig aus der Steckdose kommen...

...ganz zu schweigen vom geliebten Internet, u.s.w. und den Kaptialismus und das Gewinnstreben in der Leistungsgesellschaft könnten wir doch gleich als Erstes abschaffen.

Als Mitglied der "Verschwendergeneration" sehe ich das etwas anders...

Als Verfechter der Nachhaltigkeit trägst du sicher auch nur Kleidung aus nachhaltiger, heimischer Herstellung.

Nachdem ich mir so etwas nun auch mal gegönnt habe, musste ich feststellen, dass ich für eine Hose und ein Hemd knapp 400 Euro bezahlt habe...

...aber man gönnt sich ja sonst nichts (mehr)!

Mit Ironie gewürzte Grüße,

Ein Verschwender und Ausbeuter


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2024 um 20:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Technik schreitet ja fort. Ich denke, dass beim Bau moderner Schwimmbäder auch der Energie-/Umweltgedanke eine Rolle spielt.
Das hoffe ich sehr, zudem ja der Einbau einer Photovoltaikanlage nicht so große Umstände macht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Tatsächlich? Und mir ist aufgefallen, dass viele der jüngeren Generationen glauben, wir könnten auf jede Form Ressourcennutzung und Importe aus Billiglohnländer verzichten, ohne das sich irgendetwas am eigenen Lebenswandel ändern müsste...
Ja stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Das wird so auch nicht funktionieren. Drum schrieb ich ja: ohne Verzicht wird es nicht gehen.

Ich verzichte zum Beispiel auf jeden unnötigen Konsum. Es wird nur dann was gekauft, wenn es wirklich benötigt wird. Neue Kleidung benötige ich zum Beispiel kaum mehr, mein Kleiderschrank ist voll und die Kleider werden vermutlich bis an mein Lebensende reichen. Und wofür soll ich mich im Homeoffice schön machen? Da reichen auch alte Jeans und ein T-Shirt, es sieht mich sowieso niemand 🤷‍♀️.

Ich achte zumindest darauf, nur Naturfasern aus nachhaltigem Anbau und fair produziert zu kaufen. Regional ist bei Bekleidung schwierig, da in Österreich nunmal keine Baumwolle wächst.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nachdem ich mir so etwas nun auch mal gegönnt habe, musste ich feststellen, dass ich für eine Hose und ein Hemd knapp 400 Euro bezahlt habe...
Das finde ich nicht so teuer. Wie oft braucht man denn eine neue Hose und ein neues Hemd, wenn man vorwiegend im Büro arbeitet? Einmal pro Jahr?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Als Verfechter der Nachhaltigkeit trägst du sicher auch nur Kleidung aus nachhaltiger, heimischer Herstellung.
Leider nicht, da ich keinen heimischen Hersteller finde, der das produziert, was ich gerne trage. Aber ich vermeide Temu und Shein 😉.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2024 um 20:26
https://www.facebook.com/share/p/6axFsRj5nZqusJYo/

Das fand ich echt erschütternd.
Als man Frauen befragte, ob sie lieber mit einem ihnen unbekannten Mann allein im Wald wären oder einem Bären, wählten 9 von 10 Frauen den Bären. Die Gründe dafür spiegeln ganz offensichtlich die negativen Erfahrungen von Frauen mit Männern wider.

Ich hätte auch den Bären gewählt.
There is a question going around the internet, the original question is would you rather have your daughter in the woods with a random unknown man or a random bear. Its been morphed a bit now that its been shared to would you as a woman rather be in the woods with a random unknown man OR a bear.

Almost without fail posed this question the answer of the women/mothers have been a bear and it has men feeling some type of way that women almost universally trust a bear more then a strange man. But here are the top 10 reasons woman have given for choosing a bear over a man:

10- No one would question me about what I was wearing if the bear attacked me.
9- No one would accuse me of liking the bear attack
8- A bears motives are easier to understand.
7- A bear won't accuse me of leading them on by being nice to them.
6- I would not be forced to carry the bears babies to term in 27 states.
5- The bear will either kill me or leave me alone there are not 400 other horrible ways a bear can hurt me.
4- Bears do not traffic women.
3- A bears friends won't come out to say how nice the bear is and how attacking me is ruining its life.
2- No one will question if the bear attack really happened.
1- The bear sees me as a human being.

But here are a few others that are sad but true:

If I survive the bear attack I will not have to see the bear at family reunions.

The bear did not torture me for years.

A bear would not film it and send it to his friends.

A bear would not apologize to me and promise never to do it again.

NOW lets talk. Soooo many males are mad about this. I have seen some comments replying to a woman choosing the bear that make my skin crawl. Most of them give off vibes that tell me they are literally part of sect of men that are the reason we chose the bear. When this question was posed, man or bear, to woman 9 out of every 10 chose the bear. 9 out of every 10. We cannot agree about hair color, makeup, or Taylor Swift but we almost entirely as a gender agree about this. In fact when asked 7 out of 10 did not even take time to think the answer was instantly bear.

We understand the bear may kill us. We understand there are fates worse then dying. A bear will simply kill us or ignore us.

Statistically women are safer with bears then men sorry not sorry. In the last 4 years 7 women were killed by bears and 15 were attacked and survived. Do you wanna know the rape/murder statistics for the same time range of men killing/raping women?

We are safer with the bear.

Sorry, not sorry.



2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2024 um 06:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Als man Frauen befragte, ob sie lieber mit einem ihnen unbekannten Mann allein im Wald wären oder einem Bären, wählten 9 von 10 Frauen den Bären.
Das finde ich verrückt. Ein wildes Tier ist unberechenbar. Man kann auch die Statistik nicht vergleichen, dass "nur" 7 Frauen von Bären getötet wurden.
Allerdings sind natürlich auch einem unbekannte Männer möglicherweise ein Risikofaktor, ohne Zweifel.
Ich bin oft im Wald und wo ich am meisten Angst habe, sind Wildschweine.

Mich erinnert diese komische Umfrage an einen merkwürdigen Film, den wir auf Empfehlung meiner Schwester mal gesehen haben. Da setzte sich eine junge Frau in den Kopf, einen Wolf, den sie in den Wäldern um Berlin herum beobachtet hatte, einzufangen und in ihre Plattenbauwohnung zu bringen.
Mein Mann fand den Film richtig doof. Da spielt auch ein bekannter österreichischer Schauspieler mit.
Wikipedia: Wild (2016)

Auf Haustiere reagieren auch viele Menschen. Bei unserem Fuzzi kommt das tatsächlich oft vor, obwohl eine Bulldogge ja nun wirklich kein schönes Gesicht hat. Es kam jetzt im Urlaub schon mehrfach vor, dass - insbesondere etwas ältere Damen, aber auch Männer und jüngere Leute - in Begeisterung ausbrachen und eine Kraulorgie starteten 🤭
Spoiler
20240419 121214Original anzeigen (3,0 MB)


Am Strand ist seine Fellfarbe fast eine Tarnfarbe Spoiler
20240503 124150Original anzeigen (2,5 MB)


Am Strand sieht man leider sehr viel kleine Plastikteile.

20240505 070039Original anzeigen (5,5 MB)

20240505 065807Original anzeigen (4,8 MB)

Auch das ist wohl einem modernen Lifestyle geschuldet? Gerade in Italien gibt es offenbar noch kein Pfand auf Flaschen, nicht gut, so etwas.

Und auch größeres, das ich dann aufhebe und wegwerfe
20240505 072658Original anzeigen (4,2 MB)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kühlschrank
Meine Tochter, die das Baby hat, achtet darauf. Kauft sehr vieles beim Hofladen, Fleisch direkt vom Züchter, bei alnatura und achtet auf die Kleidung und die Spielsachen ihres Kindes. Möglichst ohne Schadstoffe, Holz statt Plastik, Plastikvermeidung, Gebrauchtes kaufen, Recycling. Sie versucht auch, Windeln zu sparen und so.
Die Generation der 90er-Kinder hat Mülltrennung und so schon ganz normal im Kindergarten gelernt.

Nun will der Fuzzi raus, bis später!


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2024 um 08:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hätte auch den Bären gewählt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Gründe dafür spiegeln ganz offensichtlich die negativen Erfahrungen von Frauen mit Männern wider.
Ich denke es liegt vor allem an den fehlenden (schlechten) Erfahrungen mit Bären, die die meisten von uns ja nur aus dem Film oder bestenfalls aus dem Zoo kennen.

...und auch daran, dass sehr wenige Frauen geben dürfte, die (schlechte) Erfahrungen mit Bären, - alleine in einem Wald - gemacht haben und noch darüber berichten können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2024 um 09:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei unserem Fuzzi kommt das tatsächlich oft vor, obwohl eine Bulldogge ja nun wirklich kein schönes Gesicht hat.
Bulldoggen werden auf Kindchenschema gezüchtet, deshalb die großen Augen und die platte Nase. Das finden viele Menschen unbewusst süß.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich denke es liegt vor allem an den fehlenden (schlechten) Erfahrungen mit Bären, die die meisten von uns ja nur aus dem Film oder bestenfalls aus dem Zoo kennen.
Anhand der Antworten kann man erkennen, dass die Umfrage in den USA gemacht wurde. Da ist die Wahrscheinlichkeit, einem Bären zu begegnen, viel höher als in Europa. Aber auch dort passiert nicht so viel, sofern man sich richtig verhält. Meistens bekommt man die Bären gar nicht zu Gesicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...und auch daran, dass sehr wenige Frauen geben dürfte, die (schlechte) Erfahrungen mit Bären, - alleine in einem Wald - gemacht haben und noch darüber berichten können.
Genau das ist ja der Punkt. Es gibt viel mehr Frauen, die über Gewalttaten von Männern nicht mehr berichten können (weil sie eben jetzt tot sind) als das bei Frauen der Fall ist, die von Bären attackiert wurden.

Es steht ja auch in dem Beitrag:
In the last 4 years 7 women were killed by bears and 15 were attacked and survived.
Do you wanna know the rape/murder statistics for the same time range of men killing/raping women?
Frauen werden häufiger von Männern getötet als von Bären. Es ist also die Wahrscheinlichkeit, einem Mann zu begegnen, der sie dann tötet größer, als einem Bären zu begegnen, der sie tötet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings sind natürlich auch einem unbekannte Männer möglicherweise ein Risikofaktor, ohne Zweifel.
Nicht nur möglicherweise, sondern ganz sicher, wenn man die Statistiken anschaut. Und nicht nur unbekannte Männer, Femizide werden sehr oft von Männern im persönlichen Umfeld begangen.
Im Jahr 2023 wurden laut Medienberichten 28 Frauen ermordet, davon waren mutmaßlich 26 Femizide, und es gab 51 Mordversuche bzw. Fälle schwerer Gewalt und im Jahr 2024 gab es laut Medienberichten bis dato 8 Femizide und 20 Fälle schwerer Gewalt an Frauen (Stand: 18.4.2024).
Quelle:
https://www.aoef.at/index.php/zahlen-und-daten#:~:text=Im%20Jahr%202023%20wurden%20laut,Stand%3A%2018.4.2024).

Und das ist Österreich. Österreich ist viel kleiner als die USA und selbst da gibt es mehr Femizide in einem Jahr als Bärenattacken in den USA innerhalb von vier Jahren.

In Österreich wurde überhaupt noch niemand von einem Bären attackiert, in Europa gibt es ohnehin wenige Attacken durch Bären, weil es nicht viele Bären gibt.

https://www.allgaeuer-zeitung.de/welt/panorama/baeren-angriffe-auf-menschen-schockierende-faelle-und-wie-man-sich-vor-attacken-schuetzen-kann_arid-232680

Somit kann man für Österreich schon mal ganz sicher sein, dass die Wahrscheinlichkeit, von einem Bären getötet zu werden weit geringer ist, als einem Mann zum Opfer zu fallen. 🤷


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2024 um 09:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Frauen werden häufiger von Männern getötet als von Bären. Es ist also die Wahrscheinlichkeit, einem Mann zu begegnen, der sie dann tötet größer, als einem Bären zu begegnen, der sie tötet.
Falsch. Keine Frau wird so oft einen Bären treffen wie einen Mann und auch selten so nah. Von einem Mann in 600 Meter Entfernung geht schließlich auch eher selten eine Gefahr aus.
Wenn man am Tag 20-50 Bären mit ein paar Metern Abstand treffen würde wäre die Rechnung eine andere.


Anzeige

2x zitiertmelden