Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.04.2024 um 22:10
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe diese schon länger, wie immer ohne Probleme vertragen.
Es war die 5., zunächst sollte ich sie im März bekommen, aber der Termin wurde seitens der Arztpraxis verschoben, da nicht genügend Leute zusammen gekommen waren. Es war der Comirnaty-Impfstoff, denn habe ich wieder gut vertragen, zum Glück. Keine besonderen Impfreaktionen gemerkt. Weiß man ja vorher nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch wenn es einen leichten Anstieg gab, sind die Prozentsätze lächerlich. Das bedeutet, dass der Großteil immer noch seinen Beruf geschlechsstereotyp auswählt.
Das kann man auch positiv sehen. Es sind halt Prozesse und es gibt ja Bewegung.
Zudem ist manches halt nicht so attraktiv. Mich würde z.B. der Beruf des Holzfällers so gar nicht reizen.
In einigen wichtigen Berufen ist die Verteilung nahezu pari wie bei Medizinern, Architekten, in vielen kaufmännischen Berufen, im öffentlichen Dienst.
Bei Lehrern haben Frauen die Nase vorn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2024 um 00:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zudem ist manches halt nicht so attraktiv. Mich würde z.B. der Beruf des Holzfällers so gar nicht reizen.
Es muss ja nicht jede Person alles interessieren. Es sollte aber schon so sein, dass Kinder nicht aufgrund ihres biologischen Geschlechtes gleich in eine bestimmte Rolle gezwängt werden, indem man bestimmte Eigenschaften und Kenntnisse geschlechtsspezifisch für erwünscht oder unerwünscht erklärt.

Der Punkt ist außerdem auch, dass Branchen, in denen vorwiegend Frauen arbeiten, schlechter bezahlt werden als jene, in denen vorwiegend Männer arbeiten. Das finde ich ungerecht.

Ist ja nicht so, als würde eine Gesellschaft nicht auch Friseurinnen, Kindergärtnerinnen, Sekretärinnen, Kosmetikerinnen usw. benötigen. Warum wird diese Arbeit offensichtlich als weniger wertvoll betrachtet als zum Beispiel Automechaniker, Tischler, Installateur?

Der Politik fallen da immer nur Ideen ein, wie Frauen dazu zu bringen, typisch männerdominierte Berufe zu ergreifen. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Klar ist es klug, sich einen Beruf zu suchen, von dem man dann auch leben kann, aber etwas zu tun, das einen gar nicht interessiert, ist halt auch nicht von Erfolg gekrönt.

Ich finde die Diskussion hier interessant, weil da Menschen ihre Erfahrungen schreiben. So toll geht es den Frauen in männerdominierten Berufen auch nicht immer:

https://www.reddit.com/r/Austria/comments/176dooo/frauen_in_die_technik_geht_es_zu_weit/?rdt=45258


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2024 um 04:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es sollte aber schon so sein, dass Kinder nicht aufgrund ihres biologischen Geschlechtes gleich in eine bestimmte Rolle gezwängt werden, indem man bestimmte Eigenschaften und Kenntnisse geschlechtsspezifisch für erwünscht oder unerwünscht erklärt.
Das ist richtig. Kenne ich so auch nicht. Machten unsere Eltern nicht und ich auch nicht. Wir konnten frei wählen und meine Kinder auch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum wird diese Arbeit offensichtlich als weniger wertvoll betrachtet als zum Beispiel Automechaniker, Tischler, Installateur?
Ich denke nicht, dass das generell so ist. Allerdings empfinde ich persönlich schon große Bewunderung/Hochachtung bestimmten Berufen gegenüber. Zum Beispiel Medizinern, die sehr schwere filigrane Operationen durchführen und dadurch Menschenleben retten. Oder Menschen, die tolle Erfindungen machen und dadurch etwas für die Menschheit tun. Ich könnte da noch so einiges aufzählen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2024 um 15:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist richtig. Kenne ich so auch nicht. Machten unsere Eltern nicht und ich auch nicht. Wir konnten frei wählen und meine Kinder auch.
Absichtlich machen das auch die wenigsten Menschen, das passiert größtenteils unbewusst. Es gibt Studien, die zeigen, dass schon im Säuglingsalter Buben anders behandelt werden als Mädchen.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/vaeter-gehen-mit-toechtern-anders-um/

https://www.scinexx.de/dossierartikel/praegung-schon-in-der-wiege/

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/geschlechterklischees-warum-wir-maedchen-anders-als-jungs-erziehen-li.41915

Dabei sind die biologischen Unterschiede eher gering.Der größte Geschlechterunterschiede liegt in der Körperbeschaffenheit.
Oft haben wir also unbewusst Vorstellungen darüber, wie Männer und Frauen sind und sein sollen. Denn Stereotype prägen unser Selbstbild, unseren Blick auf andere, unser Verhalten. Spätestens im Vorschulalter kennen auch Kinder diese Rollenmuster. Viele Forscher halten Geschlechterunterschiede daher sogar für komplett anerzogen.
Quelle: https://www.geo.de/wissen/forschung-und-technik/geschlechterforschung-wie-sich-frau-und-mann-unterscheiden-verblueffende-30179942.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke nicht, dass das generell so ist.
Warum werden diese Berufe dann so schlecht bezahlt? Das hat schon auch etwas mit Wertschätzung zu tun.

Nehmen wir als Beispiel den Elektriker her: das sind auch oft kleine Betriebe, die sich nur wenige Mitarbeiter leisten können, ganz ähnlich wie bei Friseurbetrieben. Dennoch verdienen Elektriker mehr als Friseurinnen. Warum? Beides sind Lehrberufe, die man drei Jahre lang lernt und die mit Lehrabschlussprüfung enden. Sie sind also von der Ausbildung hier gleichwertig. Körperlich anstrengend ist Friseur auch, da steht man den ganzen Tag.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings empfinde ich persönlich schon große Bewunderung/Hochachtung bestimmten Berufen gegenüber. Zum Beispiel Medizinern, die sehr schwere filigrane Operationen durchführen und dadurch Menschenleben retten.
Sicher, drum ging es mir ja auch um eine Abstufung nach Position und Ausbildungszeit. Bis man Arzt wird und praktizieren kann, dauert das ja wesentlich länger als eine Lehre und die Verantwortung ist auch höher. Drum darf sich das auch in der Bezahlung niederschlagen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder Menschen, die tolle Erfindungen machen und dadurch etwas für die Menschheit tun.
Erfinder ist kein Beruf mit einer bestimmten Ausbildung, erfinden kann eigentlich jeder was. Wenn es etwas Nützliches ist, kann der Erfinder ja auch viel Geld damit verdienen und das ist ihm natürlich zu gönnen. Das hat aber mit der Bezahlung im Sinne von Gehalt für Arbeit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.04.2024 um 21:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dennoch verdienen Elektriker mehr als Friseurinnen. Warum? Beides sind Lehrberufe, die man drei Jahre lang lernt und die mit Lehrabschlussprüfung enden.
Der Elektriker hat viel mehr Verantwortung. Sein Beruf ist gefährlicher. Elektrischen Strom zur Verfügung zu stellen ist wichtiger als Haare schneiden. Auch sind die Arbeitsbedingungen zum Teil schlechter.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt Studien, die zeigen, dass schon im Säuglingsalter Buben anders behandelt werden als Mädchen.
Als Kind wollte ich immer ein Junge sein. So bis ca. 10/11 Jahre.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2024 um 00:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Elektriker hat viel mehr Verantwortung. Sein Beruf ist gefährlicher. Elektrischen Strom zur Verfügung zu stellen ist wichtiger als Haare schneiden. Auch sind die Arbeitsbedingungen zum Teil schlechter.
Siehst du, und schon bewertest du den Friseurberuf als unwichtiger/minderwertiger.

Genau das ist das Problem.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2024 um 06:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Siehst du, und schon bewertest du den Friseurberuf als unwichtiger/minderwertiger.
Guten Morgen.
Wenn Du das so siehst: ja, denn von der Verantwortung her gesehen ist er das meiner Meinung nach. Genau wie z.B Florist:in.
Ich würde das, wie auch Friseur und einige andere unter "künstlerische Berufe" einordnen.
Sie machen schöne Dinge, die aber nicht lebenswichtig sind. Ein schön arrangiertes Bouquet oder eine ordentliche Haarfrisur sind very nice to have, ohne Zweifel; aber in Notzeiten würde jeder auf so etwas verzichten und das Geld lieber für anderes ausgeben.

Was nicht bedeutet, dass man damit nicht eine Menge Geld verdienen kann. Es gibt viele teure Friseursalons. Das kommt aber beim einzelnen Mitarbeiter nicht an. Viele Friseure machen daher privat noch etwas, da kommt auch noch etwas bei rum.
Laut Daten von kununu zählen folgende neun Jobs zu den am schlechtesten bezahlten in Deutschland:

Florist
Call Center Agent
Küchenhilfe
Raumpflege-Fachperson
Lieferant
Friseur
Bäckerei-Konditorei-Verkäufer
Tankstellenmitarbeiter
Taxifahrer
Quelle:
https://www.bw24.de/service/karriere/gehalt-in-diesen-neun-berufen-bekommt-man-in-deutschland-das-schlechteste-zr-92299823.html

Florist und Friseur sind ja noch richtige Lehrberufe, wo man tatsächlich eine große Menge an Stoff lernen muss.
Aber bei den anderen aufgeführten? Oder Amazonmitarbeiter, Bedienung, Servicekraft?
Da kann im Grunde fast jeder in ein paar Wochen oder Monaten angelernt werden, da muss man nicht drei Jahre für lernen. Oder? D.h. diese Mitarbeitenden sind relativ einfach ersetzbar.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2024 um 08:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn Du das so siehst: ja, denn von der Verantwortung her gesehen ist er das meiner Meinung nach.
Da den Aufschrei möchte ich sehen, wenn ein Friseur einer Kundin die Kopfhaut verätzt, ihr die Haare ausfallen oder auch nur die Haare die falsche Farbe haben. So viel zur Verantwortung 🤣
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein schön arrangiertes Bouquet oder eine ordentliche Haarfrisur sind very nice to have, ohne Zweifel; aber in Notzeiten würde jeder auf so etwas verzichten und das Geld lieber für anderes ausgeben.
Nein, das denke ich nicht. Eher verzichtet man auf den Bau eines Hauses. Hat man während der Coronapandemie schön gesehen, als man nicht zum Friseur durfte. Da haben sich viele Leute sehr darüber aufgeregt.

In Österreich wurden ja die Vorgaben für eine Immobilienfinanzierung strenger gestaltet.

https://immobilien.derstandard.at/c/mieten-und-kaufen/immobilienkredit-strengere-richtlinien-fur-vergabe/

Seitdem sind Immobilienkäufe bzw. der Bau von Immobilien eingebrochen. Es sind ja nicht nur die Kredite schwerer zu bekommen, es ist ja auch alles teurer geworden. Und siehe da: am privaten Wohnbau wird gespart.

https://www.derstandard.at/story/3000000177720/baubranche-beklagt-auftragsflaute

Blumen vom Floristen kaufen die meisten Menschen sowieso nur zu Anlässen wie Hochzeiten, Trauerfeiern usw. Das ändert sich auch nicht, wenn
man weniger Geld hat. Geheiratet und gestorben wird immer und auf den entsprechenden Blumenschmuck wird da dann auch nicht verzichtet, denn was sollen denn die Leute sagen? 😉

Ich habe übrigens mein ganzes Leben lang noch nie einen Blumenstrauß einfach so vom Floristen gekauft. 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder Amazonmitarbeiter, Bedienung, Servicekraft?
Da kann im Grunde fast jeder in ein paar Wochen oder Monaten angelernt werden, da muss man nicht drei Jahre für lernen.
Nun, Kellner ist schon ein Lehrberuf in Österreich, die Lehrzeit beträgt sogar 4 Jahre:

https://www.berufslexikon.at/berufe/1634-Gastronomiefachmann~Gastronomiefachfrau/

Es lernen halt nur mehr wenige junge Menschen diesen Beruf, weshalb die Gastronomie auf ungelernte Arbeitskräfte zurückgreifen muss. Daran ist sie aber selbst schuld, wenn man sich das Mindestgehalt und die Arbeitsbedingungen ansieht. Um € 1.860,- Einstiegsgehalt brutto gehe ich auch nicht Vollzeit arbeiten, da bekomme ich netto bei 25 Stunden schon mehr heraus. 🤷‍♀️

Aber ich wiederhole mich jetzt gern nochmals: ich schrieb ja von einer Staffelung der Bezahlung nach Ausbildungsgrad, Berufserfahrung und Position anstatt von Branche 😉.
Damit ist ja sowieso schon berücksichtigt, dass ein Studium länger dauert als eine Lehre bzw. das Anlernen von Mitarbeiter:innen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2024 um 11:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da den Aufschrei möchte ich sehen, wenn ein Friseur einer Kundin die Kopfhaut verätzt, ihr die Haare ausfallen oder auch nur die Haare die falsche Farbe haben. So viel zur Verantwortung
Oder der Klassiker: das Ohr abschneidet 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2024 um 12:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder der Klassiker: das Ohr abschneidet 🤷‍♀️
Das ist ein Klassiker? 😱 Wie oft ist das denn schon passiert?

Dieses Ranking von kununu finde ich auch interessant:

Bestbezahlte Jobs in Österreich
Beruf/Durchschnitts-Jahresgehalt auf kununu in Euro*/Gehaltszufriedenheit in Prozent

Ärztin / Arzt 79.800 57
Softwarearchitekt:in 72.100 71
Programmverantwortliche:r 68.800 64
Steuerberater:in 66.700 73
Private Banker 65.900 71
Key Account Manager:in 65.600 69
Country Manager:in 65.200 73
Product Owner:in 64.700 75
Manager:in Business Development 64.500 72
SAP-Berater:in 63.800 73
Pharmareferent:in 63.500 64
Risikomanager:in 62.600 67
IT-Projektmanager:in 62.400 65
Sales Manager:in 61.700 71
SAP Applikationsentwickler:in 61.200 63
Quelle: https://news.kununu.com/bestbezahlte-jobs-in-oesterreich/

Die schlechtbezahltesten Jobs Österreichs
Beruf/Durchschnitts-Jahresgehalt auf kununu in Euro*/Gehaltszufriedenheit in %
Zusteller:in 27.400 54
Call Center Agent 27.000 53
Kassierer:in 27.000 59
Postbotin / Postbote 26.900 54
Gebäudereiniger:in 26.600 65
Lebensmittelverkäufer:in 26.400 58
Friseur:in 25.300 67
Tankstellenmitarbeiter:in 25.100 65
Raumpflege-Fachperson 25.100 66
Küchenhilfe 24.600 58
Quelle: https://news.kununu.com/bestbezahlte-jobs-in-oesterreich/#Das-sind-die-schlechtbezahlten-Jobs-oesterreichs

Sehr interessant finde ich, dass die gutbezahlten Menschen auch nicht wesentlich zufriedener mit ihrer Bezahlung sind als die schlechtbezahlten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2024 um 13:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist ein Klassiker? 😱 Wie oft ist das denn schon passiert?
Das ist ein blöder Friseurwitz.

Der Arztberuf ist sehr wichtig. Die Gesundheit ist nämlich das höchste Gut.
Die Ausbildung zum Facharzt dauert bis zu 10 Jahren. Es ist nur recht und billig, dass der Beruf gut bezahlt wird.
Ich habe gestern auch eine dicke Rechnung vom Orthopäden mitbekommen. Über 2100 Euro waren das, den genauen Betrag habe ich nicht im Kopf.
Der Arzt ist wirklich gut in seinem Fach.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2024 um 16:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Lehrern haben Frauen die Nase vorn.
So richtig nur in der Grundschule. Und selbst da sind trotz der klaren Überzahl der Lehrerinnen die Führungspositionen sprich die Schulleitungen deutlich überproportional männlich besetzt.

Aber auch im Grundschullehramt findet ein Wandel statt. In meinem Studium waren wir bezüglich der Geschlechterverhältnisse fast 50/50.
Wobei ich mich aktuell wieder Frage, wohin die männlichen Kommilitonen größtenteils verschwunden sind. Ich bin nun auf der Zielgeraden und in 3 meiner 4 Seminare bin ich der einzige Hahn im Korb. Im vierten sind wir 9 zu 3 (pro femina) verteilt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.04.2024 um 22:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die schlechtbezahltesten Jobs Österreichs
Das sind Bruttogehälter, was für Abzüge hätte da zum Beispiel eine unverheiratete Person?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2024 um 10:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind Bruttogehälter, was für Abzüge hätte da zum Beispiel eine unverheiratete Person?
Ob verheiratet oder nicht, ist in Österreich irrelevant, es gibt Einzelbesteuerung und die ist lediglich einkommensabhängig.

Erst bei der Einkommensteuererklärung kann man diverse Dinge absetzen, aber das wiederum nur, wenn man Kinder hat oder besonders hohe Ausgaben für Gesundheit usw.

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/steuertipps/Steuersparen_A_bis_Z.html

Bei der Einkommensteuer gibt es verschiedene Klassen, je nachdem, wie hoch das Bruttogehalt ist:
Einkommensteuer 2024

Einkommen von 0 bis 12.816 Euro sind im Jahr 2023 steuerfrei. Bei Einkommen von 12.816 Euro bis 20.818 Euro beträgt die Einkommensteuer 20 Prozent, bis 34.513 Euro 30 Prozent. Bis zu einem Einkommen von 66.612 Euro beträgt die Einkommensteuer 40 Prozent, bis 99.266 Euro sind es 48 Prozent
Quelle: https://www.finanz.at/steuern/einkommensteuer/

Dann gibt es noch weitere Abzüge wie Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pensionsversicherung, Unfallversicherung...

https://www.finfo.at/steuern/lohnnebenkosten-rechner/

Hier kann man sich das ausrechnen:

https://bruttonetto.arbeiterkammer.at/

Bei einem Jahresgehalt brutto von 78.800 € bleiben in etwa 51.160,14 € übrig. Abhängig davon ob zum Beispiel gependelt werden muss und wie weit (Pendlerpauschale wird abgezogen), ob jemand Alleinverdiener:in ist, Sachbezüge oder Familienbonus bekommt.

Bei einem Bruttogehalt von 24.600 € im Jahr bleiben etwa 20.244,82 € übrig. Jemand, der mehr verdient, hat auch deutlich höhere Abzüge.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ein blöder Friseurwitz.
OK, kannte ich nicht. Ich kenne nur Maler, die sich Ohren abschneiden 😂
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wobei ich mich aktuell wieder Frage, wohin die männlichen Kommilitonen größtenteils verschwunden sind.
Na in die Privatwirtschaft 🤷‍♀️. Wie viele Menschen arbeiten tatsächlich in dem Bereich, den sie studiert haben? Vermutlich abhängig vom Studium nicht sehr viele.

Bei Juristen, Ärzten und Tierärzten wird der Prozentsatz höher sein als bei Absolventen der Orientalistik.

Für Männer mag das Lehramtsstudium ja interessant sein, aber den täglichen Umgang mit Kindern schaffen sie ja oft aufgrund ihrer Sozialisierung noch nicht mal bei ihren eigenen Kindern, die sie ist nur sehen, wenn sie schon im Bett sind. Wie sollen sie es schaffen, den ganzen Tag um Kinder herum zu sein?

Da reicht kein Studium und das bemerken sie dann halt im Laufe des Studiums. Kinder sind halt immer noch Frauendomäne. Dafür hat man an Universitäten dann hauptsächlich männliche Lehrende, denn dann sind die Lernenden ja schon erwachsen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2024 um 13:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei einem Bruttogehalt von 24.600 € im Jahr bleiben etwa 20.244,82 € übrig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei Einkommen von 12.816 Euro bis 20.818 Euro beträgt die Einkommensteuer 20 Prozent,
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:bis 34.513 Euro 30 Prozent.
Das passt aber irgendwie nicht zusammen.
Bei einem Bruttoeinkommen von 25000 Euro liegt die Steuerbelastung laut dem Rechner bei 11,42%. Bei 30000 Euro brutto bei 14,52%.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2024 um 18:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das passt aber irgendwie nicht zusammen.
Bei einem Bruttoeinkommen von 25000 Euro liegt die Steuerbelastung laut dem Rechner bei 11,42%. Bei 30000 Euro brutto bei 14,52%.
Interessant, ich hab es nicht nachgerechnet. Aber es ist so, dass das 13. und 14. Gehalt anders besteuert werden als die anderen 12. Vielleicht liegt es daran.

Es kommt auch darauf an, was man anhakt. Wenn ich ein Jahresgehalt von 24.600 € eingebe, keinen Familienbonus, keinen Sachbezug und nur angebe, dass mehr als 10 Tage im Monat gependelt wird, dann bekomme ich das heraus:

Screenshot 20240427-175746Original anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20240427-175755Original anzeigen (0,4 MB)

Da ist dann aufgelistet, welche Bezüge wie besteuert werden und was zusätzlich noch an Sozialversicherung abgezogen wird.

Zum Thema Ohren abschneiden hat mir Facebook gerade das da in den Feed gespült: 🤣

FB IMG 1714233164957


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2024 um 19:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:13. und 14. Gehalt
Das bekommen wir leider nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zum Thema Ohren abschneiden hat mir Facebook gerade das da in den Feed gespült:
Ach, witzig. So ein Zufall 😄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.04.2024 um 11:35
Morgen geht es in den Urlaub. Bin mal gespannt. Am Sankt Gotthard Tunnel sind ja oft lange Staus...
Mein Mann hat bis heute 12,5 Kilo abgenommen (in etwa 8 Wochen). Das funktioniert ganz gut.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.04.2024 um 15:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen geht es in den Urlaub.
Schönen und erholsamen Urlaub und Glückwunsch zur Abnahme!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.04.2024 um 06:15
Zitat von ummaumma schrieb:Schönen und erholsamen Urlaub und Glückwunsch zur Abnahme!
Danke. Bis wir mal los können wird es nochmal stressig...
War gestern mit meinen Mädels beim Gruseldinner.
Unsere Tisch"deko": Achtung, man sieht Blut
Spoiler
20240428 173851Original anzeigen (2,1 MB)



Anzeige

2x zitiertmelden