Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.04.2024 um 10:00
Guten Morgen!

Bei uns hat es jetzt schon 19 Grad! Die Wintergartentüre und alle Fenster sind offen und die Katzen schon draußen in ihrem Gehege. Ich liebe den Frühling!

Meinetwegen bräuchte es gar nicht mehr viel wärmer werden, jetzt ist es gerade angenehm im Haus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unsere Tisch"deko"
🤣
Der müffelt wenigstens nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:War gestern mit meinen Mädels beim Gruseldinner.
Was ist denn das genau? Klingt lustig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das bekommen wir leider nicht.
Ich weiß! Ich habe gelesen 13. Gehalt ist freiwillig und 14. gibt es nicht in Deutschland. Im Gesetz sind die bei uns aber auch nicht verankert, sondern in den Kollektivverträgen ausverhandelt worden. Das kann sich auch ändern, wenn die Arbeitgeber beschließen, sie nicht mehr bezahlen zu wollen und den jeweiligen KV aufkündigen. Bei den Journalisten ist das letztes Jahr ja passiert, der VÖZ hat den KV gekündigt, um eine Neuverhandlung zu erzwingen:

https://kurier.at/kultur/medien/gewerkschaft-gpa-kuendigung-journalisten-kv-kollektivvertrag/402607925

Das hat natürlich für Empörung gesorgt und eine Menge Staub aufgewirbelt. Letztendlich würde die Kündigung unter Auflagen wieder zurückgenommen.

https://www.derstandard.at/story/3000000196523/voez-nimmt-kuendigung-des-journalisten-kv-unter-auflagen-zurueck

Ich denke, dass das einfach nur ein Schachzug seitens des VÖZ war, um die Sozialpartner an den Verhandlungstisch zu zwingen. Vor allem langjährige Journalist:innen werden sehr gut bezahlt und genießen Privilegien, die die jungen in dem Ausmaß nicht mehr bekommen. Das wird den Arbeitgebern wohl zu teuer geworden sein, weil ja auch die Kosten für Papier und Energie seit dem Ukrainekrieg gestiegen sind. Ich gehe davon aus, dass nie gedacht war, ohne einen KV weiterzuarbeiten, sondern dass dieser nur angepasst werden sollte. Jedenfalls wird gerade verhandelt, soweit ich weiß.

https://www.derstandard.at/story/3000000200935/journalismusgewerkschafter-eike-kullmann-verhandelt-ueber-neuen-kv
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen geht es in den Urlaub.
Wohin geht es denn? Ich wünsche euch eine angenehme und sichere Reise!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann hat bis heute 12,5 Kilo abgenommen (in etwa 8 Wochen). Das funktioniert ganz gut.
Wow, das ist beachtlich, herzlichen Glückwunsch!

Anzeige
2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.04.2024 um 13:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wünsche euch eine angenehme und sichere Reise!
Danke
Schnappschuss


20240429 132605Original anzeigen (1,6 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.04.2024 um 08:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke
Schnappschuss
Wunderschön.
Ich liebe die CH. Ist für mich wie ein Bilderbuchland. Alles scheint sauber und ordentlich und sehr malerisch.

Wenn du vom Norden bis Süden auf dem Weg nach I durchfährst, siehst du ne Menge. Ich liebe u. a. die vielen Sprachen dort.

Und immer schön langsam fahren….😉🥲
Wir hatten schon Knöllchen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.04.2024 um 11:43
Zitat von ummaumma schrieb:Ich liebe die CH. Ist für mich wie ein Bilderbuchland. Alles scheint sauber und ordentlich und sehr malerisch.
So kam mir das auch vor. Italien ist gleich ein Unterschied.
Zitat von ummaumma schrieb:Und immer schön langsam fahren….😉🥲
Wir hatten schon Knöllchen.
Habt Ihr gemerkt, dass Ihr geblitzt wurdet? Oder kam das im Nachhinein?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.04.2024 um 11:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 27.04.2024:Na in die Privatwirtschaft 🤷‍♀️
Was will ein unfertiger Grundschullehrer denn in der Privatwirtschaft?
Oder erst recht umgekehrt: was will die Privatwirtschaft denn von einem unfertigen Grundschullehrer?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 27.04.2024:Für Männer mag das Lehramtsstudium ja interessant sein, aber den täglichen Umgang mit Kindern schaffen sie ja oft aufgrund ihrer Sozialisierung noch nicht mal bei ihren eigenen Kindern, die sie ist nur sehen, wenn sie schon im Bett sind.
Ich finde, da greifst du zu sehr in die traditionalistische Schublade.
Zitat von nairobinairobi schrieb:War gestern mit meinen Mädels beim Gruseldinner.
Unsere Tisch"deko": Achtung, man sieht Blut
Allein einen Fuß auf dem Essenstisch finde ich schon gruselig genug - auch ohne Blut😅
Hat es sich gelohnt?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.04.2024 um 14:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habt Ihr gemerkt, dass Ihr geblitzt wurdet? Oder kam das im Nachhinein?
Wir haben den Blitz gesehen, aber da war es natürlich zu spät😉.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.05.2024 um 08:48
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Was will ein unfertiger Grundschullehrer denn in der Privatwirtschaft?
Oder erst recht umgekehrt: was will die Privatwirtschaft denn von einem unfertigen Grundschullehrer?
Was alle anderen Studienabbrecher/Schulabbrecher machen: sie orientieren sich um. Irgendwer muss ja im Callcenter auch die Anrufe entgegennehmen. 🤣

Ich habe mit Anfang 20 in verschiedenen Callcentern gearbeitet. Wir hatten einen Kollegen mit Anfang 50, der Doktor der Geschichte war. 🤷‍♀️

Man muss eben Geld verdienen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich finde, da greifst du zu sehr in die traditionalistische Schublade.
Die ja auch der Realität entspricht. Ich habe ja bereits Quellen gepostet, die belegen, dass auch recht modern denkende Menschen wieder in die traditionellen Rollen zurückfallen, sobald sie Kinder bekommen. Dann bleibt die Frau zu Hause und kümmert sich um Haus und Kinder, während der Mann der Versorger wird, der das Geld ranschafft. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.05.2024 um 11:33
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Allein einen Fuß auf dem Essenstisch finde ich schon gruselig genug - auch ohne Blut
Auf anderen Tischen lagen andere Teile...
Es ging um Dr. Frankenstein, der ja einen Menschen aus Leichenteilen zusammenbaut. Von daher passte die "Deko".
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Hat es sich gelohnt?
Ja, es war recht amüsant und das Essen (4 Gänge) war auch lecker. Die Getränke gingen extra.
Das Event fand in einem Gewölbekeller in einem Schloss statt. Ich kannte das Schloss gar nicht, sehr schön fand ich es. Da finden auch Konzerte usw. statt, es gibt Gastronomie und ein Hotel.
Die mitwirkenden Darsteller:innen machten es gut; ich hatte das Gefühl, sie lebten in ihren Rollen. Waren auch gut kostümiert und geschminkt.
Meine Töchter hatten auch Spaß, kurz vor Corona (Weihnachten 2019) hatten sie mir ein Krimidinner mit ihnen geschenkt, aber das konnte dann ja nicht stattfinden, später gab es das nicht mehr, dann wurde meineTochter schwanger und bekam den Kleinen, aber es war möglich, umzubuchen. Der Kleine wird ja jetzt nicht mehr so viel gestillt und sein Papa hat aufgepasst.

Mein Mann hat erst gemosert, dass wir wegen dieser Veranstaltung nicht schon am Sonntag fahren konnten. Sonntags fahren ja nur wenige LKWs. Aber ich muss sagen, am Montag Morgen los zu fahren war super. Es waren zwar zum Teil schon viele LKWs unterwegs aber echt wenige PKWs. Und auch von der Schweiz nach Italien lief es super! Keine Staus. Einwandfrei...

Leider habe ich mich durch die Klimaanlage im Auto wohl erkältet (Schnupfen, Halsweh) und so versuche ich mich heute auszukurieren. Es regnet ohnehin sehr viel und das soll noch etwas anhalten.
Zitat von ummaumma schrieb:Blitz
Ich habe gelesen, dass es in Italien über 11000 Radarfallen gebe. Mein Mann fuhr auch etwas schneller als erlaubt...dennoch überholten uns einige LKWs 😳
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir hatten einen Kollegen mit Anfang 50, der Doktor der Geschichte war.
Das ist ja kein Mainstreamfach. Der Sohn einer pensionierten Kollegin hat das auch studiert. Er hat zum Glück eine Stelle in einer Behörde gefunden, ich glaube in einem Bundesarchiv.
Sie war da schon erleichtert.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.05.2024 um 20:56
In 5 Jahren ist dieser Tag mein 1. Tag in der Pension (wenn nix dazwischen kommt). ☺️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.05.2024 um 11:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja kein Mainstreamfach. Der Sohn einer pensionierten Kollegin hat das auch studiert. Er hat zum Glück eine Stelle in einer Behörde gefunden, ich glaube in einem Bundesarchiv.
Sie war da schon erleichtert.
Stimmt. Der Kollege hatte davor auch einen anderen Job, wurde aber gekündigt und fand nichts mehr.

Irgendwas kann man immer machen, nur eben nicht unbedingt in jedem Fachgebiet, das man studiert hat. Darauf muss man sich einstellen, wenn man Geisteswissenschaften studiert. Für mich war das immer okay, mir ging es beim Studium ja nicht um berufliche Qualifikation (die hatte ich ja eh schon zu Genüge) sondern um Bildung, und zwar abseits von meinem beruflichen Wissen. Ich finde nämlich, dass es sehr einseitig ist, wenn man sich nur mehr mit dem beruflichen Fachgebiet beschäftigt. Bildung kann sowieso nie schaden. Man darf sich halt nicht zwingend erwarten, die beruflich einsetzen zu können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In 5 Jahren ist dieser Tag mein 1. Tag in der Pension (wenn nix dazwischen kommt).
Uuh, bei mir dauert das noch. In Österreich wurde ja für Frauen, die nach 1963 geboren wurden, das Pensionsantrittsalter erhöht, und zwar schrittweise bis auf 65. Bei mir sind es dann schon die vollen 65 Jahre. Es sei denn, bis dahin wird das Pensionsantrittsalter nochmals erhöht.

Ich hoffe, dass ich in meinem Job bleiben kann. Man weiß ja nie, was passiert. Wenn das so ist, ist das schon in Ordnung, meinen Job kann ich theoretisch bis ins hohe Alter machen, wenn ich nicht entweder blind oder dement werde. 🤷

Ich bin in einem gewissen Rahmen schon flexibel, aber woanders nochmals von vorne anfangen möchte ich jetzt nicht mehr unbedingt.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.05.2024 um 14:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 29.04.2024:Ich liebe den Frühling!
Ich auch. Ich sehne ihn herbei, wenn es anfängt, draußen kalt und eklig zu werden. Also so ab Ende Oktober/Anfang November. Wenn der März erst mal da ist, dauert es nicht mehr soooo lange.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 29.04.2024:Was ist denn das genau? Klingt lustig.
Es gibt doch diese Events: Kerkeressen, Gasterey, Mittelalterdiner, Krimidiner. Meist in einer Burg oder Schloss. Das hier nannte sich jetzt Gruseldiner. Es gibt eine Story mit darstellenden Schauspielern und die Gäste sehen sich das an und essen dabei. Manche Sachen sind interaktiv und man kann da mitmachen, mitraten usw. Wird einbezogen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 29.04.2024:Ich habe gelesen 13. Gehalt ist freiwillig und 14.
Früher gab es bei uns Weihnachtsgeld, d.h. im Dezember gab es eine Sonderzuwendung, die fast einem Gehalt entsprach. Urlaubsgeld gab es im Sommer, aber das war nicht so viel.
Irgendwann wurde das eingestellt. Wie so vieles im Laufe der Zeit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 29.04.2024:Ich wünsche euch eine angenehme und sichere Reise!
Die Reise war ganz okay. Leider bin ich durch die Klimaanlage krank geworden. Ist auch noch nicht ganz ausgestanden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Pensionsantrittsalter
Bei mir war es immer 60 Jahre, aber vor über 20 Jahren schon wurde es dann auf 62 hochgesetzt. Nur Kolleg:innen mit mindestens 25 Schichtdienstjahren können noch mit 60 gehen, was viele auch tun.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hoffe, dass ich in meinem Job bleiben kann. Man weiß ja nie, was passiert. Wenn das so ist, ist das schon in Ordnung, meinen Job kann ich theoretisch bis ins hohe Alter machen, wenn ich nicht entweder blind oder dement werde.
Darum kann man sich ja immer noch Gedanken machen, wenn es soweit ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.05.2024 um 14:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt doch diese Events: Kerkeressen
Danke für die Erheiterung. Kerkeressen... und dafür bekommt man noch Geld abgenommen. 😂


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.05.2024 um 14:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kerkeressen... und dafür bekommt man noch Geld abgenommen
Ja, so ist es. Das ist mal etwas anderes...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.05.2024 um 15:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, so ist es. Das ist mal etwas anderes...
Hm... naja was anderes alle mal.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.05.2024 um 17:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 26.04.2024:Hat man während der Coronapandemie schön gesehen, als man nicht zum Friseur durfte. Da haben sich viele Leute sehr darüber aufgeregt.
Ja, allerdings war nach ein paar Wochen ja alles wieder möglich. Da haben viele Leute selbst Hand angelegt, es gab Tutorials zum Selberschneiden usw.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 26.04.2024:Kellner ist schon ein Lehrberuf in Österreich, die Lehrzeit beträgt sogar 4 Jahre:
4 Jahre? Krass lange.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.05.2024 um 15:58
Heute ist das Wetter das erste Mal freundlicher. Die Nacht hat es heftig geregnet, was man im Wohnwagen ja noch deutlicher mitbekommt. Es ist auch windig. Aber wir hatten heute auch Sonne und haben uns da schön hingesetzt. Das Wasser im Swimmingpool hat 20 Grad, was anscheinend allen noch zu kalt ist. Verständlich!
In den kommenden Tagen soll es freundlich bleiben, mit geringem Regenrisiko.

Irgendwie kann ich kein Bild hochladen, keine Ahnung, warum.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2024 um 20:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Wasser im Swimmingpool hat 20 Grad, was anscheinend allen noch zu kalt ist. Verständlich!
Oh ja 🥶

Traditionell wird ja mit 1. Mai die Freibadsaison eröffnet. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, jetzt schon ins Freibad zu gehen. Die Luft ist zwar warm genug, aber das Wasser noch lange nicht!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2024 um 20:44
Hallo,
unser Familienbecken war auf 24 Grad vorgeheizt.
Das Olympiabecken hatte 16 Grad.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2024 um 22:32
Zitat von ummaumma schrieb:unser Familienbecken war auf 24 Grad vorgeheizt.
Die heizen das Wasser im Freibad? 😳 Das empfinde ich als Energieverschwendung 🤷‍♀️. Aber wahrscheinlich wird das so üblich sein.

Wenn ich schwimmen gehe, dann in einem Teich, Fluss, See oder Meer, da ist die Temperatur eben, wie sie ist. 🤷‍♀️ Wenn es einen zu kalt ist, geht man halt nicht rein.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2024 um 09:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Luft ist zwar warm genug, aber das Wasser noch lange nicht
Vor allem, wenn der Wind noch kühl bläst.


Anzeige

melden