Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 16:41
@Adipompöös
AUFHÖREN!!!!!🤪🥺

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 16:43
@Ninjadara
alles gut, ich werde es auch nicht wieder tun.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 16:48
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:und wer wars noch der in B lebt?
Jetzt bin ich ein bisschen muksch.. ;) Wie kannst du mich vergessen? :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 17:13
@Adipompöös
Als ich vorhin mal kurz reinschaute, dachte ich schon die Bugs von Gofem hätten
jetzt Allmy übernommen. :o:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 17:17
@SophiaPetrillo
war nur ein wenig Deko, so ganz schwarz auf schwarz ist doch öde, oder?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 17:18
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bei meiner Arbeit im Krankenhaus. Vollmondnächte waren nie beliebt bei der diensthabenden Belegschaft, weil vorher schon feststand, dass viel zu tun sein wird, vor allem in den Kreißsälen und in der Notambulanz. Es gab dann immer viele Geburten und so einige Menschen tickten dann aus, die oder deren Opfer dann in der Notambulanz landeten.
Auch die Polizei (ich habe öfter beruflich mit Polizisten Kontakt gehabt) konnte davon ein Lied singen, weil auch sie in Vollmondnächten mehr zu tun hatten, wegen erhöhtem aggressivem Verhalten z.B.
Das ist wissenschaftlich nicht belegbar, dass es einen direkten Einfluss des Mondes gibt. Studien sprechen dagegen. Was aber dem Mythos nichts von seiner Anziehungskraft nimmt.

...und damit indirekt fuer eine "Wirkung" sorgt.


6x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 17:21
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:war nur ein wenig Deko, so ganz schwarz auf schwarz ist doch öde, oder?
Das war psychedelic und das ist was anderes ... als ein bisschen Farbe. ;)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 17:23
Kommt nicht wieder vor, großes Indianerehrenwort :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 17:24
@SophiaPetrillo
Also so dramatisch fand ich es jetzt nicht , ich war nur irritiert🤓


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 17:30
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist wissenschaftlich nicht belegbar,
Es gibt inzwischen neuere Studien. :)

"Die Forscher um den Baseler Chronobiologen Christian Cajochen werteten Daten früherer Studien noch einmal in Bezug auf den Mondzyklus aus. In die Analyse flossen Informationen von 17 jungen Erwachsenen und 16 älteren Menschen ein, die mehrmals im Schlaflabor übernachtet hatten. Dabei wurden ihre Hirnströme aufgezeichnet, ebenso wie die Bewegung der Augen und die Ausschüttung bestimmter Hormone - darunter Melatonin, das eine wichtige Rolle bei der Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus übernimmt.

20 Minuten weniger

Um die innere Uhr der Teilnehmer nicht zu verwirren, schliefen sie im Labor zu ähnlichen Zeiten wie zu Hause. Die Bedingungen waren für alle gleich: kaum Licht, eine Temperatur von 21 Grad Celsius, kleine Snacks und Trinkwasser nach Bedarf. Vor allem aber bekamen die Testschläfer weder Hinweise auf die Uhrzeit noch auf die aktuelle Mondphase.

Dafür spiegelten die Elektroenzephalogramme (EEG) umso deutlicher den Takt des Erdtrabanten wider. Bei Vollmond fanden sich in den Hirnströmen 30 Prozent weniger Delta-Wellen, die als Anzeichen für Tiefschlaf gelten. Die Teilnehmer brauchten zudem im Schnitt fünf Minuten länger, um einzuschlafen. Unterm Strich verkürzte sich ihre Nachtruhe um ganze 20 Minuten.

Die Teilnehmer selbst bewerteten ihren Schlaf in diesen Phasen auch subjektiv als schlechter. Zudem sanken die Hormonwerte: Nur noch etwa halb so viel Melatonin wurde bei Vollmond ausgeschüttet, also geriet wohl die innere Uhr auch insgesamt ein wenig durcheinander."



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 17:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist wissenschaftlich nicht belegbar, dass es einen direkten Einfluss des Mondes gibt.
Ja, das haben meine Kollegen und ich auch schon zig Mal gehört und gelesen und wir haben trotzdem andere Erfahrungen gemacht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 17:51
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das war psychedelic und das ist was anderes ... als ein bisschen Farbe
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:war nur ein wenig Deko, so ganz schwarz auf schwarz ist doch öde, oder?
Bei mir kann das Migräne auslösen, wenn ich auf blitzende, blinkende Grafiken schaue. Ich habe nichts gegen Farbe an sich.


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 18:15
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:direkten Einfluss des Mondes gibt. Studien sprechen dagegen. Was aber dem Mythos nichts von seiner Anziehungskraft nimmt.
Ich finde es ehrlich gesagt nur logisch, dass sicher auch der Mond einen gewissen Einfluss auf uns hat.
Wenn Tag und Nacht und auch die Sonne uns so stark beeinflussen, wieso sollte der Mond mit seinen Phasen das nicht tun?

Ich merke bei mir zwar auch nicht, dass der Vollmond mich irgendwie beeinflusst, aber ich denke eben schon, dass ein gewisser Einfluss da ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 18:28
Zitat von caponatacaponata schrieb:muksch
Was heißt denn muksch :ask:
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das war psychedelic
Aber echt he.
Dein Bild ist ja süß *.* So eine hübsche Mieze. Das hattest du auch mal im Katzen-Thread oder?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich finde es ehrlich gesagt nur logisch, dass sicher auch der Mond einen gewissen Einfluss auf uns hat.
Wenn Tag und Nacht und auch die Sonne uns so stark beeinflussen, wieso sollte der Mond mit seinen Phasen das nicht tun?

Ich merke bei mir zwar auch nicht, dass der Vollmond mich irgendwie beeinflusst, aber ich denke eben schon, dass ein gewisser Einfluss da ist.
Also mich beeinflusst Vollmond total. Kann da nie schlafen und bin total unruhig.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 18:32
@Adipompöös
Hab nicht gesehen, was du da als HG hattest, aber irgendwelche blinkenden Dinger, die Epileptiker triggern könnten werden hier sogar von der VW gelöscht. Du weißt nie, wer den Thread liest.. nur so als Info :)


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 18:32
Zitat von ZyraZyra schrieb:Also mich beeinflusst Vollmond total. Kann da nie schlafen und bin total unruhig.
Echt?
Ich schließe das aber auch absolut nicht aus.

Ich bemerke bei mir nichts auffälliges. Ich finde den Vollmond einfach nur wunderschön und guck ihn mir dann gerne mal ne Weile in der Nacht an. :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 18:55
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Echt?
Ich schließe das aber auch absolut nicht aus.
Echt ^^ Hatte ich schon immer. Hab es nur nie in Verbindung mit dem Mond gebracht bis mich jemand mal gefragt hat, ob es daran liegen könnte. Ab dem Zeitpunkt habe ich darauf geachtet und konnte es für mich so unterschreiben.

Ist aber viel besser geworden mittlerweile. Vollmond war bei mir früher oft gekoppelt mit Migräne, das betrifft mich fast gar nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 18:58
@SophiaPetrillo

Beim nächsten Vollmond werde ich dich an mich drücken und dann wirst du wunderbar schlafen.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 19:06
@Trailblazer
Seufzzzzzzz❤❤❤❤


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2019 um 19:07
Zitat von ZyraZyra schrieb:Vollmond war bei mir früher oft gekoppelt mit Migräne, das betrifft mich fast gar nicht mehr.
Das war bei mir auch so und ist mir erst aufgefallen, als ich ein Migränetagebuch geführt habe. Es gab Tage, wo ich nicht einordnen könnte, was die Migräne ausgelöst hat. Irgendjemand meinte dann, das ich doch mal schauen sollte, ob in der Vergangenheit an diesen Tagen Vollmond war. Und tatsächlich, so war es. Ich hatte selbst überhaupt nicht in diese Richtung gedacht bzw. den Mond mit einbezogen.


Anzeige

melden