Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soulis Schänke zum wilden Samurai

64.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soulis Schänke zum wilden Samurai

16.05.2022 um 20:56
@Gnupf

Was waren die gelben Litzen nochmal?

Telekom war rosa oder so.


melden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

16.05.2022 um 20:58
Fernmelder, war Schreibfunker auf nem Kilowattrupp


melden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

16.05.2022 um 21:03
@Gnupf

Echt jetzt?

Die Fernmelder haben wir, zu meiner Zeit, Telekom genannt. Und die hatten da so rosa oder rote Litzen am Start.

Bei mir hat es am ende so auffe Schulter aus gesehen:


IMG 20220516 205758Original anzeigen (4,1 MB)

Bei einer Übung in Hammelburg haben mich Kameraden gefragt, was die andere Litze zu bedeuten hat...


1x zitiertmelden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

16.05.2022 um 21:08
Grün hatte mein Bruder bei den Panzergrenadieren, ach, das ist so lange her, ich weiß das Alles nimmer und will´s auch gar nimmer wissen. Wenigstens war ich keine kämpfende, sondern führende Truppe und hatte als Fernmelder gelbe Litze


1x zitiertmelden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

16.05.2022 um 21:12
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Wenigstens war ich keine kämpfende
Einer muss ja im Bunker die Stellung halten.

Grün ist immer noch grennie, die andere Litze heißt Reserviest.


melden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

16.05.2022 um 21:14
@Chewbacca2
Egal, ist lange her...


melden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

16.05.2022 um 22:38
Zitat von Chewbacca2Chewbacca2 schrieb:panzergrennies
Ein bekannter von mir sagte Mal. Woran erkennt man einen Panzergrennie? Alles was die nicht fressen oder f***en können machen die kaputt.


melden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

16.05.2022 um 23:00
@Mightyspider

Ahja.


1x zitiertmelden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

16.05.2022 um 23:04
Zitat von Chewbacca2Chewbacca2 schrieb:Ahja.
Er gehörte zu denen mit den blauen Barrets


1x zitiertmelden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

17.05.2022 um 05:12
Guten Morgen ☕☕


melden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

17.05.2022 um 05:27
Zitat von GnupfGnupf schrieb:auch, aber ich hab ein E-bike :D
Ein E-Bike oder ein Pedelec? Muss Du treten oder nicht?
Hat es eine Drosselung bei ca. 25 km/h?
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ich auch, man kann die Motorunterstützung allerdings auch abschalten. Bzw. passiert das sowieso, wenn man den Akku leerfährt, was gestern passiert ist. ;)
Mein Akku hat 5 Balken, wenn er voll ist. Ich bekomme genau die Reichweite usw. am Steuergerät angezeigt.
Zitat von Chewbacca2Chewbacca2 schrieb:Fernmelder
Zitat von Chewbacca2Chewbacca2 schrieb:Hammelburg
Mein Partner war in seinen aktiven Zeiten auch bei den Fernmeldern. Damals gab es noch Lochstreifen und so 😅


Guten Morgen auch 🙋‍♀️


4x zitiertmelden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

17.05.2022 um 06:22
Guten Dienstagmorgen :kaffee:

Heute soll laut eMail-Verständigung das letzte Möbel per dpd kommen, ist eh erst seit Ende Dezember bestellt und bezahlt.
Endlich ist eine aufgeräumter Eingangsbereich in Sichtweite... aber ich will nix verschreien. Diese Bank hat durchaus das Potential, zur unendlichen Geschichte zu werden. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Akku hat 5 Balken, wenn er voll ist.
Meiner auch am Display, am Akku selber sind 4 LEDs für den Akkustand. Und das stimmt nicht immer ganz genau überein, weil die Anzeige am Display dynamisch angepasst wird an die Fahrweise. War aber eh Absicht, man sollte den Akku öfter mal ganz leer machen und dann voll aufladen, um die volle Kapazität möglichst lange zu erhalten (das hängt allerdings vom Akku-Typ ab und kann bei Dir anders sein, RTFM (read the fu**ing manual, wie man sagt ;) ).


2x zitiertmelden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

17.05.2022 um 06:57
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:das letzte Möbel per dpd kommen, ist eh erst seit Ende Dezember bestellt und bezahlt.
Oh, das ist aber wirklich lange...ich kenne es so, dass man eine Anzahlung machen muss (10-20%) und den Rest bei Lieferung?
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:am Akku selber sind 4 LEDs für den Akkustand.
Da sind bei mir auch 5. Beim Laden blinkt das immer. Das Vollladen dauert auch, über 2 Stunden oder so.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:die Anzeige am Display dynamisch angepasst wird an die Fahrweise. War aber eh Absicht, man sollte den Akku öfter mal ganz leer machen und dann voll aufladen, um die volle Kapazität möglichst lange zu erhalten
Da stimmt, ich habe 4 Stufen, von Eco bis Turbo (?). Meist fahre ich auf Eco bei gerader Strecke.


Heute Morgen hat ein Kollege einem anderen mit seinem Auto Starthilfe gegeben. Sie gingen da nach einer Anleitung vor. Ich habe das sicherheitshalber jetzt auch nochmal nachgelesen:
Erst muss man das rote Überbrückungskabel an den Pluspol des "Spenderautos" anklemmen. Dann macht man das andere Ende an den Pluspol des Empfängers. Dann macht man das schwarze Kabel an den Minuspol des Spenderautos. Das andere Ende darf jetzt aber nicht an die Batterie des Pannenautos befestigt werden, sondern an ein Metallteil im Motorblock. Sonst könnten Funken entstehen.
Dann macht man den Motor des gebenden Autos an und nach ein paar Minuten startet man das Pannenfahrzeug. Wenn das klappt einige Minuten laufen lassen und dabei auch Verbraucher einschalten.
Klappt es nicht muss man wohl doch einen Pannendienst rufen.
Dann entfernt man erst das schwarze Kabel und dann das rote.

Überbrückungskabel habe ich immer im Auto mit dabei, seit der frühere Freund meiner Tochter mal liegengeblieben ist mit einer alten Gurke.


1x zitiertmelden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

17.05.2022 um 07:03
Guten Morgen ☕


melden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

17.05.2022 um 07:11
Guten Morgen ☕☕🌧


melden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

17.05.2022 um 07:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:...
Dann entfernt man erst das schwarze Kabel und dann das rote.
Ähm ja, Pannenhilfe Basics, hat man ja schon im Führerscheinkurs gelernt (sollte man zumindest haben, lang ists her).
Ich frag mich ja grad, wie das bei modernen e-Autos funktioniert, ob man da auch mit einer anderen Karre Starthilfe geben kann, wenn das eAuto mit leeren Akkus hängengeblieben ist. Hab lange nix mit Autos zu tun gehabt (außer mich chauffieren lassen), aber die Entwicklung, dass man immer weniger selber an den KFZs machen kann, sofern man nicht fortgeschrittene Kenntnisse in Computerprogrammierung hat und sich in die (vermutlich meist proprietären) onboard-Systeme hacken kann, gefällt mir nicht.

Damals, in der guten alten Zeit™, gehörte einem ein Auto noch komplett selber und man konnte im Prinzip alles daran selber reparieren - oder tunen - aber heutzutage geht das nur noch eingeschränkt bzw. mit ganz anderen Mitteln. Naja, Technik halt. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, man muss halt mithalten so gut man kann. :)


1x zitiertmelden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

17.05.2022 um 07:21
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Führerscheinkurs gelernt
Nee, das lernt man da eigentlich nicht??
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:wie das bei modernen e-Autos funktioniert
Da muss ich leider passen. Das müsste man auf jeden Fall zuverlässig erfragen.
Ein Kollege hatte kürzlich auch ein Batterieproblem mit einem Verbrennerauto. Da musste der ADAC kommen. Die Batterie hatte über 6 Jahre gehalten, das wäre schon lange, sagte der vom ADAC.


1x zitiertmelden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

17.05.2022 um 07:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nee, das lernt man da eigentlich nicht??
Oh doch, da bin ich mir ziemlich sicher. Zumindest theoretisch, hast Du vielleicht nicht aufgepasst? ;)


melden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

17.05.2022 um 07:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lochstreifen und so 😅
Kenn ich...

Guten Morgren @all


melden

Soulis Schänke zum wilden Samurai

17.05.2022 um 08:32
Guten Morgen 🙂

@KAALAEL 😘 ❤️
@Bundesferkel
@Bundeskanzleri
@Haldir
@nairobi
@OutofOrder
@Gnupf
@elas9854
@borabora
@Senigma
@stone1.2
@EnyaVanBran 🤗 🤗 🤗
@DerFremde
@mumm
@grizzlyhai
@GeborenAm30.2.
@Chewbacca2
@Mightyspider
@Vibora
@Kreuzbergerin
@itsnat

Und, wenn ich wen vergessen habe, auch noch


melden