Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Abbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 09:16
Hallo und Willkommen :)

Ich würde gerne eure Meinung wissen, warum der Mensch als Abbild Gottes erschaffen wurde und welche Kenntnisse dadurch gewonnen werden?

Ich möchte hier keine Bibel Diskussionen oder irgendwelche Quellen, sondern schlicht eure Meinung dazu.

Anzeige
5x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 10:25
Relativ unsinniger Ansatz, da du ja bereits voraussetzt, dass der Mensch nicht nur von einem Gott geschaffen wurde (ich nehme mal an von deinem :) ) sondern auch noch nach seinem Bilde.
Erkenntnisse, also solche, die außerhalb persönlicher Einbildungshorizonte Gültigkeit haben, lassen sich hier nicht gewinnen.
Der Thread taugt bestenfalls als Echokammer entsprechende Präsdisponierter.
Viel Spaß.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 11:01
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Meinung
Also ich bin ein Mensch, ja, doch, kann man so sagen und ich wurde nicht als ein "Abbild Gottes erschaffen".
Und nun?


1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:14
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich würde gerne eure Meinung wissen, warum der Mensch als Abbild Gottes erschaffen wurde und welche Kenntnisse dadurch gewonnen werden?
Der „Mensch“ aus welcher Zeit? Heute? Vor 10.000 Jahren, vor 500.000 Jahren? In 300.000 Jahren? Die Mühlen der Evolution mahlen langsam aber gründlich.
Ok. Wir klinken uns etwas aus aus der Evo, aber so wirklich unabhängig sind wir (noch) nicht.

Abbild rein optisch? Wissen? Fähigkeiten körperlicher und/oder geistiger Art? Etc.


1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:35
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich würde gerne eure Meinung wissen, warum der Mensch als Abbild Gottes erschaffen wurde und welche Kenntnisse dadurch gewonnen werden?
@LARA43
Meine Meinung zum warum: Den Göttern gingen beim Erschaffen der Lebewesen irgendwann die Ideen aus und daher haben sie dann Lebewesen geknetet, die aussehen wie sie selber.
Die Erkenntnis daraus wäre dann, das man ungefähr sagen kann, wie welcher Gott wohl ausgesehen hat oder es immer noch tut. Also der Gott der Musik könnte aussehen wie Dieter Bohlen, der Fußballgott wie Pelé usw


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:36
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:

Menschen schaffen sich Götter nach ihrem Ebenbild, nach ihrer Vorstellung. So, wie es ihnen gerade am besten in den Kram passt.


2x zitiertmelden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:37
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Also ich bin ein Mensch, ja, doch, kann man so sagen und ich wurde nicht als ein "Abbild Gottes erschaffen".
Und nun?
Hallo :)
Wenn wir von der Theorie ausgehen, das die ersten Menschen Gott ähnlich erschaffen wurden, dann frage ich mich warum?
Natürlich haben wir uns optisch weiterentwickelt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Abbild rein optisch? Wissen? Fähigkeiten körperlicher und/oder geistiger Art? Etc.
Das ist eine gute Frage.
Gehen wir mal optisch davon aus.


2x zitiertmelden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:40
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Die Erkenntnis daraus wäre dann, das man ungefähr sagen kann, wie welcher Gott wohl ausgesehen hat oder es immer noch tut.
Du denkst weiter, das gefällt mir.
Genau, aber was bringt es ihm, wenn wir ihm optisch ähnlich sind?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Menschen schaffen sich Götter nach ihrem Ebenbild, nach ihrer Vorstellung. So, wie es ihnen gerade am besten in den Kram passt.
Du glaubst also der Theorie nicht?
Gehen wir aber mal davon aus, das die Theorie richtig ist. Was denkst du, wieso wir ihm ähnlich sind?


2x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:41
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wenn wir von der Theorie ausgehen, das die ersten Menschen Gott ähnlich erschaffen wurden, dann frage ich mich warum?
Aber ich gehe nicht von der Theorie aus, da ich an keinen Gott glaube.
Du kannst dich das ja gern selbst fragen, aber nicht als Tatsache hinstellen.
Bei dem wir bin ich also bitte nicht dabei.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:42
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was denkst du, wieso wir ihm ähnlich sind?
Einen Gott, der mir ähnlich wäre, würde vermutlich kein halbwegs vernünftiger Mensch anbeten.

Ich bin gottlos - und darüber bin ich verdammt froh.


1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was denkst du, wieso wir ihm ähnlich sind?
Dieser ihm entspringt ja nur deinen Gedanken, es gibt ihn nicht.


melden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:44
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:und welche Kenntnisse dadurch gewonnen werden?
Religiöser Ansatz und nachlesbar im Alten Testament:

Gott musste nach der Schaffung von Adam und Eva relativ schnell einsehen, dass Menschen eben nicht nach seinem Abbild handeln, dnen sie haben gegen die einzige Regel verstoßen, die er ihnen gab: Esst nicht diese Frucht am Baum.
Noja, sie taten es trotzdem (die Schlange, die Eva dazu verführte, wird hier ganz außen vogelassen) und Gott musste erkennen, dass Menschen Fehler machen und weiter machen werden.
Trotzem dachte er nicht daran, sein kleines Experiment aufzugeben und ließ die Menschen auf die Erde.

Die Erkenntnis besteht also darin, dass Gott keine perfekten Menschen schaffen konnte und sie trotzdem so auf der Erde leben lässt.


Ich bin übrigens nicht religiös, mich interessieren vor allem die Art und Weisen, wie Religion funktioniert und beschäftige mich deswegen viel damit.


melden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:44
@Stumpf
Schade, ich wollte deine spontane Meinung wissen, denn selbst wenn du nicht an die Theorie glaubst, könntest du eine Meinung dazu haben?


1x zitiertmelden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Einen Gott, der mir ähnlich wäre, würde vermutlich kein halbwegs vernünftiger Mensch anbeten.
Ja, das sehe ich genauso.
Und warum sollte er wollen, das wir ihn ähnlich sind?
Den Grund aus der Sicht des Gottes wüsste ich gerne.


1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:46
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:könntest du eine Meinung dazu haben?
Meine spontane Meinung schrieb ich doch schon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:46
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Den Grund aus der Sicht des Gottes wüsste ich gerne.
Da wirst Du wohl schon ihn fragen müssen. So weit ich weiss, ist er nicht in diesem Forum angemeldet.


melden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:48
@coronerswife
Bitte denke mal in die andere Richtung.
Gott ist allwissend und war sich im Klaren, das wir anders als er sein werden.
Aber darum ging es mir nicht.
Mir geht es einzig allein darum, warum er uns sich ähnlich erschaffen hat?
Warum hat Gott das getan?

@Doors

Das wird nicht gehen und deshalb interessiert mich eure Meinung .


2x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:50
@LARA43
Weil die Erde ohne Lebewesen ganz schön einsam gewesen wäre und weil jemand diesen ganzen Zirkus managen muss.
Der sechste Tag

Am sechsten Tag machte Gott Tiere aller Art: Kühe, Schweine, Spinnen, Käfer, Löwen, Elefanten und alle anderen. Er sah, dass es gut war. Dann sagte er: "Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!" Und so erschuf er die Menschen, die ihm in Vielem ähnlich waren. Dann machte er Frauen und Männer. Gott segnete auch die Menschen und sagte ihnen, dass auch sie Kinder bekommen sollten und über die Erde herrschen sollten. Er wollte nicht, dass es nur einen Menschen gab und fand es schön, wenn es immer mehr Menschen auf der Erde gab. Und so kann es ganz viele Menschen geben: große und kleine, Menschen mit heller Haut und mit dunkler und mit hellem und dunklem Haar.

Die Menschen sollten sich um all die Tiere kümmern, die Gott erschaffen hatte. Er schenkte den Menschen die Bäume und Blumen, die er gemacht hatte, deren Früchte der Mensch essen sollte. Die Pflanzen waren als Essen für die Tiere gedacht. Er sah sich alles an, was er schon gemacht hatte und war zufrieden. Nun war auch der sechste Tag vorbei.
https://www.katholisch.de/artikel/18826-die-schoepfungsgeschichte-fuer-kinder-erzaehlt


melden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:53
@coronerswife
Alles richtig, aber wieso dann optisch ihm ähnlich sein?
Wir hätten doch als Beispiel 8 Arme und 4 Beine haben können.
So hätten wir mehr Arbeit leisten können?
Also warum die Menschen sich ähnlich statt anders erschaffen?


1x zitiertmelden

Menschen als Abbild Gottes erschaffen

26.11.2023 um 12:54
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wir hätten doch als Beispiel 8 Arme und 4 Beine haben können.
Weil Gott wohl keine 8 Arme hatte :D.


Anzeige

melden