Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TestDrive Bar für Lenker-Fred

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruppendynamik, Allmy-Selbsterforschung, Forenbelebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 09:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Moin :kaffee:
Moin werte Sportsfreunde; willkommen in Nases Sportstudio. Mal sehen, wie wir hier die Bude beleben können^^

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:51
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Also bevor es noch weitere Missverständnisse gibt.. alle, die nicht in der Bar sein wollen, Hand hoch, dann lade ich sie gleich wieder aus.
Barregel 1:

Niemand, der nicht der Gruppe angehört, darf hier geattet oder irgendwie belästigt werden.

melden

01.06.2025 um 09:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich auch nicht. Vorallem muss ich jetzt 2 Threads verfolgen, wenn ich auf dem Laufenden bleiben und den Kontext nicht verlieren will.
Na müssen nicht; du darfst. Mehr Leben bedeutet halt auch mehr lesen und gff schreiben. Zudem verfolgst du doch auch nur den Kontext, der dich wirklich interessiert, und musst auch nicht alles lesen, wie in UH, oder?

melden

01.06.2025 um 10:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mal sehen, wie wir hier die Bude beleben können^^
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich hier jetzt tun muss.
Am besten erst mal abwarten und Bier trinken :bier:

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich hier jetzt tun muss.
Gar nix muss du hier. Du darfst dich hier aber im Kontext des Hauptthemas nach herzenslust thematisch ausbreiten. ^^

Die Idee ist es, alles, was im Hauptfred als störend empfunden würde, in diesen offenen, gelösteren Rahmen zu verlagern, damit der normale Betrieb dort nicht gestört würde, und hier das Leben, das in allerhand Nebenthemen steckt, weiter leben kann.

Die Vorteile, die ich glaube erkannt zu haben, hab ich hier weiter oben bereits benannt.
Kann dir bei Bedarf gerne die Links dazu zukommen lassen. Steht aber so in den ersten 30 Beiträgen schon in etwa drin, von daher..
Zitat von NemonNemon schrieb:Am besten erst mal abwarten und Bier trinken :bier:
Sonntag 10 Uhr? Gute Idee :bier:

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sonntag 10 Uhr? Gute Idee :bier:
Genau genommen Kaffee. :shrug:

Ich habe gerade einen akuten Stress-Thread mit komplett diametrialer Auffassung dessen, was da konfliktmäßig abläuft....

melden

01.06.2025 um 10:19
Moin!

Zunächst mal, ich kann durchaus anerkennen, dass du nicht nur laberst, sondern auch etwas in die Tat umsetzt @nasenstüber , das finde ich eigentlich nicht schlecht.

Auf der anderen Seite wirkt es, als wenn du auf Teufel komm raus deinen Stiefel durchsetzen willst, völlig egal was bisher im Hauptthread zu deiner Idee gesagt wurde.

Ich glaube immer noch nicht, dass viele User Bock darauf haben Teile von laufenden Diskussionen in einen zweiten Thread zu verlagern und deshalb erkenne ich immer noch keinen Mehrwert.

Wenn ich ernsthaft diskutieren will, dann gehe ich in ernste Rubriken, wenn ich Bock auf UH habe, dann geh ich dahin. Eine Vermischung funktioniert mMn nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vorallem muss ich jetzt 2 Threads verfolgen, wenn ich auf dem Laufenden bleiben und den Kontext nicht verlieren will.
Ganz genau. Zudem bedeutet es mehr Aufwand für die User und ebenso die VW, die zwei Threads im Auge behalten müssen und es zerreißt auch den Hauptthread, wie man jetzt schon sieht. Der eine schreibt drüben, der nächste antwortet hier etc.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Moin!

Zunächst mal, ich kann durchaus anerkennen, dass du nicht nur laberst, sondern auch etwas in die Tat umsetzt @nasenstüber , das finde ich eigentlich nicht schlecht.
Moin,

schön, dass du das wenigstens anerkennen kannst. Ich mache das tatsächlich nicht nur für mich, sondern für die Community, von der ich als User genauso abhängig bind, wie der Rest von uns. Schließlich sind wir alle Diskussionsfreunde, und möchten hier noch lange Freude am Forum haben. Wie, ist halt die zentrale Frage gerade eben, und das könnte ggf ein Weg sein, wie ich glaube.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auf der anderen Seite wirkt es, als wenn du auf Teufel komm raus deinen Stiefel durchsetzen willst, völlig egal was bisher im Hauptthread zu deiner Idee gesagt wurde.
Ja, klar. Deshalb wollte ich mich ja nicht aufdrängen. Aber als mir dann von Seiten der VW sinngemäß quasi nahe gelegt wurde, doch selbst mal was anzufangen, hab ich halt die Idee, die für sinnvoll halte, als TestLauf eingebracht. Das Ziel ist also erstmal Forschung, nicht Selbstzweck.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich glaube immer noch nicht, dass viele User Bock darauf haben Teile von laufenden Diskussionen in einen zweiten Thread zu verlagern und deshalb erkenne ich immer noch keinen Mehrwert.
Schau'n wir mal. Bis jetzt ging schon nbissl OT hierher, und generiert hier auch durchaus Leben. Das ist ja auch erstmal eine der Intentionen, die ich damit verfolge. Die Diskussionsimpulse, die ins OT, chat, usw gingen, hier aufzugreifen, und weiter leben zu lassen. Was es bringen soll, hab ich weiter oben bereits etwas ausgeführt.

Leute wollen sich mitteilen, haben das Bedürfnis auch in solchen Nebenschauplätzen gesehen, verstanden, und wahrgenommen zu werden. Das Diskussionspotenzial kann man eben umlenken, und dort in Klicks verwandeln, wo sie nicht stören. Wohlbefinden sollte es auch generieren, weil die Leute einfach in ihrem Schreibflow bleiben dürfen..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ich ernsthaft diskutieren will, dann gehe ich in ernste Rubriken, wenn ich Bock auf UH habe, dann geh ich dahin. Eine Vermischung funktioniert mMn nicht.
Schau'n wir ma' .. kann ich dir jetzt noch nicht beantworten. Die Theorie steht, die Praxis sollte es zeigen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ganz genau. Zudem bedeutet es mehr Aufwand für die User und ebenso die VW, die zwei Threads im Auge behalten müssen und es zerreißt auch den Hauptthread, wie man jetzt schon sieht. Der eine schreibt drüben, der nächste antwortet hier etc.
Also sowas zerreißt die Hauptthreds doch auch regelmäßig, denn dort muss dann immer ermahnt, gelöscht und sonstig eingegriffen werden, wenn es abdriftet. Lenkt man das entsprechend ein, hat man evtl ggf sogar noch weniger Arbeit, weil das hier halt nicht stört.

Davon ab, mehr Leben ist das Ziel, und das macht auch immer mehr Arbeit. Damit muss man dann eben auch leben.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der Redebedarf zu sowas ist offenbar -besonders in etwas größeren Gruppen- immer da, der ergibt sich quasi organisch, also warum diesen immer wieder ausbremsen, und nicht als Belebung der Forenaktivität nutzen?
Hier müssen wir nur schauen welchen OT wir produzieren, denn zu einigen Themen wird es von Verwaltungsseite aus in der näheren Zukunft eben auch noch einige Themen geben. Wir können leider nicht alles auf einmal abarbeiten und müssen nach und nach die Ideen aus dem UR abarbeiten.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie ist das eigentlich mit der Liste der Gruppenmitglieder; müssen die auch geattet werden, oder reicht das Komma aus?
Ich habe null Ahnung. Ich war in meiner Allmyzeit nie in einer Gruppe. Ich habe null Plan wie die funzen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie gesagt, es geht erstmal darum, das Mitteilungsbedürfnis der Foristen nicht zu unterdrücken, sondern in einen geeigneteren Raum zu führen. Ob da nun OT, chat, oder Geblödel überhand nimmt, ist doch erstmal Jacke wie Hose.
Muss man mal schauen ob das klappt. Ich glaube nicht jeder mag Gruppen. Man muss überhaupt anfragen um aufgenommen zu werden, ist ja auch eine kleine Hürde und ich glaube man kann nicht selbstständig wieder austreten. Das wird einige scheuen.

Allerdings bitte ich darum User die nicht Teil der Gruppe sind nicht zu adden, nicht über sie zu reden und sie auch nicht zu zitieren. Das gibt nur Stress.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der eine schreibt drüben, der nächste antwortet hier etc.
Sowas sollte auf alle Fälle vermieden werden. Sonst haben wir hier Chaos pur, wie du schon bemerkt hast. :D

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Leute wollen sich mitteilen, haben das Bedürfnis auch in solchen Nebenschauplätzen gesehen, verstanden, und wahrgenommen zu werden.
Das ist dein Empfinden und deine Meinung, ich habe eine andere, da hatten wir es ja auch im Hauptthread schon drüber.

Wenn ich irgendwas im Kopf oder sonstwo schreibe, ist es mir relativ Latte, ob das verstanden, gesehen oder wahrgenommen wird.

Allmy ist für mich Freizeitvergnügen. Ich mag Allmy, sonst wäre ich nicht schon ewig dabei. Aber ich messe dem auch keinen so großen Stellenwert bei, dass ich mein Selbstwertgefühl über die Virtualität definiere oder eben erwarte, dass sich jeder für meine Befindlichkeiten interessiert.

Schauen wir mal, wie es hier weitergeht.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:46
Edit: Ich bin mir nicht sicher ob Gruppe überhaupt der richtige Ort ist, wegen der Hürden. Ich weiß es nicht. In anderen Bereichen zum Beispiel muss man niemanden "belästigen", sprich Anfragen, einladen, gegebenfalls wieder ausladen usw. Da kann kommen und gehen wer möchte.

melden

01.06.2025 um 10:56
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hier müssen wir nur schauen welchen OT wir produzieren, denn zu einigen Themen wird es von Verwaltungsseite aus in der näheren Zukunft eben auch noch einige Themen geben. Wir können leider nicht alles auf einmal abarbeiten und müssen nach und nach die Ideen aus dem UR abarbeiten.
Ok..
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe null Ahnung. Ich war in meiner Allmyzeit nie in einer Gruppe. Ich habe null Plan wie die funzen.
Schon gelöst^^
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Muss man mal schauen ob das klappt. Ich glaube nicht jeder mag Gruppen. Man muss überhaupt anfragen um aufgenommen zu werden, ist ja auch eine kleine Hürde und ich glaube man kann nicht selbstständig wieder austreten. Das wird einige scheuen.
Das ist schon richtig. Ich hab mich jetzt erstmal für Gruppen entschieden, weil ich das nur innerhalb der Gruppendynamik des HT gestalten wollte. Sollte auch etwas exklusives haben; vllt ist aber auch nicht förderlich.. mal sehen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Allerdings bitte ich darum User die nicht Teil der Gruppe sind nicht zu adden, nicht über sie zu reden und sie auch nicht zu zitieren. Das gibt nur Stress.
Klar, die erste Regel dazu steht bereits. :Y:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Sowas sollte auf alle Fälle vermieden werden. Sonst haben wir hier Chaos pur, wie du schon bemerkt hast. :D
Ja, da heißt es dann eben wieder aktiv einlenken.

melden

01.06.2025 um 11:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist dein Empfinden und deine Meinung, ich habe eine andere, da hatten wir es ja auch im Hauptthread schon drüber.
Das ist keine Meinung, sondern tatsächlich ein Faktum.

Wenn du gerade was mitteilst, musst du vorher ein Bedürfnis dazu gehabt haben, oder nicht? Wenn du gerade wiederholt etwas erklärst, rührt das von dem Bedürfnis verstanden wollen zu werden; wenn du dich gerade öffentlich entsprechend präsentierts, willst du wahrgenommen und gesehen werden. usw..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ich irgendwas im Kopf oder sonstwo schreibe, ist es mir relativ Latte, ob das verstanden, gesehen oder wahrgenommen wird.
Wird wohl bei den meisten nicht so sein, sonst würden sie es nicht machen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allmy ist für mich Freizeitvergnügen. Ich mag Allmy, sonst wäre ich nicht schon ewig dabei. Aber ich messe dem auch keinen so großen Stellenwert bei, dass ich mein Selbstwertgefühl über die Virtualität definiere oder eben erwarte, dass sich jeder für meine Befindlichkeiten interessiert.
Dennoch sind eben genau diese Befindlichkeiten das, was dich eigentlich zu dem Menschen machen, der du bist. Du hast das Bedürfnis dich mitzuteilen, deshalb schreibst du mir; du hast das Bedürfnis nach respektvollem Umgang, deshalb pochst du auf Netiquette und Moral als Beispiel, etc pp. Alles sind persönliche Befindlichkeiten, und sollten eben auch zu einem gewissen Teil von Interesse für andere Sein, sonst ist eine Community auf Dauer nicht lebensfähig.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Schauen wir mal, wie es hier weitergeht.
:Y:

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 11:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ist keine Meinung, sondern tatsächlich ein Faktum.
Wäre dem so, hätte deine Idee schon im Hauptthread mehr Zuspruch bekommen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wird wohl bei den meisten nicht so sein, sonst würden sie es nicht machen.
Kannst du nicht beurteilen, ohne jeden zu fragen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:hast das Bedürfnis dich mitzuteilen, deshalb schreibst du mir; du hast das Bedürfnis nach respektvollem Umgang, deshalb pochst du auf Netiquette und Moral als Beispiel, etc pp.
Jetzt überschätzt du dich. Ich teile meine Meinung mit, was du damit/daraus machst, ist mir egal.

Netiquette setze ich voraus, mein psychisches Wohlbefinden, Selbstwertgefühl etc hängt aber nicht von den Interaktionen auf Allmy ab. Wenn ich keinen Bock mehr habe, gehe ich off, so einfach ist das.

Soweit meine 50 Cent, wie gesagt, ich persönlich sehe in einem solchen Projekt keinen Mehrwert.

melden

01.06.2025 um 11:34
Auf alle Fälle habe ich kurze Orientierungsschwierigkeiten und muss immer erstmal schauen "wo" ich jetzt gerade bin.

Im UR wurde doch gesagt in anderen Foren (reddit, HET? Ich weiß nicht mehr wo genau) würde es solche Unterthreads geben und das würde gut ankommen. Ich bin in keinem der Foren, aber hat da jemand Erfahrungswerte? Wie läuft das da, ohne verwirrt zu sein? Kommen die User da allgemein mit klar? Oder ist das einfach nur eine Gewohnheitssache?

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 12:02
Bin dann auf Kommunion, lese also nur mit.

Antworte später :Y:

melden

01.06.2025 um 13:44
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:reddit
...erzeugt automatisch eine Zweigstruktur, je nachdem wo man anknüpft mit seiner Antwort.
Für eine echte Diskussion - für mich - sehr ungeeignet... Kenne eigentlich kein Forum wo die Diskussionsdramaturgie so nutzerfreundlich zu erfassen ist wie auf Allmy.

Screenshot 2025-06-01-13-41-29-591 com.aOriginal anzeigen (0,4 MB)

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:erzeugt automatisch eine Zweigstruktur, je nachdem wo man anknüpft mit seiner Antwort.
Für eine echte Diskussion - für mich - sehr ungeeignet...
Ah danke. Ja das wirkt irgendwie verwirrend auf mich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kenne eigentlich kein Forum wo die Diskussionsdramaturgie so nutzerfreundlich zu erfassen ist wie auf Allmy.
Okay gut zu wissen. Im UR wurde das mal angesprochen, dass andere Foren mit diesen Unterthreads arbeiten und das hat sich recht positiv angehört. Für mich sieht es verwirrend aus. :D

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:50
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Im UR wurde das mal angesprochen, dass andere Foren mit diesen Unterthreads arbeiten und das hat sich recht positiv angehört.
Da würden mich mal Beispiele interessieren, bis jetzt ist mir da nirgendwo was gutes begegnet aber ich bin natürlich nur in wenigen Foren, 6 um genau zu sein.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da würden mich mal Beispiele interessieren, bis jetzt ist mir da nirgendwo was gutes begegnet aber ich bin natürlich nur in wenigen Foren, 6 um genau zu sein.
Ich meine reddir und HET wurden benannt. Ich mache mich nochmal auf die Suche. Es wurde jedenfalls im UR Thread genannt. Könnte also etwas dauern bis ich es wieder finde. Da gab es ja einige Beiträge. :D

melden