Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TestDrive Bar für Lenker-Fred

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruppendynamik, Allmy-Selbsterforschung, Forenbelebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 14:11
Zitat von LepusLepus schrieb:Jetzt checke ich Honk es erst, dass @Peter0167 sich hier entfernen hat lassen, ...
Es gibt einen Ausgang?

Ich war im anderen Thread nun nicht omnipräsent, und auch mir ist der Sinn nicht klar, ich habe mal quer gelesen, die Erleuchtung hat mich nicht erschlagen, aber wer es braucht und wenn es Spaß macht, dann wünsche ich mal gutes Gelingen. Ach, das mit dem Sinn, betrachtet es gerne als rhetorische, es dürstet mich nicht wirklich nach einer Erklärung.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt einen Ausgang?
Der Threadersteller kann eingeladene User jederzeit auf Wunsch aus der Gruppe entfernen.

melden

01.06.2025 um 15:28
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auf alle Fälle habe ich kurze Orientierungsschwierigkeiten und muss immer erstmal schauen "wo" ich jetzt gerade bin.
Ok, ja das kann erstmal etwas irritieren.

Ich gehe auch eher davon aus, dass man sich normalerweise evtl auch eher auf die Nebendiskussion fokussieren will, und so dem anderen Threadverlauf in dem Moment eher nicht zu folgen braucht. Aber sicher ein Punkt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Im UR wurde doch gesagt in anderen Foren (reddit, HET? Ich weiß nicht mehr wo genau) würde es solche Unterthreads geben und das würde gut ankommen. Ich bin in keinem der Foren, aber hat da jemand Erfahrungswerte? Wie läuft das da, ohne verwirrt zu sein? Kommen die User da allgemein mit klar? Oder ist das einfach nur eine Gewohnheitssache?
Ich schätze, es ist letztlich eine Frage der Gewohnheit. Dass das aber irgendwo naheliegend ist, sehen andere Foren offenbar auch so. Macht ja auch Sinn ein Hauptthema von dem ganzen anderen Nebensächlichen zu trennen. Bei Allmy macht man das jetzt eben über Löschungen - andere Foren nutzen offenbar diesen Extrakontent für Klicks.
Aus meiner Sicht zurecht.

Ob es die User zufriedener macht, weiß ich nicht, jedenfalls sind offenbar (wenn ich die Screenshots richtig deute) dort die Nebenthreads auch gut besucht, von daher macht das da wohl Sinn.

melden

01.06.2025 um 15:38
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Mal ein HT (halb Topic) Kommentar.
Ich persönlich finde die Idee von @nasenstüber
für einen Parallel Thread nicht zielführend. Die Nachteile überwiegen die Vorteile.
Hier würde ich zunächst gerne wissen, was du da für Ziele genau meinst. Also ich definiere sie so: 1. Belebung des Forums; 2. Förderung und Erhaltung der Kunden-/Userzufriedenheit, indem man dem User das Bietet, was er offenbar gerade braucht. Einen Raum zur persönlichen, kreativen Entfaltung in einem Nebenthema der jeweiligen Threads; .. wobei wie gesehen alles, was dort normal nicht hin gehört, und meistens mit Roten oder Löschungen unterbunden würde, hier rein kommt, und weiter leben darf; Content, Klicks, Zufriedenheit generiert..
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was ich allerdings hervorragend finde, Nasi probiert es mal aus. Wir sehen was passiert. Meinungen können sich an dem Ergebnis orientieren. Es gibt Substanz, man kann optimieren oder sagen - war nix.
Genau; wenn die VW einen schon ermuntert doch mal tätig zu werden, dann beforschen wir doch wenigstens mal dieses Feld. Gibt ja nix zu verlieren.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Aber. Wir schreiben hier und in anderen Threads seit, wann startete die Idee mit dem UR? Egal, Monaten. Ich weiß nicht wie viele Seiten und Posts.
Passiert ist gefühlt außer der Aktion von Nasi - Nichts.
Ja, da war schon einiges, was angestoßen wurde, aber halt noch nichts zur Thread-Lenkung im weiteren Sinne. Deshalb jetzt dieser Vorstoß.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 15:51
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier würde ich zunächst gerne wissen, was du da für Ziele genau meinst.
Ein Thread mit Unterthread
Kurze Gedanken eines Cachis

Vorteile:
Ich kann Nebenschauplätze auslagern.
HT oder OT trotzdem weiterführen

Nachteile
2 Threads zu einem Thema beobachten. Die HTs oder OTs wurden in den meisten Fällen ja doch zum Thema des 1. Threads geschrieben.
Ist es komplett OT kann ich das Thema heute schon in einen neuen Thread auslagern.
Du splittest eine Diskussion, verlierst Fäden da die auf einmal im Unterthread auftauchen.
Das ist der Part der für mich den 2.ten Thread unattraktiv macht.

Zugang und Sichtbarkeit - hast du hier erlebt. Wenn dann muss jeder Zugang haben und der Thread muss im gleichen Umfeld sichtbar sein.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 16:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:aber wer es braucht und wenn es Spaß macht, dann wünsche ich mal gutes Gelingen.
Alles erstmal für die Forschung; aber thx ^^

melden

01.06.2025 um 16:08
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Du splittest eine Diskussion, verlierst Fäden da die auf einmal im Unterthread auftauchen.
Das ist der Part der für mich den 2.ten Thread unattraktiv macht.
Joar; ließe sich doch mit Links umgehen, oder?

Und vieles an Nebenthemen interessiert auch die Mehrheit wohl im Hauptthread nicht.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Zugang und Sichtbarkeit - hast du hier erlebt. Wenn dann muss jeder Zugang haben und der Thread muss im gleichen Umfeld sichtbar sein.
Japp, wäre glaub ich besser :note:

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 16:15
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und vieles an Nebenthemen interessiert auch die Mehrheit wohl im Hauptthread nicht.
Das weiß man, wie im Hauptthread, erst wenn man es liest und um das zu tun müsste man hin und her hüpfen.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 16:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das weiß man, wie im Hauptthread, erst wenn man es liest und um das zu tun müsste man hin und her hüpfen.
Hier kann man wenigstens hin und her hüpfen, und gucken, was einem grad besser zusagt. Dort würde ja das alles im Normalfall gelöscht.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 16:22
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier kann man wenigstens hin und her hüpfen, und gucken, was einem grad besser zusagt. Dort würde ja das alles im Normalfall gelöscht
Hmm ja ok.
Aber glaubst du wirklich das Mensch da eine Trennung ziehen kann so wie du es jetzt tagsüber immer wieder probiert hast, also die User in den Thread zu holen?
Ich glaube da nicht dran. Oftmals sind die Grenzen sehr unscharf und manchmal sehr klar... Für Ersteres hilft nix, für Zweiteres ne Moderation und was nicht gelöscht werden kann, ist dann ja on topic.

Wir brauchen diesen OT-Thread nicht, es würde reichen wenn es in den Hochgeschwindigkeitsthreads, wo viel schnell eskaliert, mehr moderiert werden würde, das ist nämlich oft nicht der Fall und manche ernsten Threads triefen nur so vor Userbezug und ähnlichen Dingen.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 16:28
@nasenstüber
Falls doch, wäre das hier für mich die einzige Option.

Ein sich selbst automatisch erstellter Unterthread "Meta" der direkt aus dem Hauptthread erreichbar ist und auch ne 1 angehängt bekommt wenn es einen (1) neuen Beitrag gibt.
IMG 20250601 162857Original anzeigen (0,5 MB)

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 17:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber glaubst du wirklich das Mensch da eine Trennung ziehen kann so wie du es jetzt tagsüber immer wieder probiert hast, also die User in den Thread zu holen?
Wenn das als Systemeigene Option etabliert würde, und die Mods da auch immer wieder drauf hin lenken, bevor OT mit dem Roten erstickt wird, hat das durchaus eine Chance. Auch von anderen Usern könnte das dann immer wieder zur Lenkung genutzt werden, statt ständig OT zu produzieren, um OT zu monieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oftmals sind die Grenzen sehr unscharf und manchmal sehr klar... Für Ersteres hilft nix, für Zweiteres ne Moderation und was nicht gelöscht werden kann, ist dann ja on topic.
Klar, alles muss man nicht gleich auslagern. Dennoch wäre da vieles; gerade dann wenn es sich im Nebenthema fest frisst, sollte das schon ausgelagert und hier weiter erörtert werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir brauchen diesen OT-Thread nicht, es würde reichen wenn es in den Hochgeschwindigkeitsthreads, wo viel schnell eskaliert, mehr moderiert werden würde, das ist nämlich oft nicht der Fall und manche ernsten Threads triefen nur so vor Userbezug und ähnlichen Dingen.
Ja, genau diese Mehr-Moderation führt dann aber oft zu Frustration und Blockaden, weil halt der Diskussionsfluß immer wieder unterbrochen wird, weil User was zu sagen haben, aber nicht mehr dürfen, etc
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Falls doch, wäre das hier für mich die einzige Option.

Ein sich selbst automatisch erstellter Unterthread "Meta" der direkt aus dem Hauptthread erreichbar ist und auch ne 1 angehängt bekommt wenn es einen (1) neuen Beitrag gibt.
Japp; wäre sinnvoll.

melden

01.06.2025 um 17:38
Zitat von koef3koef3 schrieb:Kannst mich drin lassen, aber erstmal werde ich nicht dort schreiben, bzw. generell heute weniger. Erstmal schönes Wetter auf dem Fahrrad genießen :)
Ok.

Viel Spaß; hau rein^^

melden

01.06.2025 um 17:46
@nasenstüber

Du, bei aller Offenheit gegenüber der Idee, hier im Forum Neues und eine als hilfreich gedachte Tür zu etablieren, empfinde ich a) dein wiederholtes und hartnäckiges Bewerben dieser, ähm, "Bar" in dem anderen Ursprungs-Thread als penetrant und b) in der Tat als übergriffig, wie es bereits zwei User, die ich nun nicht nenne, da sie wahrscheinlich nicht genannt werden möchten, monierten. Auch deren unmissverständlich dargelegtes Nein nahmst du nicht hin, hinterfragtest es und bedrängtest die User. Sachma! Unterlasse doch solche übergriffigen Serientaten!
Ey, Mann, sorry: Allein schon die Spoilergewiss aus Gründen gewählten Schlüsselwörter dieses Threads weisen in wörtlichem Ursprung und Intention doch schon in (d)eine psychoanalytische Richtung, in der auf Hilfe Angewiesene in einer Selbsthilfegruppe zusammengetrommelt werden sollen. :palm:
Da bin ich raus. Und ich kann dir auch sagen, warum: Du scheinst mir einen großen Bedarf zu haben, über Psycho-Zeugs zu schnacken. Kannste ja auch machen, Mann - aber doch nich in nem Thread, der der Verbesserung des Forums, dessen Strukturen, Abläufen, Hierarchien und Endscheidungen gilt!

Du, das Ding ist doch - völlig offenkundig - dass viele User diesen Bedarf nicht haben oder nicht besprechen wollen, wie gesehen.
Den Großteil der Beiträge in diesem Thread hast du doch selber verfasst. Warum? Weil du dich total verbissen hast, @nasenstüber! Zuerst löschste dich neulich aus Allmystery aus Gekränktheit, dann kommste kurze Zeit später wieder zurück Spoilerwas ich übrigens gut fand und dann machste hier diesen Thread auf. -> Unsinnige Ego-Sache.

Das ist mein Eindruck.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 17:51
@nasenstüber

Danke für die Einladung, ich muss erstmal sehen wie sich das hier entwickelt.
Oder ob sich eine gute Absicht Mal wieder pervertiert ;)
Daher mag ich mich auch nicht pauschalpräventiv entfernen lassen - ers"Mal lesen was sich so verwickelt bevor ich lospöbel!

:mlp:

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:06
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:dein wiederholtes und hartnäckiges Bewerben dieser, ähm, "Bar" in dem anderen Ursprungs-Thread als penetrant und b) in der Tat als übergriffig, wie es bereits zwei User, die ich nun nicht nenne, da sie wahrscheinlich nicht genannt werden möchten, monierten.
Bisschen Startschwierigkeiten; nichts wildes. Kein Grund da Schlimmes draus zu machen.
In Zukunft weiß ich auch besser, wie mit sowas umzugehen ist.. hoffentlich^^
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Auch deren unmissverständlich dargelegtes Nein nahmst du nicht hin, hinterfragtest es und bedrängtest die User. Sachma! Unterlasse doch solche übergriffigen Serientaten!
Was soll ich da jetzt sagen? Gruppenumarmung für die Ärmsten? :D
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ey, Mann, sorry: Allein schon die Spoiler gewählten Schlüsselwörter dieses Threads weisen in wörtlichem Ursprung und Intention doch schon in (d)eine psychoanalytische Richtung, in der auf Hilfe Angewiesene in einer Selbsthilfegruppe zusammengetrommelt werden sollen. :palm:
Das erklär mal genauer. Verstehe ich nicht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da bin ich raus. Und ich kann dir auch sagen, warum: Du scheinst mir einen großen Bedarf zu haben, über Psycho-Zeugs zu schnacken. Kannste ja auch machen, Mann - aber doch nich in nem Thread, der der Verbesserung des Forums, dessen Strukturen, Abläufen, Hierarchien und Endscheidungen gilt!
Nope, da irrst du dich. Ich hatte das Bedürfnis meine Intention mit psychosozialen Dynamiken erklären zu wollen. Offenbar hab ich es aber nicht geschafft, es verständlich genug zu formulieren. Mit Psycho-Zeugs hat das nur marginal was zu tun - wenn überhaupt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Du, das Ding ist doch - völlig offenkundig - dass viele User diesen Bedarf nicht haben oder nicht besprechen wollen, wie gesehen.
Zwingt sie doch keiner. Viele aber offenbar evtl doch. Deshalb dieser Forschungsfred, um uA auch sowas evtl zu ergründen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Den Großteil der Beiträge in diesem Thread hast du doch selber verfasst. Warum? Weil du dich total verbissen hast,
Oder weil ich halt der TE bin, und erstmal hier den neuen Raum etwas publik machen will, um ihn zu etablieren?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zuerst löschste dich neulich aus Allmystery aus Gekränktheit, dann kommste kurze Zeit später wieder zurück Spoiler und dann machste hier diesen Thread auf. -> Unsinnige Ego-Sache.
Ich hab mich nicht gelöscht. Habs nur angekündigt, weil ich zunächst hier keine Zukunft mehr für mich sah; .. hab mich dann aber anders entschieden.
Und mein Ego ist meine Sache. Wüsste nicht, dass ich mich deshalb irgendwo zu rechtfertigen hätte. Ich bin wie ich bin; sorry, wenn euch das nicht gefällt. :shrug:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist mein Eindruck.
Danke für die ehrlichen Worte.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:07
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:ers"Mal lesen was sich so verwickelt bevor ich lospöbel!

:mlp:
Alles klar. Das mit dem Pöbeln ist nur optional; keine Pflicht. :troll:

melden

01.06.2025 um 18:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was soll ich da jetzt sagen? Gruppenumarmung für die Ärmsten? :D
Nein. Ein schlichtes "Ich irrte mich" reicht, ohne Lach-Smiley.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bisschen Startschwierigkeiten; nichts wildes. Kein Grund da Schlimmes draus zu machen.
Was für eine Fehlannahme.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das erklär mal genauer. Verstehe ich nicht.
Deine gewählten und unter Infos zu findenden Schlüsselwörter geben doch deine Wahl bzgl. der Worte wider.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Oder weil ich halt der TE bin, und erstmal hier den neuen Raum etwas publik machen will, um ihn zu etablieren?
Kaum einer schreibt hier ... merkste :ask:
Und ich sage es dir auf den Kopf zu: Zukünftig wird hier auch kaum einer, außer @xsaibotx seine geschätzten Einzeiler oder @Rattensohn bei barbusigem Frauenmenschenvolk hier für traffic sorgen.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:31
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nein. Ein schlichtes "Ich irrte mich" reicht, ohne Lach-Smiley.
Hab doch gesagt, dass ich da einen Anfängerfehler gemacht hatte. War doch gar kein Drama, also wieso jetzt noch aufblasen. Willst du mir ganz dringen was anhängen, dann ok. Aber warum? Ist ja nicht so, dass ich sowas ständig und regelmäßig mache. Es war ein Versehen, fertig.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was für eine Fehlannahme.
Das erklär mal bitte genauer. Wo ist da jetzt das große Drama?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Deine gewählten und unter Infos zu findenden Schlüsselwörter geben doch deine Wahl bzgl. der Worte wider.
Keine Ahnung, was du da genau zu beanstanden hast. Sorry. :shrug:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Kaum einer schreibt hier ... merkste :ask:
Und ich sage es dir auf den Kopf zu: Zukünftig wird hier auch kaum einer, außer @xsaibotx seine geschätzten Einzeiler oder @Rattensohn bei barbusigem Frauenmenschenvolk hier für traffic sorgen.
Da liegst du aber gerade komplett daneben. Und Ratte ist hier nicht mal Mitglied.

melden