Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 09:31
@Groucho
Gut, geht auch wieder ins OT.. willst ne Einladung in die Bar? Das können wir dort gerne weiter ausdiskutieren.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:32
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Und genau das war meine Befürchtung und ich kann das nachvollziehen.
Ich spreche das mal an.
Anmerkung noch dazu: Ich war dort nie Gruppenmitglied, hab mich also auch nicht ausladen lassen. OT Ende. ^^

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:33
Zitat von soomasooma schrieb:Anmerkung noch dazu: Ich war dort nie Gruppenmitglied, hab mich also auch nicht ausladen lassen. OT Ende. ^^
Hab ich auch erst jetzt gemerkt; keine Ahnung, wie das passiert ist. Sorry dafür.
Naja, war eh nicht in deinem Sinne, von daher..

melden

01.06.2025 um 09:39
@sooma
Ups, ich sollte weniger zocken und mehr schlafen... o_O

melden

01.06.2025 um 09:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier gehts zum Restaurant am Ende des Universums:
Ich bin jetzt erst mal eingeschnappt, dass ich nicht eingeladen wurde ^^

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:43
Also bevor es noch weitere Missverständnisse gibt.. alle, die nicht in der Bar sein wollen, Hand hoch, dann lade ich sie gleich wieder aus.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:44
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gut, geht auch wieder ins OT.. willst ne Einladung in die Bar? Das können wir dort gerne weiter ausdiskutieren.
Danke, aber ist nicht nötig, habe alles dazu gesagt, was ich dazu zu sagen hatte.

Aber um hier doch noch etwas zum Thread Thema zu sagen:

Ich für meinen Teil würde mir keine Lenkung von Diskussionen wünschen, die über bisher bekannte Moderationstätigkeiten hinaus geht.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:35
Zitat von TanneTanne schrieb:1.) Wie kann man gewährleisten, dass die entsprechenden Themen nicht untergehen und sachlich thematisiert werden?
Sachlichkeit ist vllt. auch eine Definitionsfrage 🤔 Ich lese z.Zt. in einem Thread mit, der mich logischerweise interessiert. Die User schreiben alle gute Beiträge, einige ganz eng an wissenschaftliche Grundlagen gebunden, und einige hätten die Thematik gerne freier. Ich finde es hat beides seine Berechtigung. Nun ist leider eine Blockade eingetreten, weil eine Seite sich mit ihrer Ansicht wiederkehrend angegriffen fühlt (halt auch mal von der wissenschaftlichen Linie abzuweichen, um bestimmte Vorstellungen zuzulassen, die nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, aber theoretisch auch möglich sein könnten).

Wie würdest du / wie sollte man denn in dieser Situation lenkend einwirken, damit das Gespräch weiter laufen kann /damit die Parteien mit mehr Toleranz weiterkommunizieren könnten (und ich weiter mitlesen kann ^^)?

3x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie würdest du / wie sollte man denn in dieser Situation lenkend einwirken, damit das Gespräch weiter laufen kann /damit die Parteien mit mehr Toleranz weiterkommunizieren könnten (und ich weiter mitlesen kann ^^)?
Ich nehme an, wir meinen denselben Thread ... und ich überlege gerade, ob man das als Exempel nehmen kann, ohne jemanden bloßzustellen. Es ist bestimmt nichts für eine konventionelle Moderation. Das geht auf andere Ebenen und bei einer Person emotional ziemlich tief.

Edit: Ich dachte gerade, ich sei in der Gruppe, so kann es gehen :lolcry:
Dort hatte ich erwähnt, dass ich gerade in so einem Thread bin...

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich nehme an, wir meinen denselben Thread... und ich überlege gerade, ob man das als Exempel nehmen kann, ohne jemanden bloßzustellen. Es ist bestimmt nichts für eine konventionelle Moderation. Das geht auf andere Ebenen und bei einer Person emotional ziemlich tief.
Jap, vermutlich meinen wir den gleichen Thread. Könnten wir denn, ohne Usernennung, mal zusammen überlegen, wie man theoretisch in einer festgefahrenen Situation als User den Verlauf positiv lenken, zu mehr Toleranz anhalten könnte in so einer Diskussion? Oder ist das hier OT, und schlussendlich doch Aufgabe der Moderation?

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jap, vermutlich meinen wir den gleichen Thread. Könnten wir denn, ohne Usernennung, mal zusammen überlegen, wie man theoretisch in einer festgefahrenen Situation als User den Verlauf positiv lenken, zu mehr Toleranz anhalten könnte in so einer Diskussion? Oder ist das hier OT, und schlussendlich doch Aufgabe der Moderation?
Ich würde sagen, bevor es hier öffentlich too obvious und bloßstellend wird, wendest du als neutrale Mitleserin dich mal an den Gruppenleiter, ob es in seinem Sinne ist, das Exempel dort durchzuspielen und bietest der Person dann an, es dort zu klären.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde sagen, bevor es hier öffentlich too obvious und bloßstellend wird, wendest du als neutrale Mitleserin dich mal an den Gruppenleiter, ob es in seinem Sinne ist, das Exempel dort durchzuspielen und bietest der Person dann an, es dort zu klären.
Ich kann nicht ganz folgen: ist diese Gruppe denn nichtöffentlich? In Gruppen kann doch jeder mitlesen, oder? Finde ich schwierig, und zieh' das Thema dann mal besser zurück. Vllt. fällt Dir ja was Gutes ein, wie das Gespräch wieder in den Flow kommen könnte. Ich schätze die Gedanken und Beiträge von beiden Parteien sehr, und sehe nicht eine Partei als Ursache für den Konflikt an.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich kann nicht ganz folgen: ist diese Gruppe denn nichtöffentlich? In Gruppen kann doch jeder mitlesen, oder? Finde ich schwierig, und zieh' das Thema dann mal besser zurück.
Das bedaure ich. Denn der Thread trifft exakt das, was hier gemeint ist und das nicht mit einer Moderations-Keule, sei sie rot oder gelb oder rosa, zu lösen ist. Das jetzt laufende Drama kann auch jeder mitlesen. Im Separee einer Gruppe liest es kaum jemand, den es nicht angeht.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 10:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jap, vermutlich meinen wir den gleichen Thread. Könnten wir denn, ohne Usernennung, mal zusammen überlegen, wie man theoretisch in einer festgefahrenen Situation als User den Verlauf positiv lenken, zu mehr Toleranz anhalten könnte in so einer Diskussion? Oder ist das hier OT, und schlussendlich doch Aufgabe der Moderation?
Ich würde gerne Offtopic, Userbezug, Derrailing (in politischen Diskussionen an der Tagesordnung) als das benennen was es - Offtopic, Userbezug, Derrailing - ohne die VW einzuschalten..z.Zt. ist sowas nicht gerne gesehen, man solle die VW einschalten und ich habe gesehen das sowas auch schon gelöscht wurde obwohl die Feststellung des Users - das Zitat ist OT da kann ich nicht antworten, das Zitat ist Userbezug, fällt leider raus, aber hier, da haben wir Diskussionsmasse, lass uns hier weiter diskutieren - korrekt war.
Das wäre zumindest eine Vorstufe wie man als User etwas Moderation gestalten darf ohne das man wirklich sanktionieren kann.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 11:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:lass uns hier weiter diskutieren
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Separee einer Gruppe
WO diskutieren wir denn jetzt?

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 11:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:WO diskutieren wir denn jetzt?
? Das sind zwei ganz unterschiedliche Aussagen, die du da zusammen packst.
Ich meine natürlich die neue Gruppendiskussion.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 11:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich meine natürlich die neue Gruppendiskussion.
Ok, wie komme ich dahin?

melden

01.06.2025 um 11:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier gehts zum Restaurant am Ende des Universums:

TestDrive Bar für Lenker-Fred (Beitrag von nasenstüber)
@mitH2CO3

melden

01.06.2025 um 11:22
@all

Mal ein HT (halb Topic) Kommentar.
Ich persönlich finde die Idee von @nasenstüber
für einen Parallel Thread nicht zielführend. Die Nachteile überwiegen die Vorteile.

Was ich allerdings hervorragend finde, Nasi probiert es mal aus. Wir sehen was passiert. Meinungen können sich an dem Ergebnis orientieren. Es gibt Substanz, man kann optimieren oder sagen - war nix.

Aber. Wir schreiben hier und in anderen Threads seit, wann startete die Idee mit dem UR? Egal, Monaten. Ich weiß nicht wie viele Seiten und Posts.
Passiert ist gefühlt außer der Aktion von Nasi - Nichts.

Es wurden zig Ideen Vorschläge eingebracht. Überall gab es Pro und Contra. So soll es ja auch sein. Und es mag ja sein das ihr Mods im Hintergrund den großen, mittleren oder kleinen Wurf plant. Aber angekommen hier? Mir fällt Nix ein.
So wird das Ganze im Sande verlaufen und, um den alten Spruch mal umzubauen, „außer Trafic nix gewesen“. Wäre schade.

3x zitiertmelden

01.06.2025 um 11:25
@Cachalot
Bock, das i der Bar zu bereden? Mitglied biste, und hier wieder schnell ot..

1x zitiertmelden