Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EGO, Auflösung, Ego-auflösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

20.09.2012 um 23:41
Kämpfend um die Lust am Leben
Sich jeglicher Zwänge zu entheben
Dahin zielt mein ganzes Streben
Sie selbst als letzte Grenze definieren
Die es gilt auszuradieren
Um losgelöst von dem Bekannten
Sich dekadent dort zu verkanten
Wo Worte nicht mehr existieren
Und Raum und Zeit den Sinn verlieren
Sich neue Werte etablieren


Vereinsamt in der Droge der Geselligkeit

Anzeige
melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

20.09.2012 um 23:43
Das Wort.
Einzige Bruchstelle zwischen den Millionen Welten, die auf der Erde aufeinandertreffen. Nur einen unvorstellbar kleinen Teil unserer Vorstellungskraft vermag es zu vermitteln. Mit dem Rest, dem Gros unserer psychischen Existenz, bleibt ein jeder auf sich allein gestellt. All jene Empfindungen, die wir nicht in Worte zu fassen vermögen, um sie der Analyse eines Dritten zu unterziehen, müssen wir selbst bewerten. Und schaffen uns somit unsere eigene Welt, die parallel zu der jedem zugänglichen Welt des Wortes existiert.
Ist unserer eigenen Welt nicht unendlich mehr Gewicht beizumessen? Da sich doch nur die leichteren, jedem verständlichen Gedanken, auf Worte reduzieren lassen. Müssen Versuche, einen anderen an seiner vollendeten, oder zumindest vollständigen Welt teilhaben zu lassen, nicht letztendlich fehlschlagen? Es ist zwar möglich, ihm zu seiner in die Sprache zwängbaren Welt den Zutritt zu ermöglichen, doch zu sich selbst? Schließlich erahnt man doch nur das Selbst des Gegenüber und zwar, indem man seine Welt mit der seinen gleichsetzt. Und somit ist die Welt des Nächsten nur eine Projektion unserer selbst.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

20.09.2012 um 23:47
Nebenbei: Alle Copyrights gehören mir... :). Ja, ja. mein Ego.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

21.09.2012 um 08:45
@jayjaypg

ich glaube nicht, dass die Welt des nächsten NUR eine Projektion unseres Selbstes ist:)
Ein Physiker würde an dieser Stelle vielleicht behaupten, dass nichts mit sich selbst resonieren könnte;)

Copyright???..apropo Liedtexte.."Dein ist mein ganzes Herz";)))


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

21.09.2012 um 08:57
@divinitus279
Guter Einwand.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

21.09.2012 um 10:26
@jayjaypg
Mir hilft es schon ein Stück weiter, wenn ich mir immer wieder bewusst mache, z.B. durch Autosuggstionen, dass ich Geist bin, dass alles Andere illusionär ist, das Individuelle ist ein Ausdruck der Vielfalt . Die Meditationen unterstützen meine Entwicklung zusätzlich.
Hoffe, dass meine Worte Dir ein bisschen geben.

Grüße!


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

21.09.2012 um 11:11
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:„Es kommt gar nicht darauf an, wie ich diesen Augenblick erlebe. Es kommt nur darauf an, dass ich ihn erlebe. Die Welt lässt sich nur in Gegensätzen erschließen. Freude definiert sich erst durch Trauer, Gut erst durch Böse. Und wenn ich mich jetzt richtig mies fühle, sollte ich mich doch darüber freuen. Denn je schlechter ich mich fühle, desto höhere Sphären der Glückseligkeit öffnen sich mir zukünftig. Zudem macht es doch irgendwie Spaß, im Selbstmitleid zu zerfließen. Ich bin weit davon entfernt, dies als tiefgründige Einsicht anzusehen, sie ist allgegenwärtig, oder zumindest seit Heraklit nichts Neues mehr. Auch Volksweisheiten spiegeln die Essenz dieser Erkenntnis wieder: „ Auf Regen folgt Sonnenschein.“
Also, warum freue ich mich nicht über mein Elend? Ich kann es nicht, ich kann es nicht können. Und ich bin froh darüber, denn sonst könnte ich mich nicht mehr freuen. Ich weiß nur, dass auf Regen Sonnenschein folgt, nein, ich weiß es noch nicht mal, denn ich kann nicht in die Zukunft sehen. Ich kann nur darauf vertrauen, dass sich die Zukunft prinzipiell nicht anders ausgestaltet als das bisher Erlebte, sich mit meinen bisherigen empirischen Feldstudien deckt. Ich kann nur hoffen, dass auf Regen Sonnenschein folgt. Jedoch erhoffe ich mir einen Sonnenschein, der mehr als einen temporären Wetterumschwung bedeutet, ich wünsche mir einen Sonnenschein, der meine emotionale Sinuskurve zum Schmelzen bringt und die Wolken des Trübsaals für immer vertreibt. Leider bin ich mir bewusst, dass es dauerhaften Sonnenschein genauso wenig geben kann wie dauerhafte Freude, denn ebenso, wie sich Tag und Nacht gegenseitig bedingen, verhält es sich nun mal eben mit der Freude und dem Trauer.
Es ist, als stehe man auf einer Leiter, von der man in seinem Leben nicht absteigen kann, aber auch die oberste Sprosse bleibt ein Leben lang unerreicht. Es geht immer nur herauf und herab. Gefangen auf den Sprossen des Lebens.


Wenn es nicht darauf ankommt, dann reden wir vom vegetieren,
dazu ein Plan an die Zukunft, das hier und jetzt sabotierend.
Einmal kann es mir gut gehen, das ist mein Soll, aber nun jetzt regiert der Groll.
So soll es also sein: "Ich leide Pein und fühle mich damit rein!"
Doch wer suchet der auch findet, und seie es das wohl, welches sich seiend befindet.
Das Wohlbefinden kurz genannt, das ist stets in unserer Hand.
Vielleicht lauert es verborgen, doch es wartet nicht auf Morgen...
Wo Regen ist da ist auch Sonne, warum nun leben wir nicht einfach in Wonne?




melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

21.09.2012 um 11:19
Der Widerspruch hier scheint sich darin zu befinden, das das was illusionär genannt wird, lediglich unsere Vorstellung über die Welt meint und nicht die Welt ansich!


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

21.09.2012 um 11:21
@jayjaypg
@jimmybondy


somit dient das gestern dem morgen und vernachlässigt den Augenblick?


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

21.09.2012 um 11:25
@divinitus279

Unser Gedächtnisvermögen ist ja nunmal begrenzt und wer seine Kapazitäten damit nutzt im Gestern zu leben und dazu das Morgen, -einen Plan an die Zukunft- zu konstruieren, kann nur das hier und jetzt vernachlässigen.

Dabei ist dieses "hier und jetzt" ja nunmal der Ereignisraum und nur in diesem gibt es wahrhaftes Glück, oder eben auch Leid.
Vergangenheit, Zukunft, das ist die Vorstellung darin und das Reich der Illusion.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

21.09.2012 um 11:27
@jimmybondy
auch...seh ich ähnlich

Das Ich:

Und wie lässt man los?



Der höchste Wille:

Indem man damit beginnt seinen Körper immer entspannt zu halten, so wie alles

im Fluss ist, hat auch alles bei dir im Fluss zu sein, denn ich bin reinster Fluss.

Fließe und du fließt mit mir. Dein Atem wird dir dabei dienlich sein. Er war da bevor dein Körper da war und er wird sein wenn dein Körper nicht mehr ist. Die Illusion eines nicht ändernden Körpers hast nur Du, weil Du es bist, der eine Vorstellung von diesem hat. Verändere dich nicht mehr, so werde ich dich ändern dürfen, ich werde dich zu einem reinsten, strahlendsten Wesen machen, so wie es meiner eigenen Idee von Schönheit entspricht, denn In Wahrheit bist du Fluss, bist du Energie, die als Materie erscheinen will, weil ich es so wollte. Irgendwann begannst du dich dann einzumischen und verändertest Dich so wie Du es wolltest. Du wurdest zum Spieler der Materie. Befreie dich von deinen eigenen Vorstellungen und du bist befreit, denn ich habe so meine eigenen Vorstellungen von dir. Eine Vorstellung ist eine Anspannung, eine Festlegung, ein Gegenstand der Vergangenheit. Ein Baby hat noch keine Vorstellung von seinem Körper. Es trägt meine Vorstellung von seinem Körper in sich. Du wirst mich an seiner Beweglichkeit, seiner Weichheit, seiner bedingungslosen Liebe zu mir und an seinem ewig strahlendem Lächeln in seinen Augen in die du so gerne versinkst erkennen sobald du mich erkannt hast.

Das Ich:

Doch nicht alle Babys sind so beweglich und weich.

Was ist mit ihnen?



Der höchste Wille:

Dann ward ihr es selbst. Eure Widerstände gegen des Lebens ewiger Fluss, tragen sie bereits in sich.

Ihr tatet das aus falsch verstandener Liebe. Eurem Wunsch sie euch gleichzumachen, denn alles was euch ähnlich ist wird von euch gerne geliebt. Wie auch sollte euer Geist etwas anderes erkennen können als sich selbst. Das Spiel der tanzenden ewigen Kreise ist euer Spiel. Ich spiele lieber das Spiel der Spiralen auch wenn ich diese euch manchmal gerne als Kreise erscheinen lasse. Denn der Kreis symbolisiert die Einheit, die ihr schon längst alle in Euch tragt. Euer Geist hat Durst nach sich selber. Mein Geist aber, hat Durst nach sich selber. Nach der Reinheit Eurer Herzen


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

23.09.2012 um 22:31
@tenet

Du schriebst von Gedankenkraft, was aber..wenn dann (wie in der folgenden Geschichte beschrieben) passieren würde?

Es war einmal eine Rose, die wünschte sich nichts sehnlicher als Unsterblichkeit und einen Namen, denn sie glaubte, dass alle besonderen Dinge unsterblich zu sein und einen Namen zu tragen hatten. Besonders an ihr, waren ihre duftenden zarten roten Blüten. Täglich kamen Menschen an ihr vorbei, die sie bewunderten und beschnupperten. Eines Tages fand sie wieder einmal von einem alten Mann Bewunderung. Der Mann war vom zarten und lieblichen Duft derart verzaubert..dass die Rose daraufhin gerührt in Tränen ausbrach und ihm ihr tiefes Leid klagte.
Der Mann, der ein Magier war, hatte Erbarmen mit ihr und versprach ihr die Unsterblichkeit. So kam es, dass im Herbst als alle anderen Blumen ihre Blüten verloren, sie die einzige war, die ihre Blätter behielt. Die Rose fand viele Bewunderer mehr. Im Winter glaubten dann alle an ein Wunder. Der Rose gefiel das noch sehr. Im Frühling war sie die erste, die von vielen Bienen besucht wurde. Die Bienen flogen in alle Winde und verteilten ihre Samen über die Welt. Viele neue Rosen wuchsen, die Menschen glaubten an viele Wunder und beteten diese Rose jetzt an. Da aber die Rose sich derart vermehrte, konnten andere Pflanzen nicht wachsen, somit verschwanden auch nach und nach die Tiere, die die anderen Pflanzen zum Fressen brauchten. Jetzt sprach man von einer Bedrohung. Der Mensch versuchte die Rose zu bekämpfen, doch vergebens, die Rose vermehrte sich unaufhörlich weiter. Andere Pflanzenarten starben aus, die Tiere starben, die Menschen fanden keine Nahrung mehr. Ihre Kinder, sie litten, denn ihre Bäuche schrien und ihre Gesichter waren tief vernarbt von den vielen Dornen und den Stichen, die die vielen Bienen hinterließen. Die Rose weinte bitterlich, denn sie hatte keine Bewunderer mehr zudem fühlte sie sich nicht mehr einzigartig, denn all die anderen Rosen glichen ihr nur allzu sehr. Eines Tages erhielt sie Besuch von dem alten Mann und klagte ihm erneut von ihrem Leid. Der Mann hatte Erbarmen und schenkte ihr mit den Worten..nun schlafe, schlafe tief...die Sterblichkeit zurück...


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

23.09.2012 um 22:39
Gehe vorsichtig und bewusst damit um. Wenn Du dir darum bewusst bist und dadurch die Gedankenkraft erlangt hast wirst Du dir nichts mehr wünschen wollen weil Du alles hast.

Du kämst nicht auf die Idee Dir ein langes Leben zu wünschen eher ein kurzes.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

23.09.2012 um 22:41
@tenet

schmunzel..du widersprichst dich ein wenig;)
meinst du vielleicht:

Reinste Hingabe an das Sein und an das Nichtsein


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

23.09.2012 um 22:43
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Reinste Hingabe an das Sein und an das Nichtsein
Warum fragst Du?


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

23.09.2012 um 22:51
@tenet

Weil ich mir durch den Wunsch ein kurzes Leben haben zu wollen..eine Hingabe zu einer Aufgabe machen würde.

Meinst du nicht?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

23.09.2012 um 22:55
@divinitus279
Dein Wille geschehe.

Gute Nacht.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

23.09.2012 um 22:58
@tenet

schmunzel..:)

gute Nacht..träum süß:)


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

24.09.2012 um 08:14
@tenet

haben wir nicht alle diese Gedankenkraft?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

24.09.2012 um 08:24
@divinitus279
Erstmal guten Morgen, nein nicht alle. Solange sie noch schlafen bestimmt nicht. Erst wenn sie geweckt wurden.
Habe keine Zeit bin wo anders im Thread, dir einen schönen montag.


Anzeige

melden