Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 02:22
@borabora Umarmung und Bussis:kiss:

Happy Halloween 🎃

Anzeige
melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 07:15
Zitat von mummmumm schrieb:Liebe Grüße zum langen Wochenende?!

Lasst es krachen ^^
Ich hoffe bei mir kracht nix - zumindest sollte das WE meine Wirbelsäule OHNE zu krachen überstehen...um 10:00 Uhr bekomme ich die Schlüssel für die neue Wohnung - dann ncoh organisatorisches erledigen - und ab ca. 14.00 Uhr gehts los mit Böden verlegen.


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 08:20
Guten Morgen @all

@mumm *umärmel*

Mit Halloween hat es weniger zu tun. Nein, man muss mal raus :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ab ca. 14.00 Uhr gehts los mit Böden verlegen.
Ja, in der neuen Wohnung ist auch noch viel zu tun :(
Musst Du auch noch tapezieren?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich hoffe bei mir kracht nix - zumindest sollte das WE meine Wirbelsäule OHNE zu krachen überstehen.
Bei all dem kann man sich mal verheben bzw. verletzen, Vorsicht ist bei allen Arbeiten angesagt.


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 08:20
@NoSleep
Diskussionsleiter

@Funzl
@mumm
@borabora
@s.Oliver
@FlamingO
@PrivateEye

Guten Morgen zusammen,

@borabora

Erinnerst du dich - als wir es über alte Möbel hatten schrieb ich etwas von " Original-Fassungen" - ( "Bier-Lasuren" ).

Eben hab ich ein gutes Beispiel für so eine Fassung gefunden. Es ist eine alte Geldkassette - aus METALL - vermutlich aus den 30er - 40er Jahren....da hatte mein Vater selig ( *seufz* ) seine wichtigsten Dokumente drinne......( und ich Depp hab eben aus Unachtsamkeit den Schlüssel abgetreten - aber alles wieder gut ( *puh* ^^)

Hier sieht man wie damals mittel einer bestimmten Pinseltechnik die Holzmaserung nachgeahmt wurde.

Ähnlich waren auch sehr viele "Weichholzmöbel" aus den 20er und 30er bis weit in die 40er Jahre " veredelt - angefangen hat es damit in der "Gründerzeit" ( so um 1870 - 1914 rum ).

In den 80er Jahren gab es ja zumindest in Bayern diesen großen "Weichholz-Antikmöbel-Boom" - da wurden zigtausendfach solch "veredelte" Weichholzmöbel entlackt und auf " Naturholz" getrimmt".


Ich würde HEUTE kein Möbelstück mit so einer Fassung mehr entlacken, wenn diese noch halbwegs in Ordnung wäre, und man Holzwurmbefall ausschliessen kann. ( Gute Entlackungsfirmen machen eine wirksame Holzwurmbehandlung zusammen mit dem Entlacken )



SAM 9874


SAM 9875


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 08:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Musst Du auch noch tapezieren?
Nein, ist frisch gemacht.....angeblich ^^
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei all dem kann man sich mal verheben bzw. verletzen, Vorsicht ist bei allen Arbeiten angesagt.
Keine Bange - die Fleders passen auf mich auf :lv:


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 08:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich würde HEUTE kein Möbelstück mit so einer Fassung mehr entlacken
Da steckt sicher sehr viel Arbeit hinter.
Wenn man das machen lassen kann, umso besser.
Dürfte nicht ganz billig sein?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es ist eine alte Geldkassette - aus METALL
Ich hab eine daheim, aber nicht aus so einem Material, die ist aber zur Zeit gähnend leer :cry:


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 08:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man das machen lassen kann, umso besser.
Dürfte nicht ganz billig sein?
Billig ist es nicht - aber sehr gründlich. Kein Vergleich zu einer "Wochenend-Abbeizerei" mit ungewisser Entsorgung des chemischen Abfalls.

Die Berechnungsgrundlagen sidn von Fachbetrieb zu Fachbetrieb etwas unterschiedlich - aber im Grunde zählt bei allen im Prinzip erstmal das Volumen des Möbelstücks - bzw. das Flächenaufmaß. Bei einem Tisch also Länge x Breite der Tischplatte plus die Höhe.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hab eine daheim, aber nicht aus so einem Material, die ist aber zur Zeit gähnend leer :cry:
Das kenn ich auch :cry:


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 08:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Billig ist es nicht - aber sehr gründlich. Kein Vergleich zu einer "Wochenend-Abbeizerei" mit ungewisser Entsorgung des chemischen Abfalls.
Da muss man abwägen, ob es einem wert ist, das machen zu lassen im Gegensatz zum selber machen.
Für die Entsorgung gibt es sicher auch eine Lösung. Kann man irgwo hinbringen, wo das fachgerecht entsorgt wird?
Ich kenn mich damit nicht aus..
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das kenn ich auch
:)


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 08:46
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Für die Entsorgung gibt es sicher auch eine Lösung. Kann man irgwo hinbringen, wo das fachgerecht entsorgt wird?
Ich kenn mich damit nicht aus..
das geht schlecht...egal welche Chemie man verwendet - das Zeugs ist immer hochgiftig - hat im Hausmüll/Boden / Grund und Abwasser nix verloren. Man müsste das Entlackungsmittel samt Farbrückstände auffangen - entsprechend verpacken und dann als Sondermüll entsorgen - das kostet meist.

Wer hat schon zu Hause ein so großes Becken mit passenden Abfluss, das z.B. ein nicht zerlegbarer eintüriger Kleiderschrank rein passt....wobei von einer sog. " Tauchentlackung" z.B. mit sog. "Ätznatron" eh abzuraten ist das Weichholz saugt sich voll wie ein Schwamm.

Gute Betriebe machen das in Sprühkabinen - mit ca. 65° heißen Entlackungsmittel ( z.B. REM 930 - wenn es das noch gibt ^^ ) das schont Möbel, Nerven , die Umwelt und den Geldbeutel.


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 08:53
Zitat von FunzlFunzl schrieb:das kostet meist.
Ja, es muss per Sondermüll entsorgt werden u. dafür berappt man wohl ordentlich.

Wer es hobbymässig gerne macht, muss das in Kauf nehmen.

Allerdings hätte ich Sorge wegen den Dämpfen, aber dafür gibt es spezielle Masken.


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 08:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Allerdings hätte ich Sorge wegen den Dämpfen, aber dafür gibt es spezielle Masken.
Entsprechender Arbeitsschutz ist Grundvoraussetzung. Wer´s ohne macht ist selbst schuld....selbst im Freien würde ich ne Maske tragen - mit entsprechenden Filter.

Wobei ich mein Geraffel immer weg gegeben habe - aber damals waren die Preise auch noch günstiger.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 09:00
@Funzl

Ich würde es lieber von einer Firma machen lassen.
Es sei denn, man hat mehrere antike Möbelstücke.

Wenn man nur ein einzelnes fertig macht, hat man hinterher auch die ganzen Materialien rumstehen, gebraucht sie nie wieder.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 09:58
❄️ ❄️ ❄️

@NoSleep
@Funzl
@mumm
@s.Oliver
@PrivateEye
@borabora
@sherlocksfemme

043c1d874a529597 kaffeeOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 10:04
@FlamingO

Huhu, noch schnell die Kekse dazustellen. Ich liebe diese klare Luft, der ersten verfrorenen Nächte.

Einen Gruss an alle Lounger.


Igel-Kekse


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 11:16
Ich muß leider weg - melde mich gegen Abend wieder


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 19:51
@NoSleep
Diskussionsleiter

@Funzl
@sherlocksfemme
@FlamingO
@borabora
@mumm
@s.Oliver
@PrivateEye

So, es ist vollbracht - Wohnungsschlüssel hab ich - Teppichböden sind verlegt....Pablo Picasso wäre stolz auf meine Bodenlege-Arbeit - und der olle Colani erst recht - der mochte auch keinerlei gerade ( Schnitt-)kanten - LOOOOL!

Jetzt ein Fleder-Bierchen...neee, erst baden......vielleicht bis später....


2x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 19:54
:D


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 19:57
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Teppichböden sind verlegt...
Hui.. da warst Du wieder fleissig :)
Das alles alleine stemmen, ist schon eine Leistung.

Ich bin gleich bei fumos Würfeltunier, drückt mir bitte die Daumen^^

Liebe Grüße an Dich, @mumm *drück u. umärmel*
an @sherlocksfemme u. @FlamingO
sowie

@NoSleep
@Rumkugel
@s.Oliver
@PrivateEye
@die Flederleinchens :kiss:


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 19:58
Guten Abend, @borabora ^^


*Duckundweg*


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.10.2019 um 20:01
@Funzl

Cool 😎!!! Freu mich mit dir!!!

Bin evtl. Ersatz bei Fumo.
Mal sehen 😉

@borabora
Viel Spaß und Erfolg beim Spielen:kiss:


Anzeige

1x zitiertmelden