Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 09:16
@PrivateEye
@NoSleep
@Katori
@Solita
@DieSache
@NoSleep
@DylanT.
@alexa
@Marina1984
@tic


Guten Morgen liebe Lounger, ( Was für ein Wort )

Wieder einmal stehen wir am Wochenanfang der im allgemeinen von Unmut und Mißlaune geprägt ist,zumindest bei vielen die arbeiten müssen.
Genau diese Alltagsfloskel "arbeiten müssen" gab mir den Denkanstoß diesbzgl. mal über Zwänge zu diskutieren. Ein " Muß" beinhaltet doch meistens einen gewissen Druck, einen Zwang - von wem oder was auch immer ausgeübt.

So gesehen "müssen" wir arbeiten um....ja.um was eigentlich?
Unsere Existenz zu sichern? Um unseren Lebensstandard abzusichern? Um gesellschaftliche Normen zu erfüllem? Um gewisse Statussymbole zu erreichen?

Klar ist das es jeder im Leben so angenehm wie möglich haben möchte, das funktioniert im Regelfall in unseren Gesellschaftsystem nur über Kohle.
Also "müssen" wir doch garnicht arbeiten gehen,oder? Schließlich lassen wir uns ja freiwillig auf den ganzen Mist ein von dem wir glauben ihn zwingend zum Leben zu brauchen.

Deshalb stelle ich an euch die Frage:
"Müsst" ihr arbeiten gehen oder wollt ihr arbeiten gehen?
Eine kurze Begründung dazu wäre nett, der Rest denke ich ergibt sich dann von selbst.

Sollten Mitglieder in der Runde sein die derzeit keinen Job haben bitte ich diese - ihre Bereitwilligkeit vorrausgesetzt - mir ihre Sicht der Dinge zu schildern, jedoch nicht im Sinne von " ich wäre froh wenn ich..." sondern ihre "Zwänge" aufzuzeigen denen sie im Alltag unterliegen um "über die Runden" zu kommen.
Zm besseren Verständnis: Ich war selbst 4,5 Jahre arbeitslos. Allerdings zu einer Zeit als es Hartz4 noch nicht gab und die Sanktionen bei Ablehnung eines Jobangebotes viel einfacher und effektiver zu umgehen waren. Ich kenne also beide Seiten,eigentlich alle drei,auch die des "Sozialschmarotzers" da ich damals schlichtweg keinen Bock hatte zu arbeiten,Kohle gabs vom Amt genug.
Ist 28 Jahre her,war ne schöne Zeit - ohne Zweifel.

Anzeige
melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 09:27
Och, wenn die Arbeit satt macht, einem ein Dach überm Kopp ermöglicht und man sich kleinen Luxus hier und da leisten kann, ich glaub die meisten beissen gern in den sauren Apfel was zu tun.

Arbeiten müssen, ne müssen tut man eigentlich nichts, aber es soll helfen selbstbestimmt leben zu können, klar gibts mal Tage da will man lieber im Bett bleiben, aber die die Arbeit haben können im Grunde doch froh sein, gibts doch ne Aufgabe und Struktur !

Ich bin nach wie vor in die Rolle "Hausfrau" (mit wenig Talent dazu !) gezwengt, was ja auch Arbeit ist, aber auf Dauer fehlt einem da dann doch was...ansonsten erstmal guten Morgen @Funzl !


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 09:34
@DieSache
Guten Morgen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich glaub die meisten beissen gern in den sauren Apfel was zu tun.
Eine ausgewogene Situation? Oder ein notwendiges Übel....
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: gezwengt, was ja auch Arbeit ist,
DAS will ich wohl meinen!

Jeder der einen eigenen Haushalt professoinell führen will weiß das ist ein Fulltime-Job.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 09:40
@Funzl

beneide jedenfalls die, die gesund sind, leistungsfähig und zäh genug, sich in der Arbeitswelt zurecht zu finden und die gibts durchaus auch unter den Jüngeren !

Man mag es hier und da ja als notwendiges Übel empfinden, wenn man z.B. einen Job annehmen muss, der einen nicht gerade vom Hocker reißt, aber ich denke wenns wirklich ausreicht und man keine zu großen Wünsche hat, dann übersteht man auch so einen eventuell ungeliebten Job !

Schlimm find ich nur diesen Sozialneid, der dazu führt dass sich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bildet und man sich mit Vorurteilen begegnet z.B. Arbeitslosen per se unterstellt es läge nur an deren Faulheit, auch Bildung und eventuelle Weiterbildung kostet Geld und wo das Mangel ist, da hats auch die Folgegeneration nicht leicht sich vom Tellerwäscher zum Millionär hochzuarbeiten ;)


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 09:47
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Schlimm find ich nur diesen Sozialneid, der dazu führt dass sich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bildet und man sich mit Vorurteilen begegnet z.B. Arbeitslosen per se unterstellt es läge nur an deren Faulheit, auch Bildung und eventuelle Weiterbildung kostet Geld und wo das Mangel ist, da hats auch die Folgegeneration nicht leicht sich vom Tellerwäscher zum Millionär hochzuarbeiten
Leider leben wir schon mindestens in einer Zweiklassen-Gesellschaft,auch wenn es die Wenigsten wahr haben wollen.

Ein gesundes Mittelmaß zufinden, zwischen Erfüllung im Job und genug Kohle für die eigenen Bedürfnisse zu haben, ich denke das schaffen nur wenige, dafür ist unsere Gesellschaft zu materialistisch..


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 09:53
@Funzl

nicht einzig das zu materialistische Verbraucherdenken macht dieses Ungleichgewicht aus, vielmehr spielt dabei auch noch eine erhebliche Rolle, dass die Lebenshaltungskosten ständig zunehmen, angefangen von Energiekosten über den Nahrungsmitteleinkauf bis hin zur Freizeit...was die Energiekosten betrifft, die sind heute schon fast in der Höhe der Grundmiete und Löhne und Gehälter decken oft nur das nötigste, ergo "müssen" beide arbeiten, wenn noch was für Freizeit und fürs Sparen übrig bleiben soll...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 09:57
@DieSache
@Funzl


Morgen der Herr und wunderschönen guten Morgen der Lady. :)
Oh, ihr seid ja schon so früh am diskuttieren. :)

Also ich finde, und das ist ne Lebenseinstellung, so wie man den Montag beginnt, so wird dann die ganze Woche. :D Darum versuche ich den Montag immer gut zu beginnen.
Das Thema Arbeit; Ich habe schon Arbeiten verrichtet, die mir Spaß machten und welche die mir weniger Spaß machten. Ersteres ist der Idealzustand, den leider nicht jeder von uns haben kann.
Ich @Funzl kenne auch beide Seiten, obwohl ich immer dachte daß das einem der einen gutbezahlten Job hat, in dem er anerkannt wird und Karrierechancen hat, nicht passieren kann.
Aber heutzutage kann alles passieren.
Also ich weiß sowohl wie es ist, wenn man "oben" ist, als auch wie es sich anfühlt wenn man "unten" ist.

Das Einzige was mich bei dieser Zwei-Klassengesellschaft die wir mittlerweile haben, denn es wurde ja fast alles gemacht um den guten Mittelstand abzuschaffen, (ok, ein paar gibt es noch die sich mühsam über Wasser halten) stört ist; die Angst vor der Altersarmut in die wir schlittern.

Nicht die Ü50-er sondern genau wir, die Ü40!! Und keiner, ist es sich bewußt. Und die, die es sind, wird dann gesagt, sie malen den Teufel an die Wand.

Man, man.....ich wollte mich eigentlich nicht aufregen. :) :)

Also schnell noch ein Schluck Kaffee!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:00
@DieSache

Richtig....absolut richtig deine letzte Überlegung.
Sparen?? Wo soll eine alleinstehende Frau, heutzutage noch sparen zb?
Die sind doch nicht normal im Hirn, die sowas vorschlagen!?

Aber wir sind doch ALLE selbst Schuld..........KEINER macht die Klappe auf.
Keiner beschwert sich, keiner geht mal auf die Straße.
Also frage ich mich; Sind wir alle Duckmäuser oder geht es uns einfach immer(trotzdem wir jammern) noch zu gut??? ;)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:04
@Solita

stimmt schon, die Gefahr der Altersarmut ist real für viele gegeben, wenn ich auf meinen Rentennachweis schau bekomm ich das kalte Grausen !

Ich stammte ursprünglich aus so einer "Mittelstandsfamilie" uns gings mal ne Zeit lang wirtschaftlich privat ganz gut, mein Vorteil war eventuell, dass ich schon immer mehr Kontakt zu denen hattte, über die man sich in meiner Familie die Nase rümpfte. Kenne den Alltag von Vermögenden, von damaligen Mittelständlern und von Sozialfällen die durchs soziale Netz gefallen waren...

Der Mittelstand war eigentlich sowas wie das Zünglein an der Waage. Der Demografische Wandel ist ja auch mit dem "Pillenknick" geschuldet und unsere Generation schaut mittlerweile in einen sehr ausgefressenen Rententopf !


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:10
@DieSache
Der Mittelstand war eigentlich sowas wie das Zünglein an der Waage.

....Und warum macht man dann nichts, damit es nicht wieder so wird? Die großen Industrien bekommen alles in den Wertesten geschoben, der Mittelständler muß tagein-tagaus, um seine Existenz kämpfen. Wo bleibt da die HILFE?
Rententopf? Momentan könnte ich mit dem was ich an Rente bekomme, gut leben, schaun wir mal wie sich das die nächsten 15 Jahre entwickelt.

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe wie Menschen, die 40 Jahre auf dem Bau geschafft haben, ne Rente von 900€ bekommen und andere die sich jahrelang nur gedrückt haben von der Arbeit fast das Doppelte bekommen.

Ich hasse Ungerechtigkeiten, aber anscheinend niemand von denen "da oben".


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:11
@Solita

wie keiner geht auf die Strasse ?

Also in den letzten Jahren haben die Demos schon zugenommen, aber ich denke die Zurückhaltung ist dem Umstand geschuldet, dass man eben nichts riskieren will, wer schon Probleme hat den Job zu behalten, der traut sich in Rücksicht auf hintergründige Familie eventuell auch nicht "Das Maul aufzumachen"...


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:19
@DieSache
aber ich denke die Zurückhaltung ist dem Umstand geschuldet, dass man eben nichts riskieren will, wer schon Probleme hat den Job zu behalten, der traut sich in Rücksicht auf hintergründige Familie eventuell auch nicht "Das Maul aufzumachen"...

....Richtig! Aber genau das ist das Problem. Keiner sagt was, jeder hat Angst und das ist der große Pluspunkt der Chefs!
Daß das aber auf Kosten der Arbeitsqualität geht, an das denkt keiner. ;)
Meine Kollegin und ich, waren vor Jahren schon die Einzigen die was änderten, warum?
Weil wir zum Chef reingingen und (im schönen, netten Ton) sagten was Sache ist.
Weißt, auch die Chefs machen einen Fehler;(sind ja auch nur Menschen) und das habe ich Einem mal ins Gesicht gesagt, als er meinte die Männer (ich war Bürovorsteher und hatte 10 Männer unter mir...also Du weißt schon. :D)
sollen 3-4 Überstunden machen, 3 -4 Tage wegen einem wichtigen Auftrag.
Dann sagte ich zu ihm;" Dann organisieren sie mal oder lassen sie mich das machen, einige Fleischkäsebrötchen und ne Kiste Bier, dann machen die das ohne zu murren."
Und, was geschah; Er hörte auf mich und die Jungs waren motiviert.

Unter Motivation arbeitet ein Mensch anders, als unter Angst.
Und das kapieren die wenigsten.
Motiviere und lobe hie und da einen Mitarbeiter und er wird Dich mögen und sein Bestes geben!
Halte ihn unter Angst und drück ihn wo Du nur kannst und er leistet schlechte Arbeit.

Wer motiviert heutzutage noch seine Leute? Die wenigsten!!!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:22
@Solita

stimmt schon, bei manchen Chefs frage ich mich was die dazu berufen hat einer zu werden, wenn denen jegliche Form und Kenntnis von Menschenführung fehlt !


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:23
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Also in den letzten Jahren haben die Demos schon zugenommen, aber ich denke die Zurückhaltung ist dem Umstand geschuldet, dass man eben nichts riskieren will, wer schon Probleme hat den Job zu behalten, der traut sich in Rücksicht auf hintergründige Familie eventuell auch nicht "Das Maul aufzumachen"...
Jup. Zum Zweiten gehts uns allem immer noch viel zu gut als das es sich für die meisten lohnen würde auf die Strasse zu gehen.
Abgesehen davon: Was würde das letzt-endlich wirklich bringen?
Wahrscheinlich wenig, außer wieder ein paar leere Versprechen und Phrasen von den derzeit verantwortlichen Politikern.

@Solita
Betreff Altersarmut & Ängste:

Diese Ängste werden meiner Meinung nach gezielt geschürt, um noch mehr Kohle abgreifen zu können. Wer profitiert den letzt-endlich von den ganzen privaten Zusatz-Absicherungen am meisten?
Die Banken und Versicherungen.

Ich habe keinerlei private Absicherung für´s Alter. Warum nicht? weil mir kein Mensch dieser Welt garantieren kann das ich mein Rentenalter überhaupt erreiche.
Wenn ich es schaffe, bin ich 67 /68 und dann wahrscheinlich körperlich so fertig das ich keine große Reisen oder sonst was mehr schaffe. Toll, dafür habe ich mein Leben lang zusätzlich gespart und eingezahlt.
Nein, ich lebe jetzt, und will will diese Zeit genießen.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:24
@DieSache

Ich habe in meinem Leben mit vielen CHEFS zu tun gehabt, man kam ne Zeitlang viel rum. (Messen, Meetings usw). Die wenigsten haben Führungspotential.
Um Fürhrungspotential zu haben, muß man in erster Linie MENSCHLICH denken.
Einfach mal die Seiten wechseln...und sei es nur in Gedanken. ;)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:27
@Solita
@DieSache
So, meine beiden Lieblings-Mädels hier - ich muß mich leider ausklinken (wieder so ein "muss") aber ich muß ( noch eins :) Hosen kaufen gehen, die anderen wurden wohl mal wieder über nacht enger genäht ^^.

Wenn es denn klappt,melde ich mcih nachmittags/abends nochmal....

Viel Spass dann noch :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:29
@Funzl

sehe ich einwenig anders, denn ich bin Chronikerin seit meinem 15 Lebensjahr und weiß was im Alter noch so alles auf mich zukommen kann und das ist alles mit Extrakosten verbunden wenns nicht nur ein "Verwahren" meines Gammelfleischs sein soll !

Hab kein Vermögen mehr, da ich alles in Zeiten ausgab in denen ich zu feige war mir staatliche Hilfe zu holen und mich eh genötigt sah, erst das Erbe aufzubrauchen, da man mit Vermögen ja keinen Anspruch auf Hilfen hatte, bzw das irgendwie verrechnet wurde und einem dann weniger im Monat zur Verfügung gestanden hätte, als das was man so an laufenden Kosten hatte und wie gesagt fürbitten gehen bei Ämtern war mir immer wie Spießrutenlaufen !

Lange Rede kurzer Sinn, mein "Lebensabend" wird per se kostspieliger, als bei Menschen die noch gesund ins Rentenalter gehen und ne hohe Kante gibts nicht mehr !


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:30
@Funzl
Diese Ängste werden meiner Meinung nach gezielt geschürt, um noch mehr Kohle abgreifen zu können. Wer profitiert den letzt-endlich von den ganzen privaten Zusatz-Absicherungen am meisten?
Die Banken und Versicherungen.

Ich habe keinerlei private Absicherung für´s Alter. Warum nicht? weil mir kein Mensch dieser Welt garantieren kann das ich mein Rentenalter überhaupt erreiche.

....RICHTIG! Da denken wir ähnlich!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:31
@Funzl

Du mUSST nicht Hosen kaufen, Du WILLST. ;)
Arbeite mal an dem Wörtchen MUSS: :)

Danke....Lieblingsmädel wurde ich schon lange nicht mehr genannt. ;)
Man schreibt sich. Zumindest ist durch dein Thema mein niedriger Blutdruck wieder weiter oben...also wieder ne gute Tat von Dir. :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

24.09.2012 um 10:33
@DieSache
Lange Rede kurzer Sinn, mein "Lebensabend" wird per se kostspieliger, als bei Menschen die noch gesund ins Rentenalter gehen und ne hohe Kante gibts nicht mehr !

....dann machen wir das, was meine Vision ist, wenn ich besser stehe mit dem Geld.
Wir bauen ein riesen-Wohnhaus oder ne riesen VILLA wo jeder sein eigenes Reich hat und man trotzdem Füreinanderda ist. Wir machen eine WG!! :) Hast schon ein Platz gut. :)


Anzeige

melden