Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Lam - Die Fakten

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kanada, Studentin, Los Angeles ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Lam - Die Fakten

25.05.2014 um 21:21
@Minderella

Toll, dass Du hier mitschreibst!

Ein Hotelangestellter wäre natürlich ein Top-Favorit unter den möglichen Tätern. Der würde sich auf dem Dach des Hotels auskennen, wüsste alle Zugänge dorthin und wie man mögliche Alarmanlagen umgeht, würde auch der Überwachungskamera nicht auffallen, wenn er mit dem Lift nach oben fährt. Und, ich denke mal, dass ein Hotelangestellter für Elisa keine Bedrohung dargestellt hätte: Beim Angebot, sich mit ihm auf dem Dach zu treffen und sich von dort oben die Stadt anzuschauen, hätte sie wahrscheinlich nicht an irgendeine Bedrohung durch ihn gedacht.

Ja, das Szenario könnte ich mir gut vorstellen.

Anzeige
melden

Elisa Lam - Die Fakten

07.06.2014 um 01:43
Zitat von MinderellaMinderella schrieb am 23.05.2014:Zu Anfang hatte ich den Gedanken, ob sie evtl ein Hotelangestellter mit auf das Dach genommen hat und die Situation eskalierte, haltet Ihr so etwas für möglich?
@Minderella
Möglich ist hier immer noch Vieles, darum kann man das keinesfalls ausschließen. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass ein Hotelangestellter wissen wird, dass innerhalb von ein paar Tagen eine Verschlechterung der Wasserqualität eintreten muss, was letztendlich dazu führen muss, dass das gesamte System (und dazu gehören auch die Tanks) gründlich überprüft wird. Das dürfte er nicht als im Hotel Beschäftigter so ohne weiteres abwarten, denn er weiss nicht, welche Spuren, die auf ihn hindeuten, die Polizei letztendlich noch finden wird. Was er durch das Verstecken der Leiche im Wassertank gewinnen kann sind eine oder zwei Wochen Vorsprung wenn er sich gleich davon macht. Wir wissen jetzt nicht, ob es einen Angestellten gegeben hat, der auffällig zu dem bewussten Datum verschwunden ist. Wahrscheinlich hätte die Polizei ihn gesucht. Darum denke ich, wenn man von einem Mörder ausgeht, eher an einen Gast, wenn der zahlt und verschwindet ist das überhaupt nicht auffällig. Hätte ein Mörder die Kleidung, die Zimmerkarte und weitere persönliche Dinge, die eine Identifizierung erleichtern, auch in den Wassertank geworfen?
Ich habe aus Interesse mal das japanische Original von "Dark Water" angeschaut - und es ist schon erstaunlich, welche Ähnlichkeit es gibt, mit den Bildern vom Dach des Cecil, die wir alle kennen. Natürlich ähneln sich die meisten Wassertanks irgendwie.
Ich spekuliere mal und stelle mir vor, dass sie vielleicht unruhig in Hotel herumgestreift ist und dabei auch aufs Dach gekommen ist. Vielleicht hat der Anblick der Wassertanks eine Wahnidee in ihr ausgelöst, die sie dann wenige Tage später verwirklicht hat.
Mir fällt noch das sehr laute Geräusch ein, das ein Gast aus dem Stockwerk drunter gehört hat. Es könnte das Zuknallen des Tankdeckels gewesen sein, den sie vielleicht beim Hineinklettern auf kipp gehalten hat und der als sie drin war dann zugefallen ist. So ein Wassertank wirkt als Resonanzkörper wie eine Trommel und der Schall pflanzt sich noch durch die Rohre fort. Würde nicht ein Mörder, der die Leiche verbergen will, den Deckel ganz leise zumachen?


melden

Elisa Lam - Die Fakten

02.07.2014 um 15:59
Hallo,
ich habe mich die letzten Tage intensiv mit diesem Fall beschäftigt und festgestellt, dass es noch Ungereimtheiten gibt:

1.) Elisa trug am Tag ihres Verschwindens eine Männershort der Größe M. Diese wurde auch im Tank gefunden. Ich glaube kaum, dass sie sich die selber gekauft hat. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Mörder dieses Beweisstück zurücklassen würde, sofern sie ihm gehört.
Vielleicht hat sie in L.A. einen Freund besucht? War er mit im Hotel? Hat er etwas mit ihrem Tod zu tun?

2.) Es gibt erstaunlich wenig Informationen darüber was Elisa genau in L.A. (oder Amerika allgemein) wollte. Es scheint nur bekannt zu sein, dass sie auf einer Farm in Santa Cruz arbeiten wollte. Warum ausgerechnet dort? War es eine Lüge, ein Vorwand um sich in L.A. (USA allgemein) heimlich mit jemanden zu treffen?
Oder hat sie jemanden im Internet kennengelernt der sie dort hin holen wollte? In ihrem Blog Nouvelle/Nouveau (franz. Neue Nachrichten?) schrieb sie am 28.01.13 (einen Tag vor ihrer Ankunft in L.A.) das sie eine pathologische Lügnerin sei (krankhaftes Lügen).
Vielleicht wollte sie nie nach Santa Cruz…
Sie interessierte sich für Mode, Kunst und Musik. Wollte sie in den USA entsprechende Lokalitäten besuchen?

Bei Twitter und Co schrieb sie sehr viel Privates. Warum schrieb sie keine Details über ihre Reise? Sie schrieb mal, dass sie eine Reise nach West Coast plant. Aber sonst nichts. Kein Abreisetag, kein Zeitpunkt einer geplanten Rückkehr, kein Reisetagebuch. Wenn ich so exzessiv einen Blog betreiben und so eine Reise machen würde, würde ich jeden Tag schreiben was ich so gemacht habe und auch Fotos davon hochladen. Sie schrieb aber so gut wie gar nichts. Nirgendwo. Auf ihrem Blog Nouvelle/Nouveau schrieb sie am 29.01.13 lediglich das sie in „Laland“ (L.A.?) angekommen ist und sich an ihrem Aufenthaltsort eine Monstrosität von Gebäude befindet das wohl 1928 gebaut wurde (Das Cecil Hotel?). Danach folgt nichts mehr was Rückschlüsse auf ihren Aufenthaltsort zulassen würde. Allerdings wurde ihr Blog auch nach ihrem Tod weitergeführt.
Bis zum 15.02.13 gibt es eigentlich keine Unauffälligkeiten. Bis dahin wurden jeden Tag mehrere Fotos, Zitate und animierte Gifs gepostet. Das tut sie seit dem ersten Post im März 2011. Jeden Tag fast nur diese Pics, dutzende. Fast schon krank wie ich finde.
Erst ab dem 15.02 entstehen Lücken von mehreren Tagen bis Wochen. Der erste Post nach ihrem Tod am 27.02. (evtl. auch 18.02., ein Tag vor ihrem Leichenfund) und der letzte am 10.12.13. Allerdings insgesamt nur 10 Bilder.
Wer hatte sonst noch Zugang zu ihrem Account? Warum sollte diese Person dort noch was posten? Wurden vielleicht sogar Posts entfernt? Oder handelt es sich um einen Softwarefehler? War sie doch noch länger am Leben als ursprünglich angenommen?

Der letzte Eintrag in ihrem Twitteraccount stammt vom 27.01.13 und lautet: Speakeasy.
„Als Speakeasy (auch als Flüsterkneipe, Flüsterstube[1] oder Mondscheinkneipe übersetzt) wurden während der Alkoholprohibition in den USA von 1919 bis 1933 illegale Kneipen oder Clubs bezeichnet, in denen insbesondere hochprozentige Getränke, aber auch Bier, ausgeschenkt wurde.“ (Quelle. Wikipeadia).

Gibt man bei Google Speakeasy Los Angelas ein kommt als erster Eintrag die Bar The Varnish. Diese Bar ist rein zufällig nur 2 min Fußweg vom Hotel Cecil (heute Stay on Main) entfernt, gleich hinter dem Gebäude.
War Elisa in dieser Bar? Wenn ja, mit wem? Hat sie dort vielleicht jemanden (vielleicht doch ihren Mörder) kennengelernt?
Es könnte auch das Speakeasy Gaslamp in LA gemeint sein. Dort soll sie sich einmal aufgehalten haben.

Leider gibt es so gut wie keine Interviews von ihren Eltern David und Yinna Lam. Vorallem die Mutter müsste ja eigentlich viel wissen wenn sie bis zum Tag ihres verschwindens täglich mit ihr telefonierte. Anscheinend besteht aber kein Interesse diese Infos an die Öffentlichkeit zu tragen, was ja auch verständlich ist. Der Fall ist abgeschlossen. Allerdings sagten die Eltern in einem Interview das sie über das Resultat der Untersuchung sehr unzufrieden seien. Es wird nur lapidar von einem Unfalltot durch Ertrinken berichtet, nicht wie sie in den Tank gekommen sei oder was an jenem verhängnisvollen Tag genau geschah. Auch beteuerten die Eltern das Elisa geistig normal war.
Aber warum ließen sie zu das ihre psychisch instabile und Medikamente einnehmende Tochter ganz alleine durch die USA reist? Und dann auch noch in so einer Gegend?
Die Polizei wird alle befragt haben und plädierte dann auf Unfall. Da sie sicherlich viel mehr Informationen hat als wir, muss man das wohl auch glauben. Auch wenn es schwer fällt.

Hier noch ein paar Fakten:
- Die Fahrstuhlszene entstand im 14. Stockwerk, also fast ganz oben. Der Lift fuhr danach nach unten. Dies sieht man an den Knöpfen im Fahrstuhl.
- Die Tür wurde nicht von aussen aufgehalten. Sie drückte den „Door Hold“ Button.
- Im Hotel gibt es, wohl aus Aberglaube, kein 13. Stockwerk.
- Sie bückte sich so zur Tafel, weil sie kurzsichtig war und die Zahlen ohne Brille wohl nicht gut lesen konnte. Deshalb vielleicht auch ausversehen den Holdbutton gedrückt.
- Das Dach war von der Feuerleiter aus ohne Probleme und ohne Alarm auszulösen erreichbar.
- Vom Fahrstuhlvideo fehlen 54 sec. Die Kamera hat sehr wahrscheinlich einen Bewegungssensor der nur aufzeichnet wenn sich was bewegt.
- Sie litt an manischer Depression. Nicht selten bringen sich solche Leute selbst in Gefahr.
- Selbstmord im Wassertank ist keine ungewöhnliche Selbsttötungsart. Ich bin bei meinen Recherchen auf zwei weitere Fälle in den USA gestoßen. Allerdings weniger mysteriös.
- Ab Minute 2:12 sieht es so aus als würde sie sich selbst die Finger brechen (autoaggressives Verhalten). Dies wurde in den Kommentaren auch so vermutet. Im Autopsiebericht steht aber das keine Knochen gebrochen waren. Auch von Anomalitäten der Gliedmaßen wird nichts berichtet.
- In ihrem Magen wurde keine Medikamente gefunden, sie nahm aber nachweislich verschiedene (teils starke) Medikamente gegen psychologische Krankheiten ein. Das auslassen der Medikation könnte zu einer Psychose geführt haben.
- Der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn will den Schauplatz nun nutzen, um einen Horror-Film zu drehen. Das berichten die Film-Experten von "Deadline". Im Mittelpunkt soll ein Polizist stehen, der in dem Hotel einen Mord untersucht und dabei in einen Albtraum gerät. Die Geschichte ist inspiriert durch den rätselhaften Tod von Elisa Lam. Werde den Film sicher ansehen. Vielleicht kommen dadurch ja auch noch ein paar Details zum Vorschein die der Regisseur recherchiert hat.
- Die Kleidung die sie im Fahrstuhl trug war auch die Kleidung die bei ihr gefunden wurde.
- Elisa ertrank, was bedeutet, dass sie im Tank noch leben musste. Sie wurde also nicht bereits tot hineingeworfen.
- Wäre sie unfreiwillig im Tank gewesen hätte sie doch sicher um Hilfe geschrien. Das hätte aufgrund der Bauweise des Tanks und der Schallverstärkung des Wassers auch jemand hören müssen.

Elisa hatte sich nicht gerade schick gemacht. (Schlabberlook, kein BH gefunden). Sie wirkte auf mich als sei sie gerade aus dem Bett gefallen auch, weil sie keine Brille trug. Könnte es vielleicht sogar sein das sie Schlafgewandelt ist? Ihre Bewegungen wirkten ja ziemlich unnatürlich und es wäre nicht das erste Mal das sich Schlafwandler im Schlaf selbst töten.
Fragen die mir nicht aus dem Kopf gehen:
1.) Warum und wo hat sie die Kleidung ausgezogen? Wenn sie nicht nass werden sollte, wäre es unlogisch sie mit ins Wasser zu nehmen. Wurde sie nachträglich von jemand hineingeworfen?
2.) Warum rief sie nicht um Hilfe falls sie nicht aus eigener Kraft rauskam?
3.) Wenn es Selbstmord war, warum sprang sie nicht einfach vom Dach?
4.) Wie hat sie die Lucke hinter sich geschlossen?
5.) Könnten Spuren und Beweise (evtl. eines Verbrechens oder Rückstände von Medikamenten, Drogen etc.) durch die lange Zeit im Wasser zerstört worden sein?
6.) Was hat es mit dem Graffiti am Tank zu tun? Durch ein Abgleich einer Postkarte soll es ihre Handschrift sein (ich kann keine Ähnlichkeiten erkennen) und es steht dort in Latein-englisch: "In der Tat, eine komplette F… ".( Das Wort darf ich aufgrund des Bad Word Filters hier leider nicht ausschreiben). Wer hat das geschrieben und warum? War es vor ihrem Tod? War sie es selbst?
7.) Hat der Ausbruch von Tuberkulose in derselben Straße wenige Tage nach ihrem Leichenfund etwas mit dem Fall zu tun?
8.) Woher der plötzliche Sinneswandel? Erst schreibt sie das sie aus Antriebslosigkeit kaum aus dem Bett kommt und dann tritt sie plötzlich so eine Reise an? Das könnte mit den Phasen einer manischen Depression zusammenhängen.
9.) Woher diese Ähnlichkeiten zum Film Dark Water?
10.) Was hat dieser Pablo A.K.A Vlad666 A.K.A Morbid mit der Sache zu tun? Ist er da einfach nur unverschuldet in eine Sache geraten? Viele halten ihn für den Mörder.
11.) Wie zum Henker ist sie nur in diesen Tank gekommen???

Für mich persönlich gibt es nur 3 Möglichkeiten, sortiert nach Wahrscheinlichkeit:
1.) Sie war nicht Herr ihrer Sinne, dies führte sie in den Tank. Also ein Unfall.
2.) Selbstmord
3.) Mord. Dann aber äußerst geschickt, da keinerlei Spuren hinterlassen wurden. Auch nicht am Leichnam.

Eine junge Frau reist alleine durch die USA auch mit dem Ziel Internetbekanntschaften zu treffen und wird dann tot in einem Wassertank gefunden. Klingt für mich allerdings nicht nach Unfall.
Ich kann mir auch vorstellen das sie irgendjemand in den Tank gelockt hat, sie also freiwillig einstieg (nackt) diese Person ihr aber nicht wieder raus helfen wollte. Das Wasser war wohl zu tief um noch zu schreien und sie ertrank. Die Person schmiss die Klamotten hinterher und schloss den Deckel.
Auf ihren Blogs ist meiner Meinung nach keine ernsthafte psychische Störung oder Selbsttötungsabsicht zu erkennen. Hätte sie das vorgehabt, hätte sie auch sicherlich einen Abschiedsbrief hinterlassen. Außerdem wirkte sie sogar besorgt um ihr Leben. In einen Post schrieb sie, dass sie ausgeht und hofft, dass ihr niemand zu nahe kommt.

Noch eine persönliche Anmerkung:
Elisa war wohl sehr einsam. In einem Post schrieb sie mal das viele Menschen ihre Posts lesen und sie sich deshalb nicht alleine fühlt. Sie kann Freunde haben, viele Freunde. Aber sie sind gerade nicht da um sie zu umarmen.
Ich bin nicht allein, schrieb sie. Die Vorstellung, dass sie Tage- bis Wochenlang „allein“ tot in diesem Tank schwamm, bricht mir fast das Herz.
Eine sehr traurige Angelegenheit…

Soviel zu meinen Gedankengängen. Bin gespannt auf eure Meinung.

Update:
Wollte den Post eigentlich schon gestern hochladen aber es gab technische Probleme. Habe inzwischen eine aktuelle chinesische Dokumentation über diesen Fall gesehen und von meiner chinesischen Freundin übersetzen lassen. Hier ein paar zusätzliche Fakten:
- Der Leichnam schwamm kopfüber unter Wasser, vermutlich aufgrund des Unterdrucks.
Der Unterdruck könnte im Laufe der Zeit auch die nasse und dadurch schwere Kleidung (war ja eh Schlabberlook) vom Körper gezogen haben. Das würde bedeuten, dass sie weder ausgezogen wurde noch sich selbst entkleidet hat. Macht für mich Sinn.
- Sie wohnte im 4. Stock. Was wollte sie im 14. Stock?
- Der Mörder Richard Ramirez wohnte ein paar Monate im 14. Stock. Allerdings nicht zur gleichen Zeit wie Elisa dort war.
- Es gibt wohl nicht mehr Videos die aber von der Polizei nicht freigegeben wurden.
- Die Polizei findet das Verhalten von Elisa auf dem Video „normal“. Also weder unnatürlich noch krankhaft.
Das ist für eine außenstehende Person die nur das Video und die Story dazu kennt schwer nachzuvollziehen. Vermutlich hat die Polizei einfach ein paar mehr Puzzleteile und im Gesamtbild wirkt ihr Verhalten nicht unnatürlich.
Dennoch wirkt die Polizeiarbeit auf mich etwas schlampig. Warum wurden nicht alle Gäste und Zimmer untersucht? Weder vor noch nach dem auffinden der Leiche. Warum wurde nicht in den Tank geschaut? Ihre ganzen Sachen waren noch im Zimmer. Es ist doch offensichtlich, dass sie noch im Gebäude sein musste. Vielleicht hat die Polizei noch mehr übersehen?
Meine Freundin und ich vermuten, dass sie nicht alleine im Hotel war. Die Szene im Fahrstuhl war ein kindliches spielen mit jemanden der offensichtlich kein Interesse daran hatte auch in den Fahrstuhl zu kommen (wegen der Kamera?) und sie konnte das nicht verstehen. Deshalb das Gestikulieren, teilweise Verzweiflung und aufziehen: Uhh hast du Angst vor dem Fahrstuhl? Warum sollen wir die Treppen nehmen? Ist doch so weit. Anschließend die Resignation. Elisa war etwas Hyperaktiv. Solche Leute sprechen oft so übertrieben mit dem ganzen Körper.
Aber wer war bei ihr? Die Polizei muss das ja wissen und der Meinung sein das diese Person unschuldig ist.
Für mich ist ganz klar das Informationen zurückgehalten werden.
Eine Sache beschäftigt mich noch sehr. In einem Forum hat jemand ein Tag vor dem Leichenfund geschrieben wo sie ist. Zwar wurde der Originalpost gelöscht aber jemand aus dem Forum im unterem link hat ein Screen von dem Post gemacht.
http://www.kanyetothe.com/forum/index.php?topic=390775.18
Was haltet ihr davon? War es nur geraten?
Wir haben ein paar Chinesische Foren durchsucht und tatsächlich gab es in einigen ein paar „Ratespiele“ wo sie sein könnte. Ein paar haben tatsächlich auf den Wassertank auf dem Dach getippt. Vor ihrem Fund.


4x zitiertmelden

Elisa Lam - Die Fakten

02.07.2014 um 16:08
Kann man hier nicht editieren? Kleinen Fehler entdeckt. Es soll heissen:

- Es gibt wohl noch mehr Videos die aber von der Polizei nicht freigegeben wurden.


melden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Lam - Die Fakten

02.07.2014 um 22:13
@Murph820

Vielen Dank für Dein ausführliches posting!

Äusserst interessante Gedanken, die Du Dir gemacht hast, und Du hast auch einige Fragen/Überlegungen aufgeworfen, die mir so überhaupt nicht eingefallen wären, aber jetzt beim Lesen total Sinn machen.

Ich schaffs heute nicht mehr, ausführlich darauf einzugehen und muss auch noch eine Runde darüber nachdenken - melde mich auf jeden Fall morgen!


melden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Lam - Die Fakten

03.07.2014 um 21:11
@Murph820

Die Ungereimtheiten, die Du hervorgehoben hast, sind teilweise wirklich heftig und mir in diesem Ausmaß gar nicht so aufgefallen. Vor allem die Schlüsse, die Du aus Elisas Online-Verhalten ziehst, machen wirklich nachdenklich!

Es gab da ja diese Sache, die sie auch gepostet hatte, dass sie ihr Handy verloren hatte, das war doch schon, als sie auf Reisen war, oder? Weiß nicht mehr genau wann, aber vermutlich hat sie hauptsächlich das Handy zum Posten genutzt. Andererseits, gerade in Kalifornien dürfte es keinerlei Probleme gegeben haben, anderweitig ins WWW zu kommen. Und, da stimme ich Dir zu, vorher hat sie fast manisch jede Kleinigkeit mitgeteilt und plötzlich kaum mehr was, während sie auf DER Reise ist, die ihr so wichtig war? Das ist, gelinde gesagt, mehr als eigenartig. Sie muss ja vor LA auf dieser Farm in Santa Cruz gearbeitet haben wie geplant – dass sie darüber nichts geschrieben hat, versteh ich auch nicht. Da muss sie ja so viele neue Erfahrungen gemacht haben, neue Leute kennen gelernt haben (!), das wäre doch genau das gewesen, was sie online hätte teilen wollen?

Weiß man, ob Elisa auch einen Facebook Account hatte? Wenn ja, vielleicht hat sie den als „Travel Diary“ genutzt?

Da sie in ganz Kalifornien Leute besuchen wollte, ist es schon naheliegend, dass auch in LA jemand war, mit dem/der sie sich treffen wollte.

In welchem Zusammenhang schreibt Elisa (am 28.1.13), sie sei eine pathologische Lügnerin? Das find ich sehr interessant…

Dass nach ihrem Tod noch auf ihrem Twitter-Account gepostet wurde, wurde in einem US-Forum erklärt (bin kein Twitter-User, deshalb weiß ichs nur aus zweiter Hand). Offenbar kann man auf Twitter „vorposten“ und einstellen, wann diese postings dann erscheinen. Diese Funktion scheint Elisa genutzt zu haben. Aber warum?
Weil sie nicht wusste, wann sie wieder online kommt? Das kann in LA doch kein Problem sein?

Dass sie in den „Speakeasy“s (oder auch sonstwo) Leute kennen gelernt hat, davon ist wohl auszugehen. Sie war zwar psychisch angeschlagen, aber schien so dringend Freundschaften zu suchen, wollte Kontakte haben und ein normales Leben führen – und eine hübsche Frau, die allein in einer Kneipe sitzt – oder allein beim Frühstück im Hotel oder bei dem Farm-Job in Santa Cruz – ist ganz bestimmt nicht lange allein. Irgendwie hab ich das Gefühl, als wäre das LAPD diesen Bekanntschaften nicht nachgegangen, zumindest nicht intensiv – mE kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie dabei jemanden getroffen hat, der ihr nichts Gutes wollte.

Dass die Eltern nicht mehr an die Öffentlichkeit gegangen sind, könnte man evtl. mit der chinesischen Mentalität erklären, auch das Abstreiten der psychischen Probleme ihrer Tochter: Gesichtsverlust. Ich denke, das ist in den asiatischen Kulturen ein so großes Thema, wie wir hier es uns kaum vorstellen können, und den Eltern ist deshalb vermutlich nicht viel Vorwurf zu machen. Außer dem Vorwurf, dass sie sich offenbar der Probleme und dem Tod ihrer Tochter schämen, das find ich furchtbar traurig. Elisas Schwester hätte eher die Möglichkeit gehabt, in die Öffentlichkeit zu gehen, offenbar macht sies auch nicht – vielleicht geht es der Familie besser damit, sich zurückzuziehen und das Geschehene hinzunehmen, als sich einem weiteren Presserummel auszusetzen.

Zum Wassertank und den Klamotten: Nehmen wir an, sie ist also aufgrund einer Psychose, Angst etc. in den Tank geklettert, um sich zu verstecken. Nun sind solche Tanks ja nie randvoll, auch nicht nach dem Auffüllen, da steht das Wasser ja nicht ganz bis nach oben. D.h., man gelangt ins Wasser – reinspringen oder –rutschen – dann ist man aber drin und kommt nicht mehr raus. Manche dieser Tanks haben innen Leitern, dieser spezielle scheint das nicht gehabt zu haben. Nun ist man also drin, tritt Wasser und erkennt, dass die Öffnung zu weit oben ist, um wieder raus zu kommen. Elisa kann selber den Deckel beim Reingleiten hinter sich zugezogen haben – aber auch, wenn er offen geblieben wäre, hätte sie nicht mehr rausgekonnt, weil sie ja nur Wasser unter sich und keine Möglichkeit hatte, sich mit den Füßen abzustützen, um sich raufzuziehen.

Im schlimmsten Fall war also der Deckel offen, sie sah die Öffnung, konnte sie aber nicht mehr erreichen. Da könnte ich mir vorstellen, dass, da ja offenbar immer wieder Menschen auf dem Dach waren, Besucher (unerlaubt) ebenso wie Hotelangestellte, dass jemand den offenen Tank gesehen und, ohne groß zu überlegen, den Deckel geschlossen hat. Oder aber Elisa hat ihn selber zugemacht. Dann hat sie sich vielleicht sicher gefühlt – oder auch nicht – aber irgendwann hat sie trotzdem bemerkt, dass sie nicht mehr hochkommt und die Kräfte schwinden. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich der Kleider entledigt, die ja vollgesogen sind und einen runterziehen. Das wäre meine Erklärung für die Klamotten im Wasser – kann so gewesen sein, kann völlig anders gewesen sein.

Soviel für jetzt, Du hast aber noch einiges anderes angeschnitten, worüber man sich Gedanken machen kann/sollte! Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den anderen, die hier mitgepostet haben? @Gurnemanz , @Minderella , @Dusk und alle?


melden

Elisa Lam - Die Fakten

03.07.2014 um 21:53
Ich hatte schon was verfasst, aber habe es versehentlich wieder gelöscht... Schreibe morgen neu. ;)


melden

Elisa Lam - Die Fakten

03.07.2014 um 22:25
Hab auch mal gelesen das sie ihr Handy verloren hat und das Black Barry von einem Freund bekommen hat. Kann also sein.

Ein Facebookaccount gab es wohl. Scheint aber down zu sein. Gibt nur ein Fakeaccount.
Facebook ist sehr schnell beim löschen von "toten" Accounts. Weiss ich aus eigener Erfahrung.

Das mit der pathologischen Lügnerin hat sie nicht selbst geschrieben. Es ist einer von vielen Zitaten die sie verlinkt hat. Aber muss ja was bedeuten wenn sie sowas verlinkt.

Das man bei Twitter vorposten kann wusste ich gar nicht und das würde auch einiges erklären. Ihr letzter persönlicher Post war am 29.01.13. Danach folgen nur noch verlinkungen von Zitaten, Bildern und Gifs. Keine persönlichen Mitteilungen mehr. Man kann das ganz gut unterscheiden da persönliche Nachrichten keinerei Hyperlinks enthalten.
Wir reden hier allerdings nicht von ihrem Twitter sondern ihren Tumblr Account. Aber ich kann mir vorstellen das es diese Funktion dann dort auch gibt.
Ihr letztes Lebenszeichen Online ist also vom 29.01.13.
Trotzdem finde ich seltsam was für Bilder zu welchem Zeitpunkt vorgepostet werden sollten. Warum ausgerechnet ein Bild von Elisa Nalin am 2. Juni 13 oder ein Bild im Dezember 2013, fast ein Jahr später? Nagut, das könnte wirklich Zufall sein und es macht auch Sinn. Immerhin wurden jeden Tag dutzende Fotos und Zitate veröffentlicht. Wäre sicher auch zu aufwändig das immer per Hand zu machen und sie wollte wohl jeden Tag gut gefüllt haben. Zwischendurch dann noch persönliche Posts.

Was ihre Familie betrifft: Ich habe mal in einem Bericht gelesen das Reporter mehrfach versucht haben Kontakt mit der Familie aufzunehmen aber die Familie jedes mal abgelehnt hat mit den Worten "Sorry" oder "ich bin beschäftigt".
Sie haben wohl wirklich kein Interesse daran an die Öffentlichkeit zu treten. Vermutlich ist der Schmerz einfach zu groß und du hast recht: Chinesen ticken ein bisschen anders. Auch das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ich bleibe ürbigens bei meiner Theorie das der Sog die Klamotten entfernt hat. Das ständige auf und ab des Körpers und die Schwerkraft tun ihr übriges. Kenn das ja selber aus dem Schwimmbad wie schnell man seine Badehose verlieren kann. ;)

Mich persönlich hat dieser Fall emotional sehr mitgenommen. Zuletzt war ich so mitgenommen als die kleine Yue Yue in China von mehreren Autos überrollt wurde ich natürlich unbedingt das Video davon ansehen musste...
Da ich Elisa jetzt regelrecht kennengelernt habe, fühlt es sich fast so an als sei ein Bekannter von mir verstorben. Ausserdem kenne ich viele Chinesen, die teilweise sogar Ähnlichkeit mit Elisa haben. Vermutlich ist das auch ein Grund warum es mir so schlecht geht bei der Sache.
Hab sogar mehrfach ein Lied gehört was Elisa sehr mochte und ich irgendwie auch sehr schön finde: Youtube: Charlotte Gainsbourg - Anna (Moonlight Matters Remix)
Charlotte Gainsbourg - Anna (Moonlight Matters Remix)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich hab ungelogen geflemmt. Ich sollte mich emotional mehr von sowas distanzieren...


melden
ZenCat1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Lam - Die Fakten

03.07.2014 um 23:11
@Murph820

Das mit der emotionalen Distanz kenne ich auch nur zu gut - ich arbeite hart daran, aber es klappt nicht immer. :(

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob diese Sache mit dem Vorposten Tumblr oder Twitter betraf, vielleicht kann mich hier jemand korrigieren? Ich hab die Info von hier:

http://www.websleuths.com/forums/forumdisplay.php?f=514

Die haben damals hervorragend recherchiert - und es ging ja um diese postings, die nach Elisas Tod auftauchten, also werden die auch den Tumblr-Account gemeint haben. Sorry, wenn ich da jetzt für Verwirrung gesorgt hab, ich bin nicht mehr so up-to-date mit dem Fall wie letztes Jahr.

Deine Theorie, dass der Sog im Tank die Klamotten vom Körper gerissen hat, ist absolut nachvollziehbar und vermutlich das naheliegendste. Ich wollte nur einen anderen Denkansatz einbringen, heißt aber nicht, dass ich davon jetzt ausgehe oder so.

Dass Elisas FacebookAccount jetzt gelöscht ist, ist klar, aber wenn sie damals einen hatte, könnte ja sein, dass sie den damals genutzt hat, um ihre Reisestories zu posten. Aber ich glaub nicht recht daran, weil sie vorher ja hauptsächtlich Tumblr genutzt hat - und die Leute von Websleuths (dem Link oben) hätten das vermutlich postwendend rausgefunden, als es die Seite noch gab.
Es gibt wohl mehr Videos die aber von der Polizei nicht freigegeben wurden.
Gibts dafür konkrete Infos, oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

Das mit der Männershorts find ich auch sehr eigenartig - ich seh keinen Grund dafür, warum sie eine hätte tragen wollen. Zumal sie sehr zart, klein und dünn war - Männergröße M müsste ja an ihr geschlackert haben, was auf dem Liftvideo aber keinesfalls so aussieht.
Zitat von Murph820Murph820 schrieb:Was hat dieser Pablo A.K.A Vlad666 A.K.A Morbid mit der Sache zu tun? Ist er da einfach nur unverschuldet in eine Sache geraten? Viele halten ihn für den Mörder.
Die Sache mit ihm ist wirklich äußerst eigenartig - man fragt sich schon, ob es solche Zufälle wirklich geben kann?? Ich werd nicht schlau draus...
Zitat von Murph820Murph820 schrieb:In ihrem Magen wurde keine Medikamente gefunden, sie nahm aber nachweislich verschiedene (teils starke) Medikamente gegen psychologische Krankheiten ein. Das auslassen der Medikation könnte zu einer Psychose geführt haben.
Das irritiert mich jetzt! Ich meine, im Obduktionsbericht gelesen zu haben, dass sie ihre üblichen Medikamente sehr wohl im Blut hatte, aber in "normaler" Dosis (wenn man da überhaupt noch von "normal" sprechen kann). Täusch ich mich da? Wenn sie ihre Medikamente nicht genommen hat, dann wäre eine Psychose noch viel wahrscheinlicher als so schon, einen solchen Medikamentencocktail von jetzt auf nun einfach nicht mehr nehmen, ohne das Zeug langsam "auszuschleichen", muss was ganz Schlimmes im Gehirn und der Psyche eines Menschen anrichten.

Dass Elisa nicht allein vor dem Lift war, davon bin ich auch überzeugt. Nur - ob das nun ein realer Mensch war oder nur jemand, den sie als real gesehen hat, den es aber nicht gab, da bin ich mir nicht sicher. Ich schließe aber einen realen Menschen, der/die sich vor der Kamera im Lift fernhalten wollte, absolut nicht aus, im Gegenteil.

Vielen Dank für das Video - furchtbar traurig... :(


melden

Elisa Lam - Die Fakten

04.07.2014 um 12:13
Ich weiss leider nichts von ihren Facebookaccount, kann mir aber auch vorstellen das sie dort ausführlicher berichtet hat. Kann man jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.

Das es noch mehr Videos gab habe ich irgendwo gelesen, kann es aber leider nicht mehr finden. Sollte also erst mal nicht als Fakt dargestellt werden. Wenn dem so ist frage ich mich warum die Polizei nicht alles veröffentlicht was sie weiss. Ich meine sie haben sogar so etwas intimes wie den Autopsybericht veröffentlicht (warum eigentlich?). Warum bei anderen Dingen so schweigsam?

Mit den Medikamten habe ich mich doof ausgedrückt. Meinte das nichts im Magen gefunden wurde im Blut aber schon. Aber nicht alle Medis die sie nahm. Vielleicht hat sie was nicht genommen.


melden

Elisa Lam - Die Fakten

05.07.2014 um 22:40
Bin gerade dabei ihren Blog zu studieren und auch wenn ich noch lange nicht durch bin, so bin ich mir schon ziemlich sicher das es kein Selbstmord war. Sie hätte auf jeden Fall einen Brief hinterlassen. Da bin ich mir sehr sicher.

Ich weiss nun auch warum sie bei Tumblr (ihre Lieblingsseite) nichts über die Reise postete und auch keine privaten Bilder veröffentlichte: Ihr Blog war 100% annonym. Sie wollte nicht das man weiss wer sie wirklich ist, hatte sogar teilweise Angst davor. Deshalb zwar intime Details, aber im Schatten der Anonymität. Bilder und zuviele Details hätten sie womöglich verraten.
Bin mir auch sicher das sie Internetsüchtig war.

Hab ausserdem noch eine Entdeckung zum Fahrstuhlvideo gemacht:

Wie man auf diesem Foto vom 14. Stock sehen kann, ist genau im toten Winkel der Kamera ein großer, ovaler Spiegel an der Wand montiert.

http://www.tianya.cn/78516571/photo/134553944

Ich bin mir nun ziemlich sicher das Elisa mit ihrem Spiegelbild interagiert hat. Aufgrund ihrer Sehschwäche war sie sich wohl nicht sicher ob das wirklich IHR Spiegelbild war.

Ich denke sie war in diesem Moment wirklich nicht ganz bei sich.

Das alles erklärt zwar leider immer noch nicht wie sie in den Tank gekommen ist, aber die Unfalltheorie wird immer plausibler...


melden

Elisa Lam - Die Fakten

05.07.2014 um 22:48
Hier sieht man den toten Winkel auch noch mal ganz deutlich:

http://www.tianya.cn/78516571/photo/134551903 (Archiv-Version vom 15.07.2018)


melden

Elisa Lam - Die Fakten

06.07.2014 um 00:00
Hier fehlt echt ne Editfunktion. :D

Aufgrund der Informationen die ich gesammelt habe, möchte ich eine neue Theorie in den Raum stellen:

Elisa hat wohl von der Geschichte des Hotels erfahren und wollte sich dort auf eigener Faust umsehen. Sie war natürlich auch im 14. Stock wo mal ein Mörder wohnte. Dann fragte ich mich aber warum sie die Brille nicht mitnahm. Deshalb ein alternativer Einstieg:
Sie hat, wohl auch schlaftrunken, in ihrem Zimmer etwas im dunkeln gesehen oder gehört und ist dann panisch aus ihrem Zimmer geflüchtet und hat dabei natürlich die Brille vergessen. Das ist gar nicht mal so abwegig denn das ist mir in meiner Kindheit sogar selber mal passiert. Sogar zwei mal. Ich hatte schon eine kleine Wohnung neben der meiner Eltern und erschrak im Halbschlaf vor etwas. Kann mich nur noch erinnern wie ich meinen Haustürschlüssel krallte und plötzlich in Schlafklamotten vor dem Bett meiner Eltern stand aber recht schnell realisierte das ich geträumt oder mir nur was eingebildet habe. Trug damals auch eine Brille und hatte dann so meine Probleme wieder zurück zu finden. Im nachhinein war das dann echt peinlich. Kein Scheiss.
Womöglich ist Elisa etwas ähnliches wiederfahren.

Wie auch immer, Elisa war dann im 14. Stock und wollte mit dem Fahrstuhl wieder in den vierten Stock wo sie wohnte, drückte aber auch noch mal die Zwischenetagen um noch ein bisschen was zu sehen. (Bezieht sich jetzt eher auf die erste Theorie). Man sieht ja auch das sie nicht wahllos irgendwelche Knöpfe drückt sondern immer wieder: 10, 7, 4, M. Im vierten wollten sie dann raus. Hätte sie alle Knöpfe gedrückt wäre die Fahrt wohl zu lang geworden.

Sie blieb stehen und wartete bis es losging. Die Tür schloß sich aber nicht da sie ausversehen den Door Hold Botton statt den Closebutton drückte.
Das machte ihr Angst und als sie etwas vorrtrat erschrak sie vor ihrem Spiegelbild. Bevor sie das checken wollte schaute sie noch mal schnell nach links und nach rechts ob auch wirklich niemand den Lift von draussen aufhielt. Dies schien nicht der Fall zu sein.
Danach folgt die Interaktion mit dem Spiegelbild.
Anschließend verzweifelt sie etwas und drückt wieder die selben Knöpfe, aber die Tür schließt nicht. Womöglich hat sie wieder den Holdbutton erwischt. Sie checkt noch mal die Lichtschranke und ist nun sichtlich nervös was man an ihrem verzweifelten Fingerspiel auch gut sehen kann. Oder sie wollte prüfen ob sie wirklich wach ist. Wie Wange kneifen.
Sie möchte nur ungern die Treppen nehmen. Ich habe in einer Rezession gelesen das dieses Treppenhaus wohl ziemlich unheimlich sein soll. Da Elisas Puls in diesem Moment wohl schon auf 180 war, wollte sie das Treppenhaus bestimmt meiden, musste aber dann doch runter.

Was dann kam ist reine Spekulation, dass Fahrstuhlvideo endet hier:

Ich vermute, dass sie im Treppenhaus jemanden gehört hat und so erschrak das sie wieder hoch rannte. Bis ganz oben. Da es bei der Tür nicht weiterging, flüchtete sie in ihrer Panik über die Feuerleiter auf das Dach. Hier gab es aber kein Versteck und kein Entkommen. In ihrer Paranoia flüchtete sie in den Tank und schloß den Deckel hinter sich. Der Deckel sollte sehr schwer sein, aber unter Adrenalin hat man auch mehr Kraft.
Sie rechnete wohl nicht mit der Wassertiefe und ertrank. Vielleicht wurde sie auch durch den Sog nach unten gezogen und ertrank dann.
Ich denke das ihre psychischen Probleme (bipolar hin oder her) nicht der Hauptgrund für ihr Verhalten war, aber sicher auch eine große Rolle gespielt hat.

Eine reale Gefahr bestand wohl nie. Sie war psychisch labil, kannte die Geschichte des Hotels, hat vielleicht sogar Horrofilme gesehen. Oder sie war noch geschockt von ihrer Einbildung im Zimmer. Der Aufzug bewegt sich nicht, das Spiegelbild, jemand im Treppenhaus... Am Ende muss sie wirklich in Panik gewesen sein und ich weiss selbst das man dann nicht mehr klar denken kann und sehr dumme Dinge tut....


Am Anfang hatte man wenig Informationen und nach jeder klatschte man sich auf die Stirn und sagte: Natürlich, logisch.
Ich denke das es von diesen Infos noch mehr gibt, wir sie nur nicht kennen.
Die Polizei arbeitete mit Interpol und den Mounties zusammen. Das sind keine Anfänger, die wissen was sie tun.
Es hat mehrere Monate gedauert bis der Bericht rauskam. Sie werden gut nachgeforscht haben.
Vielleicht haben sie die selbe Theorie und finden ihr Verhalten im nachhinein dann doch "normal" bzw. nicht krankhaft.

Ich denke mittlerweile auch das es ein Unfall war. Manchmal gibt es Zufälle, die gibt es nicht.


melden

Elisa Lam - Die Fakten

06.07.2014 um 17:53
@Murph820
Zitat von Murph820Murph820 schrieb am 02.07.2014:Wer hatte sonst noch Zugang zu ihrem Account? Warum sollte diese Person dort noch was posten? Wurden vielleicht sogar Posts entfernt? Oder handelt es sich um einen Softwarefehler? War sie doch noch länger am Leben als ursprünglich angenommen?
Tatsächlich gibt es bei Tumblr wohl so eine Funktion, dass man die Beiträge bestimmter Teilnehmer im Voraus abonnieren kann und sie dann aufs Konto kriegt. Trotzdem finde ich diesen Blog und die letzten Posts dort ausgesprochen unheimlich...


melden

Elisa Lam - Die Fakten

06.07.2014 um 18:14
@Murph820
Zitat von Murph820Murph820 schrieb am 02.07.2014:- Ab Minute 2:12 sieht es so aus als würde sie sich selbst die Finger brechen
Ich habe dazu meine eigene Theorie (nach vielfachem Betrachten des Videos) nämlich dass sie kurz davor nach links in eine Jackentasche greift und von dort einen kleinen, bräunlichen und flachen Gegenstand herausholt, den sie versucht zu zerreissen. Dies gelingt ihr trotz Anstrengung nicht. Sie hält den Gegenstand hoch, als wollte sie jemand oder jedermann dabei demonstrativ zusehen lassen ("Schau her, ich brauche und ich will das nicht mehr"). Offenbar besteht der Gegenstand aus flexiblem zähem Plastik. Ich glaube, dass es ihre Zimmerkarte ist, die ja auch im Tank gefunden wurde.
Ist diese Theorie nachvollziebar? Das würde mich interessieren.


melden

Elisa Lam - Die Fakten

06.07.2014 um 18:22
Japp, das mit Tumblr stimmt. Hab da mal ein Acc angelegt und es gibt die sogenannte "Warteschleife". Die Inhalte können entweder zu einem vorher bestimmt Zeitpunkt oder in regelmäßigen Abständen zwischen zwei Uhrzeiten hochgeladen werden.

Das sie ihre Zimmerkarte zerbrechen wollte finde ich eine sehr interessante Theorie die sogar stimmen könnte. Leider ist die Qualität des Videos zu schlecht um das genau zu sagen. Erkennen konnte ich leider nichts.

Aber du hast recht. Ihrer Bewegung nach zu urteilen scheint sie tatsächlich etwas aus ihrer Tasche zu ziehen.


2x zitiertmelden

Elisa Lam - Die Fakten

06.07.2014 um 18:26
Zitat von Murph820Murph820 schrieb:Aber du hast recht. Ihrer Bewegung nach zu urteilen scheint sie tatsächlich etwas aus ihrer Tasche zu ziehen.
Vielen Dank, dass du es immerhin für möglich hältst, @Murph820. Ich habe nämlich meine Theorie noch nirgendwo anders gefunden, aber mir scheint es auch durchaus wahrscheinlich.


melden

Elisa Lam - Die Fakten

06.07.2014 um 18:35
Zitat von Murph820Murph820 schrieb am 02.07.2014:- Wäre sie unfreiwillig im Tank gewesen hätte sie doch sicher um Hilfe geschrien. Das hätte aufgrund der Bauweise des Tanks und der Schallverstärkung des Wassers auch jemand hören müssen.
Genau so denke ich auch. Sie hätte zusätzlich noch von innen gegen den Metallkessel klopfen können, das müsste auch sehr deutlich zu hören gewesen sein.


melden

Elisa Lam - Die Fakten

09.07.2014 um 15:58
Das gefunden. Sehr nett.

http://mypreferrednameisnotavailable.tumblr.com/


melden

Elisa Lam - Die Fakten

02.02.2015 um 19:07
Meiner Meinung nach fängt ihr "komisches" Verhalten in dem Liftvideo genau an der Stelle an, als sich die Lifttür nicht schließt, bzw als ihr die Zeitspanne zu lang wird, in der die Tür noch offen ist.

Vorher ist eigtl alles ok. Sie kommt ruhig und gelassen in den Lift ...
muß sich wegen der fehlenden Brille bücken, um die Knöpfe besser zu erkennen...
drückt dann 4 Knöpfe (ok, das kann man durchaus schon als merkwürdig ansehen)...
stellt sich ganz normal hinten in die Ecke und wartet, daß die Tür schließt.

Erst als sich die Tür nicht schließt, wird ihr Verhalten auffällig, wobei ich es nicht als panische Angst deuten würde...eher als "ich kucke nochmal ob da auch wirklich nix ist vor dem Fahrstuhl".

Nicht erklärbar finde ich aber die Verrenkungen mit den Fingern.
Das wirkt nicht so, als wenn sie da mit einem anderen Menschen kommuniziert, sondern vielmehr so, als wenn sie mit irgendwas sich beschäftigt, was nur in ihrem Kopf vorgeht.

Glaube daher eher an eine psychische Geschichte, die sie dazu trieb, in den Tank zu gehen.

Dafür spricht ja auch, daß außer dem Ertrinken nix weiter festgestellt wurde. Keine Abwehrverletzungen wie Kratzer, Schürfwunden etc, die sie aber hätte haben müssen, wenn sie jemand mit Gewalt in die kleine Öffnung des Tanks gedrückt/geschubst hätte.


Anzeige

melden