@Die_Freiheit
für mich steht das zur diskussion gestellte thema mehr sowas wie ein gedanken-experiment dar.
es ist zugegebenermaßen ein sehr gewagtes gedanken-experiment, sich vorzustellen, man sitze einer perfekten täuschung auf. sein job, seine familie und freunde, die komplette welt sei nur eine art "truman-show" und man selbst das versuchsobjekt.
vielleicht ist aber die welt auch genauso aufgebaut. man stelle sich eine unfassbare höhere dimension vor... ;)
die seelen, die diese -unsere- welt durchdringen, könnten durchaus wenige von vielen sein. stars.
gäbe es diese höhere existenzebene, würde dort mitunter ein anderes verständnis von "bedeutung" herrschen. vielleicht ein bisschen so, wie wir träume wahrnehmen. "wie fühlt sich eigentlich ein stein?"
angenommen, unsere erde oder meinetwegen unser bekanntes universum, wären in diesem bild "tor nummer 3" - was verbirgt sich dann wohl hinter den anderen toren?
der zonk ;) ?
aber vielleicht betritt ja auch jede seele beim betreten von "tor nummer 3" eine andere truman-show. man kann es sich auch als spielautomaten vorstellen: wir sind die virtual reality dieser existenzebene. vielleicht sieht die höhere existenzebene, so es sie denn gibt, ja auch vollkommen so aus wie bei uns - nur ein bisschen realer. bei den filmen "13th floor", "matrix", "vanilla sky" oder "oblivion" gibt es ja ausserhalb der normalen welt noch eine "realere" welt da draussen - mit "richtigen" menschen. die anderen waren alle nur eingebildet.
tja - alles nur programme; software, die einem was vorgaukelt - da kann man doch eigentlich gleich mal amoklaufen wie bei gta, oder nicht?
eben.
wir wissen es nicht. und je mehr wir "leben", je mehr wir überprüfen, wie sehr real diese welt ist, desto unwahrscheinlicher kommt uns dieses ganze scheinwelt-szenario vor.
wie beweise ich mir die existenz der anderen? es ist schön, auch selbstverständliches mal zu hinterfragen. also los!
um mich letztenendes vollkommen davon zu überzeugen, dass der andere wahrgenommene mensch genauso "echt" wie man selbst ist, gibt es nur einen weg:
man muss sich selbst zutiefst ehrlich durchleuchten - wenn man alles, was man in sich selbst findet, auch in den wahrgenommenen menschen findet, so kann man von einem zufriedenstellenden beweis reden. also los, leute: lasst eure mitmenschen mal ganz nah an euch ran. :)

doch das gedankenexperiment ist trotzdem nicht vorbei. der suchene geist findet immer irgendeine spur, einen ungedachten gedankenweg mehr. manchmal überfallartig, manchmal wage. aber meistens sehr abstrakt. aus dem winkel hat abstrakte kunst auch was für sich... ;)

ich verbinde mit dem thema eher so szenen, wo ausserirdische ganze städte entführen, riesen-kuppeln, wo dort alles ganz normal weiter läuft. ich denke an die bielefeld-VT, die eine VT als Haufen mystischen Unsinn vorführt.
Doch auch VTs - Verschwörungstheorien sind Gedanken-Experimente. Sie sind ein Zeichen für einen gesunden und mutigen Geist. Können aber auch Zeichen für das Gegenteil sein.

Wenn ich meine Welt komplett mal in Frage stelle - meinen Job als bloße Beschäftigungstherapie, ganze Landschaften, orte, Länder, Kontinente nur eingebildet,
dann denke ich meistens darüber nach, wo ich auf der welt schon überall war.
welche städte ich besucht hab, welche menschen kennengelernt, wo ich überall schon intensiv gespürt hab, am leben zu sein. und ich denke darüber nach, irgendwo hinzureisen, wo ich noch nicht war. um dort zu überprüfen, wie "real" sich der ort anfühlt. wie "echt" die menschen (und tiere) dort sind. erst wenn ich alle kontinente besucht hätte, könnte ich mir gänzlich sicher sein, dass die welt so ist wie behauptet wird. denn genau genommen, hätte ich bis dahin nur darauf vertraut, dass die menschen sich nicht irren was vorlügen.
dass die kollektive gemeinschaft sehr wohl in der lage ist, sich gewaltig zu irren oder vorzulügen, macht der blick in die geschichte deutlich.
um es interessant zu machen, schreibe ich nun aber der potenziellen alien-macht, die mir diese welt evtl. vortäuscht, mentale kontrolle über menschen zu. jeder bielefeld-besucher bildet sich nur ein, in bielefeld zu sein. in wirklichkeit starrt er tief in die hypnotischen augen eines aliens. und die leute, die glauben, in bielefeld zu leben, sind in wirklichkeit noch unvorstellbarerem wirken der aliens ausgesetzt. oder bielefeld ist besagtes "tor nummer 3"
würde mich das thema so extrem wurmen, würde ich wahrscheinlich zunächst eins machen:
prüfen, wie "real" bielefeld sich anfühlt. ;)