Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindheit, Merkwürdig, Komisches Gefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:08
Hallo,
ich möchte euch eine Theorie meinerseits vorstellen und hoffe auf ein paar gute Antworten.
Hier die Geschichte dazu:

Vor ein paar Wochen habe ich etwas mit einem Freund unternommen und dann ist einer von uns beiden durch Zufall auf das Thema gekommen.
Er hat davon erzählt, dass er als kleines Kind (ungefähr 6-9 Jahre alt) bei dem Gedanken, dass nichts existieren würde, also keine Menschen, keine Erde, kein Gott,
kein Universum etc. ein komisches Gefühl hatte. Ich beschreibe dieses mal eben.
Also, ich habe mir vorgestellt, dass nichts existieren würde und bin alles durchgegangen, also keine Menschen, keine Erde, keinen Gott, kein Universum, dass alles
Einfach nicht da wäre und das hab ich mir im Kopf öfters ausgemalt und zu einer bestimmten Zeit, habe ich dann so ein extrem komisches Gefühl in meinem Körper gespürt.
Ich habe quasi gefühlt, für eine Sekunde wie es wäre, wenn nichts existieren würde. Man kann es sich ungefähr so vorstellen, als würde sich ein Licht um einen drehen und
Irgendwann strahlt es einem genau ins Auge und man erwacht aus einem Traum. Ich weiß, das ist extrem schwer vorstellbar, aber das Gefühl war da.
Das komische Gefühl, war aber nur in der Kindheit existent. Wenn ich es heute mache, dann kommt das Gefühl nichtmehr.

Nun zu meiner Theorie: Könnte es eventuell sein, dass das Kinderhirn sich in diesem Moment versucht hat vorzustellen, wie es wäre, wenn nichts existieren würde? Das Gehirn hat quasi versucht sich so etwas vorzustellen, aber da es nicht begreifbar war, hat es in diesem Moment keine Informationen weitergeben können und es war einfach zu viel??

Was meint ihr?

Anzeige
3x zitiertmelden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:34
@xulas
Weiß nicht ganz was ich davon halten soll. Mein Gehirn hat schon Probleme sich das Universum obwohl es existent ist vorzustellen und die Größe die es hat desweiteren ist die Sache mit Gott, also bin dem Glauben nicht abgeneigt (lediglich Kirchen und anderen Zusammenschlüssen, aber das ist ein anderes Thema) aber kann mir Gott trotzdem nicht vorstellen und das soll man ja laut Bibel auch gar nicht. Von daher weiß ich nicht wie man sich vorstellen kann wenn das alles nicht da ist .


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:36
ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich als kleines Kind gläubig war (wie viele Kinder) aber heute Atheist bin. Das mit Gott sollte nicht in den Vordergrund treten, nur der Gedanke an das nichts, der mir als kleines Kind ein komisches Gefühl übermittelt hat.


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:39
@xulas
Ja hab schon grob verstanden worum es dir ging. Kann es nur lediglich nicht nachempfinden,ist für mich einfach nicht vorstellbar. Wenn dass Universum und alles nicht da ist. Ist dann "Nichts" da? Irgendwas ist ja trotzdem da. Geht einfach nicht in meinen Kopf der Gedanke von Nichts. :)


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:40
Man kann nicht an "Nichts" denken.
Geht nicht...


2x zitiertmelden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:41
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Man kann nicht an "Nichts" denken.
Geht nicht...
natürlich kann man das. Davon spreche ich doch, als kleines Kind hatte ich bei dem Gedanken ein extrem komisches Gefühl. Heute geht das nicht mehr. Man muss sich wirklich sehr darauf konzentrieren. Aber wie gesagt, es ging nur damals.


1x zitiertmelden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:42
@Amsivarier
Genau darauf wollte ich irgendwie hinaus.


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:42
Nein, auch damals ging das nicht.
Der Gedanke kam dir nur so vor.
Und da ja der Gedanke da war, hast du also auch an was gedacht.


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:43
@Amsivarier
Bin auch der Meinung dass auch nicht "Nichts" existieren kann. Allein durch die Existenz ist doch irgendwie was da? :D


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:45
gut wenn man es so genau nehmen muss dann hast du recht.

Aber so war das auch nicht gemeint.

Wenn nichts existieren würde, würde nichts existieren, dann würden deine Gedanken nicht existieren die sich Gedanken darüber machen, dass nichts existiert.

Und als kleines Kind hatte ich bei diesem Gedanken bei einem gewissen Punkt dieses extrem komische Gefühl.

Ich bin nicht die einzige Person die so etwas in der Art hatte. Ich hab mal jemanden kennengelernt der richtige Ängste vor der Nichtexistenz hatte (ein Kind) und zu einem Psychologen musste.

Ich greif das hier nicht aus dem Himmel sondern aus eigener Erfahrung


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:45
"Denken" ist nicht die einzige Beschäftigung, die das Gehirn ausübt. Das heißt: selbst wenn Du nicht bewusst denkst, hat Dein Gehirn noch genug zu tun.

"Denken" beschreibt umgangssprachlich nur den uns bewussten oder bewussten werdenden Teil der Gehirnarbeit.


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:50
@xulas
Zitat von xulasxulas schrieb:natürlich kann man das. Davon spreche ich doch, als kleines Kind hatte ich bei dem Gedanken ein extrem komisches Gefühl
Nein man kann nicht an "Nichts" denken, in dem Moment, wo du an "Nichts" denkst, denkst du ja auch an etwas, nämlich an "Nichts", weißte was ich meine. Wenn ich dir sage denke z.B. ja nicht an nen rosaroten Elefanten, garantiere ich dir, daß du sehr wohl an diesen denkst.

Aber trotzdem, irgendwie erschließt sich mir der Sinn deines Threads net so wirklich..^^


1x zitiertmelden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:52
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Aber trotzdem, irgendwie erschließt sich mir der Sinn deines Threads net so wirklich..^^
!!!!!!!!! :D


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:52
Zitat von xulasxulas schrieb:Das Gehirn hat quasi versucht sich so etwas vorzustellen, aber da es nicht begreifbar war, hat es in diesem Moment keine Informationen weitergeben können und es war einfach zu viel??
Ich denke, daß man so in etwas erklären kann. Das Gehirn versucht Eindrücke zu verarbeiten anhand dem, was es bisher "gelernt" hat.
Da man als Kind dem Gehirn noch nicht allzu viele Erfahrungen hat zukommen lassen, macht es das Beste draus.
Als Erwachsener werden solche Reaktionen nur noch schwer hervorrufbar sein, weil das Gehirn in wesentlich mehr "Kästchen" sortieren kann. Bzw das Ergebnis wird anders sein, als das, was man als Kind hatte.
Zitat von xulasxulas schrieb:Ich weiß, das ist extrem schwer vorstellbar, aber das Gefühl war da.
Ich denke mal, daß so ziemlich Jeder schonmal etwas ähnliches als Kind erlebt hatte. Von daher finde ich es nicht so schwer vorstellbar, was Du da beschreibst.


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:56
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Man kann nicht an "Nichts" denken.
Geht nicht...
Na sicher doch geht das.

Denk doch einfach mal an Nichts. Also damit ist nicht gemeint nichts zu denken, sondern an Nichts zu denken, bzw es sich vorzustellen.

Das ist natürlich eine Tätigkeit für das Gehirn und wird wohl bei jedem Menschen zu unterschiedlichem Ergebnis führen, weil man ja nicht weiß, was Nichts ist.


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:56
@klausbaerbel

Ja ich gebe dir recht, wenigstens gehst du auf den Post ein und versuchst nicht zu beweisen, dass ich falsch liege.


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:57
@xulas
Keiner hat gesagt dass du falsch liegst eher die Art deiner Formulierung war falsch gewählt.


melden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:57
@klausbaerbel

Klar, so gesehen hast du recht, aber ich denke dann an nichts, und das ist denken...


1x zitiertmelden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:58
Meine Güte, es geht darum an NICHTS zu denken und nicht darum, dass es denken ist.


2x zitiertmelden

Sehr seltsames Gefühl aus der Kindheit

13.12.2014 um 12:58
Zitat von xulasxulas schrieb:Meine Güte, es geht darum an NICHTS zu denken und nicht darum, dass es denken ist.
...ist es aber...


Anzeige

melden