Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beseelte Menschen und geistige Menschen

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beseelte Menschen und geistige Menschen

29.12.2014 um 14:59
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:und die krankheiten die du hier ansprichst sind von menschliche geistiger natur. nicht seelischer.
Naja für mich sind Geist und Seele auch ein und das selbe. So wie die Masse es wohl auch sieht, deshalb hab ich immer etwas schwierigkeiten zu differenzieren, wen jemand von Geist oder Seele spricht und was in die jeweilige Definition gepackt wird.

Bei den Krankheiten ging es darum, dass es sein kann, dass Menschen die sich sehr viel mit Krankheiten auseinandersetzen einfach eine unbewusste Leidenschaft dazu haben, als Beispiel weil ihre Seele dieses Thema als die herausforderung in dem Leben anvisiert hat. Dafür braucht sie dann natürlich Herausforderungen (Krankheiten) , sonst machts kein Sinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

29.12.2014 um 15:01
@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Was Du genau meintest, habe ich nicht verstanden.
In dem Punkt wohl das, was du auch meinst.. :
Zitat von lernenderlernender schrieb:Wenn ich Deine Frage aber wörtlich nehme, dann sind Leidenschaften praktisch immer mit Emotionen verbunden und umgekehrt.
Eben.. das meinte ich. Der Kern von Wut (einer Leidenschaft) ist eine Emotion.
Und Emotion ist Energie..

Oder meintest du etwas anderes? :)
Zitat von lernenderlernender schrieb:Wer z.B. die Leidenschaft Traurigsein hat, wie die meisten Menschen, der wird auch immer wieder traurig gemacht.
Ja, wer es braucht traurig zu sein, um sich von Verhärtungen zu lösen, sie weich zu machen, bekommt vom Leben genau das geschenkt. :)
Zitat von lernenderlernender schrieb:Das Gefühl zu lieben ist, wenn es echt ist, keine Emotion.
Sehe ich auch so. Es ist ein Gefühl.
Gefühle können sehr tiefgründig und langanhaltend sein, Emotionen sind vergänglich.


melden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

29.12.2014 um 15:02
@Dawnclaude
Nein sind sie eben nicht . Sie sind nicht ein und das selbe und werden es nie sein .

Ja aber wenn man Unbewusst ist ist es egal ob man gesund oder krank ist . man muss Bewusst werden um sich selbst zu erkennen und zu verstehen .


melden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

29.12.2014 um 15:03
@Dawnclaude
Der Geist = das Geistige = Denken .

Der Körper braucht also einen Geist um Denken und Handeln zu können .

Der Körper braucht aber auch um zu Leben eine Seele .

Du siehst also sie sind nicht ein und das selbe .


melden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

29.12.2014 um 15:04
@Reflexion
@lernender
Ich würde ja eher sagen, dass Liebe eine Lebenseinstellung ist, wenn wir davon reden, dass Liebe keine Affekt-Emotion ist.
Affekt-Emotionen sind Wut, Trauer, Lust und so.

"Liebe" ist für mich aber eine Lebenseinstellung, in der auch Angst und Sorge und Mitgefühl und viele andere Emotionen das Wort und die Vorstellung von der Liebe bilden.


melden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

29.12.2014 um 15:11
Man sagt ja, Liebe IST... :)


Affekt-Emotionen, wie du sagst canary , haben eine Ursache.. etwas ungelöstes aus einer vergangenen oder aktuellen (oder beides) Situation.
Diese Emotionen kann man lösen, indem man die Ursache erkennt und sich die Erkenntnis daraus zieht. Dann verschwindet auch die Anziehungskraft für so eine Situation, die diese Emotion auslöst.
Natürlich gehört eine Verhaltensänderung auch dazu.. also Selbstarbeit kann man nicht ausschliessen aus so einem Lösungsprozess.



Liebe besteht z. B zwischen zwei Menschen als Grundbasis, während auch Emotionen aller Art sich mit da durch ziehen, weil ja jeder etwas zu lösen hat.. (wage ich mal zu behaupten :) )


@canary
@lernender


melden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

29.12.2014 um 15:18
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Bei den Krankheiten ging es darum, dass es sein kann, dass Menschen die sich sehr viel mit Krankheiten auseinandersetzen einfach eine unbewusste Leidenschaft dazu haben, als Beispiel weil ihre Seele dieses Thema als die herausforderung in dem Leben anvisiert hat. Dafür braucht sie dann natürlich Herausforderungen (Krankheiten) , sonst machts kein Sinn.
Das kann man aber auch anders sehen.
Es gibt Menschen, die richten sich auf das Leben aus und scheitern an ihrem Körper.
Sie können nicht anders, als erst die Blockaden aus dem System zu schaffen, um sich zu sammeln und die Energie wieder nach außen zu richten.
Das muß berücksichtigt werden und leider werden solche Menschen oft als Hypochonder bezeichnet oder nicht ernst genommen von den Ärzten, was nicht zur Besserung des Zustandes führt und somit auch unförderlich für das Gesellschaftssystem ist.
Dies ist aber wie ich beobachte noch kaum beachtet worden.
Alles soll schnell behoben werden, auf die Langzeitwirkung wird selten geschaut..
Leistungsgesellschaft schadet sich somit nur selbst und richtet sich so erstmal zugrunde, bevor sie im Kern und in der Einstellung verändert wird.


melden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

29.12.2014 um 15:25
@EssentiaVitae
Die eigene Entwicklung also auch Bewusst werden ist der Master Key System.

Den das Gesetzt der Anziehung arbeitet IMMER perfekt.

Was ich damit sagen will ist Du allein bist für dich verantwortlich du allein bestimmst wie dein Leben hier aussieht und so weiter und so sofort.

Das heisst dein Denken (zum beispiel nach der Frage hast du eine Seele und einen Geist ) ziehen ALLES an und du ganz allein entscheidest ob das Ergebnis für dich GUT oder SCHLECHT ist .

Ebenso dein Fühlen und dein daraus entstehendes Handeln beeinflussen und erschaffen alles was du bist und sein wirst . Dein HIER und JETZT und deine ZUKUNFT.

man spricht ja nicht um sonst von der Hölle auf Erden / oder eben Himmel auf Erden.


Ja, also das Gesetz der Anziehung / Resonanz / (und ich glaube auch) Harmonie ist auch in der Tiefenpsychologie bekannt und selbstredend habe ich davon gehört und kenne es. Auch erinnern mich in Ansätzen diese Erkenntnisse an den Solipsismus und Quantenphilosophie (nach Dr. Ulrich Warnke).

Die Hermetik sagte es schon ganz gut
Wie Oben so Unten
Wie Innen so Außen

Die Mathematik nennt es Selbstähnlichkeit, Fraktal oder konkreter auch Mandelbrot-Fraktal.

Die theoretischen Physiker nennen es holografisches Prinzip

Ich nehme an, du und viele weitere nennen es Master Key System.

Ich nenne es Selbstfindung.
Am Ende läuft alles aufs Gute hinaus, wie ich immer zu sagen pflege.


melden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

29.12.2014 um 15:33
@canary
Ja ganz genau . Das soll jedenfalls so sein das es auf etwas Gutes hinnaus laufen soll.

Das wird aber nur dann der Fall sein wenn das dafür benötigte Bewusstsein vorhanden ist . Den das ist die Basis für Alles.

Im laufe meines Lebens habe ich es geschafft mir dieses Bewusstsein zu erarbeiten mal unter schweren Bediengungen mal unter leichten .

Es ist immer das zu mir zurück gekommen was an das Universum ausandte. Mit all seiner Resonanz und im vollem Umfang.

Es gibt zwei Möglichkeiten :

Du wirst stärker und Bewusster

oder

Du gehst unter und verlierst Alles


melden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

29.12.2014 um 15:51
@EssentiaVitae

Sehr cool, dass du dich so weit gefunden hast!
Weißt du, es ist schon ziemlich tragisch, dass der Mensch im Kleinen denkt er sei klein. Sie schauen nach oben in die Sterne und manche knicken dabei ein. Sagen sich, dass das eh alles bedeutungslos bleibt, oder das Leben sei im Vergleich doch zu kurz, zu klein, zu bedeutungslos...Dabei besteht der Mensch doch aus demselben Material, wie das Universum selbst, ja mehr noch! Man ist eine Verkörperung des Universums. Wenn der Mensch seine Augen öffnet, wird der Mensch zum Auge eines sich selbst reflektierenden Universums, ist das nicht großartig?

Es gibt auch Menschen, die haben viel Leid erfahren, so auch ich. Und trotzdem bin ich in der Lage allen noch so untragberan Erfahrungen zu danken, weil es all jene Erfahrungen waren, die mich zum glücklichsten Moment meines Lebens hinführten. Würde auch nur eine Sache anders gelaufen sein, hätte ich womöglich auf diesen einen Moment ewig warten müssen.

Mein Leitspruch lautet:
Schau nach hinten und das Nachhintenschauen gibt Aufschluss darüber, wie du nach vorne blickst.
Schau, und das Was und das Wie du siehst, sagt aus, wer du bist.

Ich weiß wer ich bin und wohin ich gehen werde. Das will ich anderen begreiflich machen und deswegen bin ich hier.


melden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

29.12.2014 um 16:06
@canary
Danke schön :)

Ja das weiß ich und ich sehe wir denken in den selben Bannen .

Der Mensch ist aber nun mal Blind und er muss selbst drauf kommen . Den ich habe es jahrelang versucht ihnen das klar zu machen aber sie sind einfach zu vernagelt .


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beseelte Menschen und geistige Menschen

12.02.2015 um 20:41
Der Geist der meisten Menschen ist sowas wie ihre Seele, er ist ihre Eigenart.

Ich aber bin eine Seele und ich werde von meinem Geist mit allen Mitteln einschließlich Zauberei (woher weiß der Geist, welche Dinge, die nur ihn interessieren, wo zu finden sind - er fokussiert den Blick immer so spontan darauf) in die Irre geführt und massivst gequält.
Meine Lebensqualität schätze ich zu 100% negativ ein und das liegt nicht an meiner Umwelt, auch wenn mir der Geist etwas anderes vorlügt.

Beseelte Menschen gibt es auf der Erde wohl ausser mir keine.


2x zitiertmelden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

13.02.2015 um 08:23
Zitat von lernenderlernender schrieb:Meine Lebensqualität schätze ich zu 100% negativ ein
Warum dass?!


melden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

13.02.2015 um 16:46
@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Beseelte Menschen gibt es auf der Erde wohl ausser mir keine.
Ein ziehmlich egozentrisches Weltbild


1x zitiertmelden

Beseelte Menschen und geistige Menschen

13.02.2015 um 17:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ein ziehmlich egozentrisches Weltbild
Jo. Ein Weltbild das dem, eines geistigen Menschen gleicht. Nicht dem eines Seeligen. :D


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beseelte Menschen und geistige Menschen

08.03.2015 um 22:29
@Silvanus
Was ich hier schreibe, will ich nicht schreiben, ich will mir das Geschwätz abgewöhnen. Aber wahnsinnig ist wahnsinnig und den Wahnsinn will ich mir abgewöhnen. Inzwischen weiß ich, dass es wirklich Sünden gibt. Was ich allerdings ohne es zu wissen seit ca. 40 Jahren tue ist sie mir abzugewöhnen und immer wenn eine weg ist, ist die nächste da. Dafür kann ich aber nichts, ich wurde damit überhäuft geboren. Für Kritik bin ich immer offen, was in meiner Lage auch besser ist.


Anzeige

melden