Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben Sinn Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 03:52
@baalzebul
Ja die sucher dannach ist momentan noch der sinn :D

Anzeige
melden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 04:01
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Mehr ist da nicht hinter oder zu finden.


melden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 06:20
Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf dieser Welt der einen höheren Sinn sucht in seiner Existenz...
kein anderes Wesen tut das sonst,was mich denken lässt das dies wiederum einen höheren Sinn hat.....


melden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 12:55
Die ernsthafte Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich doch nur wenn Mängel oder Bedürfnisse vorhanden sind.

Der Sinn der Frage "Was ist der Sinn der Lebens?" liegt darin seine eigenen Mängel/Bedürfnisse zu identifizieren und im idealfall die ökologischste Lösung zu finden um das 'Problem' zu beheben.


melden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 14:31
Ganz plump ist der Sinn des Lebens m. M. n. einfach irgendwie zu leben. dazu gibt es ja unendlich viele Variationen.


melden
Deus9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 15:10
ich persönlich bin der Meinung nach "Dem Sinn des Lebens" zusuchen ist reines Kopf zerbrechen

es liegt wohl in der Natur des Menschen überall ein Sinn zusuchen.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 16:41
@Deus9
Genau das was ich damit sagen will,
der erste gedannke kann nur sein warum lebe ich?
Und es liegt in der natur nun dannach zu suchen.
Um ihn zu suchen Muss der Mensch also folglich leben.
Gäb es einen, könnte die alleinige suche doch nicht der einzige sinn sein.
Theory Falsch --->>> Man sucht weiter dannach. ---->>> Theory richtig --->>> Geht auch nicht...
Diese Theory ist also gleichzeitig richtig und falsch.
Totale Zweideutigkeit ---->> Ende der logik ---->>> unvorstellbar.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 16:45
@ironpunk
Ja es gibt unendlich viele variation, mit dem ziel zu überleben, um eine möglichst hohe chance zu erhalten den sinn des lebens zu finden(evolution).


melden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 16:51
Da du da bist, dafür kannst du nichts, nun kannst du nur das Beste daraus machen und wählen ob du unter Brücken oder in einer Villa Leben willst. Lernen, Lernen, viel Geist viel Geld.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 16:55
@stichling

Genau dafür können wir nichts das wir da sind, wir sind da weil es die einzige möglichkeit ist das etwas existieren kann das sich diese frage auch stellen kann. Naturgesetze sind dannach ausgelegt uns diese frage zu stellen.

Und man kann also folglich nix machen nur nach dem sinn suchen in diesem universum, und dabei das beste daraus zu machen :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 19:01
selbst wenn einer seinen Sinn findet bedeutet das nicht das er ihn auch ausleben kann.


melden
Deus9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

28.09.2015 um 22:17
denn sinn ihm leben ausleben ist auch irgendwie unlogisch da man ja eh nicht mehr tun kann als sein leben zuleben und dabei versuchen es möglichst aufregend zugestallten (was in dieser Gesellschaft fast unmöglich ist es seiden man kann es sich leist oder hat ne andere Aufassung von aufregend als ich).

Folglich ist die logischte Antwort der sinn des Lebens ist der Tod was mich irgendwie wieder voll runter zieht.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

29.09.2015 um 04:49
@Deus9
Brauch dich ja nicht runterziehen weil es sich wiederspricht und somit nicht stimmen kann :)
Wenn dies der Sinn wäre würdest du doch direkt Nach dem beginn des Lebens Automatuisch sterben.

Was hätte das universum/evolution und die entwickelung des Menschen dann für einen Sinn? Keinen!
Somit würdest du garnicht leben weil es keinen Grund zum leben gäbe.

Wenn es keinen Grund zum Regnen gibt regnet es auch nicht.
Hast du keinen Grund zu Leben lebst du auch nicht. Folglich muss es ja einen Grund geben, da du ja lebst.


melden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

29.09.2015 um 09:55
@yask
Oder die Suche selbst ist der Sinn. ;)

Mir gefällt es aber viel eher, wenn man jeden Tag so lebt, als wäre es der letzte. Vielleicht soll man manchmal einfach das hier und jetzt genießen...


melden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

29.09.2015 um 12:59
@yask
Zitat von yaskyask schrieb:Und langeweile ist doch bei jedem ein unangenehmes Gefühl.
Hier liegt wohl die Antwort auf deine Ausgangsfrage. Warum ist die Langeweile ein unangenehmes Gefühl? :)


melden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

30.09.2015 um 08:01
@yask
Der Sinn des Lebens...
Welchen Sinn soll es schon großartig haben?

Den einzigen Sinn des Lebens sehe ich im Arbeiten, im Endeffekt tun wir nichts anderes als arbeiten.
Ich würde auch sagen...wir sitzen unsere Zeit ab.


melden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

30.09.2015 um 11:31
In den Voraussetzungen sind existenzielle Gefahren schon ausgeklammert,

somit sind ablenkende und behindernde "Steine" nicht auf dem Weg, er macht oft den Sinn des Lebens und ihre Freude aus.
Der Weg zum Sinn des Lebens ist in den Sinne ein unendlicher Blick zu ihm. Wissen über ihm und wie man zu ihm gelangen könnte machen ihn länger.
Im Umkehrschluss kann es nicht erreicht werden, in den man es jagt. Wie schon beschrieben ist es Richtig und Falsch gleichzeitig. Es kann ein Sinn im persönlichen Leben haben, ihm zu finden ist aber dem nach nicht möglich.

Das Leben ist Zufolge ein Kampf um sich selbst und der Sinn könnte darin liegen wie man es sich gestaltet bewusst oder unbewusst.


melden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

06.10.2015 um 23:05
Guten Abend.
Meiner Auffassung nach hat das Leben keinen vordefinierten Sinn. Man muss den Sinn seines Lebens selbst definieren.
Und dieser Sinn kann sich auch immer wieder ändern. Wir müssen flexibel sein, nicht starrköpfig. So gibt es auch nicht "den einen Sinn".
Und den Sinn des Lebens bloß mit "Leben" zu betiteln ist irgendwie auch zu einfach. Jeder versteht andere Sachen unter "Leben".
Ich habe meinen Sinn noch nicht gefunden. Aber ich mache mir fortwährend Gedanken darüber.
Liebe Grüße.


melden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

24.12.2015 um 13:18
@yask

Wieso sollte das Leben einen Sinn haben. Im Gegensatz zum Grund(Kausalität) hat der Sinn nichts mit der Natur oder ähnliches zu tuen. Der Sinn ist, wie bereit erwähnt, Subjektiv, weil der Sinn rein Menschlich ist. Wenn man darüber Diskutiert ob Raumfahrt Sinnvoll ist, gibt es ja auch verschiedene Meinungen. Und das es Sachen ohne Sinn gibt zeigen z.B. unsere Weisheitszähne.


1x verlinktmelden

Sinn des Lebens ist es den Sinn zu finden?

24.12.2015 um 22:15
@yask
Zitat von yaskyask schrieb am 27.09.2015:Und langeweile ist doch bei jedem ein unangenehmes Gefühl.
Es ist in uns drinne und jeder hat es.

Das heißt der Mensch soll sich wissen aneignen.
Wissen nicht das einzige was Langeweile vertreibt.
Den Ansatz gibt es aber schon, nennt sich Hedonismus.


Ich persönlich denke die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine unsinnige.
Denkt man mal darüber nach was Sinn ist kommt man schnell darauf, dass es nichts natürliches ist. Sinn ist etwas subjektives das verliehen wird.
Ein Toaster hat für uns einen Sinn, aber aus Sicht des Universums ists nur ein unsinniger Materiehaufen.
Dementsprechend denke ich, dass ein Sinn des Lebens nur dann existieren könnte wenn es ein höheres Wesen gibt, dass so einen Sinn verleiht. Aber ich glaube nicht an höhre Wesen, also glaube ich auch nicht dass es einen Sinn des Lebens gibt. Existenz(nicht nur usere sondern jegliche Existenz) ist absolut sinnlos.
Natürlich kann jeder seinem eigenen Leben einen individuellen, subjektiven Sinn geben. Aber was auch immer man sich da aussicht ist aus der Ferne betrachtet natürlich völlig bedeutungslos.

So wie der Poster über mir schon gesagt hat.


Anzeige

melden