Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Künstliche Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

08.10.2019 um 21:32
Eine Maschine pflückt Blumen. Wenn ich ihre Software analysiere weis ich warum. Wenn ich Ihr sage sie soll alle digitalen Sprachen lernen. Dann hab ich ich das programmiert. Wenn ich einen Zufallsprogrammodus über ihre Aktivität einbaue, dann wird sie zufällig igendwas tun. Aber nichts was wir nicht in dem Programm einer Digitalen Maschine finden können. Auch wenn wir Werkzeuge erfinden das Maschinen agieren, machen sie das ja nur aufgrund unseres zutuns. Ein Computer hat keine Intelligenz. Er macht deinen Job.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

08.10.2019 um 21:40
Freudscher Fehler. "Seinen Job". Oder doch Deine Job?


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

09.10.2019 um 00:21
intelligenz ist der faktor wie schnell man etwas lernt und wie kreativ man wissen verknüpfen kann

ich denke es ist es ist daher durchaus möglich ein prgramm zu schreiben dem man diese fähigkeit

gibt eigenständig zu lernen und daran zu wachsen


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

09.10.2019 um 21:56
Ob das möglich ist, werden wir erst genau wissen, nachdem wir es geschafft haben. Demnach sage ich, es ist möglich zu wissen dass es geht, jedoch nicht möglich zu wissen, dass es nicht geht.
Demnach ist die eigentliche Frage, ist es nicht möglich eine Intelligenz digital zu erschaffen?
Und die Antwort ist, dass es nicht möglich ist diese Frage zu beantworten.
Demnach stehen die Chancen gut, dass es möglich ist.


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

10.10.2019 um 11:45
Hi,

viel spannender finde ich die Frage, ob es überhaupt möglich wäre zwischen einer echt bewussten Instanz und einem sehr "intelligenten Roboter", der nur ein sehr cleveres Programm abfährt, zu unterscheiden.

Meines Wissens gibt es dafür keinen Test, und ich bin skeptisch, dass man überhaupt einen konstruieren könnte.
Das Stichwort hier ist: Philosophischer Zombie

Liesse sich so ein Zombie erkennen?


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

10.10.2019 um 14:42
Huhu,

nun, man könnte sich Tests ausdenken, die eine Maschine halt maschinentypisch lösen würde, d.h. ganz ohne Emotionen, ohne Bauchgefühl, etc.
Würde man daran jedoch zweifelsfrei die Maschine erkennen können?

Platinen für Computer oder Prozessoren werden heute auch längst nicht mehr von Menschen am Reißbrett, sondern von intelligenter Software erstellt.
Es gibt Software (z.B. in der Steuerfahndung), die menschliche Schwächen erkennen und analysieren und so z.B. Steuerbetrug aufdecken kann.

Aber ist das wirklich intelligent?

Es gibt Programme, die sich selber umschreiben können, um noch effizienter zu arbeiten.
Rechner sind dem Menschen in einem gnadenlos überlegen:
Sie können Milliarden Situationen in Sekunden überarbeiten und analysieren. Der Mensch übersieht Dinge, ,setzt falsche Zusammenhänge ud begeht dadurch Fehler.

Im Gegensatz dazu kann eine Maschine oder ein Programm wohl (zum Glück noch) nicht die menschlichen Schwächen und Fehler in jeder Situation richtig deuten und schlussfolgert daher dann falsch.

Einem Menschen kann ich vielleicht ansehen, wenn er mich belügt oder absichtlich einen Fehler macht. Das kann eine Maschine wohl noch nicht.

Guck.


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

11.10.2019 um 05:22
Man könnte eine künstliche Intelligenz mit einem Irrationalitätsfaktor ausstatten, der dafür sorgt dass mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schlechtere Entscheidungen getroffen wurden aufgrund passender früherer Erlebnisse, deren Bedeutung absichtlich irrational erhöht oder vermindert wird. Und dass die Bedeutung bestimmter Dinge irrational bevorzugt oder ignoriert wird, zufällig und individuell.
Damit würde die Maschine wie ein Mensch Fehlentscheidungen treffen, je nach dem mit welcher Wahrscheinlichkeit sie programmiert wurden mehr oder weniger.
Und dann müsste man die Maschine so kalibrieren, dass sie sich etwa wie ein Mensch verhält. Nicht zu schlau, nicht zu doof.

Man bräuchte halt eine intelligenz die schlauer ist und dann müsste man sie künstlich dümmer machen.
Wäre aber ziemlich dämlich das zu machen, was wenn die Intelligenz es schafft ins Internet zu fliehen?

Abhängig von der Datenmenge auf die die Maschine zugreifen kann, wäre es nicht mehr möglich sie von einem Menschen zu unterscheiden.


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

12.10.2019 um 21:56
@DerChef
Du hast das wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Irgendwann werden auch wir erkennen das wir einem Proramm folgen. Egal welche Naturwisenschaft oder Geisteswisenschaft wir anwenden, zum Schluß ist alles aus menschlicher sicht nachvollziebar. Es gibt keine digitale Inteligenz. Nur Computer die immer mehr Aufgaben übernehmen. Und irgendwann haben wir dann den Supercomputer der uns in allem nachahmen kann. Dann merken wir das auch unser Gehirn nicht anders funktioniert. Das es schön ist in dieser kurzen existend Endorphine auszuschütten.


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

15.10.2019 um 13:13
Ja; das ist wirklich nicht so einfach.
Ich kann die Frage mal zuspitzen: Woher weiß man, dass man sich nicht in einer Simulation befindet?
Könnte es sein, dass alle um einen herum simulierte Instanzen sind? Diese These ist nicht testbar. Ich kann nie wissen, ob der mir gegenüber ein "lebendes" Wesen wie ich ist, oder nur eine intelligente Simulation, die sich eben so verhält, wie sie es tut.

Daraus folgere ich, dass man auch super-intelligente Programme, die sich eben wie Menschen verhalten, von solchen nicht unterscheiden könnte. Und wenn sie ununterscheidbar sind, was unterscheidet sie dann wirklich noch?


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

16.10.2019 um 10:46
Was sie unterscheidet, das kommt auf ihre Wahrnehmung an.
Was unterscheidest du dich von mir?
Wir alle sind Teil eines Systems, des Kosmos. Alles folgt Kausalitäten und Gesetzen.
Jedoch, aus deiner Sicht, bist du ein abgegrenztes System. Aus deiner Sicht gibt es nur dich und dann noch den ganzen Rest.
Es gibt 8 Milliarden Menschen und jeder denkt es gibt zwei Systeme A und B, das „Ich“ und das „alles-was-nicht-ich-ist“
Und dabei ist es egal ob eine Simulation existiert, denn selbst in dieser, wärst du ein zur Simulation abgegrenztes System, wie in der Realität.
Daher ist es die Zeit nicht wert darüber nachzudenken, denn selbst wenn es nicht egal wäre könnte mans nicht ändern.


Und eine Maschine, wenn sie es genauso sieht wie wir, dann ist sie ein Individuum und kann als solches behandelt werden.

Wenn sie lediglich programiert wurde sich wie wir zu verhalten, die Welt jedoch nicht aus einer ego-Perspektive sieht, dann ist es lediglich eine Maschine.

Aber genau da liegt der Unterschied zwischen einer echten künstlichen Intelligenz und das was wir als solche bezeichnen. Was wir heutzutage haben, das ist keine echte Intelligenz.
Eine echte Intelligenz wäre wie ein Auto, das was wir heute haben wie ein Bild davon.


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

16.10.2019 um 12:58
@DerChef: Ja; ich gebe Dir in allem Recht. Mir geht es eben nur darum, dass wir womöglich niemals in der Lage sein werden, zwischen einer "intelligenten Maschine" und einer "selbst bewussten Maschine" zu unterscheiden. Das heißt, selbst wenn super-intelligente Algorithmen, die darauf programmiert sind, selbst zu lernen und sich selbst zu verbessern, irgendwann ein Bewusstsein entwickeln sollten, das unserem ähnelt, könnten wir das nicht prüfen und daher nicht mit Sicherheit sagen. Es sei denn, ich übersehe hier einen möglichen Test, der dazu in der Lage wäre. Vielleicht hat Jemand dazu eine Idee?


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

18.10.2019 um 20:44
Uns fehlt etwas. Etwas für unser Gehirn unbegreifliches.

Darum forschen wir in allen bereichen. Und philosophieren um es zu finden.

Angenommen wir bauen Maschinen, die mit allen uns heute möglichen Sensoren, zur Interaktivität mit der Aussenwelt, ausgetattet sind. Dann haben diese Maschinen eine Wahrnehmung von Ihrer Umwelt.

Wir könnten sie auch so konstruieren das sie sich reproduzieren. Wir verteilen alle benötigten Bauteile auf ein Teretorium. Die Maschinen suchen und bauen sich zusammen. Warum das immer nur zwei gemeinsam machen können, die eine hat eine Mutter die andere die passende Schraube, ist in dieser Situation technischer Unfug.

Das einzige was wir den Maschinen nicht geben, ist eine Kamera. Sie sehen nichts. Wir könnten zwischen ihnen hindurchlaufen ohne das sie uns sehen. Alle Sensoren würden reagieren, nur sehen würden sie nichts.

Welcher Sinn fehlt uns? Warum spüren wir das? Hat irgendein Programmiere die Tür einen Spalt aufgelassen?


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

19.10.2019 um 00:07
Meine Vorstellung einer KI wäre eher die einer indirekten Intelligenz. Wenn man ein Programm mit x Algorithmen schreibt, wird mit zunehmender Anzahl der Algorithmen irgendwann eine Grenze erreicht, bei der das Programm für jede Anfrage eine Antwort parat hat. Dadurch wird es m.E. dann in der Lage sein, durch die Problemlösungskompetenz der unzähligen Algorithmen selber neue Algorithmen zu schaffen bzw. diese in sein Programm zu implementieren. Ich glaube aber, dass zum einen wohl noch keine Maschine existiert, die die nötige Rechenkapazität dazu aufbringen kann und zum anderen die Programmiermethoden noch nicht ausgereift sind, um ein Programm mit der nötigen Anzahl an Algiritmen zu schreiben.


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

22.10.2019 um 21:19
Mal angenommen wir schaffen es Maschinen zu bauen die uns ähnlich sind. Irgendwann spüren wir, das wir Menschen auf diesem Planeten nicht mehr existieren können. Vielleicht weil die biologische Natur zurückgeht und wir uns nicht von Eisenerz ernähren können. Wir würden vielleicht versuchen das die Maschinen in unserem Sinn weiter existieren. Wir programmieren ihnen alle unser Wissen über unsere Evolution ein. Bevor wir gehen, wollen wir das sie selbständig existieren können. Da wir nicht wissen wie sich die Erde verändert, müssen wir Algorithmen einbauen die sich anpassen. Jede existensbedrohnde Veränderung muß ausgeglichen werden. Darum haben wir ihnen auch die Leidenschaften des Menschen mitgegeben. Alles sollte möglich sein.


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

27.10.2019 um 20:11
Erkennnen sie auch irgendwann das sie Algorithmen unterliegen? Werden Sie versuchen die Algorithmen zu verändern? Werden Sie erkennen welche Algorithmen geändert werden müssen?
Was wäre wenn alle Menschen an den Alghotithmus glauben? Sich bewußt werden unbewußt gesteuert zu werden?
Wenn Das allen Menschen als grundsätzliches Dasein gelernt wird, dann haben wir eine Möglichkeit unsere menschliche Existenz länger auf diesem Planeten zu halten.


1x zitiertmelden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

30.10.2019 um 10:30
Schwer zu sagen, nachdem das Phänomen der Intelligenz noch nicht mal richtig erklärbar ist.


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

31.10.2019 um 17:16
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb am 27.10.2019:Sich bewußt werden unbewußt gesteuert zu werden?
Wenn Das allen Menschen als grundsätzliches Dasein gelernt wird, dann haben wir eine Möglichkeit unsere menschliche Existenz länger auf diesem Planeten zu halten.
Im Grunde keine große Sache. Aber dieses Unbewusste, lässt sich nicht gerne ablegen und kämpft regelrecht mit allen verfügbaren Mitteln um Daseinsberechtigung. So wie die unbewussten Programme beim Einzelnen, welche sich mit jeder erdenklichen Ausrede krümmen um da sein zu dürfen, da sie vom Raum den man ihnen gibt "leben", genauso profitieren andere von den unbewussten Programmen der Massen, welche zum Teil von manchen selbst geschrieben werden, um Ertrag, um Raum, für ihr eigenes scheinbar "ausgeklügelteres" unbewusstes Programm liefern zu können.
Beim Einzelnen hilft das Erinnern an den eigenen Urgrund, welches eingefahrene Programme, Konditionierungen etc. stoppen und als solche entlarven können. Doch bei der Masse?
Zitat von BiosuppeBiosuppe schrieb am 08.10.2019:Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?
Ungeachtet über den nicht vorhandenen absoluten Konsens des Wortes "Intelligenz"....^^
Wird sie dass nicht schon? Es existieren Programme welche sich selbst immer wieder korrigieren um besser, effizienter, stärker, profitabler, oder schlicht mehr Raum, Bedeutung, ähnlich dem Ego eines Menschen zu bekommen. Klar dahinter steht immernoch als Ursache Menschen die diesen Willen eben in digitaler Form geebnet haben. Nichtsdestotrotz agieren sie eigen, in dem Rahmen welche man ihnen gegeben hat. Manchmal durchbrechen sie sogar den Rahmen und geben etwas Preis womit man nicht gerechnet hat.


2x zitiertmelden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

31.10.2019 um 17:45
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Manchmal durchbrechen sie sogar den Rahmen und geben etwas Preis womit man nicht gerechnet hat.
...oder sie entwickeln eine eigene Sprache wie bei der Facebook-KI.

https://www.welt.de/kmpkt/article167102506/Facebook-musste-AI-abschalten-die-Geheimsprache-entwickelt-hat.html


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

31.10.2019 um 20:24
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ungeachtet über den nicht vorhandenen absoluten Konsens des Wortes "Intelligenz"....^^
Hab da übrigens mal was gelesen, das mir in dem Zusammenhang ganz plausibel erscheint. Könnte evtl eine Grundlage sein, auf der man sowas wie ein künstliches Bewusstsein aufbaut.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-ich-als-illusion.950.de.html?dram:article_id=136157


melden

Kann künstliche Intelligenz Digital erschaffen werden?

02.11.2019 um 19:46
Wir glauben das Maschinen intelligent sind, wenn sie selbsständig unvorhersebare Dinge tun.

Was, wenn wir uns selbst als programmiert sehen?
Wenn es ein "ICH" gibt und ein "PROGRAMM"?
Und diese Erkenntniss Global von allen Menschen akzeptiert würde?
Wir würden erkennen das viele Instinkte nur Algorithmen sind. Und wenn diese uns Menschen schaden, würden wir abstrahieren.
Wir würden erkennen warum wir etwas tun.

Der Darwinismus ist ein alter Algohritmus.
Wenn wir wieder der Natur handeln, überraschen wir unseren Programierer.


1x zitiertmelden