Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stoa und der Umgang mit Wut?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antike, Stoa, Stoizismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stoa und der Umgang mit Wut?

29.12.2023 um 13:20
@martenot
Verstehe. Das werde ich probieren. Habe viele Sachen bei mir im Haus kaputt geschlagen. Meine Hand hat geblutet und tat mega weh für ein paar Tagen. Sowas ist kein Einzelfall. Seitdem ich Kampfsport mache greife ich vermehrt zu Gewalt gegen Sachen und starke Gedanken meinen Gegenüber zu schlagen aber zum Glück ist es nicht passiert.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stoa und der Umgang mit Wut?

29.12.2023 um 13:36
@Mr.Crime


Wenn Dich Dein „Wüten“ so in Deiner Lebensqualität einschränkt, dazu führt, den Inhalt Deiner Wohnung zu zerstören, Dir dabei mehr oder weniger schwere Verletzungen zuzufügen oder sogar zu Gewaltfantasien gegenüber anderen führt, dann solltest Du wirklich an Deiner Impulskontrolle arbeiten, bevor Du Dich oder andere ruinierst.

Hast Du schon mal mit Menschen Deines Vertrauens darüber gesprochen? Familie, Freundeskreis, Hausarzt…

Es gibt, zumindestens im Netz, Selbsthilfegruppen für jedes kleinere oder größere Problem, unter Gleichbetroffenen ist wohl eher Hilfe zu erwarten als hier.


1x zitiertmelden

Stoa und der Umgang mit Wut?

29.12.2023 um 13:36
Ich denke, dass man solche Gefühle nicht von heut auf morgen ablegen kann, wenn man lange daran gewöhnt war. Das muss man nach und nach zu verändern versuchen und man sollte nicht frustriert sein, wenn man sozusagen rückfällig wird. Einfach immer wieder neu dran denken: "Warum rege ich mich eigentlich auf? Was könnte mein eigener Anteil daran sein? Welche Schuld trifft die anderen? Was bringt es mir, wenn ich mich so stark aufrege?" und so weiter.


melden

Stoa und der Umgang mit Wut?

29.12.2023 um 13:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt, zumindestens im Netz, Selbsthilfegruppen für jedes kleinere oder größere Problem, unter Gleichbetroffenen ist wohl eher Hilfe zu erwarten als hier.
Ja, Selbsthilfegruppen können auch helfen, wenn es was Passendes in der Nähe gibt. Oft hilft es, sich mit "Leidensgenossen" auszutauschen, weil man sich gegenseitig versteht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stoa und der Umgang mit Wut?

29.12.2023 um 13:41
@martenot


Dank Internet kann man ja problemlos heraus finden, ob es in Wohnortnähe etwas „reales“ gibt, sonst finden sich allerdings auch genügend virtuelle Angebote.


melden

Stoa und der Umgang mit Wut?

29.12.2023 um 13:43
@Doors
Ok mache ich. Danke dir


melden

Stoa und der Umgang mit Wut?

29.12.2023 um 13:43
@martenot
Danke dir :)


melden

Stoa und der Umgang mit Wut?

29.12.2023 um 13:45
@Mr.Crime
Aus welchem Grund bist du in einem Moment so wütend das du deine Einrichtung zerschlägst?


melden

Stoa und der Umgang mit Wut?

29.12.2023 um 13:50
@missing411
Verschieden..


melden

Stoa und der Umgang mit Wut?

29.12.2023 um 14:08
@Mr.Crime
Du kannst das kontrollieren es gibt 3 Dinge die du kontrollieren kannst

1 Deine Gedanken
2 deine Gefühle die aus deinen Gedanken resultieren.
3 deine Handlungen

Wichtig ist auch das man Dinge die vergangenen sind daß man versteht das man diese nicht mehr ändern kann.

Du hast nähmlich die Wahl ob du auf den Impuls eingehst oder ob du deine Reaktion wählst.

Egal was es ist wenn es im äußeren ist kann du es nicht beeinflussen.


melden

Stoa und der Umgang mit Wut?

29.12.2023 um 14:12
@missing411
Ok..verstehe. vielen Dank 🧡


melden

Stoa und der Umgang mit Wut?

30.12.2023 um 00:38
Zitat von Mr.CrimeMr.Crime schrieb:Ich bin ein ruhiger typ aber wenn ich einmal wütend bin dann bekomme ich solche große Wutanfälle.... es ist sehr anstrengend und letzens kommt es mehr zu solchen Wutanfällen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir hat es geholfen, mich zu hinterfragen, wem die Wut eigentlich was bringt, bzw. warum man sie überhaupt hat. Und auf wen sie eigentlich letztlich gerichtet ist. Mir scheint, dass sich Wut letztlich auch oft gegen sich selbst richtet, und zwar gegen Aspekte des eigenen Wesens, die man nicht leiden kann.
Das habe ich auch später im Leben gelernt, dass die Wut unbewusst gegen sich selbst gerichtet ist, man sieht es aber nicht sofort.

Es kann schon leicht sein, dass Mr.Crime alles in sich hineinfrisst und letztendlich explodiert wenn alles zu viel wird. Falls es so ist, lerne immer gleich zu reagieren, denn es könnte sein dass du im Nachhinein wütend bist warum du nicht reagiert hast.

Falls ich damit falsch liege, tut es mir leid und mein Beitrag ignorieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Antike Philosophenschulen
Philosophie, 29 Beiträge, am 24.03.2023 von Momjul
Momjul am 26.04.2019, Seite: 1 2
29
am 24.03.2023 »
von Momjul
Philosophie: was meint Mark Aurel wenn er von "Nach der Natur" leben spricht
Philosophie, 2 Beiträge, am 05.10.2023 von F.Einstoff
Mr.Crime am 05.10.2023
2
am 05.10.2023 »