weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread für philosophische Videos; Vorträge, Kurzfilme, etc.

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie, Moral, Videos, Gerechtigkeit, Logik
Seite 1 von 1

Sammelthread für philosophische Videos; Vorträge, Kurzfilme, etc.

03.07.2012 um 00:01
Hi!

Ich würde an dieser Stelle gerne (qualitativ hochwertige) Videos sammeln, die im weitesten Sinne mit Philosophie zu tun haben und zum Nachdenken anregen.

Bitte zu jedem Video eine kurze Beschreibung, worum es geht. Vorherige Videos kommentieren ist auch immer gut, reine Videothreads werden sonst so dröge :D

Deutsch und Englisch ist ok.


######


Ich mach mal den Anfang - einer meiner Lieblings-Philosophie-Redner ist Michael Sandel, deswegen poste ich gleich zwei Videos von ihm. Sandel ist Professor an der Uni Harvard für politische Philosophie und Recht. Das großartigste an seinen Vorträgen ist die Art, wie er das Publikum aktiv in die Gedankengänge mit einbezieht.

Eine Einführungs-Diskussion über Gerechtigkeit, Flötenspieler und Golfwägelchen :D :






Bekannt (3 Mio. Klicks) wurde Sandel vor allem mit seiner 12-teiligen Reihe "Justice - what is the right thing to do?", welches im Prinzip einer Semestervorlesung entspricht. Zumindest die erste halbe Stunde ist unglaublich sehenswert, mit vielen moralischen Kopfnüssen, die wirklich nicht leicht zu lösen sind.






Was anderes.... philosophische Logik und Moral im Zusammenhang mit Atheismus. Die Videos von QualiaSoup sind grafisch toll gemachete kleine Nuggets über ein spezifisches Thema. Ich habe mal eins rausgegriffen.



melden
Anzeige

Sammelthread für philosophische Videos; Vorträge, Kurzfilme, etc.

27.05.2016 um 17:01
Leider kann man sich die ersten beiden Videos nicht anschauen:( Ansonsten wäre meine Frage ob dir das Thema weiterhin wichtig ist, dann würde ich mich sehr gerne darum kümmern;)


melden

Sammelthread für philosophische Videos; Vorträge, Kurzfilme, etc.

14.07.2016 um 22:37
Raphael Enthoven in der ARTE Sendung "Philosophie", wie auch der Ableger "kurz+gut" wären meine Empfehlung.
Da ist für jeden mal was dabei. :)


melden

Sammelthread für philosophische Videos; Vorträge, Kurzfilme, etc.

16.07.2016 um 16:02
Ich glaube alle Videos von Jiddu Krishnamurti kann man sich geben, auch wenn sie schon alt sind.



melden

Sammelthread für philosophische Videos; Vorträge, Kurzfilme, etc.

14.08.2016 um 16:39
Mal etwas Sozialphilosophie:



melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

139 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden