Gäbe es schlechte Menschen, wenn wir alle von guten erzogen wären?
um 20:55Und was bleibt wenn jemand dazu neigt anderen Lebewesen bewusst zu schaden ohne das es einen Grund gibt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das nicht alle Menschen von sich aus gut sind, gute Erfahrungen können zwar dafür sorgen das jemand nicht so schnell schlechtes Verhalten zeigt, allerdings kann man sich auch mit vielen guten Erfahrungen für die schlechte Seite entschieden.KwithoutPath schrieb am 10.02.2026:Hasse nicht den Menschen, sondern erkenne die Ursachen seines Handelns. Wer andere als schlecht bezeichnet, verallgemeinert, und nährt bereits die gleiche Seite die man eigentlich zu bekämpfen versucht.
Ein schlechter Mensch ist jemand der sich aus purem Spaß und Freude dazu entschiedet anderen zu schaden und schlechtes zu tun. Menschen die aus Armutsgründen Kriminell werden zählen eher nicht dazu es sei den sie tun anderen übermäßig weh.Nyx_Aeterna schrieb am 10.02.2026:Dazu müsst man glaube ich auch definieren, was einen "schlechten Menschen" ausmacht ^^
Das müsste ja zum Beispiel bedeuten das zum Beispiel Kriegsverbrecher schlecht erzogen sein müssen.martenot schrieb am 12.02.2026:Ich denke schon, dass die Erziehung einen größeren Anteil ausmacht, wie sich ein Charakter entwickelt.
Ich glaube es nicht. Neben der Situation die so Leute dazu macht seh ich auch ein hohes oder gottgleiches Machtgefühl als Auslöser dafür.
Es soll auch Leute geben die Frauen in den Mantel halfen und andere Leute Folterten.Nyx_Aeterna schrieb am 12.02.2026:Es geht auch weniger darum, einen "Charakter anzuerziehen" sondern um die Auswirkungen der Erziehung auf den Charakter.
Und das am selben Tag.
Die Vorstellung von guter Erziehung hat sich zwar gewandelt, ich bin mir aber sicher das die Leute die glauben gut erzogen worden zu sein für jene gute Erziehung immer dankbar waren.Nyx_Aeterna schrieb am 12.02.2026:Besonders weil Erziehung heutzutage sehr viel außerhalb des Elternhauses stattfindet, ist dieser Faktor durchaus eine Komponente, die nicht unwichtig ist.