Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gäbe es schlechte Menschen, wenn wir alle von guten erzogen wären?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.08.2026 um 20:55
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb am 10.02.2026:Hasse nicht den Menschen, sondern erkenne die Ursachen seines Handelns. Wer andere als schlecht bezeichnet, verallgemeinert, und nährt bereits die gleiche Seite die man eigentlich zu bekämpfen versucht.
Und was bleibt wenn jemand dazu neigt anderen Lebewesen bewusst zu schaden ohne das es einen Grund gibt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das nicht alle Menschen von sich aus gut sind, gute Erfahrungen können zwar dafür sorgen das jemand nicht so schnell schlechtes Verhalten zeigt, allerdings kann man sich auch mit vielen guten Erfahrungen für die schlechte Seite entschieden.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb am 10.02.2026:Dazu müsst man glaube ich auch definieren, was einen "schlechten Menschen" ausmacht ^^
Ein schlechter Mensch ist jemand der sich aus purem Spaß und Freude dazu entschiedet anderen zu schaden und schlechtes zu tun. Menschen die aus Armutsgründen Kriminell werden zählen eher nicht dazu es sei den sie tun anderen übermäßig weh.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 12.02.2026:Ich denke schon, dass die Erziehung einen größeren Anteil ausmacht, wie sich ein Charakter entwickelt.
Das müsste ja zum Beispiel bedeuten das zum Beispiel Kriegsverbrecher schlecht erzogen sein müssen.

Ich glaube es nicht. Neben der Situation die so Leute dazu macht seh ich auch ein hohes oder gottgleiches Machtgefühl als Auslöser dafür.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb am 12.02.2026:Es geht auch weniger darum, einen "Charakter anzuerziehen" sondern um die Auswirkungen der Erziehung auf den Charakter.
Es soll auch Leute geben die Frauen in den Mantel halfen und andere Leute Folterten.
Und das am selben Tag.
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb am 12.02.2026:Besonders weil Erziehung heutzutage sehr viel außerhalb des Elternhauses stattfindet, ist dieser Faktor durchaus eine Komponente, die nicht unwichtig ist.
Die Vorstellung von guter Erziehung hat sich zwar gewandelt, ich bin mir aber sicher das die Leute die glauben gut erzogen worden zu sein für jene gute Erziehung immer dankbar waren.

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 00:55
Ja, gäbe es
Ist die alte Debatte von nature vs nurture

Und auch gute Menschen können 'schlecht' erziehen, gute Intentionen machen noch keine guten Taten

melden

24.08.2026 um 08:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das müsste ja zum Beispiel bedeuten das zum Beispiel Kriegsverbrecher schlecht erzogen sein müssen.
Ich weiß nicht, ob es (allein) an der Erziehung liegt, aber ich denke, dass insbesondere die jungen Lebensjahre einen Menschen stark prägen, und ohne Prägung und möglicherweise gezielte Konditionierung würden wahrscheinlich nur wenige Menschen sich zu einem Kriegsverbrecher entwickeln. (das ist meine Vermutung).

melden

25.08.2026 um 18:41
Niemand kann in den Kopf schauen, aber ja, würde man die Menschen gut erziehen, dann würde sich sicherlich das Verhältnis verbessern.

melden

26.08.2026 um 00:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 22.08.2026:Und was bleibt wenn jemand dazu neigt anderen Lebewesen bewusst zu schaden ohne das es einen Grund gibt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das nicht alle Menschen von sich aus gut sind, gute Erfahrungen können zwar dafür sorgen das jemand nicht so schnell schlechtes Verhalten zeigt, allerdings kann man sich auch mit vielen guten Erfahrungen für die schlechte Seite entschieden.
Wie kann ein solcher Mensch der anderen schadet sich wirklich seiner selbst bewusst sein, wenn er gleichzeitig keinen Grund dafür sehen kann?

Wir alle haben Veranlagungen, eine Art Tendenz, das Muster der Eltern im eigenen Fleisch. Prägungen, Konditionierungen, eine Art Training durch alle erlebten Erfahrungen, formen zusammen mit den Veranlagungen unser eigenes Muster. Die Frage ist, kann man trotz all diesem scheinbar gewaltigen Widerhall aus der Vergangenheit, welcher sich in uns manifestiert hat, trotzdem frei davon sein? Kann man das gesamte Muster sehen, ohne es zu verurteilen, ohne es verändern zu wollen, ohne sich damit zu identifizieren? Denn vielleicht beginnt Freiheit genau dort, wo wir aufhören, gegen das zu kämpfen, was ist, und beginnen, es vollständig zu sehen. In diesem Sehen liegt keine Methode und kein allmählicher Weg zur Freiheit... das Sehen selbst ist die Freiheit.

2x zitiertmelden

27.08.2026 um 17:36
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Wie kann ein solcher Mensch der anderen schadet sich wirklich seiner selbst bewusst sein, wenn er gleichzeitig keinen Grund dafür sehen kann?
Das ist ja gerade das Böse an dieser Art von Menschen. Es gibt keinen echten Grund.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:das Sehen selbst ist die Freiheit.
Das siehst du so.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Wir alle haben Veranlagungen, eine Art Tendenz, das Muster der Eltern im eigenen Fleisch. Prägungen, Konditionierungen, eine Art Training durch alle erlebten Erfahrungen, formen zusammen mit den Veranlagungen unser eigenes Muster.
Nicht jeder Mensch mit schlechter Vergangenheit ist ein schlechter Mensch. Viele sind sogar gute Menschen.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Die Frage ist, kann man trotz all diesem scheinbar gewaltigen Widerhall aus der Vergangenheit, welcher sich in uns manifestiert hat, trotzdem frei davon sein?
Natürlich. Es gibt zahllose Beispiele dafür.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Denn vielleicht beginnt Freiheit genau dort, wo wir aufhören, gegen das zu kämpfen, was ist, und beginnen, es vollständig zu sehen. In diesem Sehen liegt keine Methode und kein allmählicher Weg zur Freiheit...
OK, wenn die Erziehung schlecht genug ist darf man auch ein schlechter Mensch sein.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 22:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das ist ja gerade das Böse an dieser Art von Menschen. Es gibt keinen echten Grund.
Was im Leben hat absolut keinen Grund...?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das siehst du so.
Das siehst auch du so, wie jeder, der irgendwann einmal zB. Impulskontrolle bewirkte. Dabei wird man sich an einem Punkt bewusst, sieht was gerade wie ein Film in einem abläuft und stoppt. Alleine durch das Sehen/Erkennen dessen was ist, hat man erst die Möglichkeiten anders zu handeln. Das ist also keine Meinung.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nicht jeder Mensch mit schlechter Vergangenheit ist ein schlechter Mensch. Viele sind sogar gute Menschen.
Natürlich nicht. Sagte ich auch nicht aus. Ich benutzte nicht mal deine Schubladen von Gut und Schlecht...
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:OK, wenn die Erziehung schlecht genug ist darf man auch ein schlechter Mensch sein.
Und das hast du nun woraus genau gelesen?

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 08:50
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Was im Leben hat absolut keinen Grund...?
Ein Mensch der ohne ,,vernünftigen" Grund übermäßig böse ist ist noch böser da er keinen echten Grund hat.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Das siehst auch du so, wie jeder, der irgendwann einmal zB. Impulskontrolle bewirkte. Dabei wird man sich an einem Punkt bewusst, sieht was gerade wie ein Film in einem abläuft und stoppt. Alleine durch das Sehen/Erkennen dessen was ist, hat man erst die Möglichkeiten anders zu handeln. Das ist also keine Meinung.
Was ist mit den Leuten die sich entscheiden jene Filme in die Tat umzusetzen? Für das Böse entschiedet man sich bewusst.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Ich benutzte nicht mal deine Schubladen von Gut und Schlecht...
Wo ist das Schubladendenken? Ich habe nur geschrieben das sich sehr schlechte Menschen wie Serienkiller, Diktatoren und andere Menschen die übermäßig hart Agieren sich dafür entscheiden.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Und das hast du nun woraus genau ge
Hier.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb am 26.08.2026:Denn vielleicht beginnt Freiheit genau dort, wo wir aufhören, gegen das zu kämpfen, was ist, und beginnen, es vollständig zu sehen. In diesem Sehen liegt keine Methode und kein allmählicher Weg zur Freiheit...
Ein sehr schlechter Mensch könnte zu dem Schluss kommen dass er aufhört gegen das Böse in ihm zu kämpfen und seinen Fantasien nachgibt und jetzt zum grausamen Serienkiller mutiert. Und vollständig zu sehen was ist könnte dieser Kerl auch so verstehen daß er sich als eine Art Menschenjäger sieht.

Sich auszuleben kann je nach Fantasie und Charakter auch bedeuten ein Serienkiller zu werden oder Schwerstkriminell zu werden.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 12:04
Die Veranlagung dazu schlecht sein zu wollen kann doch auch an den Genen liegen, die neu gemischt wurden und nicht nur an der Erziehung.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 12:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ein Mensch der ohne ,,vernünftigen" Grund übermäßig böse ist ist noch böser da er keinen echten Grund hat.
Es gibt immer einen Grund. Du meinst wahrscheinlich jemanden der nicht aus Rache, oder anderen dir nachvollziehbaren Gründen, eine grausame Tat begeht? Das wir Menschen nicht immer einen Grund in anderen oder uns selbst sehen können, bedeutet nicht, dass es keine Gründe für unser handeln gibt. Oder kannst du eine absolut grundlose Bewegung vollführen? Wenn du glaubst, ja, dann beschreibe sie mal.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wo ist das Schubladendenken?
Gut und Böse braucht immer einen Bezug zu etwas. Es ist ein Label um etwas einzuordnen, zu kategorisieren, etikettieren. Salopp eben Schubladen... Wenn dich das Wort stört, nimm einfach eines der letzten Drei.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ein sehr schlechter Mensch könnte zu dem Schluss kommen dass er aufhört gegen das Böse in ihm zu kämpfen und seinen Fantasien nachgibt und jetzt zum grausamen Serienkiller mutiert. Und vollständig zu sehen was ist könnte dieser Kerl auch so verstehen daß er sich als eine Art Menschenjäger sieht.

Sich auszuleben kann je nach Fantasie und Charakter auch bedeuten ein Serienkiller zu werden oder Schwerstkriminell zu werden.
Willst du wirklich über das sprechen, was andere aus Worten alles verstehen könnten, weil sie viel mehr hineininterpretieren als den Worten zusteht, sie aus dem Kontext reißen und so sehen, wie sie es wollen? Dann würden wir zu keinem Ende kommen...
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Für das Böse entschiedet man sich bewusst.
Oberflächlich... Der Mensch kann sich für eine böse Handlung entscheiden, ohne sich der inneren Ursachen, aus denen diese Entscheidung entsteht, bewusst zu sein. Bewusstsein der Handlung ist nicht dasselbe wie Bewusstsein über das, was in einem selbst zu dieser Handlung führt.

Jemand entscheidet sich zB. bewusst, seinen Kollegen zu beleidigen, sieht aber nicht, dass eigentlich seine eigene Kränkung dahintersteckt.
Somit also ist er zwar bei der Entscheidung bei bewusstsein, im Sinne von anwesend, aber in Wirklichkeit nicht bewusst über das, was ihn dazu treibt.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Die Veranlagung dazu schlecht sein zu wollen kann doch auch an den Genen liegen, die neu gemischt wurden und nicht nur an der Erziehung.
Ein Gen für Böses? :D Gene geben Tendenzen, Wahrscheinlichkeiten.
Der Teufel, steckt bekanntlich im Detail, und wenn wir die Details in uns nicht mehr sehen, passiert es manchmal schnell, manchmal schleichend, dass wir die Zügel in Wirklichkeit für unser handeln bereits abgegeben haben.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 16:23
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Es gibt immer einen Grund.
Lust an Grausamkeit kann auch ein Grund sein. Oder Mal die Macht fühlen die es mit sich bringt einen Menschen in der eigenen Gewalt zu haben.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Oder kannst du eine absolut grundlose Bewegung vollführen?
Also hin und wieder säufze ich ohne echten Grund.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Salopp eben Schubladen... Wenn dich das Wort stört, nimm einfach eines der letzten Drei.
Serienkiller sind böse Menschen. Tragische Vorgeschichten mildern jene Bösartigkeit nicht.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Willst du wirklich über das sprechen, was andere aus Worten alles verstehen könnten, weil sie viel mehr hineininterpretieren als den Worten zusteht, sie aus dem Kontext reißen und so sehen, wie sie es wollen? Dann würden wir zu keinem Ende kommen...
Freiheit ist ein sehr weiter Begriff. Ich könnte mir auch eine ganze Menge Freiheiten rausnehmen, ich müsste aber auch mit den Konsequenzen leben. Es sei denn ich hielte mich für Clever genug der Straffverfolgung zu entgehen.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Jemand entscheidet sich zB. bewusst, seinen Kollegen zu beleidigen, sieht aber nicht, dass eigentlich seine eigene Kränkung dahintersteckt.
Somit also ist er zwar bei der Entscheidung bei bewusstsein, im Sinne von anwesend, aber in Wirklichkeit nicht bewusst über das, was ihn dazu treibt.
Und welcher innere drang steht bei einem grausamen Serienkiller?

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 17:41
Ja natürlich gäbe es schlechte Menschen meiner Meinung nach und nach meinem Verständnis von schlecht. Die meiste Erziehung läuft doch aufs moralische hinaus und dennoch handeln Menschen gegen ihr Gewissen. Man muss Kindern nicht beibringen zu betrügen zu lügen zu manipulieren zumindest haben mir meine das nicht beigebracht und dennoch habe ich schon gelogen. Selbst jeder von uns handelt manchmal gegen seine moralische Ideale, wenn er halbwegs Standardmäßige Moral hat. Und über vieles was eigentlich schlecht sein könnte, denken wir einfach gar nicht richtig nach und verharmlosen das. Alles nur meine persönliche Ansicht.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 21:38
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Serienkiller sind böse Menschen. Tragische Vorgeschichten mildern jene Bösartigkeit nicht.
Hat auch niemand behauptet, dass irgendwas abgemildert werden soll... Es geht schlicht um das handeln und ergründen des Menschen...
Die Welt einfach in Gut und Böse einzuteilen, ohne tiefer zu schauen, bringt uns der Erkenntnis, zur Wurzel, und somit zu einer Prävention, kaum näher. Genauso wie es wenig hilft einen Schatten zu verurteilen, ohne zu verstehen, was ihn wirft. Wenn das dein Ding ist, dann gönn dir. Bin ich aber raus.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Freiheit ist ein sehr weiter Begriff. Ich könnte mir auch eine ganze Menge Freiheiten rausnehmen, ich müsste aber auch mit den Konsequenzen leben. Es sei denn ich hielte mich für Clever genug der Straffverfolgung zu entgehen.
Ich könnte auch eine Bratwurst essen. Oder eine Eis, aber dafür müsste ich zu einer Eisdiele. Ne ich glaub eher doch nichts.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Ja natürlich gäbe es schlechte Menschen meiner Meinung nach und nach meinem Verständnis von schlecht.
Ja das denke ich auch. Aber es wären deutlich weniger. Wenn man auf dem besten Acker Samen sät, wird man in der Masse trotzdem Ausreißer finden. Ein schlechter Acker aber, würde diese Ausnahmen zur Regel machen.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 21:55
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Die Welt einfach in Gut und Böse einzuteilen, ohne tiefer zu schauen, bringt uns der Erkenntnis, zur Wurzel, und somit zu einer Prävention, kaum näher.
Natürlich wird man den ein oder anderen Serienkiller mit Prävention verhindern können, ich glaube allerdings auch das es nicht immer der Fall ist.
Das Problem mit der Welt ist das das einige sehr mächtige Leute in die Kategorie böser Mensch fallen, und einige von denen haben Menschenverachtende Systeme errichtet. Natürlich kannst du das zurück verfolgen wie sie Böse wurden, aber das wird dich nur zu anderen bösen Menschen führen.

Letztlich kann die Wurzel auch nicht gefunden werden da sich jeder Mensch für das Böse entschiedet. Jeder Mensch hat auch die Möglichkeit es besser zu machen, und jeder kann auch aufhören und sich zum besseren wandeln.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Ein schlechter Acker aber, würde diese Ausnahmen zur Regel machen.
Schlechte Erziehung kann für so vieles anderes auch Sorgen. Je nach Verhalten der Eltern kann man auch an PTBS oder Depressionen etc. erkranken. Selbst wenn ein Mensch der schlechterzogen wurde zum Drogenjunkie mutiert der Drogen verkauft heißt das noch lange nicht das diese Person ein schlechter Mensch ist. Immerhin muss der Kunde auch zum Verkäufer kommen.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 02:58
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das Problem mit der Welt
Nein ist es nicht... Sondern genau das, was du hier vorführst. Es sind Vorstellungen die sich verselbstständigen durch Automatismen die wir nicht sehen und anschauen wollen. Es ist die Welt welche in jedem Menschen in Wirklichkeit nur vorgestellt ist, aber dem die Masse mehr Wert beimisst als dem Tatsächlichen. Vorstellungen über sich selbst, werden als das tatsächliche Selbst gesehen, der Gegenüber als etwas wesentlich anderes, usw... Das zügellose Erdachte, angenommene, verdeckt die Wirklichkeit. Des Menschen stärkste Errungenschaft, seine Vorstellungskraft, wendet sich gnadenlos gegen ihn selbst und verbrennt seine Umwelt... Gepeitscht von Vorstellungen die wir nicht hinterfragen wollen und manchmal sogar nicht mehr können, weil wir nicht mal mehr wissen, was sie in Wirklichkeit in uns bewegen...

Meh... Genug OT hab mich hinreißen lassen.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 06:51
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Es sind Vorstellungen die sich verselbstständigen durch Automatismen die wir nicht sehen und anschauen wollen.
Ich bin davon dass es einen Grund für Automatismen gibt und das uns nicht immer alles bewusst sein kann und soll. Efizenz ist der Grund, und das ist nicht auf den Mist der Marktökonomie gewachsen sondern pure Natur.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:der Gegenüber als etwas wesentlich anderes,
Ich sehe den Gegenüber nicht als was ganz anderes an. Hat auch nichts mit dem bösen zu tun, die meisten Menschen sind irgendwo zwischen diesen Polen von gut und böse, was auch Sinn ergibt. Allerdings gibt es einen Teil an sehr guten und sehr schlechten Menschen, das hat wirklich nichts mit Schubladen zu tun. Und das solche das Böse ausleben und Grade das diese Menschen ausmacht hat auch nichts mit Schubladen zu tun.

Ich Wette das du das Schubladen Argument nicht bringen würdest würde es hier um puren Altruismus gehen.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Das zügellose Erdachte, angenommene, verdeckt die Wirklichkeit.
Zügellos erdacht? Noch nie True Crime konsumiert?

Ich bin jetzt nicht der größte True Crime Fan, ich habe aber durch True Crime Dokus schon von so mancher Menschlichen Bestie erfahren. Und die Historie hat ja auch die ein oder andere Menschliche Bestie zu bieten.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Gepeitscht von Vorstellungen die wir nicht hinterfragen wollen und manchmal sogar nicht mehr können, weil wir nicht mal mehr wissen, was sie in Wirklichkeit in uns bewegen...
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Mir ist es schon bewusst dass diese Menschen eine Seltenheit sind.

melden

30.08.2026 um 21:28
Ich glaube auf jeden Fall, wenn es nur gute Menschen geben würde, dann hätte die gesamte Welt es besser.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Ist Mord gerechtfertigt?
Philosophie, 43 Beiträge, am 06.11.2021 von Streuselchen
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2021 »
Philosophie: Sammelthread für philosophische Videos; Vorträge, Kurzfilme, etc.
Philosophie, 5 Beiträge, am 14.08.2016 von paranomal
chen am 03.07.2012
5
am 14.08.2016 »
Philosophie: Warum Ethik?
Philosophie, 23 Beiträge, am 06.07.2013 von Quinn-scias
Ein_Suchender am 27.02.2013, Seite: 1 2
23
am 06.07.2013 »
Philosophie: Anti-Moral oder vernünftige Ethik?
Philosophie, 36 Beiträge, am 10.07.2012 von vegan33
vegan33 am 15.06.2012, Seite: 1 2
36
am 10.07.2012 »
Philosophie: Philosophie, welchen Sinn soll sie heute haben?
Philosophie, 173 Beiträge, am 18.11.2012 von matraze106
antagonist am 02.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 18.11.2012 »