weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atombombe entbindet Moral

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Atombombe Philosophie

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 00:10
@Jupiterhead

Happy birthday!
Denkst Du an Gott? Ob er es uns verübelt, wenn wir den Planeten pulverisieren?


melden
Anzeige
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 00:11
@niurick
niurick schrieb:Zur Möglichkeit der Gesichtswahrung für Dich.
Was hat mein Gesicht damit zu tun das du dir längst eine Meinung gebildet hast?


melden

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 00:13
@niurick
niurick schrieb:Denkst Du an Gott? Ob er es uns verübelt, wenn wir den Planeten pulverisieren?
das ist doch die Kernaussage ,gibt es eine höhere Instanz ??? die über uns Wacht :)


melden

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 00:19
@zodiac68

Mit Gesichtswahrung meine ich, dass ich Dir die Antwort auf die Frage ursprünglich nicht vorwegnehmen wollte. Sprich: Gelegenheit zur Selbstkorrektur. Manchmal bin ich so nett.

@Jupiterhead

Ich bin gespannt, ob Du auf Gott oder auf Hegels Weltgeist hinaus willst.


melden

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 00:25
@niurick
niurick schrieb:Ich bin gespannt, ob Du auf Gott oder auf Hegels Weltgeist hinaus willst.
nicht Hegel ,die Komplexität ,Naturgesetze und die Möglichkeit eine Lebensform zustande zu bringen die über anderen und über sich selbst nachdenken zu können.


melden

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 14:12
Hey, jetzt kenne ich die Mutter der Moral: die Atombombe ;)

Würde jetzt irgendwo auf der Welt jemand eine Supergau-Atombombe zünden die den ganzen Planeten zerstört... tja, dann wars das mit uns allen.
Stimmt, dann gibts niemanden mehr der gerichtet werden kann und niemanden der richten kann. Und dann?
Nix


melden
feeltree
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 14:27
du glaubst doch nicht etwa, das mit dem tod alles vorbei wäre....
dieser thread ist ein witz


melden
feeltree
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 14:29
niurick schrieb:Denkst Du an Gott? Ob er es uns verübelt, wenn wir den Planeten pulverisieren?
du schreibst von wir. ich bekomm sowas nicht hin
ich bin aus "wir" ausgeschlossen also "ihr" oder eben "du"


melden
feeltree
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 14:33
ich würd behaupten @passion00 ist einfach gerade mal selbstmordgefährdet.


melden

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 14:37
@feeltree
mit dem Tod ist alles vorbei


melden
feeltree
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 15:08

da braucht es ja dann auch keine atombombe um sich der moral zu entbinden


melden

Atombombe entbindet Moral

21.07.2012 um 18:05
Mir fällt dazu Kant ein:

"Dagegen, wenn Widerwärtigkeiten und hoffnungsloser Gram den Geschmack am Leben gänzlich weggenommen haben; wenn der Unglückliche, stark an Seele, über sein Schicksal mehr entrüstet, als kleinmütig oder niedergeschlagen, den Tod wünscht, und sein Leben doch erhält, ohne es zu lieben, nicht aus Neigung, oder Furcht, sondern aus Pflicht: alsdann hat seine Maxime einen moralischen Gehalt." S.23 Kant K.d.p.Vernunft


@zodiac68

Hat recht, wenn er die Moral als unabhängig darstellt, denn "der Wille ist ein Vermögen, nur dasjenige zu wählen, was die Vernunft, unabhängig von Neigung, als praktisch notwendig, d.i. als gut erkennt." S.37 Kant K.d.p.Vernunft
Der Wille aber, der dies erkennt, ist frei, da es der Wille des Homo Noumenon ist und der ist ... eine höhere Instanz.


melden
Anzeige
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atombombe entbindet Moral

27.07.2012 um 08:19
Für mich würde sich die Frage schon erübrigen aufgrund der Atombombe. Wenn man eine Atombombe wirft, dann ist es immer schlimm.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
332 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden