Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gehirn im Tank

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn Im Tank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gehirn im Tank

25.10.2012 um 19:08
@DragonRider
sie ist nicht gleich null aber paar nullen hinterm Komma kommen schon

Anzeige
melden

Das Gehirn im Tank

25.10.2012 um 19:14
@Nahtern
Kleiner 0 sowieso nicht. Der kleinste Wert für Wahrscheinlichkeiten liegt bei 0. Bei dem ursprünglichen Gedankenexperiment liegt die Wahrscheinlichkeit auch nicht bei 0, tatsächlich ist sie anscheinend sogar höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Realität erleben. Habe ich zumindest mal gelesen. Für die hier diskutierte Möglichkeit allerdings liegt sie sehr wohl bei 0.

Es ist durchaus möglich, Dinge theoretisch zu denken, für die die Wahrscheinlichkeit ihrer Existenz 0 beträgt. Die Imaginäre Einheit wäre auch noch ein Beispiel. Damit wird in der Mathematik gerechnet. Sie stellt eine Zahl dar, deren Quadrat eine Minuszahl ergibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Zahl existiert, ist bei 0, da es nicht möglich ist. Dennoch kann der menschliche Verstand sie sich vorstellen und damit sogar Rechnungen ausführen.

@orbiphlanx
Doch, sie ist 0. Erstens ist es nur Möglich, eine der von dir genannten Entitäten zu sein. Nehmen wir an, dies wäre der Ton, der durch die Luft fliegt. Dann sieht es zweitens immernoch so aus, dass Töne unbelebt sind und keine Realitäten erzeugen können. Töne sind lediglich Luftdruckveränderungen, von daher fliegen sie schonmal nicht durch die Luft, sie sind Luft.


1x zitiertmelden

Das Gehirn im Tank

25.10.2012 um 19:40
Zitat von DragonRiderDragonRider schrieb:Doch, sie ist 0. Erstens ist es nur Möglich, eine der von dir genannten Entitäten zu sein. Nehmen wir an, dies wäre der Ton, der durch die Luft fliegt. Dann sieht es zweitens immernoch so aus, dass Töne unbelebt sind und keine Realitäten erzeugen können. Töne sind lediglich Luftdruckveränderungen, von daher fliegen sie schonmal nicht durch die Luft, sie sind Luft.
nehmen wir an du wärst ein Ton der durch die Luft fliegt aber sich jetzt eine Realität als du erschaffen hat, woher willst du dann wissen das Töne nur Luftdruckveränderungen sind? Und woher willst du wissen das in der echten Realität des Tons töne nicht nur Luftdruckveränderungen sondern praktisch sichtbare Noten die durch den Raum schweben


melden

Das Gehirn im Tank

25.10.2012 um 20:41
@orbiphlanx
Naja, dann wären wir beim radikalen Skeptizismus angelangt. Ebendieser soll ja durch das Gedankenexperiment des Gehrins im Tank veranschaulicht werden.
Wenn wir aber davon ausgehen, dass wir gar nichts wissen können, lohnt es sich nicht, darüber zu diskutieren, ob die These wahr oder falsch ist. Denn dann kann jeder alles behaupten und niemand kann es sicher wissen. Dann gibt es nicht mehr Grund, deine Annahme als richtig zu betrachten, als meine.
Da meine jedoch auf Beobachtungen beruht, würde ich dennoch eher ihr glauben schenken.


melden

Das Gehirn im Tank

25.10.2012 um 20:55
Man könnte sich z.b. Fragen ob man wach ist wenn man Träumt und umgekehrt also das jetzt gerade nur ein Traum ist und man im Traum im wirklichen Leben ist, das ist ne weitere Theorie, aber wie soll man durch Beobachtung herausfinden wie es ist?


melden

Das Gehirn im Tank

25.10.2012 um 22:16
@orbiphlanx
Ganz einfach, wenn du träumst wirst du irgendwann aufwachen. Wenn nicht, dann nicht. Außerdem unterscheidet sich ein Traum gewöhnlich von der Realität, da er nicht so klar und deutlich ist.
Klar gibt es Träume, die einem so realistisch vorkommen, dass man sie nicht unterscheiden kann. Der Unterschied ist aber, dass du dir im Nachhinein ja darüber im klaren bist, dass es nur ein Traum war. Wenn das irgendwann bei dir für diese Situation hier zutrifft, weißt du, dass du nur geträumt hast, mit mir zu schreiben :)


melden

Das Gehirn im Tank

26.10.2012 um 08:31
Ein Traum an sich ist immer klar man kann sich aber im Nachhinein nicht an ihn erinnern oder nur Lückenhaft. Wenn die erinnerung an den Traum sehr groß ist dann kommt er einem sehr realistisch vor, so zumindest bei mir. es könnte sein das jetzt gerade traum ist und man immer wenn man träumt in der gleichen Realität landet aber im echten Leben, also wenn wir denken wir würden eigentlich träumen die echte Realität ist, in der alles wandelbar ist, aber keine Erinnerung hinterlässt, wenn man ins koma fällt ist man für eine längere Zeit in der echten Realität wach und nach dem Tod hat man einfach einen anderen Traum und fängt wieder als Baby an, oder als was ganz anderes. Der Traum könnte also ein paralleluniversum sein


melden

Das Gehirn im Tank

28.10.2012 um 15:09
@orbiphlanx
... oder der traum ist einfach nur ein Mittel mit dem unser Gehirn informationen verarbeitet


melden

Das Gehirn im Tank

29.10.2012 um 07:07
Ich finde den Gedanken mehr als faszinierend, las ich zum ersten Mal....und vor allem: einem wäre doch gar nicht die Möglichkeit gegeben zu beweisen, dass man einen Körper,eine eigene, reale Existenz besitzt....


1x zitiertmelden

Das Gehirn im Tank

30.10.2012 um 12:46
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Ich finde den Gedanken mehr als faszinierend, las ich zum ersten Mal....und vor allem: einem wäre doch gar nicht die Möglichkeit gegeben zu beweisen, dass man einen Körper,eine eigene, reale Existenz besitzt....
Solange wir nicht allwissend und allmächtig sind, ist es nur logisch, dass wir sämtliche Dinge anders wahrnehmen KÖNNTEN als sie in Wahrheit sind.
Mir stellt sich an dieser Stelle stets die Frage nach dem Sinn und Zweck eines solchen Experiments. Was hat jemand davon, Dich in diesen Zustand zu versetzen und zu halten und ist ein solches Vorgehen allzu wahrscheinlich.


melden

Das Gehirn im Tank

30.10.2012 um 12:59
Ja... wow.

Da hat also jemand gecheckt, dass wir nur wahrnehmen und somit nicht sagen können, ob die Realität wirklich 'real' ist.


Mal abgesehen davon, dass das zu einem akuten Fall von Solipsismus führen kann, was eine Grube ist, aus der manche nicht wieder herausfinden (gab's hier auch schon...) - was ist bringt uns das jetzt genau?


melden

Das Gehirn im Tank

30.10.2012 um 14:08
@kleinundgrün

Selbstverständlich wäre ein solcher Umstand mehr als undenkbar- der Gedanke an sich übt halt die Faszination aus.
Und Sinn und des Zweck des Ganzen?
Man möge denjenigen fragen,dessen kranker Seele dies entsprungen sein möge- aber selbst das wäre einem selbst in einer solchen Lage nicht mehr möglich heraus zu finden.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gehirn im Tank

01.11.2012 um 09:03
Jenes Gedankenexperiment zielt doch auf die Objektivität, auf jene Welt aus der uns die Dinge an sich affizieren. Somit scheint es mir nicht möglich zu sein, da jener Homunculus in unserem Gehirn, doch selber wieder ein kleines Menschlein in seinem Gehirn haben muss und soweiter ad infinitum.
Achso, der Computer bzw. jener Tank ist somit irgendwo am Ende jener Unendlichkeit.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gehirn im Tank

01.11.2012 um 09:14
Die Kausalität selbst existiert dort draussen ja gar nicht, womit der Zufall seine Daseinsberechtigung hätte, aber auch dies ist ja schon viel zu menschlich gedacht.


melden

Das Gehirn im Tank

03.11.2012 um 23:36
Erstmal danke für die Antworten ;)
Ich denke ihr spezialisiert euch zu sehr wie wahrscheinlich oder möglich diese Gehirn im Tank-Geschichte ist. Letztlich könnte die Leitfrage auch heißen ob wir eventuell in Realität ein Außerirdisches Wesen sind dass gerade träumt und unsere "Fake-Realität" sich nur im Traum vorstellt. Im Traum gehen wir ja davon aus dass es real ist erst beim aufwachen merkt unser Gehirn dass es nur ein Traum war. Mich hat der Gedanke einfach fasziniert. Man geht als gutgläubiger Mensch täglich durchs Leben und nimmt alles so hin wie es ist. Dann liest man dieses Experiment und erkennt dass man gar nicht sicher sein kann ob nicht alles vielleicht ein Traum ist.


melden

Das Gehirn im Tank

04.11.2012 um 00:48
Das ist schon richtig. Allerdings mit einer Einschränkung, es gibt Träumer und Erwachte. Träumer bleiben im Solipsismus hängen und identifizieren sich mit ihrem beschränkten Bewusstseinsfeld, sie träumen sich selbst und bauen Theorien und Scheinwelten auf, sie wissen und spüren nie wirklich ganz, was der andere ist und ihre Logik ist rekursiv. Erwachte sehen durch die Materie hindurch und handeln.

Der Erwachte, der zuvor ein Träumer war, ist immer noch identisch mit einem Teil des Traumbewusstseins, das teilweise weiterbesteht, aber er steht neben sich und nimmt den Träumer wahr, ist aber nicht mehr identisch mit dem Träumer.


1x zitiertmelden

Das Gehirn im Tank

09.11.2012 um 03:07
@mkey


Wenn du alles dem Zufall überlässt, dann hast du nichts verstanden....


melden

Das Gehirn im Tank

09.11.2012 um 03:50
Zitat von mitrasmitras schrieb am 04.11.2012:Das ist schon richtig. Allerdings mit einer Einschränkung, es gibt Träumer und Erwachte. Träumer bleiben im Solipsismus hängen und identifizieren sich mit ihrem beschränkten Bewusstseinsfeld, sie träumen sich selbst und bauen Theorien und Scheinwelten auf, sie wissen und spüren nie wirklich ganz, was der andere ist und ihre Logik ist rekursiv. Erwachte sehen durch die Materie hindurch und handeln.
Durch jedes Handel erzeugt man Scheinrealitäten in denen ein handeln Sinn macht. völlige freiheit von allen Mustern würde auch gleichzeitig die vernichtung der Person und damit sämtlicher Bedürfnisse z.B. auch dem Bedürfnis nach Freiheit zur Folge haben. Der Kreis schließt sich. Ein erwachter sieht die Realität also ohne Urteil, in reiner Existenz bis er sich wieder neu erschafft. kann aber auch sein das du eine Stufe weiter meinst.


melden

Das Gehirn im Tank

09.11.2012 um 19:11
@orbiphlanx
Ich würde sagen, ein Erwachter sieht die Dinge wie sie sind, das ist der Unterschied, insofern konstruiert ein keine Scheinwirklichkeiten mehr. Da aber auch der Erwachte immer noch Anteile des Träumers hat, denn es ist kaum möglich vollkommen rein zu sein, besteht auch bei ihm die Möglichkeit ebenso wie der Träumer zu handeln, zumindest in Aspekten.

Die Frage, was Schein ist - ich beziehe mich hier auf die Welt im Kopf -, kann mit Projektion beanwortet werden. Z.B. der Glaube, ein anderer Mensch würde aus Liebe zu ihm handeln, dies ist aber in den seltesten Momenten ausschließlich der Fall. Menschen handeln oft aus Sicherheitsbedürfnissen und Ängsten heraus, aus der Vorstellung, dass die Ordnung um sie herum ihrem Leben Halt gibt. Diesen Halt nennen sie Sinn.

Dies kann für einige Zeit lang auch augenscheinlich funktionieren. Diese Scheinordnung wird allerdings immer wieder Zerstört, die Kinder gehen aus dem Haus, Ehebruch, Krieg, Arbeitsplatzverlust, plötzlicher Tod und vieles mehr sind auslösende Faktoren. Der Träumer kann an diesen Stellen nicht mehr wie gewohnt handeln und zerbricht daran, weil er seine unterbewussten Funktionen automatisiert hat und Sklave von Vorgaben und festen Denkmustern geworden und den Energien von seinen geliebten Menschen geworden ist. Die Vorgaben hindern ihn daran, den rettenden Arm und den richtigen Weg und Notlagen zu finden.


melden

Das Gehirn im Tank

27.01.2015 um 22:43
Ich muss diesen Thread wieder ausbuddeln.

Wie will man das wissen ? Ich meine wenn der Supercomputer alles nur simuliert, simuliert er dann nur die Realität eines einzelnen oder von allen. Ich meine angenommen die Theorie wäre wahr und mein Gehirn befindet sich in einem Gefäß. Bin ich dann nicht der einzigende denkende Mensch weil ihr ja alle nur eine Simulation seit !?


Anzeige

1x zitiertmelden