Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Airbus, Manöver, A380 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
coelus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 13:26
Anhang: http://nzz.ch/2005/01/14/wi/page-newzzE3Y3Z2FQ-12.html (Archiv-Version vom 17.01.2005) (0 KB)

Heute fand die Einweihung und Taufe des weltweit grössten Passagierflugzeuges statt. Gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Jacques Chirac, dem britischen Premierminister Tony Blair sowie dem spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodríguez Zapatero nahm der Bundeskanzler an der Enthüllung des neuen Airbus in Toulouse teil.

Eine aufwendige Zeremonie wurde inszeniert, die ziemlich imposant anzusehen war. Dies sei ein Projekt der Europäischen Union und gelte als Zeichen der wirtschaftlichen Stärke, der europäischen Ingenieurskunst und als Möglichkeit gegenüber der USA etwas entgegenhalten zu können, wofür wir ruhig selbstbewusst sein dürfen, sagte Bundeskanzler Schröder in seiner Rede.

Genau diese Rede wurde vom amerikanischen Sender CNN nicht ausgestrahlt!
Warum wohl?

(China werde ob früher oder später, nicht an diesem Flugzeug vorbei kommen..)

Können wir diese Inszenierung als politisches Manövers, der Hauptländer betrachten, die die Stärke und Geeintheit der EU demonstrieren wollen, oder ist es eine rein wirtschaftliche Angelegenheit, die Investoren in eine glückliche Zukunft sehen lässt?

Anzeige
melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 13:31
Politisch war auch von schröder dass er gesagt hat sie sollen sich öffnen das boot ist noch nicht voll für neue mitglieder und er hat russland angesprochen ;)

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 13:36
Genau diese Rede wurde vom amerikanischen Sender CNN nicht ausgestrahlt!
Warum wohl?

meinste die amis wollen sich von ihrem hohen ross schubsen lassen, wenn sie wüssten das es in europa schon so etwas wie technik wären sie wool nicht mehr so vorlaut..


melden
coelus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 13:53
stimmt, stimmt :-)

..aber ist's jetzt ein sozialer, wirtschaftlicher Erfolg oder beides zusammen?

(noch mal den Link im Vorfeld, irgendwas funzt nicht)

http://nzz.ch/2005/01/14/wi/page-newzzE3Y3Z2FQ-12.html (Archiv-Version vom 17.01.2005)


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 13:55
beides. Wenn es ein erfolg wir, werden sie sicher noch mehr miteinander arbeiten und wie schon gesagt vielleicht auch neue länder beitreten lassen. was die produktionskosten noch mehr senken würde.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:01
angeblich sollen durch die produktion des airbus 380 in deutschland noch 30.000 neue arbeitsplätze enstehen, bisher sind es 10.000


melden
coelus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:04
na, dann seht ihr das Projekt als "positiv" und konstruktiv für in Richtung in eine geeinte und starke EU und das die Bürger der Länder im "guten" Sinne "profitieren" werden und nicht nur als billige Arbeitskräfte eingespannt werden. Klingt verlockend!


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:05
aber ob die auch so lange bleiben werden...

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:07
ist vielleicht nicht mal schlecht das boeing vom thron gestossen wurde. die lassen sich das siche rnicht bieten und wollen wieder nr1 werden. darum darf airbus sich jetzt nnicht hängen lassen! so geht der frotschritt schneller voran.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:09
Ja das isses aufwändig und Imposant zu Kosten des Steuerzahlers ,da wird wieder auf Staatskosten gesoffen und gegessen was das Zeug hält.
Und ausserdem können die Politics ja dann schon mal den neuen Flieger beobachten mit dem sie Bald umsonst fliegen können:-)
Aber Sorry ein Flugzeug ist für mich kein Zeichen für eine geeinte und gestärkte EU.


Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:10
"aber ob die auch so lange bleiben werden... "

ich glaube das das geschäft durch den airbus 380 beleben wird; also endlich mal weitergeforscht wird und wir mal zu nurflüglern wechseln, denn die technik die wir heute in der luftfahrt benutze nist längst überholt.


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:19
"Aber Sorry ein Flugzeug ist für mich kein Zeichen für eine geeinte und gestärkte EU."

es ist vielleicht nicht das symbol schlechthin, aber ich freue mich das wir den amis damit ein schnippchen schlagen konnten


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:20
@oxayotel

Was sind denn "nurflügler"? Kannst Du das bitte mal erklären?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:24
b2 z.b

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:29
@ relict

die heute bekannten flugzeuge haben immer in der mitte einen körper, vorne zwei flügel, hinten zwei und obendrauf einen.
nurflügler, die übrigens schon teilweise vom militär benutzt werden, sbestehen aus nur einem flügel, indem sich alles befindet, cockpit, kabinen, triebwerke etc.


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:32
http://www.globalaircraft.org/planes/yb-49_flying_wing.pl

http://www.globalaircraft.org/planes/b-2_spirit.pl

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:36
http://weltderwunder.rtl2.de/wdw/AirospaceWorld/Luftfahrt/Nurfluegler/1_BessereFlugzeuge/ (Archiv-Version vom 11.05.2005)


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:37
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/61101/


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:37
das sollte jetzt reichen


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:38
das problem ist einfach, dass die nurflügler in der zivilen luftfahrt keine chance haben, da alles umgebaut werden muss bei den flughäfen u.s.w

ich meine boeing hat ja den sonic cruiser vorgestellt und niemand hatte interesse an dem... also für die nechsten jahre sehe ich keine zukunft für solche.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Airbus A380 Zeremonie - ein politisches Manöver

18.01.2005 um 14:44
das problem ist einfach, dass die nurflügler in der zivilen luftfahrt keine chance haben, da alles umgebaut werden muss bei den flughäfen u.s.w

das ist das grösste problem, ich glaube das die investitionen sich langfristig lohnen würden, zumindest für grosse flughäfen


Anzeige

melden