Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China greift Airbus und Boeing an

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Airbus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mcfler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China greift Airbus und Boeing an

09.01.2006 um 06:28
Die Hoffnungen von Airbus und Boeing in den boomenden chinesischen Markt könnten sich bald zerschlagen. China will selbst Flugzeuge bauen.

China will eigenes Großflugzeug entwickeln
Bisher teilen sich der US-Flugzeugbauer Boeing und der europäische Airbus-Konzern den Markt für Großflugzeuge auf. Nun will auch China die wachsende Nachfrage im eigenen Land befriedigen und selbst mit dem Bau großer Zivilflugzeuge beginnen.


Machbarkeitsstudien haben begonnen
China will in den nächsten fünf Jahren ein eigenes Großflugzeug entwickeln und herstellen. Bald würden Machbarkeitsstudien für die Produktion eines Flugzeugs begonnen, teilte die chinesische Kommission für Technik und Verteidigung am Freitag in Peking mit. Der Bau einer Maschine mit 150 bis 200 Plätzen solle im nächsten Fünfjahresplan für die chinesische Luft- und Raumfahrtbranche Top-Priorität haben. Details zu dem geplanten Flugzeugtyp oder einem genaueren Zeitplan für die Entwicklung gab es vorerst nicht.



Platz für 200 Passagiere
Bereits im vergangenen Jahr hatten Vertreter der Industrie die Zentralregierung in Peking gedrängt, dem Bau von Zivilflugzeugen in China zuzustimmen, noch bevor der Bedarf im Reich der Mitte während der kommenden beiden Jahrzehnte einen Höhepunkt erreicht. China war bereits im Jahr 2004 mit 120 Millionen Fluggästen drittgrößter Markt für die zivile Luftfahrt nach den USA und Europa. Die geplante Maschine mit bis zu 200 Plätzen hätte die ideale Größe für Flugverbindungen zwischen den wichtigsten Wirtschaftsregionen Chinas, die jeweils mehr als tausend Kilometer auseinander liegen.

mehr dazu unter
http://onwirtschaft.t-online.de/c/66/00/66/6600666.html

Anzeige
1x zitiertmelden

China greift Airbus und Boeing an

09.01.2006 um 09:04
mhhhh......und jetzt???????????

Rest in Peace.......:-()


melden

China greift Airbus und Boeing an

09.01.2006 um 10:10
Glaube das ihr gutes Recht, oder?


melden

China greift Airbus und Boeing an

09.01.2006 um 13:46
coole sache ,dann wird der markt belebt

ich bin eine stinkende taube,krank,schmutzig und staubig.
dafür kann ich aber flie-eegen



melden

China greift Airbus und Boeing an

09.01.2006 um 14:54
Klar, den Markt schon, aber eher den Versicherungsmarkt. Wenn die ihre Flugzeuge bauen wie ihre Autos, dann werden wir bald sehr viel Spaß haben - ich mein, runter kommen sie ja schließlich alle, nicht wahr.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

China greift Airbus und Boeing an

09.01.2006 um 14:56
in der tat...runter kommen sie alle! :D

ansonsten, wayne?



Eines Mannes Ehre kann nicht durch Worte oder Taten eines anderen verletzt werden. Wer so etwas zu tun versucht, beleidigt nur seine eigene Ehre. Eines Mannes Ehre kann nur durch sein eigenes unehrenhaftes Verhalten verletzt werden.


melden

China greift Airbus und Boeing an

09.01.2006 um 15:07
Verstehe die Überschrift nicht ganz.
Nur weil Sie ihre eigenen Flugzeuge Bauen wollen. Greifen Sie doch keinen damit an.
Oder wovon Träumen Airbus und Boeing Nachts.

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

China greift Airbus und Boeing an

09.01.2006 um 15:10
Es steht ja jedem frei zu wählen, ob er sich in so eine Maschine setzt. Zugegeben, ich hätte auch ein mulmiges Gefühl, das könnten aber wirklich auch Vorurteile sein. Und was die chinesischen Autos angeht, so sollen die auch besser werden, abgesehen davon, viel schlimmer als ein 2CV oder ein alter Uno können die wohl auch nicht sein, oder?


melden

China greift Airbus und Boeing an

09.01.2006 um 15:26
Es gibt in China auch eine Politik um nationale Champions zu fördern. Sprich Megakonzerne die im Land beheimatet sind (Frankreich geht manchmal ähnlich vor).

Airbus liefert ja schließlich nicht nur Flugzeuge nach China....auch Technologie. Am Anfang wird es natürlich Probleme bei der Entwicklung geben usw. weil Know How fehlt, siehe Landwind, aber zu guter letzt werden die Chinesen sicher in der Lage sein sichere Autos und auch sichere Flugzeuge zu bauen.

Gut ist das ganze wenn es hilft dort ein funktionierendes Rechtssystem aufzubauen. Der Horror ist wenn es einer brutalen Diktatur hilf an der Macht zu bleiben und international noch mächtiger zu werden.



真 善 忍



melden

China greift Airbus und Boeing an

09.01.2006 um 17:07
oje, das werden voll die murks flugzeuge, da fliege ich nicht mit, aber in 15 jahren sind die auf unserem stand.


melden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 00:57
Naja warten wir das ganze mal ab . China baut seit Jahrzehnten Flugzeuge , u.a. ein Nachbau der MIG-21 die Chengdu J-7 ( immer mal wieder weiterentwicklungen mit russischer hilfe ). Desweiteren gab es Lizenzprojekte mit McDonnell Douglas , die jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren .
Und selbst bei der neuen ACAC ARJ-21 (Regionaljet) werden Komponenten vom MDD -Lizenzprojekt verwendet , desweiteren half Antonov bei der Entwicklung der Tragflächen . Die Hydrauliksysteme , Avionik ,Innenaussattung und Triebwerke werden von westlichen Firmen geliefert .


melden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 02:00
Ganz zu schweigen von den ganzen Antonov Nachbauten , wiederum mit russischer hilfe.
Ich meine um Boeing , Airbus , Bombardier wirklich Kunden in nenneswerten Bereichen abzuluchsen braucht es doch etwas mehr wie Nachbauten ,Weiterentwicklungen von Nachbauten /bzw Lizenzproduckten .


melden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 02:24
China will auch den griff zu den Sternen wagen , ein Talent für die technik hatten sie schon immer. Ich weiß nicht wieviel Studenten China hat aber es müssen sehr sehr viele sein die jedes Jahr ausgebildet werden und die irgend wann China zur alten Macht verhelfen.


melden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 03:12
studenten alleine richten es nciht. außerdem wandern die top leute ins ausland aus, am meisten nach singapur und taiwan.

und es gibt in europa mit eads ein unternehmen das mehr luftfahrt geschichte in sich hat als irgend ein anderer konzern, und die in ihm vereinnigten unternehemen waren immer die mit den besten flugzeugen.

außerdem fehlt es den chinesen immoment an kompetenz eigenständig autos auf welt standart zu bauen, wie sollen sie dann flugzeuge der neuesten generation bauen? dazu gehören jahrzehnte der forschung...


melden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 08:21
tja, so kennt man das.

Erst mehrere Jahre sogenannet "Zusammenarbeit" mit westlichen Firmen, wobei darauf bestanden wird das innerhalb Chinas mit chniesischen Kräften produziert wird und dann werden eben diese chinesiche Kräfte abgezogen und bauen eine eigene Produktion auf.

So war es schon immer und so wird es auch bleiben. In anderen Ländern nennt man das Wirtschaftsspionage in China Entwicklung und Fortschritt.

Seitdem bekannt wurde das Airbus in China fertigen würde war auch kjlar das ein paar Jahre später die Chinesen die Produktion übernehmen. Und ich würde mich ganz arg wundern wenn das chinesiche Flugzeug nicht dem Airbus gleichen würde wie ein weißes Hühnerei dem anderen weißen Hühnerei.


1x zitiertmelden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 08:21
aber überaschend ist diese Meldung wirklich nicht. Das war völlig klar.


melden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 11:16
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:ja, so kennt man das.

Erst mehrere Jahre sogenannet "Zusammenarbeit" mit westlichen Firmen, wobei darauf bestanden wird das innerhalb Chinas mit chniesischen Kräften produziert wird und dann werden eben diese chinesiche Kräfte abgezogen und bauen eine eigene Produktion auf.

So war es schon immer und so wird es auch bleiben. In anderen Ländern nennt man das Wirtschaftsspionage in China Entwicklung und Fortschritt.

Seitdem bekannt wurde das Airbus in China fertigen würde war auch kjlar das ein paar Jahre später die Chinesen die Produktion übernehmen. Und ich würde mich ganz arg wundern wenn das chinesiche Flugzeug nicht dem Airbus gleichen würde wie ein weißes Hühnerei dem anderen weißen Hühnerei.
Nur das es in der Luftfahrt nicht nur um aussehen geht , sondern um rentablität und Qualität . Und das funktioniert halt nicht wenn man alles nur Nachbaut , da reicht schon wenn man sich die in China nachgebauten Triebwerke russischer Bauart anschaut . Desweiteren wie schon gesagt wurden fast alle Flugzeuge mit russischer oder westlicher Hilfe gebaut .

Zum Airbus Werk in China , das ist auch nur eine Endmontagelinie .


melden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 12:22
China will auch den griff zu den Sternen wagen , ein Talent für die technik hatten sie schon immer. Ich weiß nicht wieviel Studenten China hat aber es müssen sehr sehr viele sein die jedes Jahr ausgebildet werden und die irgend wann China zur alten Macht verhelfen.
---------------------------------

hust, Talent für Technik? Seit dem 19 Jahrhundert sind sie immer hinterhergewesen.


und wie gesagt Nachbauen, sagt nichts über ihre Fähigkeiten aus. Ein land wo selbständiges Denken, und eigeninitaitive unterdrückt wird, dürfte auch Probleme haben mit Neuentwicklungen.


melden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 12:44
Am ende wird es so sein, das China A oder B beauftragt Flugzeuge zu entwickeln.
Weil China die Flugzeuge dann aber auch nicht Bauen kann beauftragen sie A oder B wieder.
Nur das dann halt in China gebaut wird


melden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 13:11
Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird (ausser Suhsi vielleicht).
Bis China soweit ist mit allem wird es noch einige Jahrezehnte dauern.

Ausserdem zeigt sich sehr schön in den USA das der Markt mehr als hart umkämpft ist. Auch wenn es nur 2 Anbieter sind schenken die sich nichts.
So einfach wird sich China nicht in die Mitte setzen und Kunden abspenstig machen.
Dazu sitzen die beiden Konzerne an zu langen Hebeln.


melden

China greift Airbus und Boeing an

22.07.2008 um 20:19
Ja klar hinkt china hinterher aber ich denke einmal umso mehr köpfe sich an eine sache ranmachen umso näher kommt man an das Ziel , China konnte schon immer die Massen mobilisieren um ein Ziel zu erreichen.Also ich bin da sehr zuversichtlich das China genau den gleichen höhenflug erleben wird wie Japan einst.


Anzeige

melden