Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Rande des Atomkrieges

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomkrieg, Manöver, Able Archer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 08:59
gestern im abendprogramm von phönix gab es die sendung history von guido knopp.
es ging um ein manöver das 1983 abgehalten worden ist, able archer.
durch eine satelitenfehlfunktion der damaligen udssr sind wir am rande eines atomkrieges gewesen.
die alten herrenriege der udssr haben die völlige paranoia geschoben und wollten nur eins.
atombomben auf die usa.

was mich in diesem bericht aber wirklich erstaunte war. das zu dieser zeit der us präsi reagan sich das erstemal den film the day after mit seiner frau anschaute und darüber völlig erstaunt war welch ein elend eine atombombe auslöste.

war reagan wirklich so naiv und meinte ein paar atombomben auf den gegener und morgen machen wir weiter so wie bisher,passiert ja nicht viel.

jedenfalls soll ihn der film sehr nachdenklich gemacht haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 09:27
Selbst heute wird der Einsatz von Nuklearwaffen verharmlost, auch in diesem Forum. Bei den Leuten hilft dann auch keine Dokumentation, die die Folgen aufzeigt. Über den Holocaust sind diese Individuen zurecht erschrocken und fordern ein nie wieder. Was die Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki für Konsequenzen hatten, damit möchte man sich nicht auseinandersetzen, kratzt es doch das heile Weltbild, welches über fast 70 Jahre von Politik und Medien geformt wurde, massiv an.

Die meisten Menschen begreifen immer erst die Konsequenzen ihres Handelns, wenn es sie selbst betrifft. Ich würde das verhalten Reagans eher als grenzenlos dumm bezeichnen. Naivität ist zu harmlos.

Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass es auch in Zukunft keinen Atomkrieg geben wird.


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 09:31
@Pantao
wer verharmlost den denn einsatz von atomwaffen?


1x zitiertmelden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 09:34
@Pantao
das es auch in zukunft keien atomkrieg gibt daran glaube ich zu 90% auch.
es gibt aber leider zur zeit ein paar idioten, die meinen dass es heroisch ist eine atombombe zuwerfen
und dann als zweiter zu sterben.


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 09:35
Zitat von dasewigedasewige schrieb:die alten herrenriege der udssr haben die völlige paranoia geschoben und wollten nur eins.
atombomben auf die usa.
Stimmt so nicht ganz. Dank eines besonnenen Menschen leben wir heute noch:

Wikipedia: Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 09:39
@docmccoy
der gehörte nicht zur der alten herrenriege und war der komandant der den schlüssel in der hand hatte und sich zum glück richtig entschieden hat.

die alten herrenriege konnten ihren topspion topas wegen der paranoia die sie schoben nicht glauben.


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 09:40
Und noch 2 Links zum Thema

http://www.heise.de/tp/artikel/30/30488/1.html

Sowie als Podcast: http://alternativlos.org/8/


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 09:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wer verharmlost den denn einsatz von atomwaffen?
Oh es gibt hier einige User, die meinen Atombomben auf die Nuklearanlagen des Iran wären harmlos.

Diese User haben sich versucht damit herauszureden, dass man den Einsatz auch "überschätzen" kann.


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 09:51
@docmccoy

Ich dachte, die Sache mit Petrow wäre ein eigener Vorfall, der eigentlich nix mit Able Archer zu tun hätte?


@Pantao

Wofür brauchen diese User bitte Atombomben zu diesem Zweck? Zumindest die Nuklearanlagen, die ich kenne, sind nicht gerade robuste Ziele. Und selbst wenn, ein Bunker Buster knackt sowieso fast jede Befestigung.
Ernsthaft, wie kommt man auf so eine Idee?


1x zitiertmelden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 09:58
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wofür brauchen diese User bitte Atombomben zu diesem Zweck? Zumindest die Nuklearanlagen, die ich kenne, sind nicht gerade robuste Ziele. Und selbst wenn, ein Bunker Buster knackt sowieso fast jede Befestigung.
Ernsthaft, wie kommt man auf so eine Idee?
Die Frage musst du an die entsprechenden User richten. Bin leider zu faul die Posts herauszusuchen, war aber innerhalb der letzten 7-10 Tage in den Threads zum Thema.


Ein Bunkerbaster knackt im Zweigfelsfall maximal 60m Felsgestein. Fordo bsp.weise liegt aber 80m unter dem Berg. Da hilft dann wohl nur noch eine Nuklearwaffe.


1x zitiertmelden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 10:06
@MareTranquil
als das manöver abgehalten worden ist, ist die alten herrenriege damals völlig verwirrt gewesen und hat dieses manöver falsch interpretiert aus reiner paranoia.
jetzt kam zu diesem manöver noch eine falsche programmierung des warnsystem dazu und das chaos war perfekt.
somit stand die sache petrow indirekt mit able archer in zusammen hang.

es trafen zwei verscheidende ereignisse zusammen und verschmolzen zu einem.


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 12:49
wenn ich mich "umlese" in diversen Foren Blogs und anderen Medien habe ich auch das Gefühl das einige einen präventiven Atomschlag Israels gar nicht abwarten können...


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 12:52
Ich glaube wir sind bald so weit, jedes Land (Atommächte) testet im Moment aus Provokation bzw. "angeblichen" Forschungsgründen Atomwaffen und Raketen.

Wer sowas testet wird es perfektionieren und auch einsetzen.

Die Frage lautet eigentlich nur wann wird die erste Atommacht eine Atombombe zünden, dann ziehen alle anderen nach und der Planet ist fertig mit dem Thema Leben.


1x zitiertmelden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 13:43
Danke @docmccoy ,denn das hat @dasewige leider unterschlagen. Unterschlagen hat er auch,dass es Provokationen seitens der USA gab,welche u.a. zum Abschuß der B747 im Jahr 1983 zur Folge hatte.Wurde eigentlich alles abgehandelt in der Doku.


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 14:08
Zitat von mademydaymademyday schrieb:Die Frage lautet eigentlich nur wann wird die erste Atommacht eine Atombombe zünden, dann ziehen alle anderen nach und der Planet ist fertig mit dem Thema Leben.
Ich tippe mal auf Indien/Pakistan oder umgekehrt, da schwelt es immer....


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 17:06
In ihrer "Timeline", einem Bulletin von Atomphysikern, zeigen diese seit 1947 jährlich ihre jeweilige Einschätzung der Gefahr eines atomaren Krieges in Form einer Uhr an.

Diese Uhr gibt’s hier:

http://www.thebulletin.org/content/doomsday-clock/timeline


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 17:14
@oneisenough
Nettes Gimmick....


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 17:36
@Badbrain

Ich halte das nicht nur für ein nettes Gimmick, sondern für die visualisierte Einschätzung einer Gruppe von qualifizierten Menschen, die sich aus Berufsgründen täglich damit beschäftigen. Ich gehe davon aus, dass sie nicht nur nett sein wollen, sondern wissen, wovon sie reden.


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 17:44
@oneisenough
Gerade in Zeiten des kalten Krieges stand diese Uhr schon auf 5 vor 12 und es hat sich nichts verändert zum Glück.Allerdings ist auch nichts weiter passiert bisher und ich denke auch nicht,dass es eintreffen wird.
Eine Geringschätzung ist das nicht nur weil ich es als Gimmick bezeichne.


melden

Am Rande des Atomkrieges

27.04.2012 um 19:17
mademydayvor 6 Stunden
Die Frage lautet eigentlich nur wann wird die erste Atommacht eine Atombombe zünden, dann ziehen alle anderen nach und der Planet ist fertig mit dem Thema Leben.
Du übertreibst! Die Wirkung einer Atombombe gegenüber einem Asteroiden ist ein Furz!


Anzeige

melden