Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wem schuldet Deutschland Geld?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FHJ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wem schuldet Deutschland Geld?

21.07.2013 um 21:06
@Branx
Zitat von BranxBranx schrieb:Wem Schuldet Sie das Geld ?
Na den Banken. Zum Beispiel Goldman Sachs.
Zitat von BranxBranx schrieb:Wie will sie es zurückzahlen?
Über die Milliarden an Zinsen, die alljährlich anfallen.
Zitat von BranxBranx schrieb:Aber wie kann es jemanden gut gehen wen et massig schulden hat?
Momentan geht es uns noch gut. Deutschland ist wirtschaftlich sehr stark, und das ist auch der Grund, warum es von den Banken ausgenommen wird wie ein Suppenhuhn.
Zitat von BranxBranx schrieb:Aber mann muss das gels doch irgendwanm zurückzahlen.
Nein, muss man nicht. Man muss nur die Zinsforderungen begleichen.

Anzeige
melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 03:07
Nehme mal an Deutschland schuldet das Geld diversen Banken im In- und Ausland sowie einigen wohlhabenden Privatpersonen. Letztendlich bringen die Bürger ihr Geld zur Bank, die leiht es dem Staat und dort versickert das Geld in einem maroden System. Also muß sich der Staat wieder neues Geld besorgen zum weiterwursteln.


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 16:27
Man sieht immer nur die Schulden bzw. Verbindlichkeiten der Bundesrepublik. Aber wieviel Aktiva hat die Republik, d.h. Staatseigentum. Goldreserven, Anteile an Unternehmen, Bodenschätze, Wälder usw. Wenn man das alles zusammen zieht, und mit den Verbindlichkeiten vergleicht, dann sieht man das man mehr Aktiva als Passiva hat.

Dazu kommen die Steuereinnahmen. Also die Schulden drücken, zugegeben. Aber jetzt in Sorge auszubrechen, nein.

Wer leiht dem Staat das Geld? Andere Staaten, große Finanzinstitute, der Bürger egal ob reich oder weniger reich, (Staatsanleihen) usw. Es wäre sehr kurzsichtig die Staatsfinanzen mit denen einer Privatperson zu vergleichen.


2x zitiertmelden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 17:54
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:die gründen eine Unternehmung ohne Geld
Bei der Kaffeesatzleserei wieder mal in die Sch. gegriffen? - oder gleich nur in der Sch. gelesen?
Wie wärs mit Geld + ohne Kredite ?
(ohne stimmt)


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 19:06
@Branx den grßtenteil der bundesanleihen dürften bundesbürger halten.
bei 10% sparquote ist das kein großes problem, wenn mn nur 1-2% neuverschuldung hat.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Die Zinslastquote des Bundes sieht derzeit und prognostiziert wie folgt aus

•2013 - 31,7 Milliarden Euro
•2014 - 34,4 Milliarden Euro
•2015 - 37,4 Milliarden Euro
•2016 - 41,1 Milliarden Euro
quelle?


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 22:03
@25h.nox

Ich habe es die Tage auf einem Papier der Regierung mit den geplanten Haushalten gesehen. Ich weiß nicht mehr genau wo


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 22:09
@Turboboost okay, könnten doch passen. aber ist absolut kein problem wenn man die zinslast mit der vergangenheit vergleicht
http://www.steuerzahler.de/files/19765/Zinsausgaben.pdf
2013 ungefähr auf dem stand von 1990...


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 22:11
Nur dass wir derzeit eine historische Tiefzinsphase haben. Wenn sich da mal der Wind dreht und die Zinsen abgehoben werden sollten...


1x zitiertmelden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 22:16
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb: Wenn sich da mal der Wind dreht und die Zinsen abgehoben werden sollten...
ist ziehmlich egal, japan und die usa sind so weit am abgrund das die ihre zinsen nicht erhöhen können auf jahre hinaus. kommt das geld halt ausm ausland. ie deutsche wirtschaft ist weltweit die solideste wegen der wiedervereinigung


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 22:24
@25h.nox

Der Durchschnitt des EZB Leitzins beträgt knapp 3%, also 6 Mal so viel wie derzeit.

Wie hoch war der Leitzins 1990? Ich weiß es nicht genau aber ich schätze mal so um die 5%, also die 10-fache prozentuale Zinsleitung. Heute ist der prozentuale Zins nur 1/10 aber die monetäre Menge die gleiche. Toll? Nee!


1x zitiertmelden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 22:26
@25h.nox

Die Geldpolitik der Japaner ist auch jenseits von Gut und Böse, die sind total dem Surrealismus verfallen. Die FED steht auch außen vor, denn die hat eine ganz andere Geldpolitik.
Darum ging es auch nicht. Sie wollten zeigen dass die Zinslast heute ja "nur" die gleiche wie 1990 wäre und ich zeige Ihnen warum dies so ist. Glauben Sie ja nicht die Zinsentwicklung könnte niemals steigen


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 22:27
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Der Durchschnitt des EZB Leitzins beträgt knapp 3%, also 6 Mal so viel wie derzeit.
der leitzins bestimmt nicht zwangsläufig die anleihen zinsen.
außerdem wächst dt immoment die verschuldung einfach weg.


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

22.07.2013 um 22:54
Die USA haben 16 Billionen $ Schulden. Da gehts uns noch gut :D


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

23.07.2013 um 01:05
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Man sieht immer nur die Schulden bzw. Verbindlichkeiten der Bundesrepublik. Aber wieviel Aktiva hat die Republik, d.h. Staatseigentum. Goldreserven, Anteile an Unternehmen, Bodenschätze, Wälder usw. Wenn man das alles zusammen zieht, und mit den Verbindlichkeiten vergleicht, dann sieht man das man mehr Aktiva als Passiva hat.
Nicht zu ignorieren sei die stetige Privatisierung solcher Schätze und die stetige Abnahme von Staatsvermögen. Natürlich IMMER nur zum Gemeinwohl. Alleine wenn ich an das Wasser denke, bekomme ich unheimlichen Durst.
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Es wäre sehr kurzsichtig die Staatsfinanzen mit denen einer Privatperson zu vergleichen.
Die Vermögensstärksten zehn Prozent der Haushalte besitzen die Hälfte des gesamten Nettovermögens. Und es geht rasant weiter. Das ist doch mal ne nette Entwicklung für uns alle. NICHT! :D


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

23.07.2013 um 01:13
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Dazu kommen die Steuereinnahmen. Also die Schulden drücken, zugegeben.
Tja, die Wirtschaftskraft ist gegen das allgemeine Verständnis von Wachstum begrenzt, und kann rein rechnerisch und ein wenig Einsatz von Logik nicht mit einer exponentiellen Staatsverschuldung mithalten.


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

23.07.2013 um 01:14
Ich wünschte,ich könnte sagen "Deutschland schuldet mir Geld". Aber nein,natürlich habe ich schulden.


1x zitiertmelden

Wem schuldet Deutschland Geld?

23.07.2013 um 01:22
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ich wünschte,ich könnte sagen "Deutschland schuldet mir Geld". Aber nein,natürlich habe ich schulden.
Im Schnitt hat jeder von uns 25 000 € Schulden. Und eine Milchmädchenrechnung ergab, dass jeder 60 000 € im Schnitt bar auf der Kralle parat hat. Die abgefahrene Wahrheit ist jedoch, dass sich unser Geld völlig zugekokst an einen geheimen Ort verabredet hat, um die Weltherrschaft an sich zu reissen. ;)


melden

Wem schuldet Deutschland Geld?

23.07.2013 um 01:25
@abschied

Wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe über 450.000Eur schulden nix mit Durchnitt 25.000eur


1x zitiertmelden

Wem schuldet Deutschland Geld?

23.07.2013 um 01:27
@SagopaKajmer

... und wie hast du das fertiggebracht?


1x zitiertmelden

Wem schuldet Deutschland Geld?

23.07.2013 um 01:27
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ich habe über 450.000Eur schulden
Wow. Wer ist der Glückliche, dem du soviel schuldest?


Anzeige

melden