Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 14:45
... Frage mich soeben, ob es nicht ein und das gleiche ist, an was wir alle 'GLAUBEN' ... nur, die einen nennen es G O T T oder eben A L L A H und wieder andere
N A T U R ...

Wüßte gern, was GOTT sein soll, was ist ein Schöpfer, wie soll das aussehen??? ...Wie muß ich mir das vorstellen...

Es ist doch am Ende nur ein ANDERES WORT für unsere ERDE, NATUR oder auch das UNIVERSUM... ODER NICHT???????????????????????

Anzeige
melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:05
Alle Menschen sehen die pracht der Natur, die ordnung darin aber viele leugnen das dahinter ein Ordnender ist.


melden
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:08
@Lightstorm

Die Natur braucht mit Sicherheit keinen 'Ordnenden', weil sie ein in sich geschlossener vollkommener Kreislauf ist und in der Lage ist, wenn notwendig, sich selbst zu ordnen...


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:14
Gott und Natur haben meiner Meinung nach gar nichts miteinander zu tun. Gott ist ein Wesen oder eine Kraft, an die man glauben kann oder nicht (ich nicht) und die "natur" sind wir. Ergebnis der Kausalität wenn man’s so nimmt und sie wirkt immer noch weiter.............................



Wer Rechtschreibefehler findet...darf sie behalten!!!


melden
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:24
@rüdilein

Ja, leuchtet ein... aber ich frage mich, wenn WIR schon die NATUR SIND,also ein Teil des Ganzen, wozu bräuchten wir dann noch ein 'Wesen' namens Gott???

Wenn ich so Sachen über 'GOTT' lese, könnte ich für dieses Wort auch 'NATUR' einsetzen und es verfälscht in keiner Weise den Sinn und Zweck... also ist es für mich in gewisser Hinsicht doch ein und das gleiche.


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:27
die natur ist keine intelligenz, wie gott gerne dargestellt wird. in meinem glauben, ist meine wahre mutter die natur. in einem göttlichen glauben ist es eben ein gott oder etwas gottesähnliches. wer davon nun recht hat, kann derzeitig wohl niemand beantworten (außer solche, die meinen nur ihre meinung ist das einzigst wahre)....

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:31
saint-E@

>>>Die Natur braucht mit Sicherheit keinen 'Ordnenden', weil sie ein in sich geschlossener vollkommener Kreislauf ist und in der Lage ist, wenn notwendig, sich selbst zu ordnen...<<<

- Falsch, jede Wirkung hat seine Ursache. Eine Wirkung ohne eine größere Inteligenz wäre nur ein haufen von durcheinander geratener Materie.
Selbst wenn du es so willst, ok die Naturgesetze sind es die das Universum ordnen aber wieso hat die Materie diese verschiedenen Gesetze/Eigenschaften? kurz wieso ist eine Naturgesetzt so wie er ist? Weil er so ist wie er ist?
Ne, in anbetracht das es einem gewissen zweck dient kann es nicht aus zufall diese Eigenschaft besitzen.


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:37
@Lightstorm:
wieso ist gott, so wie er ist?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:38
noch mal vorweg ich glaub nicht an die existents von Gott

Die Mensch brauch eine Erklärung für das WARUM?
WARUM sind wir hier?
Alles was sie (wir) mit unseren Spatzenhirnen nicht erklären können ist Mystisch... der Mensch braucht einer Erklärung.......... und solange eine Erklärung nicht Missbraut wird (ich denken z.B. an den Islamismus) um andere Mensche damit zu schaden dann ist sie okay.

Man könnte vielleicht sagen das der Glaube eine ganz, ganz einfache vorm der Wissenschaft ist die schlussendlich auch nicht anderes wie als zu erklären.



Wer Rechtschreibefehler findet...darf sie behalten!!!


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:44
Für die Indianische Spiritualität IST die Erde - (das Universum) die Mutter und wir die Kinder Der "Große Geist" ist nichts anderes als die Intelligenz und Kraft im Sinne von Power!) der gesamten Natur des "ALLES WAS IST".

Das war so in allen frühen Kulturen und steht am Beginn der spirituellen Entwicklung.

Wie ich in einem anderen Thread bereits ausführte (man muß hier ja immer alles 10x schreiben, weil zum selben Thema schon in der selben Woche ein vergleichbarer Thread eröffnet wird), lässt auch die ursprüngliche Bedeutung des geheimen Namen Gottes eine vergleichbare Deutung zu.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:47
Zoddy@

>>>wieso ist gott, so wie er ist?<<<

- Weil er es so will.


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:53
Logisch und gleichzeitig auch so verdammt unlogisch weil allein die existent eines Gottes ist unlogisch.

Glauben ist vergab von jeglicher Logik


Wer Rechtschreibefehler findet...darf sie behalten!!!


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:54
Rüdilein@

Warum soll die existenz von Gott unglogisch sein?, es ist eher andersrum.


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 15:58
Wie "tiefgehend" das Verständnis der Naturvölker für die "Realität", das Wesen der Natur gehen kann zeigt folgender Sachverhalt.

Als ein junger Navajo während seines Studiums feststellte WAS die Quantenphysik aussagt über das Wesen der Natur, war er sehr überrascht darüber, daß die Sprache seines Volkes sich wesentlich besser eignet die Erkenntnisse dieser Wissenschaft, die ja die "Natur" dessen was ist beschreibt in Worte zu fassen, als dies in englisch (und allen europäischen Sprachen) möglich wäre. Er war entsprechend begeistert und widmete seinem Opa ein Gedicht. Es heißt: "Mein Großvater war Quantenphysiker!"

Es gibt einen gleichnamigen Film - die Lebensgeschichte und die Aussagen des Physikers Hans-Peter Duerr über die Auswirkungen seiner Wissenschaft auf das neue Weltbild in der auch diese Episode enthalten ist.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 16:00
@Lightstorm:
und was hat ihn dazu gebracht so sein zu wollen?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 16:03
@Lightstorm

Warum soll die existenz von Gott unglogisch sein?, es ist eher andersrum.


die existenz des UNiversum beweist in keiner weise eine Existenz eines Gottes.
Sie deutet noch nicht mal darauf hin. Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass ein Gott das alles hier erschaffen hat, dann heisst das noch lange nicht, dass dieser Gott noch immer existiert. Darauf weist nämlich noch viel weniger hin. Das sind doch alles nur von den Menschen zusammegezimmerte Gottesbilder...

Everybody makes mistakes. I remember my last mistake. 1978, but, hey, that's a long
time ago and I didn't need the money - only the action...
Fucking up is historically the first and best way to learn. For example, Nixon fucked up
by being born. He recently understood the error of his ways and died. See?



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 16:07
gott ist mystisch- Hexen sind mystisch- gnome sind mystisch- dämonen sind mystisch!!!!!!!!

Hexen, Gnome:), Dömonen gibt es nicht-------- ergo gott gibt es nicht.


wenns dir leichter fällt dir das WARUM mit der erxistens Gottes zu erklähren hab ich rein gar nichts dagegen

Wer Rechtschreibefehler findet...darf sie behalten!!!


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 16:08
@rüdilein
@Lightstorm

Für mich ist im Lichte dessen was ich glaube Euere Auseinandersetzung sinnlos. Weil Euer Gottesbild identisch ist. Der, der NICHT an Gott glaubt glaubt berechtigterweise nicht an das, was uns die großen monotheistischen Religionen als "Gott" präsentierten. Aber er verwechselt eben auch SEINE Vorstellung (und eine andere hat er nicht!) mit dem was unter dem Begriff "Gott" eigentlich mal verstanden wurde und in gar nicht mal so ferner Zukunft wieder verstanden werden wird.

Die "HERR-GÖTTER" haben zu Recht ausgedient!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 16:35
Für mich ist die Natur etwas göttliches, dennoch ist sie nicht Gott.
Gott mag auch zum teil in der Natur sein, so wie "er" in allem und jeden ist.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 16:38
Rüdilein
core

Ich denke wahrer Glauben fängt dort an, wo Wissen aufhört. Das hat weder was mit Logik noch mit Dummheit zu tun. Ob die Existenz Gottes logisch oder unlogisch ist können wir nicht einmal beantworten, genauso wenig wie die Motive, die einen solchen Gott treiben.
Meiner Meinung nach gibt es zu diesem Thema prinzipiell 2 verschiedene Denkweisen.


1) Man nimmt an es gibt einen Gott welcher das Universum erschaffen hat. Dieser hat dann jedoch auch alle Naturgesetze erschaffen, Kausalität, Logik, Raum und Zeit eingeschlossen. Aus diesem Grund KANN man mit unseren Mitteln auch niemals einen solchen Gott erkennen. Eben weil dieser außerhalb von -Allem- existieren würde. Darum gibt es im Universum auch keinen Beweis für einen Gott. Das Universum selbst wäre der Beweis, jedoch würde man dies nur als Außenstehender erkennen. Gott könnte somit mit unserem Verstand nicht erfasst werden, respektive, nicht vorstellbar.
Diese Frage jedoch zu beantworten ist also eher Aufgabe der Philosophie, vieleicht sogar der Theologie, nicht die der Naturwissenschaften. Diese können immer nur die Regeln erkennen, nach denen die Welt funktioniert, die letzten Fragen jedoch, können sie nicht beantworten. (Beispiel : Die "Zeit" vor der Planckzeit, Grenze des Universums usw.)

2) Gott ist die Natur. Also vieleicht die Gesamtheit aller Energie. Die Gesamtheit der Naturgesetze. Dies dürfte eher auf Einsteins "kosmische Religiosität" zutreffen, der Glaube an eine kosmische "Vernunft" in allem Sein.
Dies ist jedoch auch überaus schwierig zu erklären. Jedoch gilt auch hier, einen Beweis wird es nicht geben. Wie soll man einen solchen Beweis auch führen, wo doch die eigene Existenz schon ein Beweis wäre.

Glaube, der frei von irgendwelchen Dogmen ist, ist folglich keineswegs unlogischer als Nicht-Glaube.

Und um auf die Thread-Frage zurückzukommen. Natur und Gott können durchaus als ein und das selbe gesehen werden (wobei sich dann natürlich die Frage stellt, fing Natur erst mit dem Urknall an?) jedoch sehen die monotheistischen Religionen Gott eher als Schöpfer der Natur und somit auch der Menschen.



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?

07.02.2005 um 16:55
>>1) Man nimmt an es gibt einen Gott welcher das Universum erschaffen hat.<<

Was war da bevor etwas da war??????

das ist tatsächlich eine "frage" die man vielleicht nur mit dem Glauben im Stande ist sie zu beantworten. ob eine antwort richtig ist weiß (noch niemand).

So was liegt außerhalb unseres Denkvermögens. man kann jetzt (EINFACH) ein GLAUBENSgebilde aufbauen um es zu erklären(Die meisten brauen eben ein Anfang und ein Ende). oder sich der Wissenschaft anschließen und eventuell nie die antwort bekommen weil die ganze Geschichte eben doch auch für die Wissenschaft zu Komplex ist.


Wer Rechtschreibefehler findet...darf sie behalten!!!


Anzeige

melden